Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Innere Krankheiten und Verletzungen
kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von kalli383 »

Hallo ihr lieben,

vorsicht wird lang.. ich schreibe in voller verzweiflung

es hat alles angefangen als meine kleine 18 jährige Katze eine Blasenentzündung hatte.
bis dato war alles normal

dann gings los erst eine leichte blasenentzündung dann kurz eine kleine verstopfung

schlussendlich sagte der TA uns das es an ihrem hohen bluthochdruck liegt das es ihr momentan nicht so toll geht
ihre Tabletten wurden umgestellt (Amodip) in jeweils 2x 1/8 täglich

sie bekam vom TA Royal Canin zum essen was sie sofort akzeptierte und ihr altes futter nun stehen lies
also besorgte ich ihr eben das was ihr gefällt obwohl ich wusste es ist kein gutes futter

4 Tage nach der Tabletten umstellung bekam sie Durchfall jetzt wusste ich nicht sind es die Tabletten oder das Futter?
jedenfalls war es am nächsten tag wieder vorbei und nochmals einen tag später bekam sie wieder eine verstopfung ich gab ihr lactulose und das problem war behoben

so nun zum problem seit dem sie den durchfall hatte, hat sie kaum appetit sie frisst nur kleine happen schafft vllt 150 gramm am tag ich ging wieder zum TA er tastete sie ab ihre blutuntersuchung war erst im Januar und die war super, ihr Urin war auch gut, röntgen unauffällig, Augen zähne alles unauffällig ich verlies die Praxis mit einer aufbauspritze die nicht wirkte und mit den worten es ist der bluthochdruck

das ist nun gut paar tage her sie frisst immer noch nicht gut schafft vllt 80-100 gramm am tag und keiner weiß wieso so plötzlich

sie hat bis auf den bluthochdruck keine krankheiten, sie hat super nieren etc, Kot und Urin sind im moment auch ganz normal
sie ist nicht apathisch, spielt viel, rennt durch die wohnung, schmust etc nichts auffälliges
ich habe fast jede futtermarke ausprobiert sie geht hin schleckt etwas davon ab isst ca 4 happen und lässt es liegen
mein TA ist seit jahren ein super TA ich vertraue ihm blind es gab auch noch nie probleme bitte helft mir was ist das oder was kann ich tun

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von Claudia »

Nicht richtig fressende Tiere können einen verrückt machen. :trost:

Wie wurden die Zähne untersucht?
Du gibst Nassfutter?

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von kalli383 »

Claudia hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 10:12
Nicht richtig fressende Tiere können einen verrückt machen. :trost:

Wie wurden die Zähne untersucht?
Du gibst Nassfutter?
danke für deine schnelle antwort
da gebe ich dir recht ich leide fast mehr als sie
er hat nur reingeschaut und gemeint sie hat super zähne er sieht da überhaupt keine probleme
ja ich füttere ausschließlich Nassfutter :D

sie wirkt so gesund hat grad gespielt, ihr appetit ist eig auch gut sie isst gerne aber dann eben nur 3-4 happen und dann ist für viele stunden erst mal schluss :traurigguck:
vllt ist es die tabletten umstellung? wie lange dauern so Nebenwirkungen weißt du das zufällig :eek:

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19063
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von Jomia »

Ich hab jetzt hier am wenigsten Ahnung, da kommen sicher noch mehr Antworten. Wenn meine Katze nach einer Tablettenumstellung erst Durchfall dann Verstopfung und am ende kein Appetit mehr hat, würde ich beim TA anrufen ob es nicht an den Tabletten liegen kann.

Ups jetzt hast du mich überholt und selber schon an die Tabletten gedacht. Ich hätte frech meine TÄ angerufen und die gefragt.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von IceVajal »

Auch wenn es nur ein "Symptom" ist, sie frisst etwas, da könnten die Methylcobalamin-Tropfen helfen. Das ist aktives B12 und 3-4 Tropfen auf ihrem Futter würden den Appetit anregen. Die Tropfen muss die Apotheke idR besorgen.

http://www.heilkraft-der-natur.de/produ ... cts_id=609

Damit hättet ihr Zeit die Ursache zu finden. Ansonsten :daumen:
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von Claudia »

Appetitlosigkeit kann eine Nebenwirkung von Amodip sein.
Es kann sein, dass die von allein aufhört, absolut sicher ist das aber nicht.

