Frisches Blut im Stuhl

Innere Krankheiten und Verletzungen
Antworten
Enzjo
-
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 22:15

Frisches Blut im Stuhl

Beitrag von Enzjo »

Hallo liebe Mitglieder,
meine Katze, 3 Jahre, Bkh hatte am Dienstag Durchfall. Die Ursache war relativ klar für mich. Sie konnte einen gewürzten Knödel stibitzen. Ich habe nicht aufgepasst. Sie bekommt normalerweise nie etwas vom Tisch und so erklärte ich mir den Durchfall. Nach einem Tag war alles wieder gut.
Heute hat sie plötzlich frisches Blut auf ihrem Kot gehabt. Es war großer Zufall, dass ich es gesehen habe.
Sie hat in den Garten, anstatt der Toilette gemacht. Als ich es entfernte sah ich das Blut. Es war nicht viel, aber gut sichtbar. Sie isst sehr gut und ist auch sonst normal. Sie macht überhaupt keinen kranken oder veränderten Eindruck.
Ich bin verunsichert. Sicherlich kann nur der Tierarzt Aufschluss geben. Aber es ist Samstag Abend und das Tier macht sonst einen fitten Eindruck. Kennt das Jemand und kann mich beruhigen? Ist das etwas für den Bereitschaftsdienst am Sonntag? Oder kann ich es erstmal beobachten?
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Frisches Blut im Stuhl

Beitrag von Kerstin67 »

Hallo Enzjo,

Kann es sein, dass der Stuhl zu hart war und sich deine Katze etwas quälen musste?
Frisches Blut ist meist ein Zeichen, dass ein Äderchen gerissen ist.
Wenn nicht, dann würde ich schon zum Bereitschaftsdienst fahren.

Ansonsten kannst du es mit ein klein bisschen Olivenöl ins Futter probieren,
bei meiner Kiara hilft das recht zuverlässig.

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Frisches Blut im Stuhl

Beitrag von Heirico »

Wenn es so ist wie du sagst, keine Veränderungen in spiel, freude, Entspannung und Hunger ist das nix was auf einen Sonntag in den Notdienst gehört.
Alles Gute :)

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Frisches Blut im Stuhl

Beitrag von missamy »

War in der Würze im Knödel vllt. was rotes mit drin? Hast Du Heilerde zuhause, dann könntest Du davon eine Prise ins Futter mit rein geben.
Mit dem Notdienst ist halt so eine Sache. Erstens zahlt man schon mal generell 50 € Notfallgebühr und dann weißt nicht, wer gerade Dienst schiebt. Kann ja ein totaler Neuling sein, wenn weißt, was ich meine.
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Frisches Blut im Stuhl

Beitrag von Annette »

Hallo Enzjo, willkommen im Forum :blume:
Enzjo hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 23:14

Ich bin verunsichert. Sicherlich kann nur der Tierarzt Aufschluss geben. Aber es ist Samstag Abend und das Tier macht sonst einen fitten Eindruck. Kennt das Jemand und kann mich beruhigen? Ist das etwas für den Bereitschaftsdienst am Sonntag? Oder kann ich es erstmal beobachten?
Nein, so wie du es schilderst, ist das kein dringender Fall, der sofort in die Hände eines Arztes gehört. Solange deine Katze fit und munter ist, ist das nicht notwendig. Was anderes wäre, wenn sie jetzt pausenlos mit blutigem Durchfall auf dem Klo sitze würde und vermutlich auch noch hohes Fieber hätte. Ich kann verstehen, dass du beunruhigt bist. Aber wie Kerstin schon schrieb, wahrscheinlich ist durch harten Kot ein Äderchen im Enddarm geplatzt.

Wenn es dich beruhigt, dann könntest du in den nächsten Tagen zu deinem TA gehen und ihm den Fall schildern. EInfach weiter beobachten, was sich tut und bei einer deutlichen Verschlechterung direkt zum Arzt.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Enzjo
-
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 22:15

Re: Frisches Blut im Stuhl

Beitrag von Enzjo »

Vielen Dank für die Antworten.
Das hilft mir wirklich weiter. Heilerde habe ich zu Hause. Ich werde es ausprobieren. Besonders hart finde ich den Stuhl nicht, keine Verstopfung.
Wegen dem Notdienst, habe ich genau die gleichen Bedenken.
Soweit ich es einschätzen kann, verhält sie sich normal. Sie ist ja erst 10 Wochen bei mir und ich lerne sie noch kennen. Sie ist generell eine sehr ruhige Katze, mit guten Appetit. Fressen tut sie wirklich weiterhin gut. Naja und ruhig war sie die ganze Zeit. Sie sucht aber Kontakt und ist neugierig.
Sie war bisher immer im Haus. Bei mir darf sie seit zwei Wochen in den gesicherten Garten. Ob sie dort vielleicht etwas gefressen haben könnte, was ihre Darmschleimhaut reizt?
Ich bin eigentlich immer dabei, ich kann ja auch etwas nicht gesehen haben.
Ich denke, ich werde es heute noch beobachten und sollte es nochmal passieren, fahre ich mit ihr zum Tierarzt.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Frisches Blut im Stuhl

Beitrag von Jorya »

Wie geht es ihr inzwischen? Ist es nochmal passiert?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Antworten

Zurück zu „Inneres“