Kreatinin und SDMA grenzwertig

Innere Krankheiten und Verletzungen
Antworten
Benutzeravatar
Finchen
-
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:47

Kreatinin und SDMA grenzwertig

Beitrag von Finchen »

Hallo zusammen,
meine Finchen hat bei der letzten Blutuntersuchung einen grenzwerigen Kreatininwert und einen grenzwertigen SDMA Wert gehabt. Nun soll ich laut Tierarzt spezielle Nierendiät füttern, obwohl ja der Phosphorwert im Normbereich war. Was meint ihr dazu? Ich muss noch dazu sagen, dass sie getestet wurde nach dem sie Metacam und Antibiotika bekam, weil sie Zahnprobleme hatte, die jetzt behoben sind. Vier Backenzähne wurden ihr gezogen und dass obwohl sie noch so jung ist, fast 3 Jahre. LG

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18254
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kreatinin und SDMA grenzwertig

Beitrag von Annette »

Die Nierendiät ist so eine Sache, die einen finden sie gut, die anderen eher weniger. Nierendiät heisst eigentlich nichts anderes als proteinreduziertes phosphatarmes Futter. Wenn sie Zahnprobleme hatte und auch noch eine AB Behandlung dazu, dann kann es sein dass das der Auslöser für den Kreatininwert war. Wie sieht denn der Harnstoffwert aus?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Finchen
-
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:47

Re: Kreatinin und SDMA grenzwertig

Beitrag von Finchen »

Der Harnstoffwert lag bei beiden Blutuntersuchungen im Normbereich. Einmal bei 24 mg/dl und bei 19 mg/dl. Ich dachte mir ich gebe ihr jetzt mal für 6 Monate das Nierenfutter von Fressnapf, das hat ja auch reduzierte Werte, und nicht nicht gleich so dolle. Ist zwar wieder Getreide drin, aber so war meine Idee. Gut? Und im halben Jahr wieder zur Blutuntersuchung mit ihr. LG

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18254
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kreatinin und SDMA grenzwertig

Beitrag von Annette »

Harnstoff, Krea und Phosphat sind die wichtigsten Werte um eine CNI zu diagnostizieren und demnach hat Finchen noch keine CNI. Beim SDMA streiten sich noch die Gelehrten, ob der aussagekräftig ist oder nicht. Ich würde in deinem Fall nicht unbedingt Nierenfutter geben, sondern normal weiterfüttern. Aber bitte nach Möglichkeit kein Trockenfutter.

Kennst du diese Seite http://www.felinecrf.info/was_soll_ich_fuettern.htm ? Sie ist sehr informativ gerade was das füttern betrifft.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Kreatinin und SDMA grenzwertig

Beitrag von Ottilie »

Hallo, grüß Dich
Falls ich mich hier einklinken darf:
Uns hat die CNI Gruppe bei Facebook damals mit Merlins grenzwertigen Werten super weitergeholfen. Vielleicht magst du auch?
Wenn du nicht zu Facebook möchtest, es gibt die Gruppen auch noch ohne FB, da muss ich die Adressen aber erst nachsehen

Nierenfutter ist in dem Stadium noch nicht nötig, soweit ich mich erinnere.
Aber es wird bei Veränderung der Nierenwerte immer empfohlen, mal die Zähne richtig anschauen zu lassen mit dieser speziellen dental-digitalen Röntgen Diagnostik

Bei Merlin war es damals eine Zahnfistel, nachdem die saniert war, gingen die Werte wieder runter.

Hier für alle Fälle mal Suchmaschine für die Zahntierärzte :

https://www.tierzahnaerzte.de/tierzahnaerztesuche
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3862
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kreatinin und SDMA grenzwertig

Beitrag von CasaLea »

Finchen hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 19:49
Hallo zusammen,
meine Finchen hat bei der letzten Blutuntersuchung einen grenzwerigen Kreatininwert und einen grenzwertigen SDMA Wert gehabt. Nun soll ich laut Tierarzt spezielle Nierendiät füttern, obwohl ja der Phosphorwert im Normbereich war. Was meint ihr dazu? Ich muss noch dazu sagen, dass sie getestet wurde nach dem sie Metacam und Antibiotika bekam, weil sie Zahnprobleme hatte, die jetzt behoben sind. Vier Backenzähne wurden ihr gezogen und dass obwohl sie noch so jung ist, fast 3 Jahre. LG
@Finchen: kannst Du bitte mal den grenzwertigen Kreatininwert schreiben mit Referenzwerten ... und auch den SDMA.

Ich sehe das wie Annette:
wenn Harnstoff in der Norm ist und nur Krea leicht drüber, liegt mehr als wahrscheinlich keine CNI vor. Der SDMA ist ohnehin umstritten, wegen einer leichten Erhöhung würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
Und ja, schlechte Zähne treiben den Crea nach oben (hier nicht nur einmal erlebt) ... sind die Übeltäter raus pegelt sich der Crea zumeist wieder in den Normbereich zurück.
Nierenfutter würde ich persönlich einer Katze im Grenzbereich nicht geben, sondern hochwertiges Nassfutter.

