Unverträglickeit und Zahn-op

Innere Krankheiten und Verletzungen
Benutzeravatar
carloty
..
Beiträge: 415
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:45

Unverträglickeit und Zahn-op

Beitrag von carloty »

Hallo,
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. ;)

Es geht um unsere Cleo. Cleo ist nun schon 7 Jahre, hat bereits einige Zähne gelassen und hat eine Unverträglichkeit.
Sie bekommt nur Vet-Concept Pferd zu fressen. Wegen Corona-Zeiten musst ich für kurze Zeit auf einen anderen Hersteller wechseln, leider hat sie sofort wieder angefangen zu kratzen. Kratzspuren sind bei ihr meist im Gesicht und Hals zu finden.

Cleo ist zum grössten Teil im Haus. Bei schönem Wetter geht sie meist für ca. 2 Stunden in unseren Garten.

Nun habe ich bereits seit mehreren Wochen gemerkt, dass beim Toilettenreinigen die Pipiböller extrem stinken. Sie stinken extrem sauer, wie Essig.
Jetzt war ich am Donnerstag mit Cleo beim Tierarzt, da sie immer weniger frisst.
Der Tierarzt erstellt jetzt ein grossen Blutprofil und die letzten Zähne werden am 01.07. gezogen.

Desweiteren hat sie leider über 1 kg in kurzer Zeit abgenommen. :eek:

Nächste Woche bekomme ich die Blutwerte, auf was muss ich mich geistig vorbereiten.... :traurigguck:
Liebe Grüsse
Helga und ihre Katzis
Neo, Cleo, Sammy
Bild
....und Carlos immer im Herzen

Benutzeravatar
Carlow
..
Beiträge: 332
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 11:22

Re: Pipi stinkt nach Essig

Beitrag von Carlow »

gut, dass du schon alles untersuchen lässt

welchen hersteller für Pferd hast du denn?

ich habe hier Ropocat Gold das ist sehr gut verträglich.

Pferd ist sehr Hyperallgen, ist aber auch ein ein sehr festes Fleisch, der Magen muss mehr säure produzieren um es zu verdauen.
eigentlich kein Problem.
Liebe Grüße Christin und die Carlower Crew :begeistert:

Bild

Benutzeravatar
Carlow
..
Beiträge: 332
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 11:22

Re: Pipi stinkt nach Essig

Beitrag von Carlow »

Hast du denn von der Blutuntersuchung ein Ergebnis bekommen?

ich hoffe Cleo geht es schon besser, die Arme Maus
Liebe Grüße Christin und die Carlower Crew :begeistert:

Bild

Lena
Forennanny
.....
Beiträge: 2291
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:00
Usertitel: Forennanny
Alter: 46

Re: Pipi stinkt nach Essig

Beitrag von Lena »

Guten morgen

Ich bin auch gespannt und hoffe es geht ihr bald besser.
Helfen kann ich leider nicht
Liebe Grüsse
Silke mit Jackson, Bubbles und Jamie

Benutzeravatar
carloty
..
Beiträge: 415
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:45

Re: Pipi stinkt nach Essig

Beitrag von carloty »

Ach, der erlösende Anruf von der tä ist gekommen.
Es sind wirklich nur die Zähne, die alles verändern.

Ich werde aber carlows Tipp annehmen und etwas Wasser dem Futter beimischen.

Vielen Dank
Liebe Grüsse
Helga und ihre Katzis
Neo, Cleo, Sammy
Bild
....und Carlos immer im Herzen

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Pipi stinkt nach Essig

Beitrag von ElinT13 »

Arme Maus, auch von mir herzliche Gute-Besserungs-Wünsche! :cat:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Pipi stinkt nach Essig

Beitrag von Petra-01 »

Ich würde vielleicht auch noch mal den Urin testen lassen. ph wert und spezifisches Gewicht und Entündungszeichen.
Die Werte sieht man nicht beim Blutbild sondern nur wenn der Urin untersucht wird.
Eine Entzündung kann den ph verändern und damit den Geruch vom Urin.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
carloty
..
Beiträge: 415
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:45

Re: Pipi stinkt nach Essig

Beitrag von carloty »

Der Urin wird heute unter Narkose ausgestrichen und getestet.

Da sie ja jetzt Schmerzmittel bekommt, hat sich der Geruch positiv verändert.

Heute ist Cleo 's grosser op-Tag.

Die letzte Zahn-op hatte vor 2 Jahren über 2 Stunden gedauert. Heute werden auf jeden Fall die unteren Backenzähne gezogen. Die sind kaputt.

Jetzt warte ich auf den erlösenden Anruf von der tä, dass meine Maus wach ist.

Drückt bitte mit die Daumen.
Liebe Grüsse
Helga und ihre Katzis
Neo, Cleo, Sammy
Bild
....und Carlos immer im Herzen

Benutzeravatar
Stuart Little
...
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 11:17

Re: Pipi stinkt nach Essig

Beitrag von Stuart Little »

Aber klar - ganz fest gedrückte Daumen für Cleo :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße

Phoenix, Kröti, Emil, Pebbles, Loriot, Maze & Raven und Dosenöffnerin Jana

Kecki, Sunny und Hoppie unvergessen.

