Überfordert: Hohe Leberwerte und kein Vertrauen in den Tierarzt

Innere Krankheiten und Verletzungen
Antworten
anna_lena6583
-
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:05

Überfordert: Hohe Leberwerte und kein Vertrauen in den Tierarzt

Beitrag von anna_lena6583 »

Einen schönen guten Tag,
und zwar bin ich überfordert. Ich habe im November meinen zu der Zeit ca 6-7 Monate alten Kater kastrieren lassen. Er war zu dem Zeitpunkt super fit und aktiv, das einzige, das auffällig war, war dass er Verhältnismäßig zu meiner Katze viel trank. Ich habe also einfach für mein Gewissen einen Bluttest mitmachen lassen. Auf dem kam dann heraus, dass 3 von 4 getesteten Leberwerten viel zu hoch waren. Teilweise 6-9 Fach, wie normal. Zudem auch noch sein Glucose Wert.

Ich sollte erst versuchen ihn ein Pulver zu füttern, aber der Spinner lässt sich wirklich gar nichts unterjubeln, weswegen ich dies wieder zurück brachte.

Jetzt mein Hauptproblem: Mir wurde aufgrund der Ablehnung des Medikamentes direkt Hepatic Futter empfohlen zu besorgen. Jedoch konnte mir keine Marke oder sonst etwas empfohlen werden. Mir wurde gesagt worauf ich zu achten habe: KEINE TIERISCHEN NEBENERZEUGNISSE und DIE PROTEINQUELLE soll an erster Stelle der Analytischen Bestandteilen stehen.
Ich habe mich dann für das Trockenfutter von Royal Canin Hepatic und das Nassfutter von Dr. Link, Huhn und Pute ebenfalls Hepatic entschieden. Denn dieses Tierchen geht nur super ungerne an Nassfutter dran.

Jetzt aber habe ich mehrfach gehört bekommen, dass Royal Canin super schlecht sein soll und das wäre meine erste Frage. Ist es wirklich so schlecht?

Und ist es wirklich so schlimm, wenn man seine Katze hauptsächlich mit Trockenfutter füttert? Denn mein Tierarzt meinte, dass dies heutzutage kein Problem mehr sein soll.

Außerdem habe ich gehört, dass man die hohen Leberwerte auch mit Hochwertigen "pur" Futter, wie das Nassfutter von Anifit oder Granatapet in den Griff zu bekommen sei. Kann dies der Wahrheit entsprechen?

Ich weiss nicht mehr an wen ich mich wenden soll. Denn mein Tierarzt hat zu sonst Futter von Anifit bspw sofort abgeraten und sagte, dass er dies unter keinen Umständen füttern würde, da dies schlecht sein würde.

Ich bin super überfordert und will das Beste für meinen Kater, deswegen schreibe ich diesen Beitrag um hoffentlich weitere Meinungen und eventuell auch Erfahrungen anderer geteilt zu bekommen.

Lg Anna-Lena Hafner 🙏

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21169
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Überfordert: Hohe Leberwerte und kein Vertrauen in den Tierarzt

Beitrag von Tiedsche »

Bevor Ich mir Gedanken um trocken- oder Nassfutter machen würde wäre ich erstmal daran interessiert warum so ein junges Tier so schlechte Werte hat und seit wann genau. Vergiftung, Fehlbildung , Narkosenachwirkung, Infektion oder was da immer als Ursache in Frage kommt. Hat der Ta da nix dazu gesagt?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2598
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Überfordert: Hohe Leberwerte und kein Vertrauen in den Tierarzt

Beitrag von Any »

Wenn bisher nicht geschehen, würde ich erstmal die Werte kontrollieren lassen. Und falls weiterhin erhöht, die Ursache dafür suchen und ggf. behandeln.

https://laboklin.com/ch/laboklin-newsle ... der-katze/

Eine Futterumstellung alleine wäre mir zu wenig, wenn noch keine eingehende Diagnostik erfolgt ist, v.a. bei einem so jungen Tier.

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1969
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Überfordert: Hohe Leberwerte und kein Vertrauen in den Tierarzt

Beitrag von micky »

Hallo Anna-Lena,
ich habe deine Frage ins Forum Inneres verschoben.

Wenn du eine Kopie des Blutbilds hast, stelle es bitte im Forum ein. Es hilft den Foris, die sich mit dem Thema auskennen.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8695
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Überfordert: Hohe Leberwerte und kein Vertrauen in den Tierarzt

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Anna-Lena,

helfen kann ich dir leider nicht, nur nahelegen, ganz dringend den TA zu wechseln.

