erhöhter Leberwert (ALT)

Innere Krankheiten und Verletzungen
Antworten
Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

erhöhter Leberwert (ALT)

Beitrag von Willi2014 »

Ich bin mit meinem Latein gerade etwas am Ende. Ende vergangenen Jahres ist bei Joschi ein erhöhter ALT-Wert festgestellt worden. Nach vier Wochen nochmal kontrolliert, immer noch zu hoch. Ich habe dann leberfreundliches NaFu bekommen, was er aber nicht wirklich mochte und Rascave Hepar-Tabletten (eine am Tag). Ende Mai waren die Werte dann top und ich sollte in sechs Wochen nochmal kommen. Da waren sie wieder erhöht, ich habe Royal Canin TroFu Hepatic bekommen und sollte 1 1/4 der Tabletten geben. Gestern war ich zur Kontrolle und der Wert war trotz Erhöhung des Medikaments und ausschließlicher Fütterung mit dem Royal Canin immer noch so hoch wie beim letzten Mal. Die TA-Praxis vermutet, dass er als Freigänger draußen irgendwas aufnimmt, drinnen habe ich nichts Giftiges oder Schädliches rumstehen. Nun kann ich natürlich nicht hinter ihm herlaufen und schauen, was er draußen frisst und die Frage der TÄ, ob ich ihn nicht künftig drinnen lassen kann, kann ich auch nur verneinen. Er würde drinnen die Wände hochgehen. Hat vielleicht noch irgendjemand einen Tipp für mich oder eine hilfreiche Idee?

Ach ja, Ultraschall wurde auch gemacht, alle Organe sehen top aus und auch alle übrigen Blutwerte sind top, nur der ALT nicht.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: erhöhter Leberwert (ALT)

Beitrag von Tiedsche »

Oha
Leider kann ich nix Erhellendes beitragen.
Wenn er wirklich draußen regelmäßig irgendein Gift aufnimmt wäre das ja wirklich übel.
Kann das von Schneckenkorn kommen? Dieses Jahr haben ja sogar viele Gärtner, die sonst kein Gift ausbringen vor der Schneckenflut kapituliert. Wenn das möglich ist, dann kann man ja wenigstens hoffen, dass sie Ende der Saison die Giftstreuerei beenden.

Hatte hier im Forum nicht auch jemand einen Kater, der draußen irgendwelche Gartengifte aufgenommen hatte? :idee:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: erhöhter Leberwert (ALT)

Beitrag von Annette »

Plum hatte vor vielen Jahren mal erhöhte Leberwerte. Er bekam damals Mariendisteltabletten und beim nächsten Check war alles wieder normal. Was jetzt die Ursache dafür war, keine Ahnung :nix:

Es müssen ja noch nicht mal irgendwelche giftigen Produkte sein, es reicht schon, wenn Joschi, auf welche Art auch immer, Kontakt zu giftigen Pflanzen hat. Wobei ich jetzt nicht weiss, welche Pflanzen leberschädigend sind.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: erhöhter Leberwert (ALT)

Beitrag von Tiedsche »

Stimmt, Mariendistel hat bei einer Katze einer Bekannten wohl auch eine Verbesserung bewirkt, wenn ich mich richtig erinnere. Die hatte bei Heel angerufen und sich etwas zusammenstellen lassen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: erhöhter Leberwert (ALT)

Beitrag von Willi2014 »

Ich habe auch schon überlegt eine Tierheilpraktikerin zu konsultieren, ob ich sonst noch etwas für die Leber geben kann. Aber das alles ändert natürlich nichts daran, dass er wohl draußen irgendwas aufnimmt. Das ist so eine bescheidene Situation gerade...
Mariendistel bekommt Joschi schon, das ist in den Rascave hepar enthalten. Interessant war ja auch, dass der Wert Ende Mai top war, ich habe schon überlegt, was denn wohl vorher blüht oder ausgestreut werden könnte und dann ab Ende Mai/Juni wieder :frag:.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: erhöhter Leberwert (ALT)

Beitrag von Tiggerchen »

Kennst du seine üblichen Runden?
Blühen Lilien noch? Vielleicht streicht er da lang?

Oder eben wirklich Schneckenkorn...

Hoffe ihr findet die Ursache, oder das die Leberwerte normal bleiben :)

Hatte er sich denn vom Verhalten verändert?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: erhöhter Leberwert (ALT)

Beitrag von Annette »

Lilien sind soweit ich weiss nur giftig für die Nieren.
Willi2014 hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 08:13
Ich habe auch schon überlegt eine Tierheilpraktikerin zu konsultieren
Vielleicht weiss auch ein anderer TA mehr?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: erhöhter Leberwert (ALT)

Beitrag von Willi2014 »

Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 08:35
Kennst du seine üblichen Runden?
Blühen Lilien noch? Vielleicht streicht er da lang?

