Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Innere Krankheiten und Verletzungen
Fussel1710
-
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 14:57

Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von Fussel1710 »

Hallo ich hoffe hier jemanden zu finden der viele ähnliche Erfahrungen mit seinem Tier macht und diese mit mir teilen würde.

Wir haben einen 10 Jahre alten Kater der bisher (bis auf einen Blasenstein 2015) immer kern gesund war. Er war schon immer sehr dünn und drahtig. Wog normalerweise so um die 3 Kilo und war schon immer ein entspannter Zeitgenosse der gern viel geschlafen hat.

Anfang letzter Woche hab ich einen leichten Mundgeruch bemerkt und seit Samstag hat er nicht mehr gefressen und kam auch nicht mehr kuscheln und hat sich nur noch versteckt. Er hat sich innerhalb von 3 Tagen total verändert.

Folglich war ich gleich heute morgen beim Tierarzt.
Dabei wurden mehrere Probleme festgestellt. Angefangen davon, dass er nur noch 2,6 Kilo wiegt. Darüber hinaus eine starke Parandontis auf der rechten Seite. (Die Zähne müssen laut Tierarzt gezogen werden). Er hat aber bis Donnerstag ganz normal gefressen. Zeitgleich wurde nach dem Abhören gesagt, er habe wohl eine Herzinsuffizienz und das Blut sah beim abnehmen sehr wässrig und nicht wirklich rot aus. So das sie meinten er habe wahrscheinlich auch eine Niereninsuffizienz.

Da ich schon mal einen Kater mit Nierenproblemen hatte weiß ich dahingehend worauf ich mich einstellen kann. Allerdings bin ich gerade wirklich geschockt was er wohl alles hat und das ich davon gar nichts gemerkt habe.

Hat jemand schon Erfahrungen mit seinem Tier gemacht mit den gleichen Erkrankungen? Wie wird die Herzinsuffizienz behandelt? Unser Kater sehr sehr große Angst vorm Tierarzt und lässt nicht gern irgendwelche Sachen an sich machen geschweige denn sich Tabletten verabreichen.

Morgen Nachmittag haben wir den nächsten Termin.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von rübe »

Wie gut, dass du direkt beim Tierarzt warst! Die Aussagen finde ich allerdings etwas seltsam, da man sicher ohne weitergehende Untersuchungen bzw. das Abwarten der Blutergebnisse nicht genau sagen kann, was dem Kater wirklich fehlt. Ich hoffe, der Tierarzt hat ein komplettes geriatrisches Profil abgenommen, dann seid ihr sicher schon mal etwas schlauer.
Die Aussage, dass man von der Blutfarbe auf eine Niereninsuffizienz schließen kann - finde ich vorsichtig gesagt ungewöhnlich. Herzgeräusch ist natürlich nicht schön, aber ohne Herz-Ultraschall (durch einen damit erfahrenen Tierarzt) auch nicht aussagekräftig. Und die Zähne muss man dann sicher (je nach Gesamtzustand des armen Spatzen) dann mal in Narkose dental röntgen und dann behandeln/ziehen lassen, da würde ich dir aber dringend raten, zu einem Zahnspezialisten zu gehen. Blöd, wenn sich da gerade so viele Baustellen auftuen, aber vielleicht lässt sich die Niere schon mal durch die Blutwerte ausschließen :daumen: :trost: Wie sieht es denn jetzt mit Fressen und Trinken aus?
BildBildBild

Fussel1710
-
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 14:57

Re: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von Fussel1710 »

Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich war auch verwundert aber ich war dort bisher sehr zufrieden und habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Zumal sie mit meinem kleinen Angsthasen sehr vorsichtig und behutsam umgehen und ihm sehr viel Zeit geben.
Sie hat gemeint das mit dem Blut kann darauf schließen eben weil er mal einen Blasenstein hatte.
Ja ein großes Blutbild inklusive Herzwerten. Aber das Blut sah auf jeden Fall sehr komisch aus.
Naja trinken tut er schon viel er geht auch häufig auf Toilette. Also mehr als sonst. Aber fressen tut er leider immer noch nicht wirklich. Also ein paar Krümel. Seit heute früh etwa 25 Gramm.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von Annette »

