Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Innere Krankheiten und Verletzungen
Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von Sandman64 »

Das liegt am Cortison, es wirkt da wie bei uns Menschen man nimmt zu.
Bekommt sie das noch weiter?

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von kalli383 »

Sandman64 hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 20:30
Das liegt am Cortison, es wirkt da wie bei uns Menschen man nimmt zu.
Bekommt sie das noch weiter?
auch wenn sie weniger frisst?
jetzt bekommt sie es nicht mehr das letzte mal war am Montag

Hinzugefügt nach 17 Minuten 6 Sekunden:
Ich bin mir da jetzt selber nicht mehr sicher wie oft sie Cortison bekommen hat da ich zurzeit so oft da war .. und von der Aufbauspritze da bin ich mir sicher die hat sie jedes mal bekommen kann man davon zunehmen?

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von Sandman64 »

Jup, es können auch Wassereinlagerungen sein also nicht wundern wenn sie nach den absetzen des Cortisons öfter pinkelt oder größere Böller produziert ( das muß aber nicht sein ).
Wenn sie jetzt kein Cortison mehr bekommt aber auch nicht mehr frisst solltest du das Gewicht im Auge behalten unter ihr normal Gewicht sollte sie nicht rutschen.

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von neko »

Mh, also spontan fallen mir auch hauptsächlich die Blutdrucktabletten ein, die mit ihren Nebenwirkungen Appetitlosigkeit verursachen könnten.
Wenn du jetzt vom Cortison schreibst wäre das auch noch eine Möglichkeit. Cortison steigert normalerweise den Appetit, jetzt wenn es nicht mehr gegeben wird kann das wieder verschwinden. Weswegen wurde ihr den Cortison gegeben?

Theoretisch könnten sich grade auch beide Wirkungen akkummulieren und deswegen frisst sie derzeit gar so wenig. Wichtig ist, dass sie mindestens ein paar Brocken am Tag zu sich nimmt und nicht ganz "streikt", sonst ist irgendwann die Leber beleidigt und stellt den Dienst ein. Wenn sie derzeit sowiso ein bissel mehr wiegt hat sie auch noch Puffer, bevor sie ins Untergewicht rutscht, das ist sehr beruhigend.

Ich würde Montag mal den Doc anrufen und wegen den Nebenwirkungen fragen, bzw. wenn du den genauen Namen weisst, wirst du bestimmt auch im Internet fündig werden, wenn du den Beipackzettel suchst, dann kannst du auch selbst schon mal reinlesen.

Wie ist das mit Cortison und Blutdruck? Erinner ich mich falsch, oder können Cortisongaben nicht auch den Normalblutdruck erhöhen während der Verabreichung? Das fiel mir grad beim Tippern ein, aber sicher bin ich mir nicht mehr, ob ich das richtig im Kopf habe. Falls ja, könnte der BD jetzt wieder runtergehen und die Blutdruckmedikation muss nochmal angepasst werden demnächst.

Was die Zähnchen betrifft: Wenn sie keine Kampfkatze beim Doc ist und sich für kurze Momente ganz still festhalten lässt, kann der TA auch mit einem Röntgengerät mal ein Überblicksbild vom Schädel (oder auch mehrere) machen. Auch dort würde man schon die meisten Zahnschäden feststellen können, die man beim Reingucken garnicht sehen kann.
So würde sie keine Sedierung brauchen, was in dem Alter immer gut ist.

Beim Ratschlag mit den VitB-Präparaten, würde ich sicherheitshalber auch mit dem Doc absprechen und vielleicht vorher nochmal ein geriatrisches Blutbild machen lassen (also nicht nur die Nierenwerte). So wie du schreibst ist deine Miez für ihr alter eine sehr fitte, rüstige Omi, aber ich würde vor der Verabreichung von Medis und auch solchen Dingen wie Vitaminpräparaten lieber einmal den status Quo wissen wollen.

