Tumor am Anus

Innere Krankheiten und Verletzungen
Antworten
buberl
-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 13:30

Tumor am Anus

Beitrag von buberl »

Hallo zusammen,

ich hoffe hier ein paar Ratschläge zu erhalten. Mein Kater (11 Jahre alt) hatte eine extreme Verstopfung mit Blutungen. Der erste Einlauf brachte leider nicht die gewünschte Wirkung und somit musste der Darm mit Narkose gespült werden. Blutbild war unauffällig und Röntgenbild zeigte einen vollen Darm. Ultraschall ebenso nicht auffällig. Bei der Darmspülung musste der steinharte Kot mit den Fingern herausgeholt werden. Dabei wurde festgestellt, dass mein Süßer am Anuseingang einen Knubbel hätte, wo man nur schlecht durchkommt. Sie meinte es könnte ein Tumor sein, man weiß aber nicht ob gutartig oder bösartig. Eine Operation wird ausgeschlossen, da man ein Stück des Darmes entfernen müsste und er somit einen künstlichen Darmausgang bekommen würde. Also müsse man seinen Kot dünnflüssig erhalten und er würde Tabletten und Lactulose erhalten.

Mir geht es so dermaßen schlecht mit der Diagnose. Ich weiß nicht weiter. Er tut sich extrem schwer trotz Durchfall aufs Klo zu gehen. Es dauerte gestern circa 1 Stunde, bis er endlich konnte. Ging mehrmals rein und raus und legte sich sogar 2x ins Katzenklo. Kann mir hier jemand Tipps geben, wie ich mit der Situation umgehen soll? Muss ihn nach dem WC-Gang baden, weil er verschmiert ist und stinkt. Überall wo er sich hinsetzt, hinterlässt er Spuren und es stickt nach Kacka. :heul:

Woran merke ich, dass er leidet und ich ihn besser erlöse? Oder wie lange kann man sowas hinauszögern? Ich weiß gerade einfach nicht weiter.

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11436
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Tumor am Anus

Beitrag von huckelberry »

Hallo buberl :wink:
ich würde mir erst mal noch eine zweite Meinung einholen, wenn der Knubbel spürbar ist
sitzt er ja am Darmausgang, ich glaube das die Medizin heute soweit ist das er dann keinen
künstlichen Ausgang braucht.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20976
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Tumor am Anus

Beitrag von Tiedsche »

Hallo,
ich gehe da mit Huckleberry. Hol dir eine 2te Meinung.
Das klingt aktuell nicht nach guter Lebensqualität für den Kater und darauf kommt es ja an.
Tierärzte sind mit ihrem Wissen und Können oft sehr unterschiedlich aufgestellt.
Ein künstlicher Ausgang wegen eines entfernten Knubbels hört sich abenteuerlich an. Ob man es entfernen kann oder sollte ist nochmal was anderes.
Eine Tierklinik ist für kompliziertere Dinge oft eine gute Anlaufstelle.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Tumor am Anus

Beitrag von Petra-01 »

Warst du in einer Tierklinik?

Ich würde wohl auch eine zweite Meinung einholen wollen.
Frag genau nach ob man den Knubbel nicht mit einer op entfernen kann ohne den Darm so zu beschädigen daß ein künstlicher Darmausgang gemacht werden muß.
Es gibt doch inzwischen so tolle endoskopische Möglichkeiten.

Ob der Knubbel dann gut oder bösartig ist scheint mir erst mal zweitrangig, wichtig wäre daß er nicht nachwächst und mit einer geringen Menge Lactulose der Kot so hinzukriegen wäre daß er keinen Durchfall hat aber der Kot so weich ist daß er da noch rauskommt.

Es tut mit sehr leid daß ihr das durchmachen müßt.
Versuch erst mal ruhig zu bleiben und ganz in Ruhe zu schauen was geht.

Bitte melde dich auch noch mal ob du noch eine zweite Meinung kriegen konntest und was sie dir raten.
Ich drück euch fest die Daumen.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16990
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Tumor am Anus

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich schließe mich an . Unbedingt in eine kompetente Tierklinik.

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Tumor am Anus

Beitrag von Romina »

Meine Katze hatte mal einen Darmabriss genau am After. Der Darm wurde in einer OP leicht nach außen gestülpt und wieder am Ausgang vernäht. Wenn der Knubbel also ziemlich am Ausgang sitzt, muss dafür nicht der ganze Dickdarm entfernt werden und es braucht keinen künstlichen Darmausgang. Das gehört allerdings in erfahrene Hände. Aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht kann dir jemand eine gute Klinik empfehlen.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8585
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Tumor am Anus

Beitrag von Jorya »

wegen dem verschmierten Po.

Abspülen wäre sicher besser, aber das dulden viele Katzen nicht oder man muss sehr viel zwang anwenden.

Am besten warmes Wasser und ein Waschlappen. Wenn er soweit sauber ist am besten die Haare um den Po und an den Hinterbeinen Kurz schneiden. Sieht zwar blöd aus, erleichtert jedoch einiges.

Ich würde dir auch empfehlen eine zweite Meinung einzuholen.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Tumor am Anus

Beitrag von Kanoute »

Also ich würde definitv eine 2.Meinung einholen.

Es kann sovieles sein, aber ich würde wirklich zu einem gutem Weichteilchirurgen gehen. Das Katzi muß auf jeden Fall eine Narkose bekommen und ggfls eine Koloskopie und dann kann ggfls eine Probe entnehmen.

Also bitte wende Dich an eine Zweitklinik erstmal zur Vorstellung mit Blutbefunden und ggfls RÖ-Bild, dann mit dem TA weiter besprechen.

buberl
-
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 13:30

Re: Tumor am Anus

Beitrag von buberl »

Hallo zusammen,

vielen dank für eure Nachrichten. Auf dem Röntgenbild war leider gar nichts zu sehen. Sie sagte dass der Knubbel schon weiter drinnen ist und der hintere Teil dann entfernt werden müsste. Vertraue ihr da eigentlich schon, sie hatten zuerst überlegt eine Probe zu entnehmen. Im Moment geht es ihm besser. Er erhält entzündungshemmende Schmerzmittel, die evtl. das "Geschwür" etwas abklingen lassen. In einer Tierklinik war ich nicht. Bin mit meiner Tierärztin ja absolut zufrieden.

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6927
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Tumor am Anus

Beitrag von Politicalcat »

Wenn das Tier sich so quält mit dem Kotabsatz, ist schnelles Handeln wichtig. Ein Darmverschluss ist höllisch.
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20976
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Tumor am Anus

Beitrag von Tiedsche »

Es spricht gar nichts dagegen, dass du deiner Tä vertraust. Aber wie schon erwähnt ist nicht jeder Ta Experte in allen Bereichen und die Möglichkeiten ändern sich auch ständig.
Wenn sie jetzt vorerst symptomatisch auf entzündung behandeln will und das Erfolg hat, ist das auch eine Möglichkeit/ Entscheidung . Es sollte aber definitiv darunter besser werden.
buberl hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 11:19
Hallo zusammen,

vielen dank für eure Nachrichten. Auf dem Röntgenbild war leider gar nichts zu sehen. Sie sagte dass der Knubbel schon weiter drinnen ist und der hintere Teil dann entfernt werden müsste. Vertraue ihr da eigentlich schon, sie hatten zuerst überlegt eine Probe zu entnehmen. Im Moment geht es ihm besser. Er erhält entzündungshemmende Schmerzmittel, die evtl. das "Geschwür" etwas abklingen lassen. In einer Tierklinik war ich nicht. Bin mit meiner Tierärztin ja absolut zufrieden.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Inneres“