Hallo Fussel, willkommen im Forum! :blume:
Fussel1710 hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 15:19


Anfang letzter Woche hab ich einen leichten Mundgeruch bemerkt und seit Samstag hat er nicht mehr gefressen und kam auch nicht mehr kuscheln und hat sich nur noch versteckt. Er hat sich innerhalb von 3 Tagen total verändert.
Das deutet auf etwas akutes hin oder zumindest auf etwas akut eskaliertes. Ein Tier, das sich immer normal verhalten hat und quasi von einer Sekunde auf die andere ein verändertes Verhalten zeigt, hat irgendein Problem, in den allermeisten Fällen ein akutes gesundheitliches. Ist er Freigänger?
Zeitgleich wurde nach dem Abhören gesagt, er habe wohl eine Herzinsuffizienz


Nur mit reinem abhören kann man keine Herzinsuffizienz feststellen. Was man aber feststellen kann ist ein (pathologisches) Herzgeräusch, was vieles und nichts bedeuten kann. Um Klarheit über eine mögliche Herzkrankheit zu bekommen muss ein Ultraschall gemacht werden.
und das Blut sah beim abnehmen sehr wässrig und nicht wirklich rot aus. So das sie meinten er habe wahrscheinlich auch eine Niereninsuffizienz.
Bei extremem Trinken kann das Blut schon mal dünner sein, aber ist dir vermehrtes, in dem Fall schon exzessives Trinken aufgefallen?
Allerdings bin ich gerade wirklich geschockt was er wohl alles hat und das ich davon gar nichts gemerkt habe.
Aber du hast es jetzt gemerkt und kannst jetzt handeln :trost:
Hat jemand schon Erfahrungen mit seinem Tier gemacht mit den gleichen Erkrankungen? Wie wird die Herzinsuffizienz behandelt?
Erst einmal muss festgestellt werden, ob und was er überhaupt hat. Und sollte eine Herzerkrankung vorliegen, so muss entsprechend behandelt werden. Idealerweise solltest du zu einem TA, der auch ein US-Gerät hat und vor allem auch Erfahrung damit hat. Sei mir nicht böse, aber dein TA klingt nach deinen Erzählungen nicht gerade vertrauenserweckend in der Hinsicht. Sollte dein Kater tatsächlich herzkrank sein, so ist das kein Todesurteil, mit der richtigen Diagnose und Therapie können die allermeisten Katzen sehr gut weiterleben.

Unser Kater sehr sehr große Angst vorm Tierarzt und lässt nicht gern irgendwelche Sachen an sich machen geschweige denn sich Tabletten verabreichen.
Mit ein paar Tricks viewtopic.php?f=32&t=2701 bekommt man sehr vieles in die Katz', manchmal erfordert es etwas List und Tücke und Übung ;-)

Fussel1710 hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 18:46

Sie hat gemeint das mit dem Blut kann darauf schließen eben weil er mal einen Blasenstein hatte.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Ein Blasenstein verändert nicht das Blut in der Weise.
Ja ein großes Blutbild inklusive Herzwerten. Aber das Blut sah auf jeden Fall sehr komisch aus.
Es gibt im Blutbild keine Herzwerte. Herzkrankheiten lassen sich nur über bildgebende Verfahren, US und Röntgen, ermitteln. Wobei das Röntgen eher suboptimal ist, man kann auf R-Bildern höchstens ein vergrößertes Herz erkennen. Was das Blut betrifft, ich habe im Hinterkopf noch etwas, dass beim Menschen hellrotes Blut über die Venen kommt und dunkleres über die Arterien oder umgekehrt. Keine Ahnung, ob das auch für Katzen gilt.
Naja trinken tut er schon viel er geht auch häufig auf Toilette.
Das deutet entweder auf eine Nierenerkrankung hin oder Diabetes.
Also mehr als sonst. Aber fressen tut er leider immer noch nicht wirklich. Also ein paar Krümel. Seit heute früh etwa 25 Gramm.
Ich würde mir den Kater unter den Arm klemmen und in eine Tierklinik gehen - habt ihr eine in der Nähe. Auf jeden Fall zu einem anderen Tierarzt, denn deiner - sei mir nicht böse - klingt nicht vertrauenserweckend.