Wenn ein so junger Kater so völlig aus dem Ruder gelaufene Leberwerte hat und dem TA keine weitere Diagnostik einfällt und er keine schlüssige Behandlungsidee hat, dann scheint er so ahnungslos wie ich zu sein.

Nimm Kater und Laborwerte und stelle ihn am besten in einer guten Klinik vor.

Alles Gute für euch.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 2018
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Überfordert: Hohe Leberwerte und kein Vertrauen in den Tierarzt

Beitrag von MajaLilly »

anna_lena6583 hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 17:39
Ich habe im November meinen zu der Zeit ca 6-7 Monate alten Kater kastrieren lassen. Er war zu dem Zeitpunkt super fit und aktiv, das einzige, das auffällig war, war dass er Verhältnismäßig zu meiner Katze viel trank. Ich habe also einfach für mein Gewissen einen Bluttest mitmachen lassen. Auf dem kam dann heraus, dass 3 von 4 getesteten Leberwerten viel zu hoch waren. Teilweise 6-9 Fach, wie normal. Zudem auch noch sein Glucose Wert.
Nur zu meinem Verständnis: :idee:
Wann wurde der Bluttest gemacht, vor der Narkose zur Kastra oder eventuell kurz danach ??
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8695
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Überfordert: Hohe Leberwerte und kein Vertrauen in den Tierarzt

Beitrag von Barbarossa »

MajaLilly hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 21:04
Nur zu meinem Verständnis: :idee:
Wann wurde der Bluttest gemacht, vor der Narkose zur Kastra oder eventuell kurz danach ??
Stimmt. Das ging mir auch durch den Kopf.

Ach ja. Vergiss den hohen Glucosewert. Bei aufgeregten Katzen ist der immer zu hoch. Aussagefähig ist der Fructosaminwert, also der Langzeitwert. Der zählt.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

anna_lena6583
-
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:05

Re: Überfordert: Hohe Leberwerte und kein Vertrauen in den Tierarzt

Beitrag von anna_lena6583 »

Dazu habe ich leider absolut keine Angaben bekommen. Können die leberwerte denn auch erhöht sein, wenn der bluttest nach bzw vor der Narkose gemacht wird?

Hinzugefügt nach 8 Minuten 15 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 17:48
Bevor Ich mir Gedanken um trocken- oder Nassfutter machen würde wäre ich erstmal daran interessiert warum so ein junges Tier so schlechte Werte hat und seit wann genau. Vergiftung, Fehlbildung , Narkosebachwirkung oder was da immer als Ursache in Frage kommt. Hat der Ta da nix dazu gesagt?
Nein ich habe keinerlei Infos bekommen. Habe die Laborwerte vorgelegt bekommen und gleich ein Pulver mit auf den Tisch. Und zusätzlich haben die direkt ein Test wegen der hohen Glucose Wertes.

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Überfordert: Hohe Leberwerte und kein Vertrauen in den Tierarzt

Beitrag von Schnurr13 »

Wurde seit dem ersten Wert noch mal eine Kontrolle gemacht?
Wenn du dich nicht wohlfühlst mit dem TA. Schnapp dir den Kater und die ersten Werte und geh zu einem anderen TA. Es kann ja auch gut sein, dass da was bei der Probe schief gelaufen ist.

Wenn du dann nebenbei noch das Futter umstellen möchtest, bekommst du hier sicher ganz viel Hilfe. Aber mein Weg wäre erst mal aktuelle Werte und ein TA dem du vertraust.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2598
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Überfordert: Hohe Leberwerte und kein Vertrauen in den Tierarzt

Beitrag von Any »

Schnurr13 hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 10:50
Aber mein Weg wäre erst mal aktuelle Werte und ein TA dem du vertraust.
Sehe ich auch so.


Viele Medkamente und auch Narkosemittel werden über die Leber verstoffwechselt. Falls die Blutabahme nach der Kastra war, wäre die Erhöhung evt narkosebedingt. Allerdings wird meistens vorher Blut abgenommen und wenn da die Werte erhöht waren, muß nach der Ursache gesucht werden, wenn das immer noch so ist.
Welcher Test wegen der Glucose wurde denn gemacht?

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8430
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Überfordert: Hohe Leberwerte und kein Vertrauen in den Tierarzt

Beitrag von Feline »

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand Tipps geben zum Tierarzt, oder du schaust mal hier:

viewforum.php?f=31

bzw. wenn du auch eine Klinik besuchen würdest, hier:

viewtopic.php?f=31&t=102

Hier:

https://catfriendlyclinic.org/cat-owners/find-a-clinic/

kannst du auch schauen ob ein Tierarzt in deiner Nähe ist, dessen Praxis speziell für Katzen zertifiziert ist.

