Katze frisst nicht mehr

Innere Krankheiten und Verletzungen
Tim
-
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:40

Katze frisst nicht mehr

Beitrag von Tim »

Hallo,

ich hoffe das ich hier im richtigen Forum schreibe, dies ist mein erster Beitrag.
Meine Katz frisst nichts mehr. Arztbesuch war schon und es steht auch noch ein weiterer an.

Blutwerte waren so weit ok, jetzt wird nochmal speziell auf Nieren und Bauchspeicheldrüse getestet. Er hat eine Übelkeitspritze bekommen und dann hatte er merklich Hunger hat aber nur am Essen gerochen.
Zuvor hat man Ihm ein paar entzüdete Zähne gezogen.

Er macht beim Fressen allerdings äusserst komische Geräusche als ob irgendwas aneinander schabt. (wenn er denn mal was frisst, und dann nur minimale Mengen und nur Sahne oder Leberwurst, Sahne auch nur weil sonst nichts anderes geht.)
Bin etwas ratlos und er schwächelt schon glaube ich.
Ich hab ihn aus einer Auffangstation und dort hat man Ihn Bilbo genannt.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung woran er leidet oder ähnliches schon erlebt. Ich habe ein Video auf Youtube hochgeladen auf dem man die seltsamen Geräusche hört, die er beim Fressen macht.
Danke

https://www.youtube.com/watch?v=-kgP_aIvAP8

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10957
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Katze frisst nicht mehr

Beitrag von missamy »

Es könnten schon die Zähnchen sein. Ich würde in ein Tierklinik gehen, die Dentalröntgen machen können, denn FORL sieht man nicht sofort. Riecht er denn aus dem Mäulchen?

Denke dran, kranke Zähne können die ganze Miez krank machen und Schmerzen leiden sie außerdem.
Bild

Tim
-
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:40

Re: Katze frisst nicht mehr

Beitrag von Tim »

Nein, er riecht überhaupt nicht. Die Zähne haben sich jetzt schon 2 Tierärzte angeschaut und konnten nichts entdecken. Das Röntgen wäre evtl. dann eine Maßnahme..
danke :-)

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 7038
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Katze frisst nicht mehr

Beitrag von Politicalcat »

Unbedingt Dentalröntgen machen lassen. Forl sieht man nur hierbei und Wurzelreste ebenfalls.
Dazu würde ich gleich in eine Tierklinik gehen, ein Tierarzt kann das nicht, die haben die Geräte nicht.

Hat er Antibiotika, ist er damit abgedeckt?
Schmerzmedikament?

Wenn er nur weiche Sachen isst, sieht das nach Schmerzen aus, und die Ursache hierfür kann man nur mit Dentalröntgen sehen.

Berichte bitte weiter. Es interessiert uns doch alle wie es Katz geht.
Wie heißt sie denn? :verliebt:
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Tim
-
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:40

Re: Katze frisst nicht mehr

Beitrag von Tim »

Er heisst Bilbo, den Namen hat er in der Auffangstation bekommen. Schmerzmittel hatte er bekommen, sollte ich aber aufgrund der Übelkeit absetzen.
Antibiotika hatte ich nach gefragt, aber die Ärztin hatte sich den Mundraum sehr genau angeschaut und konnte nichts mehr finden.
Er hatte ja drei entzündete Zähne, welche alle gezogen wurden. Danach sah der Mundraum dann immer sehr gut aus und auch wie gesagt keinerlei Geruch.
Ich rufe morgen mal in der Klinik an.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katze frisst nicht mehr

Beitrag von Sandman64 »

Hallo,
heißt das die beiden TA haben nur ins Maul geschaut und konnten nichts entdecken?
Wen das so ist kannst du die in Punkto Zähne vergessen, FORL erkennt man lange Zeit nur durch röntgen da es an den Wurzeln beginnt, wenn Zahnproblem durch einen Blick ins Maul entdeckt werden ist es schon lange nach zwölf und das betroffene Tier leidet seit langen unter Schmerzen.
Tierklinik oder ausgewiesener Tierzahnarzt sind da angesagt.
Wie lang ist es her das ihm Zähne gezogen wurden?

