Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(

Innere Krankheiten und Verletzungen
Antworten
keryfay
-
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Jul 2022, 00:06

Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(

Beitrag von keryfay »

Hallo zusammen!

Schon länger verfolge ich dieses Forum, da es meiner kleinen Moni seit Ende Oktober leider nicht gut geht. Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Meine Katze ist fast 12 Jahre alt, sie ist ein Ragdoll-Serengeti Mix und ist eine reine Wohnungskatze. Seit Oktober hat sie angefangen zu erbrechen und ihr Gewicht zu verlieren. ( von 3,5 kg auf 2,7 kg) :-(

Ich war inzwischen bei 3 verschiedenen Tierärzten, habe Blutdiagnose, Ultraschall, Röntgen gemacht. Alles in Ordnung, ebenfalls ein Giardientest durchgeführt - dieser war negativ. Das einzige, was die Ultraschall Untersuchung gezeigt hat - sind verdickte Lymphknoten. ( bis zu 5 mm).

Alle Befunde füge ich im Anhang mit.

Seit heute morgen frisst die kleine gar nichts mehr und hat soeben 4 Mal erbrochen ( Galle / Schaum) und hat auch sehr stinkender Durchfall ( manchmal mit etwas schmierigem Blut).

Ich habe das Futter umgestellt, habe BARF angeboten, hochwertiges Dosenfutter.. Nichts scheint wirklich zu funktionieren. Und wenn, dann nur kurz ( ca. 1 Woche alles besser und dann geht's wieder los..)

Wer kann mir weiterhelfen?... Ich bin am verzweifeln und mir bricht es das Herz zu denken, ich müsste meine Kleine einschläfern :( Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!Bild[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(

Beitrag von Feline »

Ach Mensch, es tut mir leid zu lesen dass es deiner Moni so schlecht geht. Ich habe nicht wirklich eine Idee was es sein könnte, mag aber mal fragen was denn die Tierärzte bisher unternommen haben außer den Untersuchungen?
Wenn es deiner Kleinen so schlecht geht sollte sie auf alle Fälle wieder schnell zum Tierarzt. Nicht jeder kennt sich leider mit Katzen gut aus, das musste ich auch schon feststellen. Vielleicht hilft dir der Post zu empfehlenswerten Tierärzten weiter? Ansonsten gibt es die Webseite

https://catfriendlyclinic.org/

Ich drücke einfach mal die Daumen. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(

Beitrag von Kristanca »

Ich dachte eigentlich, der TA ist ganz gut, aber dazu kann @annemone mehr sagen. Sie kommt aus Hamburg.

Wurde denn, wie als nächsten Schritt im Anhang erwähnt, eine Kotprobe abgegeben? Das wäre auch meine Idee als erstes gewesen.
Bild

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(

Beitrag von ENK »

Guten Morgen.
Das hört sich gar nicht gut an.

Wurde ein Test auf FIV und Felv gemacht?

Giardientest als Schnelltest oder großes Kotprofil? Gibt noch diverse andere Untermieter.

Ausschlussdiät ? Langfristig...nicht nur für ein paar Tage angeboten?


Stinkender, schleimig blutiger Durchfall deutet schon sehr stark Richtung Giardien....
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(

Beitrag von Sereknitty »

Habt ihr den Kot auch auf Sachen wie Heliobacter untersuchen lassen oder ander Bakterien?

Erhöhte Leukozyten und geschwollene Lymphknoten zeigen am ehesten eine Entzündung/bakterielle Infektion an.
Würden der Bauchspeicheldrüsenwert fpli erhoben? Eine entzündete Bauchspeicheldrüse muss nicht notwendigerweise im US zu sehen sein.

Wurde schon Antibiotika gegeben? Wenn ja gab es da eine Verbesserung? Welches AB
Hat sie etwas gegen Übelkeit bekommen? Hat das geholfen?
Kortison?
Würde der Kot auf Bakterien z. B Heliobacter untersucht?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(

Beitrag von EmilPhil »

Ein großes Kotprofil mit allen Erregern wäre auch mein Tipp, blutiger Durchfall kann z.B. auch durch Tritrichomonas entstehen. Der ist aber serienmäßig nicht dabei.
Akut für die Nahrungsverweigerung: Hol dir Reconvales (oder was ähnliches) und gib es ihr im Zweifel mit einer Spritze ein.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
MajaLilly
Wirre Stolperfallendosi
.....
Beiträge: 1994
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 19:53
Usertitel: Wirre Stolperfallendosi
Wohnort: Tief im Westen
Alter: 55

Re: Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(

Beitrag von MajaLilly »

Bei der Kotprobe ist es auch wichtig mehrere Tage zu sammeln, da die Erreger nicht immer gleichmäßig ausgeschieden werden :biggrin:
Liebe Grüße von Petra mit Kuschelmaus Lilly und Neugierdshummelchen Maja

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(

Beitrag von Jack Ass »

ich würde auch eine Vergiftung in Betracht ziehen.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(

Beitrag von Sereknitty »

Jack Ass hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 13:34
ich würde auch eine Vergiftung in Betracht ziehen.
Sie hat es aber schon seit Oktober. Eine Vergiftund dauert doch nicht so lang, oder?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(

Beitrag von Jack Ass »

okay, das hatte ich überlesen. Aber wenn sie z.B. immer wieder an derselben Pflanze knabbert...
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Antworten

Zurück zu „Inneres“