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Pipi stinkt nach Essig

Beitrag von petras »

Für drücken wahrscheinlich zu spät...trotzdem :daumen:

Gibts schon Nachrichten von Cleo?
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
carloty
..
Beiträge: 415
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:45

Re: Pipi stinkt nach Essig

Beitrag von carloty »

Wir haben gerade Cleo geholt.
Es sind nochmal 8 Zähne gezogen worden.

Jetzt muss alles heilen.

Cleo ist total fertig.
Liebe Grüsse
Helga und ihre Katzis
Neo, Cleo, Sammy
Bild
....und Carlos immer im Herzen

Benutzeravatar
Stuart Little
...
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 11:17

Re: Pipi stinkt nach Essig

Beitrag von Stuart Little »

Ach Mensch, armes Püppchen.

Aber jetzt wird alles gut hübsches Mädchen und bald sind auch die ollen Zahnschmerzen weg.

Ich wünsche eine gute und schnelle Genesung und das die Maus möglichst bald wieder vernünftig futtert.
Liebe Grüße

Phoenix, Kröti, Emil, Pebbles, Loriot, Maze & Raven und Dosenöffnerin Jana

Kecki, Sunny und Hoppie unvergessen.

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Pipi stinkt nach Essig

Beitrag von petras »

8 Zähne :eek: das ist heftig!

Geht es inzwischen etwas besser?
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Pipi stinkt nach Essig

Beitrag von Claudia »

Oh je - ich bin zu spät. Aber ich reihe mich bei den Daumendrückern für schnelle Heilung und gute Besserung. :daumen: :cat:

Benutzeravatar
carloty
..
Beiträge: 415
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:45

Re: Unverträglickeit und Zahn-op

Beitrag von carloty »

Cleo hat die Nacht überstanden. Sie war mehrmals auf toi und hat 1x gespuckt. Schaum mit Blut.

Sie verweigert das Fressen. Cleo bekommt seit 2 Jahren nur noch vet-concept Pferd. Als ich wegen Corona auf ropocat umsteigen wollte, hat sie gleich mit kratzen reagiert.

Nur ich kann ihr nur Schmerzmittel geben, nach dem sie etwas gefuttert hat. Bei Päppelpaste mit Lachs rennt sie weg. In reconvales tonicum ist Rind dabei.

Bin hier am verzweifeln.

Im mom schläft cleo. Sie geht mit der Pfote ins Mäulchen und leckt viel. Die Haare am Kopf sind noch blutig. :traurigguck:
Liebe Grüsse
Helga und ihre Katzis
Neo, Cleo, Sammy
Bild
....und Carlos immer im Herzen

Benutzeravatar
Stuart Little
...
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 11:17

Re: Unverträglickeit und Zahn-op

Beitrag von Stuart Little »

Sonst vielleicht heute nochmal Schmerzmittel spritzen lassen. Das geht ja dann nicht so arg auf den Magen.

Gibt es denn Trockenfutter mit Pferd als Mono? Meistens geht nach den Zahn-Op´s Trockenfutter besser als Naßfutter.
Oder vielleicht so getrocknetes Pferdefleisch? Ach Mensch, das ist aber auch eine blöde Kombination Unverträglichkeit
und Zahnweh.
Liebe Grüße

Phoenix, Kröti, Emil, Pebbles, Loriot, Maze & Raven und Dosenöffnerin Jana

Kecki, Sunny und Hoppie unvergessen.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Unverträglickeit und Zahn-op

Beitrag von Dudler »

Trockenfutter soll man nach Zahngeschichten aber gerade nicht geben, da durch die harten Kanten
die Wunden aufgerissen werden können.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Unverträglickeit und Zahn-op

Beitrag von Barbarossa »

Als Tinki vorletzte Woche überraschend 7 Zähnchen entfernt wurden und sie sogar den Tropfen Buprenovet verweigerte, sind wir zur Haus-TÄ und haben es spritzen lassen. Für die nächsten Tage haben wir uns dann für morgens und abends zum Spritzen verabredet, aber diese Termine brauchten wir gar nicht mehr.

Ich hoffe, Cleos Schmerzen sind ganz schnell wieder erträglich und sie futtert dann wieder mit Appetit.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Stuart Little
...
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 11:17

Re: Unverträglickeit und Zahn-op

Beitrag von Stuart Little »

Dudler hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 12:49
Trockenfutter soll man nach Zahngeschichten aber gerade nicht geben, da durch die harten Kanten
die Wunden aufgerissen werden können.
Ist natürlich ein Argument. Wobei auch Naßfutter nicht ideal sein soll, da es sich in den Wunden festsetzt.

Also hier gab es Naßfutter sowie Trockenfutter nach Zahn-OP´s - je nachdem was Katz bevorzugt hat - und Beides
hat keine Probleme gemacht. Wobei auch alle man antibiotisch versorgt wurden nach den Zahn-OP´s.
Liebe Grüße

Phoenix, Kröti, Emil, Pebbles, Loriot, Maze & Raven und Dosenöffnerin Jana

Kecki, Sunny und Hoppie unvergessen.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Unverträglickeit und Zahn-op

Beitrag von Geisterlicht »

Pferd als Mono-Protein-Trofu gibt es meines Wissens nach nicht. Von Lunderland gibt es auch noch Pferd. Wäre nochmal einen Versuch wert, um eine zweite Option zu haben.

Ich wünsche der kleinen Maus gute Besserung!
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Antworten

Zurück zu „Inneres“