Dein Kater hat deiner Beschreibung nach etwas akutes, das kann harmlos sein oder auch schlimmer.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von Ninabella »

Annette hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 19:31


Es gibt im Blutbild keine Herzwerte.
Doch, die gibt es. NT-pro BNP Wert. Googlet mal.
Wurde mir von der Diabetes TA Spezialistin empfohlen, es 3/4 jährlich zu kontrollieren, da Diabetes auch das Herz angreift.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von rübe »

Fussel1710 hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 18:46
Naja trinken tut er schon viel er geht auch häufig auf Toilette. Also mehr als sonst. Aber fressen tut er leider immer noch nicht wirklich. Also ein paar Krümel. Seit heute früh etwa 25 Gramm.
Das kann auch auf eine Blasenentzündung hinweisen, v.a. der häufige Toilettengang. Muss also nicht zwingend was schlimmes, aber sicher was behandlungsbedürftiges sein. Und das wenige Fressen ist natürlich schon echt bedenklich. Wobei ich oft die Erfahrung gemacht habe, dass die Sachen, die am dramatischsten aussahen, dann hinterher „banale“ Infekte waren. Wichtig ist aber in jedem Fall eine gute Diagnostik, bin mal gespannt, was morgen bei den Blutwerten rauskommt. Musst du den Kater denn wieder mitnehmen? Vielleicht könnte man ja auch erstmal das weitere Vorgehen telefonisch besprechen, wenn er so viel Angst hat? Dann hättest du eventuell auch die Möglichkeit, doch in eine Klinik mit ihm zu gehen und es muss nicht alles doppelt und dreifach gemacht werden - einmal vernünftig ist oft zielführender (und auch billiger)! Ich drücke mal ganz feste die Daumen! :daumen: :daumen:
BildBildBild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von Annette »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 22:37
Doch, die gibt es. NT-pro BNP Wert. Googlet mal.
Danke, das kannte ich nicht! Aber das scheint mehr ein zusätzlicher Wert zu sein und man sollte trotzdem auf die traditionellen Untersuchungen zurückgreifen
Bei Verdacht auf eine akute Herzinsuffizienz sollten weiterhin in erster Linie körperliche und bildgebende Untersuchungen zur Diagnosestellung eingesetzt werden.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/39816 ... die-Klinik
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von Tiedsche »

Nur ein Tipp ganz am Rande (vom Rest habe ich keine Ahnung)
Wenn der Kater seit Samstag fast nix frißt und eh nur 2,6 kg hat würde ich mir Reconvales besorgen. (Erstmal ne Flasche zur Probe vom Ta besorgen , wenn ers mag übers internet zb: (kleine Flaschen sind teurer aber angebracht, weil angebrochen wird Reconvales schnell schlecht. Geschlossen hält es 2 Jahre.) https://www.medizinfuchs.de/preisvergle ... 72630.html
Das mögen die meisten Katze gerne schlabbern und dann hat er wenigstens die notwendigen Kalorien drin. Appetitanregend ist es auch.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Fussel1710
-
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 14:57

Re: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von Fussel1710 »

Hallo danke für die schnelle Antwort. Nein also Freisinger ist er nicht. Er kann aber jederzeit auf den Balkon wo er auch gern schläft.
Also übermäßig viel trinken tut er auch nicht. Allerdings hat er gestern Abend plötzlich Katzenstreu gefressen.
Ich warte mal heute noch den Termin ab und schau mir die Blutwerte an.
Werde mir dann aber gleich für eine zweite Meinung mal noch einen Termin machen.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 41 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 11:46
Nur ein Tipp ganz am Rande (vom Rest habe ich keine Ahnung)
Wenn der Kater seit Samstag fast nix frißt und eh nur 2,6 kg hat würde ich mir Reconvales besorgen. (Erstmal ne Flasche zur Probe vom Ta besorgen , wenn ers mag übers internet zb: (kleine Flaschen sind teurer aber angebracht, weil angebrochen wird Reconvales schnell schlecht. Geschlossen hält es 2 Jahre.) https://www.medizinfuchs.de/preisvergle ... 72630.html
Das mögen die meisten Katze gerne schlabbern und dann hat er wenigstens die notwendigen Kalorien drin. Appetitanregend ist es auch.
Hab ich mir gleich mal aufgeschrieben und werde heute danach fragen. Das klingt wirklich gut. Er war leider nie der beste esser.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 33 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 08:57
Danke, das kannte ich nicht! Aber das scheint mehr ein zusätzlicher Wert zu sein und man sollte trotzdem auf die traditionellen Untersuchungen zurückgreifen



