Blutdruckmessung so wichtig, doch leider häufig vernachlässigt

Innere Krankheiten und Verletzungen
Antworten
Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Blutdruckmessung so wichtig, doch leider häufig vernachlässigt

Beitrag von rlm »

Hallo.

Ich dachte mir, da es so wichtig, doch leider vielmals von Tierärzten vernachlässigt, selbst bei Erkrankungen wie z. Bsp. einer CNI oder SDÜ welche mit Bluthochdruck einhergehen und bei denen eine BD Messung zur Abklärung gehört unerwähnt bleibt, greife ich das Thema mal auf und verlinke eine wunderbare Zusammenfassung

https://www.tfa-wissen.de/bluthochdruck ... zte-gefahr sowie einen Textteil daraus .


''Merke!
Bei niedrigem Blutdruck reagiert der Körper sehr schnell, einfaches Beispiel ist die spürbare Leistungsschwäche und Müdigkeit oder der Kollaps. Bei zu hohem Blutdruck reagiert der Körper sehr verzögert, d. h. dementsprechend wird er erst erkannt, wenn die Schäden nicht mehr zu übersehen sind.

Merke!
Blutdruckmessung gehört mit zur jährlichen Vorsorgeuntersuchung.
Blutdruckmessung ist einfach und kann leicht von der Tiermedizinischen Fachangestellten durchgeführt werden.
Hypertonie ist vermeidbar und gut behandelbar.
Die hypertone Katze ist engmaschig zu kontrollieren, auch wenn sich nach medikamentöser Therapie der Blutdruck wieder im Normbereich bewegt.

Blutdruckmessung – wann und wie oft?
Experten empfehlen, bei Katzen schon ab einem Alter von 3–6 Jahren regelmäßig den Blutdruck alle zwölf Monate zu kontrollieren. Das ermöglicht, die individuellen Normalwerte zu erfassen und stellt ein gutes Training für die Zukunft dar. Bei gesunden älteren Katzen von 7–10 Jahren können jährliche Kontrollen ausreichend sein. Bei geriatrischen Katzen älter als zehn Jahre sind allerdings Messungen alle sechs Monate sicherer.
Ähnlich wie beim Menschen wurde erforscht, dass mit zunehmendem Alter der Blutdruck pro Jahr um 2 mmHg steigt. Deswegen bewegt sich der Blutdruck bei älteren Katzen auch immer eher im höheren Normbereich.
Da Tiere in kürzeren Zeitdimensionen viel stärker körperlich altern als wir, werden auch die empfohlenen kürzeren Abstände von sechs Monaten zwischen den Kontrollen verständlich.
Das wichtigste Argument, ältere Katzen engmaschig zu kontrollieren ist, dass sie sehr häufig an Erkrankungen leiden, die Bluthochdruck auslösen (wie z. B. sekundäre Hypertonie aufgrund von chronischer Niereninsuffizienz). Bei den Katzen mit diesen Risikofaktoren kann es durchaus notwendig sein, alle drei Monate zu kontrollieren, um weitere Organschäden einzudämmen''


Was ich auch interessant fand, dass es durch den die Stressfaktoren beim TA sogar zu einer Erhöhung bis zu 200 mmHg kommen kann.



.
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Blutdruckmessung so wichtig, doch leider häufig vernachlässigt

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke für diese Informationen! Ich war bisher immer unsicher, ob ich den Blutdruck routinemäßig mituntersuchen lassen soll, weil es halt einfach noch etwas zusätzlich ist und damit mehr Stress. Jetzt weiß ich es besser. :D
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Blutdruckmessung so wichtig, doch leider häufig vernachlässigt

Beitrag von Eva »

Die Tierärztin hier sagt auch immer, dass es wichtig ist, bei allen älteren Katzen regelmäßig den Blutdruck zu messen. Daher lasse ich das bei meinen Oldies machen.
Das Problem ist, dass es sich nicht so einfach gestaltet, wie im Artikel beschrieben.
Die Katzen müssen sehr ruhig liegen bleiben, sonst wird die Messung nichts. Mein Ciri lässt es sich am Vorderbeinchen nicht gefallen, es geht nur am Schwanz. Und weil er da so viele lange Haare hat, muss rasiert werden, weil das Gerät sonst auch nicht misst (das war jetzt bei 2 Tierärzten so).
Theo lässt es sich besser gefallen, aber auch bei ihm dauert es immer recht lange, bis die Messungen durch sind (es muss immer mehrfach gemessen werden).
Bei Maja und Minou würde das gar nicht gehen. Michel würde, denke ich, auch nicht lange genug still halten.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2246
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Blutdruckmessung so wichtig, doch leider häufig vernachlässigt