Wegen der Zähne habe ich gefragt, weil letztlich nur Dentalröntgen wirklich Aufschluss über den Zustand der Zähne geben kann.
Und Zahnschmerzen machen auch appetitlos.

Bei euch könnte es aber tatsächlich an den Tabletten liegen.

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von IceVajal »

Entschuldige bitte meine Trotteligkeit! :dooh: Herzlich Willkommen hier im Grünen, wenn auch aus einem weniger schönen Anlass... Ich hoffe, du findest hier nicht nur Hilfe, sondern auch Freude am Austausch! Und bedenke, du kannst erst alles lesen, wenn du 10 Beiträge ausserhalb der Vorstellungen hast! Im Lounge-Bereich ist einiges los. ;-)
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von kalli383 »

ich danke euch allen für die hilfe :verliebt:

wirklich toll wie sich hier alle gegenseitig helfen können

ich habe gestern vom TA Reconvales Tonikum bekommen das gebe ich ihr im moment damit sie auch genug Vitamine und Nährstoffe zu sich nimmt trotz des wenig essens

ich sehe seit gestern mal keine veränderung durch das mittel außer das es ihr schmeckt :)

mich wundert es überhaupt das sie mit ihren 18 jahren immer noch durch die wohnung rennt und wie verrückt spielen kann ah und beim letzten wiegen hat sie trotz ihres momentanen schlechten fressverhalten 200 gramm zugenommen

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von Peso »

kalli383 hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 11:13
mich wundert es überhaupt das sie mit ihren 18 jahren immer noch durch die wohnung rennt und wie verrückt spielen kann ah und beim letzten wiegen hat sie trotz ihres momentanen schlechten fressverhalten 200 gramm zugenommen
Das hört sich für mich für eine so betagte Katze sehr gut an!
Meine 15-jährige Madam frißt täglich zwischen 150 und 200g, für mich völlig ok. Ich weiß aber, wie elend man sich als Mensch bei schlechtem Fressverhalten der Katze fühlt.
Mein Mädchen bekommt von mir immer Wunschfutter, auch Trofu und Naschis. In Anbetracht ihres Alters gilt für mich Qualität vor Quantität.

Wollte Dir eigentlich auch Reconvales empfehlen, aber...zu spät. ;)

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von Sandman64 »

Hast du schon anderes Futter versucht?
Hast du die Ergebnisse des Blutestes, wenn ja schau doch mal ob der fpli Wert dabei ist
Und nach einem Blick ins Mäulchen zu sagen die Zähne sind top würde ich höfflich ausgedrückt als grob fahrlässig bezeichnen.
Hier mal zwei Links zu Thema Katze und Zähne.
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19590
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19730

Ich würde in Betracht ziehen eine zweite Meinung einzuholen und würde empfehlen du schaust mal ob es bei dir einen TA für innere Medezin gibt bzw. einen Zahntierarzt.

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von kalli383 »

Sandman64 hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 11:34
Hast du schon anderes Futter versucht?
Hast du die Ergebnisse des Blutestes, wenn ja schau doch mal ob der fpli Wert dabei ist
Und nach einem Blick ins Mäulchen zu sagen die Zähne sind top würde ich höfflich ausgedrückt als grob fahrlässig bezeichnen.
Hier mal zwei Links zu Thema Katze und Zähne.
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19590
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19730

Ich würde in Betracht ziehen eine zweite Meinung einzuholen und würde empfehlen du schaust mal ob es bei dir einen TA für innere Medezin gibt bzw. einen Zahntierarzt.
danke dir dann warte ich den mittwoch ab bespreche es mit dem TA da es so ja nicht weiter gehen kann und schaue dann obs von den medis kommt oder doch zähne wobei sie auch sehr breiiges futter ohne es wirklich kauen zu müssen nur mit 2-3 happen verspeist und dann stehen lässt :( der nächste Zahnarzt ist über eine stunde autofahrt entfernt möchte mit ihren 18 Jahren nicht einfach spontan dahin rasen deshalb warte ich den mittwoch ab :) und solange sie noch frisst, spielt, rennt, trinkt, kot absetzt, urin absetzt etc bin ich mal nicht zu panisch bzw versuche es nicht zu sein. Ich denke sie merkt davon auch viel wenn ich jeden Tag zurzeit verrückt spiele :laugh:

und andere futter habe ich auch versucht ich denke 15 verschiedene Marken sowie sorten :traurigguck:

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von Dudler »

Wobei auch mein Tierarzt, bei Katzen dieses Alters nicht immer an die Zähne geht, sofern die gut aussehen . Narkose fürs Röntgen ist ja auch nicht ohne.