https://www.aerzteblatt.de/archiv/39816 ... die-Klinik
Ich denke sie wird das auch machen. War gestern dann dort schon sehr durch den Wind. Vielleicht hat sie das auch gesagt. Sie meinte nur das wir den Wert erstmal abwarten und insgesamt die Blutwerte dann schauen wir weiter.

Hab mich bei ihr schon immer sehr gut aufgehoben gefühlt und sie hat auch die Katze von Freunden zu nem Spezialisten geschickt als die Zähne gezogen werden mussten.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 27 Sekunden:
rübe hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 22:43
Das kann auch auf eine Blasenentzündung hinweisen, v.a. der häufige Toilettengang. Muss also nicht zwingend was schlimmes, aber sicher was behandlungsbedürftiges sein. Und das wenige Fressen ist natürlich schon echt bedenklich. Wobei ich oft die Erfahrung gemacht habe, dass die Sachen, die am dramatischsten aussahen, dann hinterher „banale“ Infekte waren. Wichtig ist aber in jedem Fall eine gute Diagnostik, bin mal gespannt, was morgen bei den Blutwerten rauskommt. Musst du den Kater denn wieder mitnehmen? Vielleicht könnte man ja auch erstmal das weitere Vorgehen telefonisch besprechen, wenn er so viel Angst hat? Dann hättest du eventuell auch die Möglichkeit, doch in eine Klinik mit ihm zu gehen und es muss nicht alles doppelt und dreifach gemacht werden - einmal vernünftig ist oft zielführender (und auch billiger)! Ich drücke mal ganz feste die Daumen! :daumen: :daumen:
Ich hoffe du hast recht und es ist nicht überall das schlimmste. Der kleine Kerl hat noch ein langes glückliches Leben verdient.
Bin auch gespannt auf die Werte. Ja ich soll ihn mitbringen.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von Ninabella »

Katzenstreu fressen deutet auf eine schwere Anämie hin. Hier sollte keinesfalls länger gewartet werden!!! Ich würde mich jetzt spätestens aufmachen und in eine Klinik fahren.

Das ist wohl auch die Erklärung dafür, dass das Blut „wässrig“ aussah.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von Cyclopterus »

Was hat die TÄ heute gesagt?
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Fussel1710
-
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 14:57

Re: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von Fussel1710 »

Komme leider erst jetzt dazu mich zu melden. Also unser Termin heute war gut. Die Blutwerte sind soweit bis auf die Niere und diesen Herzwert okay. Du hattest mit der Anämie übrigens recht. Die wurde auch diagnostiziert.
Wir gehen jetzt alles nach und nach an.
Er bekommt jetzt weiter Schmerzmittel, Spezialfutter und täglich Infusion. Freitag dann die Zahnop.
Sie meinte wenn er die Narkose schafft dann hat er gute Chancen das er sich wieder erholt.
Der SDMA Wert liegt laut Labor bei 30. Da es aber keine Vergleichswerte hat meinte sie wir müssen das jetzt regelmäßig kontrollieren.

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von neko »

Bitte die TÄ unbeding darum, dass sie bei der ZahnOP Röntgentbilder vom Kiefer (bzw. allen 4 Kieferästen) macht!
Eventuell steckt da keine Paradontose (können Katzen das überhaupt haben? Ach ne ich glaub Karies können Katzen nicht haben :frag: ), sonder FORL dahinter... und die befallenen Zähne sieht man im Röntgenbild zuerst. Denn oft Beginnt die Zersetzung an der Zahnwurzel und bis der sichtbare Teil mal "angefressen" aussieht kann es dauern.
Auf alle Fälle ist es gut, dass dein Kater jetzt stabilisiert und am Fr. operiert wird. Gerade Dauerentzündungen schlagen auch auf die inneren Organe und sind alles andere als Gesund.