Beitrag von cyber-cat »

Eva hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 18:54
Das Problem ist, dass es sich nicht so einfach gestaltet, wie im Artikel beschrieben.
Die Katzen müssen sehr ruhig liegen bleiben, sonst wird die Messung nichts. Mein Ciri lässt es sich am Vorderbeinchen nicht gefallen, es geht nur am Schwanz. Und weil er da so viele lange Haare hat, muss rasiert werden, weil das Gerät sonst auch nicht misst (das war jetzt bei 2 Tierärzten so).
Theo lässt es sich besser gefallen, aber auch bei ihm dauert es immer recht lange, bis die Messungen durch sind (es muss immer mehrfach gemessen werden).
Bei Maja und Minou würde das gar nicht gehen. Michel würde, denke ich, auch nicht lange genug still halten.
Das gleiche bei mir:
Mein Sternchen Floh wurde regelmäßig gemessen, das ging so la la.
Ich habe hier mindestens zwei Kandidaten, bei denen das absolut unmöglich ist - obwohl die Praxis wirklich sehr erfahren mit wehrhaften Katzen ist.
Als Routine-Untersuchung finde ich es zu aufwändig.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Blutdruckmessung so wichtig, doch leider häufig vernachlässigt

Beitrag von Annette »

Bei Plum wurde am Schwanzansatz gemessen und das ging immer problemlos. Plum gehörte allerdings zu der Sorte Kater, die sich beim TA in ein Mauseloch beamen: Ich seh dich nicht, also siehst du mich auch nicht :tuete: Bis auf eine unfähige TÄ noch in der alten TK vor vielen Jahren hatte kein TA mit ihm Probleme.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Blutdruckmessung so wichtig, doch leider häufig vernachlässigt

Beitrag von rlm »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 18:50
Danke für diese Informationen! Ich war bisher immer unsicher, ob ich den Blutdruck routinemäßig mituntersuchen lassen soll, weil es halt einfach noch etwas zusätzlich ist und damit mehr Stress. Jetzt weiß ich es besser. :D
Nichts zum Danken, liebe Eva-Maria. :-) Die BD Messung finde ich nicht stressig, ein TA Besuch allgemein ist sicher ein gewisser Stress, doch die Lieben gewöhnen sich ganz gut. :-)
Eva hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 18:54
Die Tierärztin hier sagt auch immer, dass es wichtig ist, bei allen älteren Katzen regelmäßig den Blutdruck zu messen. Daher lasse ich das bei meinen Oldies machen.
Das Problem ist, dass es sich nicht so einfach gestaltet, wie im Artikel beschrieben.
Die Katzen müssen sehr ruhig liegen bleiben, sonst wird die Messung nichts. Mein Ciri lässt es sich am Vorderbeinchen nicht gefallen, es geht nur am Schwanz. Und weil er da so viele lange Haare hat, muss rasiert werden, weil das Gerät sonst auch nicht misst (das war jetzt bei 2 Tierärzten so).
Theo lässt es sich besser gefallen, aber auch bei ihm dauert es immer recht lange, bis die Messungen durch sind (es muss immer mehrfach gemessen werden).
Bei Maja und Minou würde das gar nicht gehen. Michel würde, denke ich, auch nicht lange genug still halten.
Einfach ist es nicht immer, aber nicht unmöglich. Jede Katze ist anders, das ganze auch wenn sie beim TA ist und natürlich auch beim BD messen. Wichtig ist wirklich, wie für andere Untersuchungen aber auch, die Atmosphäre beim TA und das Personal.

Die Miezen sollten sich nach der Autofahrt etwas beruhigen können und der BD sollte vor weiteren Untersuchungen gemessen werden.