Wenn sie das Reconvales nimmt, prima. Fann würde ich erst mal päppeln.

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von Peso »

Mein altes Mädchen nimmt auch gern mal ein Stück gekochtes Hühnchen, schön in Oldtimerfreundlichen Stückchen.
Am liebsten in etwas Kochwasser (natürlich wirklich NUR Wasser, ohne Salz etc).

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von Claudia »

Wenn das Mäuschen Fisch mag, kannst du auch etwas Thunfisch erwärmen und anbieten (natürlich nicht den in Öl).

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von engelsstaub »

Das Reconvales hatte meinen Bruno auch super über seine Phasen gerettet, in denen er gar nicht fressen wollte. Super, dass sie das annimmt.
Ich kann Vitamin B 12-Tropfen auch sehr empfehlen, diese auszuprobieren. Damit hatte Bruno auch normales Futter wieder angerührt. Der Tipp war für uns Gold wert.

Mit den Medikamenten, die deine Katze bekommt, kenne ich mich nicht aus bzw. habe ich keine Erfahrungswerte.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von Sandman64 »

Was du neben B-12 noch versuchen kannst ist ihe Futter vor die Nase zu stellen wenn sie schläft.
Bei meinem Charlie hat es funktioniert als er sogar das fressen ganz verweigert hat und bei Pascha sogar im gesunden Zustand mit einem Futter an das er sonst nicht ran geht. Katzen fressen oft fast automatisch wenn sie wach werden und direkt Futter vor sich haben.
Ich hatte den Tipp damals aus dem Netz und da ich sehr verzweifelt war weil der Kater das fressen ganz verweigerte auch ausprobiert und ich war ziemlich happy als es klappte. Ich hab es wirklich erlebt, also nicht das Nr. 2 ihm das dann weggefressen hätte.
Andere Futterplätze ist auch etwas was man probieren kann.

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von kalli383 »

ich danke euch allen für die tipps :blume:

essen erwärmen verschiedene futterplätze und vor die nase halten mache ich alles und das klappt wunderbar :cat:

und das vitamin b12 werde ich mir am montag holen :D wo kann man dies holen? Im Internet? Apotheke? Drogerie? oder Tierhandlung

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von Sandman64 »

Das Beaphar Vitamin B Komplex z. B. bekommst du in den meisten Zoohandlungen.

Probier das ruhig mal wenn sie schläft und der Platz das hergibt stell ihr Futter vor die Nase, Charlie ist dann zwar meist wach geworden aber auch nach kurzem zögern an das Futter gegangen.

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von engelsstaub »

kalli383 hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 18:58
ich danke euch allen für die tipps :blume:

essen erwärmen verschiedene futterplätze und vor die nase halten mache ich alles und das klappt wunderbar :cat:

und das vitamin b12 werde ich mir am montag holen :D wo kann man dies holen? Im Internet? Apotheke? Drogerie? oder Tierhandlung
Ich hatte es in der Online-Apotheke bestellt, die IceVajal empfohlen hatte. Ich hatte die Tropfen auch selbst gekostet und sie schmecken total angenehm süß. Bruno (15 Jahre) leidet unter chronischer Pankreatitis, was mit sehr starken Schmerzen und Morphiumgabe dann, völliger Fressunlust (also komplett Fressen eingestellt) in aktuten Phasen einher geht. Mit dem Vitamin B 12 hatte ich ihn auch in den akuten Phasen zum Fressen bekommen.

Versuche es. :-)
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von kalli383 »

Muss ich mir eig sorgen machen das sie weniger isst und trotzdem in den letzten wochen 300-400 gramm zugenommen hat? beim TA hat sie die letzten 5 wochen wöchentlich cortison bekommen und sie ist eine gute trinkerin (nierenwerte wurden vor ca einer woche getestet die waren super)

sie wog ihr ganzes leben ca 2,4 KIlo ( ist eine eher kleine Katze deshalb wars immer okay)

und seit sie regelmäßig zum TA (wöchentlich) gegangen ist seit nun ca 5 wochen hat sie zugenommen bekam halt auch jedes mal diese Aufbauspritze mit Cortison und wiegt nun 3,2 Kilo

Antworten

Zurück zu „Inneres“