Tim
-
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:40

Re: Katze frisst nicht mehr

Beitrag von Tim »

Hallo, etwa 2 Wochen ist das her. Danach hat er auch ein paar Tage gut gefressen.
Und ja, sie haben das Maul aufgemacht und reingeschaut und halt dran gerochen.

Die Vermutungen der Ärzte sind jetzt evtl. Bauchspeicheldrüse oder Nieren.
Weil die Übelkeitspritze halt gewirkt hat und er viel aktiver wurde und fressen wollte, es aber dann nicht getan hat und nur dran gerochen hat.

Ich rufe morgen mal in der Klinik an.

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 7038
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Katze frisst nicht mehr

Beitrag von Politicalcat »

Es ist ein Er und er heißt Bilbo. :verliebt:

Bilbo scheint ein ganz lieber Bub zu sein. Kümmer dich bitte gut um ihn. Der arme Tropf. :traurigguck:

Dein Tierarzt scheint nicht so geeignet zu sein. Sowas hab ich auch schon erlebt, und bin zu einer wirklich guten Tierklinik gewechselt. Das war die beste Entscheidung. :yes:
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 2016
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Katze frisst nicht mehr

Beitrag von Quartett »

Ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu, es sieht sehr nach Zahnproblem aus.

Ohne Dentalröntgen ist das aber nicht feststellbar, die "normalen" Tierärzte können selbst mit den normalen Röntgengeräten nichts erkennen. Mein Kater hat bei einem speziellen Zahntierarzt einen im Kiefer verbliebenen Wurzelreste und noch ein paar Zähne entfernt bekommen, obwohl er regelmäßig in tierärztlicher Behandlung war, mit Zahnkontrollen.

Wo wohnst du denn, vielleicht kann man dir einen Facharzt empfehlen?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katze frisst nicht mehr

Beitrag von Sandman64 »

Oh, oh, Nieren hätte schon vor der Zahn OP mit einem Blutbild abgeklärt gehört, da nicht dental geröngt wurde besteht durchaus die Möglichkeit das weitere Zähne betroffen sind und für Schmerzen sorgen, Bauchspeicheldrüse ist auch gut möglich, hatte ich mit Charlie vor Jahren auch nach einer Zahn OP.
Was bekommt er den normal zu fressen und hast du es schon mit neuen Futter versucht?

Tim
-
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:40

Re: Katze frisst nicht mehr

Beitrag von Tim »

Er ist laut Auffangstation 5 Jahre alt. Daher hatte meine Ärztin erstmal Nieren und Bauchspeicheldrüse ausgeschlossen.
Er wurde dann geröntgt weil er auch stark humpelte und sein Wirbelsäule sieht sehr schlimm aus.
Daraus schloss meine Tierärztin dann dass er mindestens doppelt so alt sein muss.

Vom neuen Alter her werden jetzt halt die anderen beiden Sachen ebenfalls geprüft, meine Ärztin macht dies obwohl sie eigentlich Urlaub hat.

Das Humpeln ist jetzt merklich besser, aber er frisst halt wenig und dieses Geräusch beim Fressen klingt meiner Meinung nach sehr übel.

Ich wohne in Mönchengladbach, und in meiner Nähe ist direkt eine Tierklinik. https://www.jameda.de/moenchengladbach/ ... 0029538_1/
Ich war da mit einer anderen Katze schon einmal, kann aber nicht sagen ob die Klinik "gut" ist.. war dort allerdings ungemein teuer. (was mich jetzt aber nicht daran hindert ihn dort untersuchen zu lasen)

Meine normale Ärztin ist aber wirklich gut und auch sehr bemüht und hilfsbereit, sie kann aber halt kein dental röntgen durchführen.