Aus mehrere Messungen wird der Mittelwert festgehalten.
cyber-cat hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 19:01
Das gleiche bei mir:
Mein Sternchen Floh wurde regelmäßig gemessen, das ging so la la.
Ich habe hier mindestens zwei Kandidaten, bei denen das absolut unmöglich ist - obwohl die Praxis wirklich sehr erfahren mit wehrhaften Katzen ist.
Als Routine-Untersuchung finde ich es zu aufwändig.
Bei der einen oder anderen Katze könnte es die Routine bringen, natürlich nicht bei jeder.

So viel Stress für die Katze sehe ich bei einer BD Messung nicht.


Bei allen Katzen ist hier leider auch noch kein BD gemessen (weil der TA hier kein Gerät hat), aber allen Katzen die in der Uniklinik vorstellig sind, lasse ich auch BD messen. Bei den anderen muss ich mal sehen, bisher waren sie noch nicht so ganz in dem Alter oder krank, es sind halt 100 km Entfernung ...

Bei einigen ist der BD tip top, trotz der Strecke. Bei manchen grenzwertig und auch bei anderen zu hoch. Bei den grenzwertigen wird wiederholt gemessen, auch bei einer sehr aufgeregten Katze mit hohen Blutdruck wird die Messung nach 2 Wochen wiederholt. Bei wiederholt hohen BD und großer Unsicherheit, ob dieser stressbedingt hoch ist, wurde auch empfohlen, den BD Senker zu geben und zu beobachten ob die Miez dann platt ist. Ist sie platt, war der BD sicher eher stressbedingt zu hoch und man setzt das Medikamnet wieder ab.
Annette hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 19:07
Bei Plum wurde am Schwanzansatz gemessen und das ging immer problemlos. Plum gehörte allerdings zu der Sorte Kater, die sich beim TA in ein Mauseloch beamen: Ich seh dich nicht, also siehst du mich auch nicht :tuete: Bis auf eine unfähige TÄ noch in der alten TK vor vielen Jahren hatte kein TA mit ihm Probleme.
So war meine Shivi auch, schön das Köpfchen in der Decke verstecken, dann sieht mich niemand.
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8648
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Blutdruckmessung so wichtig, doch leider häufig vernachlässigt

Beitrag von Barbarossa »

rlm hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 14:17
Einfach ist es nicht immer, aber nicht unmöglich.
Oh doch. Und in Narkose messen, ist leider wertlos.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Blutdruckmessung so wichtig, doch leider häufig vernachlässigt

Beitrag von rlm »

Barbarossa hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 17:30
Oh doch. Und in Narkose messen, ist leider wertlos.
Ich ergänze: nicht prinzipiell immer gleich unmöglich. In Narkose oder unter Beruhigungsmittel ergäbe es natürlich keinen Sinn .
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Blutdruckmessung so wichtig, doch leider häufig vernachlässigt

Beitrag von rlm »

Kürzlich postete eine TÄ eine übersichtliche Beschreibung rund um's Blutdruck messen und BD Meßgeräte.

''Beim Menschen längst nicht mehr aus der Gesundheitsvorsorge wegzudenken. Bei Katzen muss sich die Notwendigkeit dringend herumsprechen:
Bluthochdruck führt zu Schäden an vielen Organen und kann auch Anzeichen von bereits vorhandenen Organerkrankungen sein.
Je früher der Bluthochdruck erkannt wird, desto besser. Denn die Erhöhung
des Blutdruckes bringt die Gefahr für Endorganschäden mit sich.
Die ersten Symptome sind meist unspezifisch und werden nicht mit einem erhöhten Blutdruck in Verbindung gebracht - z.B. leichte Verhaltensänderungen wie Spielunlust, ab und zu schlechtes Fressen, Gewichtsverlust, häufiges Miauen, Teilnahmslosigkeit oder unsicheres Laufen.
Frühzeitig erkannt, kann man medikamentös die Schäden begrenzen.
Experten der Internationalen Gesellschaft für Katzenmedizin (ISFM) empfehlen folgende Blutdrucküberwachung:
a) Katzen mit bekannten Risikofaktoren (z.B. chronische Nieren- oder Schilddrüsenerkrankungen, Medikamenteneinnahmen, Anzeichen von Endorganschäden-Auge,Niere,Gehirn,Herz-)
-> Alle 3-6 Monate
b) Gesunde ältere Katzen >11 Jahre
-> Mindestens alle 6-12 Monate
c) Gesunde Katzen 7-10 Jahre
-> Mindestens alle 12 Monate
d) Gesunde Katzen 3-6 Jahre
-> Alle 12 Monate erwägen (um einen Ausgangswert für das Einzeltier zu gewinnen)
Blutdruckmessung rettet Lebensqualität!
Mehr zum schonenden HDO Messverfahren finden Sie auch auf unser er Homepage unter