Zum Problem selbst kann ich leider nichts sagen. Ich drücke dir und deinem Kater fest die Daumen, dass ihr das Problem mit Hilfe eines guten TA schnell und sicher in den Griff bekommt. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

anna_lena6583
-
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:05

Re: Überfordert: Hohe Leberwerte und kein Vertrauen in den Tierarzt

Beitrag von anna_lena6583 »

Schnurr13 hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 10:50
Wurde seit dem ersten Wert noch mal eine Kontrolle gemacht?
Wenn du dich nicht wohlfühlst mit dem TA. Schnapp dir den Kater und die ersten Werte und geh zu einem anderen TA. Es kann ja auch gut sein, dass da was bei der Probe schief gelaufen ist.

Wenn du dann nebenbei noch das Futter umstellen möchtest, bekommst du hier sicher ganz viel Hilfe. Aber mein Weg wäre erst mal aktuelle Werte und ein TA dem du vertraust.

Nein, da mein Stand war, dass ich den Kater jetzt 6 Monate mit dem Hepatic Futter füttern soll, um dann zu schauen, wie sich die Werte verändert haben.
Das wäre auch mein nächster Schritt. Weiss nur nicht genau, wohin ich gehen soll. Wohne in Lembruch im Landkreis Diepholz und wir haben wirklich kaum kompetente TA, dachte der, bei dem ich jetzt bin macht seinen job wenigstens gut...

Hinzugefügt nach 2 Minuten 15 Sekunden:
Any hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 11:19
Sehe ich auch so.


Viele Medkamente und auch Narkosemittel werden über die Leber verstoffwechselt. Falls die Blutabahme nach der Kastra war, wäre die Erhöhung evt narkosebedingt. Allerdings wird meistens vorher Blut abgenommen und wenn da die Werte erhöht waren, muß nach der Ursache gesucht werden, wenn das immer noch so ist.
Welcher Test wegen der Glucose wurde denn gemacht?
Auf der Rechnung steht: FeLV/FIV Test Vetexpert.
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Test ist. Ich bin ja selber gerade erst 19 Jahre alt geworden und habe auch keine Ahnung von den meisten Tests und Untersuchungen, seis Laborwerte oder sonst etwas 😅

Hinzugefügt nach 1 Minute 27 Sekunden:
Feline hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 12:58
Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand Tipps geben zum Tierarzt, oder du schaust mal hier:

viewforum.php?f=31

bzw. wenn du auch eine Klinik besuchen würdest, hier:

viewtopic.php?f=31&t=102

Hier:

https://catfriendlyclinic.org/cat-owners/find-a-clinic/

kannst du auch schauen ob ein Tierarzt in deiner Nähe ist, dessen Praxis speziell für Katzen zertifiziert ist.

Zum Problem selbst kann ich leider nichts sagen. Ich drücke dir und deinem Kater fest die Daumen, dass ihr das Problem mit Hilfe eines guten TA schnell und sicher in den Griff bekommt. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Vielen dank, ich wohne in Lembruch im Landkreis Diepholz. Das ist ein kleines winzdorf ca 45km Nord-östlich von Osnabrück.
Ich klicke mich mal durch die Seiten. Dankeschön 🙏

Hinzugefügt nach 6 Minuten 23 Sekunden:
micky hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 17:55
Hallo Anna-Lena,
ich habe deine Frage ins Forum Inneres verschoben.

Wenn du eine Kopie des Blutbilds hast, stelle es bitte im Forum ein. Es hilft den Foris, die sich mit dem Thema auskennen.
Würde ich super gerne machen, aber mir wird angezeigt, dass die Dateien zu groß wären. Kann ich da irgend etwas machen?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21169
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Überfordert: Hohe Leberwerte und kein Vertrauen in den Tierarzt

Beitrag von Tiedsche »