Quartett
.....
Beiträge: 2016
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Katze frisst nicht mehr

Beitrag von Quartett »

https://www.tierzahnaerzte.de/

Schau mal, da kannst du deinen Ort eingeben und es werden dir alle in deiner Nähe angezeigt.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 17 Sekunden:
https://www.tierarztpraxis-meyer.de/den ... onebeamct/
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 7038
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Katze frisst nicht mehr

Beitrag von Politicalcat »

Wenn die Wirbelsäule schlimm aussieht, dann hat Bilbo auch entsprechend Schmerzen. Er muss dann eh mit Schmerzmitteln abgedeckt werden, welche er verträgt und ihm keine Übelkeit verursachen.
Was hat deine Tierärztin ihm denn alles verordnet an Schmerzmedikamenten?

Die wenigsten Tierärzte sagen das mit dem Dentalröntgen. Das ist grausam für das Tier.
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19235
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Katze frisst nicht mehr

Beitrag von Jomia »

Politicalcat hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 19:51
....Die wenigsten Tierärzte sagen das mit dem Dentalröntgen. Das ist grausam für das Tier.
Ja haben wir auch gerade hinter uns. Im Kiefer steckten noch die ganzen Wurzelreste. Mia ist Dentalgeröntgt worden und der Kiefer musste perforiert werden um alle Rest raus zu holen.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Tim
-
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:40

Re: Katze frisst nicht mehr

Beitrag von Tim »

vor dem humpeln/zähne ging es ihm eigentlich immer gut, das humpeln hat sich ja jetzt auch so gut wie gelegt. bezweifel auch dass er zuvor schmerzen gehabt hat.
es war halt die vermutung, dass es ihm von den schmerzmitteln übel wurde, daher sollte ich die erstmal absetzen.

das mit der wirbelsäule hatte sich ja mehr durch zufall herausgestellt, als er wegen der zähne geröntgt wurde.
ich hab ihm jetzt erstmal wieder das schmerzmittel reingezwängt..
jetzt warte ich mal ab bis es wirkt.

futter steht hier für 30 katzen rum..

und danke erstmal für die netten Ratschläge!

Tim
-
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:40

Re: Katze frisst nicht mehr

Beitrag von Tim »

Hallo,

ich habe Ihn gestern direkt zu einer Tierklinik gefahren. Dort hat man mich dann an eine Katzenstation verwiesen wo er über Nacht bleiben sollte.
Ihm wurde dann noch Blut abgenommen.

Heute morgen riefen sie mich an und teilten mir mit, dass er hohe Entzündungswerte im Blut hat und nach dem die Lunge begutachtet wurde er wohl da auch Tumore haben soll.

Man hat Ihn dann heute direkt eingeschläfert....

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 7038
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Katze frisst nicht mehr

Beitrag von Politicalcat »

Tim hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 14:27
Man hat Ihn dann heute direkt eingeschläfert....
OMG! Das wollte hier keiner lesen. :traurigguck:
Es tut mir sehr sehr leid für euch zwei.
Konntet ihr euch voneinander verabschieden?

Gut das du gehandelt hast, und mit Bilbo zur Klinik bist. Der Bub konnte nicht mehr. :traurigguck:

Fühl dich gedrückt :trost:

Magst noch ein bisschen mehr von Bilbo erzählen? Wie war er, was hat er gemocht, mit was hat er gern gespielt?


Bilbo eine :kerze: soll dich begleiten 🌟♥️🌟 Scheixe das dir nicht mehr Zeit gegönnt war mit deinem Menschen.
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10957
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Katze frisst nicht mehr

Beitrag von missamy »

Oh nein, das tut mir sehr, sehr leid für Dich :trost: .
Meine Missi hatte auch einen Lungentumor und konnte zum Schluss nichts mehr fressen. Dieser sch..... Krebs :wuetend: .

Ich wünsche dem Bub, dass er gut über die Regenbogenbrücke kommt und nun ohne Schmerzen herum tollen kann.
Bild

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1257
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Katze frisst nicht mehr

Beitrag von claudiskatzis »

Run free...... 🕯🕯🕯

Damit hatte ich nicht gerechnet, es tut mir unendlich leid
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19235
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Katze frisst nicht mehr

Beitrag von Jomia »

Wo weh, die Diagnose möchte wohl keiner vom Tierarzt hören. :kerze: :trost:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Antworten

Zurück zu „Inneres“