Die Anämie, die deine TÄ nun diagnostiziert hat, hat sie eine Ahnung woher die kommt? Das sollte natürlich behandelt werden, was sie wohl jetzt auch tut, aber die Ursache muss gefunden werden. Irgendwelche unklaren Dauerblutungen im Körper? Eine Viruserkrankung,die ausgebrochen sein könnte (zb FIV oder Leukose)? usw., ein bakterielle Infektion irgendwo im Körper?

Das mit dem Herzproblem kann entweder garnix sein oder auch evtl. temporär durch die Anämie hervorgerufen werden, oder natürlich tatsächlich eine sein. Wie die anderen schon schrieben: ohne ordentlichen Herz-US würde ich da erst mal abwarten.

Ich würde schätzen, das wichtigste ist dieser Anämie auf den Grund zu gehen und dann die Zähne.
Alles Gute für dein Fellchen und dich.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von Annette »

Fussel1710 hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 23:08

Sie meinte wenn er die Narkose schafft dann hat er gute Chancen das er sich wieder erholt.
Es gibt sehr schonende Narkosen, zB Inhalationsnarkosen. Und mit einem guten Narkosemanagement schadet man auch nierenschwachen Katzen kaum.

Der SDMA Wert ist umstritten. Wichtiger sind Harnstoff/BUN, Kreatinin und Phosphat. Wie sehen denn die Werte bei ihm aus?

Bei FB gibt es eine hervorragende Nierengruppe https://www.facebook.com/groups/1616972985218501/

Dort bekommt man viele Tips, Informationen speziell zur CNI
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Fussel1710
-
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 14:57

Re: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von Fussel1710 »

neko hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 01:01
Bitte die TÄ unbeding darum, dass sie bei der ZahnOP Röntgentbilder vom Kiefer (bzw. allen 4 Kieferästen) macht!
Eventuell steckt da keine Paradontose (können Katzen das überhaupt haben? Ach ne ich glaub Karies können Katzen nicht haben :frag: ), sonder FORL dahinter... und die befallenen Zähne sieht man im Röntgenbild zuerst. Denn oft Beginnt die Zersetzung an der Zahnwurzel und bis der sichtbare Teil mal "angefressen" aussieht kann es dauern.
Auf alle Fälle ist es gut, dass dein Kater jetzt stabilisiert und am Fr. operiert wird. Gerade Dauerentzündungen schlagen auch auf die inneren Organe und sind alles andere als Gesund.

Die Anämie, die deine TÄ nun diagnostiziert hat, hat sie eine Ahnung woher die kommt? Das sollte natürlich behandelt werden, was sie wohl jetzt auch tut, aber die Ursache muss gefunden werden. Irgendwelche unklaren Dauerblutungen im Körper? Eine Viruserkrankung,die ausgebrochen sein könnte (zb FIV oder Leukose)? usw., ein bakterielle Infektion irgendwo im Körper?

Das mit dem Herzproblem kann entweder garnix sein oder auch evtl. temporär durch die Anämie hervorgerufen werden, oder natürlich tatsächlich eine sein. Wie die anderen schon schrieben: ohne ordentlichen Herz-US würde ich da erst mal abwarten.

Ich würde schätzen, das wichtigste ist dieser Anämie auf den Grund zu gehen und dann die Zähne.
Alles Gute für dein Fellchen und dich.
Also genau er wird erstmal stabilisiert. Das Röntgen wird mit gemacht.

Wodurch die Anämie ausgelöst wurde ist noch nicht klar. Freitag wird dann auch der Harn noch parallel kontrolliert. Es könnte wohl auch an einer Blasenentszündung oder Infektion im Harn liegen. Wenn ich das richtig verstanden habe. Sie wollte das ich ihn einsammel aber da mein Kater einfach keine Lust auf dieses Plastezeug zu gehen ...

Und das mit dem Herzchen wird nach der OP weiter verfolgt. Wichtig ist erstmal das er das schafft und sich davon erholt.

Mittlerweile frisst er auch wieder etwas mehr und wirkt auch wieder etwas aufmerksamer und interessierter.