Du wohnst wahrscheinlich auf den Land? Da macht dein jetziger Tierarzt vielleicht Kleintiere auch nur nebenher und ansonsten Großtiere? Katzen sind auf dem Land ja eher "Grobzeug" und man macht sich vielleicht nicht soviel Mühe? (Ist vielleicht nur ein Vorurteil von mir)
Auf der Rechnung steht: FeLV/FIV Test Vetexpert.
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Test ist. Ich bin ja selber gerade erst 19 Jahre alt geworden und habe auch keine Ahnung von den meisten Tests und Untersuchungen, seis Laborwerte oder sonst etwas 😅
Das sind die gefährlichen Infektionskrankheiten auf die Katzen getestet werden sollten, bevor sie in den Freigang gehen oder vergesellschaftet werde,
Das hat aber nicht direkt was mit den schlechten Leberwerten zu tun, sondern gehört zu den Basics wie kastrieren, entwurmen usw. Vielleicht wollte dein TA zumindest schon mal Leukose (FelV) und Katzenaids(FIV) als Ursache ausschließen.
Leberwerte können auch durch Vergiftungen steigen, weil alles über die Leber verstoffwechselt wird. Frage: Hat dein Kater Zugang zu Giftpflanzen/Zimmerpflanzen oder anderen Substanzen? In dem Fall ist die Vergiftung wohl eher schwach oder schleichend. Da würde ich mal die Wohnung untersuchen.

Das ist nur ein Weg für die Diagnostik. Ein Facharzt für Kleintiere wird da sicher noch anderes abklären.
Aber du bist ja schon dran zu suchen ;-)

War die Blutentnahme nun vor der Kastra oder danach? Falls danach könnten die Leberwerte einfach auf Verstoffwechslung der Narkose hinweisen.

Wie schon häufiger erwähnt: Ein aktuelles Blutbild bei einem Tierarzt zeigt wie der aktuelle Stand ist und was weiter an Diagnostik notwendig ist.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13578
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Überfordert: Hohe Leberwerte und kein Vertrauen in den Tierarzt

Beitrag von Geisterlicht »

anna_lena6583 hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 13:58
Vielen dank, ich wohne in Lembruch im Landkreis Diepholz. Das ist ein kleines winzdorf ca 45km Nord-östlich von Osnabrück.
Dann lässt sich das Tiergesundheitszentrum Grußendorf in Bramsche empfehlen. Das sind etwas über 30 km von Dir aus. Die sind wirklich kompetent.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Überfordert: Hohe Leberwerte und kein Vertrauen in den Tierarzt

Beitrag von Schnurr13 »

anna_lena6583 hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 13:58
...
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Test ist. Ich bin ja selber gerade erst 19 Jahre alt geworden und habe auch keine Ahnung von den meisten Tests und Untersuchungen, seis Laborwerte oder sonst etwas 😅
Du bist 19? In dem Alter habe ich so viel falsch gemacht mit meiner Katze. Super, dass du hier bist.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

anna_lena6583
-
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 17:05

Re: Überfordert: Hohe Leberwerte und kein Vertrauen in den Tierarzt

Beitrag von anna_lena6583 »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 14:56
Du wohnst wahrscheinlich auf den Land? Da macht dein jetziger Tierarzt vielleicht Kleintiere auch nur nebenher und ansonsten Großtiere? Katzen sind auf dem Land ja eher "Grobzeug" und man macht sich vielleicht nicht soviel Mühe? (Ist vielleicht nur ein Vorurteil von mir)


Das sind die gefährlichen Infektionskrankheiten auf die Katzen getestet werden sollten, bevor sie in den Freigang gehen oder vergesellschaftet werde,
Das hat aber nicht direkt was mit den schlechten Leberwerten zu tun, sondern gehört zu den Basics wie kastrieren, entwurmen usw. Vielleicht wollte dein TA zumindest schon mal Leukose (FelV) und Katzenaids(FIV) als Ursache ausschließen.
Leberwerte können auch durch Vergiftungen steigen, weil alles über die Leberwerte verstoffwechselt wird. Frage: Hat dein Kater Zugang zu Giftpflanzen/Zimmerpflanzen oder anderen Substanzen? In dem Fall ist die Vergiftung wohl eher schwach oder schleichend. Da würde ich mal die Wohnung untersuchen.

Das ist nur ein Weg für die Diagnostik. Ein Facharzt für Kleintiere wird da sicher noch anderes abklären.
Aber du bist ja schon dran zu suchen ;-)

War die Blutentnahme nun vor der Kastra oder danach? Falls danach könnten die Leberwerte einfach auf Verstoffwechslung der Narkose hinweisen.

Wie schon häufiger erwähnt: Ein aktuelles Blutbild bei einem Tierarzt zeigt wie der aktuelle Stand ist und was weiter an Diagnostik notwendig ist.
Also das ist eine Praxis mit zwei Ärzten. Der eine kümmert sich um die Großtiere, also schweine, Pferde, Kühe etc und der andere um alle möglichen Kleintiere.