Und ich würde je nachdem, wie hoch der Crea war und ob im Blutbild noch andre Abweichungen festzustellen waren, vielleicht das Kontroll-BB etwas vorziehen (nicht erst in einem halben Jahr sondern in 3-4 Monaten)

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Kreatinin und SDMA grenzwertig

Beitrag von CookieCo »

Zum SDMA: dieser Wert soll ja frühzeitig eine Schädigung der Nieren anzeigen.
Da einmal geschädigtes Nierengewebe auch immer geschädigt bleibt würde das bedeuten, dass ein SDMA sich nicht verbessern kann.
Bei unserem Julius war aber genau das der Fall (wir hatten ein ähnliches Erlebnis wie du und daraufhin Recherche betrieben sowie weitere ärztliche Meinungen eingeholt) und seitdem muss ich sagen: auf den SDMA gebe ich nichts. :hm:
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18254
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kreatinin und SDMA grenzwertig

Beitrag von Annette »

Was mir noch einfällt: wurde eigentlich der Urin untersucht? Für die Diagnose einer "echten" CNI ist das sehr wichtig. Vor allem das spezifische Gewicht des Urins. Leider bin ich keine Hellseherin, aber ich vermute bei Finchen eher entgleiste Kreawerte wegen Entzündungen, in eurem Fall wegen der Zähne.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Finchen
-
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:47

Re: Kreatinin und SDMA grenzwertig

Beitrag von Finchen »

Ich danke euch für eure Antworten, die beruhigen mich :grins_gelb: ...Der Krea Wert lag am 07.07. bei 1,8 (0,8-1,8 mg/dl) und SDMA wurde dort nicht getestet. Waren bei der Tierärztin weil Finchen eine Zahnfleischentzündung hatte, sicherlich auch Zahnschmerzen. Daraufhin eine Woche Antibiotika und Metacam...Dann am 30.07. waren wir zum Dentalröntgen in der Klinik und 4 Backenzähne mussten dann gezogen werden. Dort lag dann der Krea bei 2,4 (0,8 bis 2,4 mg/dl) und SDMA 14 (0-14). Eine Nacht musste sie sogar da bleiben und bekam wegen den schlechten Nierenwerten Infusion(ich war krank :traurigguck: )...Urin wurde leider nicht untersucht, werden wir dann aber in 3 bis 4 Monaten nachholen...Gefüttert habe ich bisher immer nur Nass (Animonda vom Feinsten, Miamor Pastete, Miamor feine Filee Huhn und Thunfisch). 6 Stück Trockenfutter (Zahn Futter von Royal Canin) über den Tag verteilt als Leckerli.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 8 Sekunden:
Sorry mit dem doppelten Text, ich mache sowas zum ersten Mal :blume:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18254
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kreatinin und SDMA grenzwertig

Beitrag von Annette »

Finchen hat geschrieben:
Mi 11. Aug 2021, 14:14

Sorry mit dem doppelten Text, ich mache sowas zum ersten Mal :blume:
Ich war mal so frei und hab das Doppelte gelöscht.

So wie du es schilderst brauchst du dir vorerst keine Sorgen zu machen. Warte die nächsten Blutbilder ab, die vermutlich völlig im Rahmen sein werden. Und lass dann auch den Urin untersuchen, der ist bei so grenzwertigen Blutwerten deutlich aussagekräftiger.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2786
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Kreatinin und SDMA grenzwertig

Beitrag von Hausdrachen »

Ich sehe es wie die anderen, bei den Werten, der Zahngeschichte und ohne weitere Untersuchungen (Urin, Blutdruck) würde ich keinesfalls Nierendiät füttern. Auch deshalb nicht, weil deine Maus noch so jung ist. Mit drei Jahren schon Gewichtsverlust und Muskelschwund provozieren? Lieber nicht.
Lieber in ein paar Wochen nochmal ein Blubild machen lassen.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Finchen
-
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Aug 2021, 19:47

Re: Kreatinin und SDMA grenzwertig

Beitrag von Finchen »

Vielen Dank dafür Annette ;-) ... :daumen:
Dann werde ich jetzt Finchen zusätzlich sehr hochwertiges Futter mit viel Fleischanteil geben. Welches ist dann da jetzt schon wieder das Beste? Und darf auch nicht so einen hohen Jodanteil haben, hab eben rausgefunden dass zu viel Jod ja auch nicht gut ist für Katzen. LG

Hinzugefügt nach 17 Minuten 34 Sekunden:
Ich hatte schon "wildes Land" rausgefunden, das fand Finchen auch sehr lecker. Dann habe ich mal die Firma angeschrieben, wieviel Phoshor eigentlich drin wäre, sage und schreibe 31 bis 40 Prozent. Das ist doch viel zu viel. :idee:

Antworten

Zurück zu „Inneres“