Danke für deine lieben Worte.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 11 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 08:55
Es gibt sehr schonende Narkosen, zB Inhalationsnarkosen. Und mit einem guten Narkosemanagement schadet man auch nierenschwachen Katzen kaum.

Der SDMA Wert ist umstritten. Wichtiger sind Harnstoff/BUN, Kreatinin und Phosphat. Wie sehen denn die Werte bei ihm aus?

Bei FB gibt es eine hervorragende Nierengruppe https://www.facebook.com/groups/1616972985218501/

Dort bekommt man viele Tips, Informationen speziell zur CNI
Also die Werte sind laut dem Labor alle zu hoch.
Harnstoff/BUN: 162
Kreatin: 10,0
Phosphat: 22,3

Super danke für den Tipp da werde ich mal in die Gruppe rein schauen.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von Cyclopterus »

Schön, wenn es ihm wieder etwas besser geht.
Für eine Urinprobe kannst du ihm auch etwas drunterhalten, eine saubere flache Schüssel oder so.
Weiterhin alles Gute und dass die Ursache für die Anämie schnell gefunden wird.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von Annette »

Fussel1710 hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 13:58


Wodurch die Anämie ausgelöst wurde ist noch nicht klar. Freitag wird dann auch der Harn noch parallel kontrolliert. Es könnte wohl auch an einer Blasenentszündung oder Infektion im Harn liegen. Wenn ich das richtig verstanden habe. Sie wollte das ich ihn einsammel aber da mein Kater einfach keine Lust auf dieses Plastezeug zu gehen ...
Eine Anämie steht in direkter Verbindung mit einer CNI, einer Chronischen Niereninsuffizienz

http://www.felinecrf.info/anaemie.htm
Und das mit dem Herzchen wird nach der OP weiter verfolgt. Wichtig ist erstmal das er das schafft und sich davon erholt.
Für die OP drücke ich euch alle Daumen!
Also die Werte sind laut dem Labor alle zu hoch.
Harnstoff/BUN: 162
Kreatin: 10,0
Phosphat: 22,3
Hast du auch die dazugehörigen Referenzwerte?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Fussel1710
-
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 14:57

Re: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von Fussel1710 »

Cyclopterus hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 14:14
Schön, wenn es ihm wieder etwas besser geht.
Für eine Urinprobe kannst du ihm auch etwas drunterhalten, eine saubere flache Schüssel oder so.
Weiterhin alles Gute und dass die Ursache für die Anämie schnell gefunden wird.
Das klingt nach einer guten Idee. Werde ich morgen mal versuchen. Danke für den Tipp

Hinzugefügt nach 39 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 14:58
Eine Anämie steht in direkter Verbindung mit einer CNI, einer Chronischen Niereninsuffizienz

http://www.felinecrf.info/anaemie.htm



Für die OP drücke ich euch alle Daumen!



Hast du auch die dazugehörigen Referenzwerte?
Also die in welchem Rahmen sie sich bewegen dürfen. Ja.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von Annette »

Fussel1710 hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 15:02

Also die in welchem Rahmen sie sich bewegen dürfen. Ja.
Kannst du sie bitte dazuschreiben? Dann kann man in etwa sagen, ob es nur mäßig erhöhte Nierenwerte sind oder ob sie schon gravierender sind.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Fussel1710
-
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 14:57

Re: Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Paradontitis

Beitrag von Fussel1710 »

Annette hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 14:58
Eine Anämie steht in direkter Verbindung mit einer CNI, einer Chronischen Niereninsuffizienz

http://www.felinecrf.info/anaemie.htm



Für die OP drücke ich euch alle Daumen!



Hast du auch die dazugehörigen Referenzwerte?

Harnstoff/BUN: 162 - 16 - 38 mg/dL
Kreatin: 10,0 - 0,9 - 2,3 mg/dL
Phosphat: 22,3 - 2,48 - 6,81 mg/dL

Hinzugefügt nach 30 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2020, 15:04
Kannst du sie bitte dazuschreiben? Dann kann man in etwa sagen, ob es nur mäßig erhöhte Nierenwerte sind oder ob sie schon gravierender sind.
War gerade dabei.

Antworten

Zurück zu „Inneres“