https://tierarzt-brentgens.de/66?fbclid ... wqWAws3C00 ''.


.
Bild

Birkenreh
....
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 13:34

Re: Blutdruckmessung so wichtig, doch leider häufig vernachlässigt

Beitrag von Birkenreh »

Danke, rlm! Blutdruckmessung ist ja wirklich nicht weniger wichtig als beim Menschen, wird aber beim Tierarzt - so meine Erfahrung - nur selten angeboten.
Ein Flohcheck wird dagegen immer gemacht... Meine vier sind alle elf und zwölf Jahre alt, es würde lt. der von Dir verlinkten Tierärztin langsam Zeit, den BD
regelmäßig zu prüfen. Vielleicht besorge ich mir wirklich ein Meßgerät - auch wenn es nicht sooo genau ist, kann man vielleicht doch Entwicklungen zu erhöhtem Blutdruck
feststellen, wenn man die Werte notiert und über die Zeit vergleicht.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Blutdruckmessung so wichtig, doch leider häufig vernachlässigt

Beitrag von rlm »

Ja, leider wird dies in TA Praxen nicht so angeboten. Es ist halt relativ zeitintensiv.

Über die Vorsorge läßt sich noch streiten, doch bei bestimmten Erkrankungen wie CNI, SDÜ und sowieso bei Herzerkrankungen sollte es als Standard bei der Diagnostik und Behandlung vorgeschrieben sein
Bild

Benutzeravatar
Noses
-
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 10:59

Re: Blutdruckmessung so wichtig, doch leider häufig vernachlässigt

Beitrag von Noses »

Ich appeliere an euch... Blutdruckmessung ist nicht so schlimm aber wertvoll.
Bei meiner Katze auch. Sie war 15 und im Garten beim Gras fressen bewegte sie sich so komisch, so steif, stakig und fiel manchmal auch um. Dachte erst Herz oder Epeleppsie oder so was. Ging mit ihr in die Tierklinik. Der Doc... ui... da muss ein CT gemacht werden, das könnte Neurologisch sein. Hab dann mit allem 1.900 Euro bezahlt ohne Ergebnis. Und was wars? Bluthochdruck. Für 38 Euro Test beim TA.
Nehmt das nicht auf die leichte Schulter. Wenn eure Katzen komische Auffälligkeiten an den tag legen, denkt auch mal dran Blutdruck messen zu lassen. Manche TA haben extra Zeiten für solche Messungen eingerichtet. Entweder extra ruhiges Zimmer oder an Tagen ohne offizielle Sprechstunde.
Man kann auch mit einem eigenen Gerät dann Zuhause am Schwanzansatz messen. Das geht besser als man denkt.

:daumen:

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Blutdruckmessung so wichtig, doch leider häufig vernachlässigt

Beitrag von Maya »

Bei Tierarzt Blutdruck ist aber nicht sehr aussagekräftig weil die Katze dort enorm unter Stress steht und aufgeregt ist (gilt natürlich nicht für Ausnahmen) aber meine hätte da Blutdruck von 200 vor Aufregung

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Blutdruckmessung so wichtig, doch leider häufig vernachlässigt

Beitrag von rlm »

Wir haben da eher selten diese Probleme.
Bild

Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

Re: Blutdruckmessung so wichtig, doch leider häufig vernachlässigt

Beitrag von Maya »

Meine sind beim Tierarzt so aufgeregt dass sie fast kollabieren....zittern wie espenlaub

Antworten

Zurück zu „Inneres“