Oder eben wirklich Schneckenkorn...

Hoffe ihr findet die Ursache, oder das die Leberwerte normal bleiben :)

Hatte er sich denn vom Verhalten verändert?
So genau weiß ich seine Runden nicht, er kommt immer wieder aus verschiedenen Ecken zurück. Ich wollte jetzt noch eine Nachbarin fragen, die Rentnerin ist, die er auch gerne besucht und die vielleicht auch mal mehr mitbekommt. Er ist auch sehr viel nachts unterwegs.

Nein, sein Verhalten ist gleich, ihm geht es gut meiner Meinung nach, ich hatte die Blutuntersuchung nur mal so gemacht.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 48 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Fr 27. Aug 2021, 08:43
Lilien sind soweit ich weiss nur giftig für die Nieren.



Vielleicht weiss auch ein anderer TA mehr?
Ich war ja bei zwei Tierärzten, zwar in der gleichen Praxis, aber beide waren einer Meinung (ohne sich zu besprechen). Gut, ich könnte überlegen mal woanders hinzugehen, aber ich halte die Praxis eigentlich für sehr kompetent und kenne sehr viele Leute, die dort sehr zufrieden sind. Aber ja, das wäre noch eine Option.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: erhöhter Leberwert (ALT)

Beitrag von Khitomer »

Es gibt so GPS tracker Halsbänder, dann wüsstest du, wo er ist.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: erhöhter Leberwert (ALT)

Beitrag von Tiggerchen »

Huhu,

habt ihr raus gefunden, was Willys Leberwert hochgetrieben hat? Habt ihr nochmal gemessen? Und wie waren dann die Werte?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: erhöhter Leberwert (ALT)

Beitrag von Willi2014 »

Es wird nach wie vor davon ausgegangen, dass er draußen was frisst. Ich muss jetzt aktuell wieder zum TA und den Wert nehmen lassen. Ich hoffe er ist dann wieder besser.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: erhöhter Leberwert (ALT)

Beitrag von Willi2014 »

Waren heute beim Tierarzt und der Wert ist wieder top :grins_gelb:. Die Vermutung liegt daher echt nah, dass er im Frühjahr/Sommer draußen was aufnimmt, das es jetzt im Winter nicht mehr gibt.
Ich soll alles so weitergeben wie bisher und in einem halben Jahr wird wieder kontrolliert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: erhöhter Leberwert (ALT)

Beitrag von rübe »

Super, dass der Wert wieder in Ordnung ist! Es werden ja immer mehrere Leberenzyme bestimmt, und ich vermute, dass die anderen wie GOT/ GLDH/ GGT/ ALP in Ordnung waren? Das würde mich beruhigen. Eins meiner beiden Pferde hatte im Sommer auch einen oder zwei Leberwerte bei zwei Kontrollen erhöht, das haben wir dann einfach so stehen lassen und auch vermutet, dass sie irgendwas gefressen hat :nix: .
BildBildBild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: erhöhter Leberwert (ALT)

Beitrag von Ninabella »

@rübe mir fällt dazu direkt Jakobskreuzkraut ein.

:daumen: für Willy, dass es nie wieder auftritt!
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: erhöhter Leberwert (ALT)

Beitrag von rübe »

Ninabella hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 06:48
@rübe mir fällt dazu direkt Jakobskreuzkraut ein.
Es war eher Laub vermutet worden, im großen Auslauf stehen mehrere alte Bäume (die allerdings eigentlich nicht giftig sind). Jakobskreuzkraut ist ausgeschlossen, die Koppel der Gruppe ist recht klein und wird sehr gut kontrolliert. Bei den großen Koppeln kann man da ja immer mal was übersehen, das kann da (fast leider) nicht passieren. Sorry fürs OT.
BildBildBild

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: erhöhter Leberwert (ALT)

Beitrag von Willi2014 »

rübe hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 23:11
Super, dass der Wert wieder in Ordnung ist! Es werden ja immer mehrere Leberenzyme bestimmt, und ich vermute, dass die anderen wie GOT/ GLDH/ GGT/ ALP in Ordnung waren? Das würde mich beruhigen. Eins meiner beiden Pferde hatte im Sommer auch einen oder zwei Leberwerte bei zwei Kontrollen erhöht, das haben wir dann einfach so stehen lassen und auch vermutet, dass sie irgendwas gefressen hat :nix: .
Ja, alle anderen Werte wurden auch überprüft und waren alle top.

Lieben Dank für Eure guten Wünsche :grins_gelb:.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Antworten

Zurück zu „Inneres“