Ich hatte recht lange eine Aloe Vera in meinem Zimmer stehen, die habe ich allerdings rausgeschmissen, als ich erfahren habe, dass die giftig für Katzen sind. Er ist zwar beigegangen, aber ich kann nicht sagen, ob die schon deutlich vor dem Blutbild oder erst danach entfernt wurde.

Meine Mutter und ich vermuten, dass die das Blut abgenommen haben, während er bereits in der Narkose war. Ich musste ihn um 8:15Uhr abgeben und auf den Wertezetteln stehen die Ergebnisse ab 9:00uhr. Abgeholt habe ich ihn schon wieder gegen 12uhr.

Ich würde mich drum kümmern recht baldig einen Termin für ein neues Blutbild machen zu lassen. Ich kümmere mich gerade darum, dass ich einen anderen TA der in der Nähe ist zu finden. Dankeschön 🙏

Hinzugefügt nach 1 Minute 7 Sekunden:
Geisterlicht hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 15:00
Dann lässt sich das Tiergesundheitszentrum Grußendorf in Bramsche empfehlen. Das sind etwas über 30 km von Dir aus. Die sind wirklich kompetent.
Das wäre eine Idee. Dankeschön 🙏

Hinzugefügt nach 1 Minute 38 Sekunden:
Schnurr13 hat geschrieben:
Di 28. Feb 2023, 15:01
Du bist 19? In dem Alter habe ich so viel falsch gemacht mit meiner Katze. Super, dass du hier bist.
Ja, ich bin mit Katzen aufgewachsen, aber man lernt ja nie ganz aus und da ich jetzt aktuell mit der Situation meines Katers nicht mit dem aktuellen TA reden möchte, wollte ich mir gerne weitere Meinungen und möglicherweise Tipps anhören, um entweder ein ganz schlechter oder ein besseres gewissen zu haben 🙏

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3908
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Überfordert: Hohe Leberwerte und kein Vertrauen in den Tierarzt

Beitrag von CasaLea »

Es wurden ja schon wertvolle Hinweise gegeben ... und fachlich kann ich nichts weiter beitragen. Aber ich lasse mal viele Daumen für das Katerle da ! :daumen: :daumen: :daumen:.

Unsere Katze Indie hat auch erhöhte Leberwerte (ALT und AST), die deutlich über dem oberen Refenzbereich liegen, aber natürlich kein Vergleich mit den massiv erhöhten Werten Deines Katers.
Beim Ultraschall der Leber stellte sich heraus, dass Indie (12,5 Jahre alt) eine leichte Fettleber hat.

Behalte bitte im Hinterkopf, dass es sinnvoll wäre, die Leber schallen zu lassen, falls die neuen Blutwerte immer noch stark über der Norm liegen.

Unsere Katze bekommt Rascave Hepar (täglich eine Tablette).
Hier ein Beispiel-Link - im Zweifelsfall über Idealo suchen (gibt es sicher auch noch irgendwo günstiger):
https://www.drhoelter.de/nutrilabs-rasc ... nzung.html

Die meisten Katzen scheinen das wie ein Leckerlie einfach so von der Hand zu fressen ... unsere Indie nicht, deshalb lege ich die Tabs in ein Döschen mit Trockenfutter ein (mindestens 24 Stunden "ziehen" lassen, gerne auch ein paar Tage), dann werden die Tabs anstandslos gefuttert.

Ob Rascave Hepar genug ist für Dein Katerle, weiß ich nicht ... was war das eigentlich für ein Pulver, das er nicht genommen hat ? ... aber allemal besser als ein Pulver, das nicht gefressen wird. Am besten besprichst Du das mit den neuen TÄ.

Es gibt auch noch ein homöopathisches Mittel (Hepar comp. z.B. von Heel) in Ampullen, die nach nix schmecken und die man oral verabreicht ... unsere Tierklinik hat damit gute Erfahrungen gemacht ... ich hatte es als Alternative zu Rascave Hepar gekauft und werde es sicher demnächst verwenden.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Überfordert: Hohe Leberwerte und kein Vertrauen in den Tierarzt

Beitrag von rlm »

Hallo.

Es tut mir leid, dass du solch Sorgen mit dem kleinen Schatz hast.

Ich würde einen Termin bei einen guten Internisten machen, der dies beurteilen und auch einen Bauchschall machen kann. Alles andere wäre Rumprobieren und schade um vertane Zeit und Geld.

Alles Gute!
Bild

Antworten

Zurück zu „Inneres“