Und zu guter letzt: Willkommen im Forum und schön, dass du dich so um deine Katzenomi kümmerst. 18 Jahre ist ein stolzes Alter und beneidenswert wie fit sie ist. Wenn du mal Zeit/Lust hast kannst du gern auch mehr von ihr berichten und Fotos einstellen.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von kalli383 »

Sie bekam vor ca 2-3 wochen Cortison weil sie eine Blasenentzündung hatte ..
da hatte sie auch etwas zugenommen

bloß auffällig ist das sie jetzt etwas weniger gegessen hat und trotzdem 200 gramm zugenommen hat

das letzte mal wiegen war am 24.02
grad eben hab ich sie gewogen bis jetzt hat sie ihr gewicht gehalten also weder abgenommen noch zugenommen

Und ihre blutdruck tabletten verursachen tatsächlich Appetitlosigkeit als nebenwirkung

Habe am MIttwoch einen TA Termin mache mich jetzt trotzdem verrückt wegen dem zunehmen :traurigguck:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von Sandman64 »

Wegen dem zunehmen brauchst du dich nicht verrückt machen, ein bisschen Polster ist besser als dürr. ;-)
Aktuell firsst sie auch mehr als genug damit es nicht dadurch zu Folgeproblemen kommt.
Im Moment hast du nur das Problem das sie langfristig nicht unter der Appetitlosigkeit leiden sollte und das du das in den Griff bekommen solltest und dafür ist das Pölsterchen ganz gut. ;-)

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von kalli383 »

Habe mich durchs Internet gelesen ich weiß ein fehler :D
und deshalb schon die sorge bekommen wie das sein kann das sie weniger frisst und trotzdem plötztlich zunimmt zumindest letzte woche hat sie sonst nie

aber ja grad gewogen und sie hat seit einer woche das selbe gewicht gott sei dank :herz:

Hinzugefügt nach 5 Minuten 18 Sekunden:
das ist übrigens meine 18 jährige omiiiii
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von engelsstaub »

Die Süße ist ja trotzdem ein Hauch von Wenig. Sie kann mal absolut jedes Gramm mehr gut gebrauchen. :grins_gelb:
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von Sandman64 »

Zu versuchen sich schlau zu machen ist kein Fehler, schlecht ist nur wenn das :panik: dabei rauskommt.
Nehmen wir das Motto von katzen-fieber da mal als Beispiel.
Vertrauen ist gut - Selber wissen ist besser. ;-)

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von kalli383 »

engelsstaub hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 21:44
Die Süße ist ja trotzdem ein Hauch von Wenig. Sie kann mal absolut jedes Gramm mehr gut gebrauchen. :grins_gelb:
Das stimmt aber sie ist auch sehr klein :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von Claudia »

Deine Oma ist ein sehr süßes Hascherl. :verliebt:

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von kalli383 »

Update:

Meine Omi hat heute morgen schon einen ganzen Napf gegessen und ist jetzt tatsächlich schon am zweiten dran

Eine Woche voller Sorgen gehen nun langsam weg und was hat geholfen? Nur das anmelden hier hat meine Katze dazu gebracht zu essen :D :D

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von Claudia »

Auf diese Weise helfen wir doch am liebsten. :)

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von Sandman64 »

kalli383 hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 12:55
Eine Woche voller Sorgen gehen nun langsam weg und was hat geholfen? Nur das anmelden hier hat meine Katze dazu gebracht zu essen
Pssst, es geht das Gerücht von magischen Forendaumen um. ;-)

Nein was aber wirklich sein kann ist das du angespannt warst vor Sorgen und das hat sie gespürt und jetzt wo du dir deine Sorgen von der Seele geschrieben hast und Rat und Zuspruch bekommen hast bist du wieder etwas entspannter und auch das hat sie gespürt, sowas kann eine Menge ausmachen.

Schön das sie futtert und das es ihr noch lange gut geht. :daumen: :grins_gelb:

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von engelsstaub »

Sie ist sehr hübsch. :verliebt:

Na das war dann ja eine gute Aktion, dass du dich angemeldet hattest. :)) Das freut mich, dass es ihr wieder schmeckt.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von kalli383 »

sooo meine lieben bin gerade zurück vom TA

ihr Blutdruck sieht soweit gut aus, wegen dem zunehmen meinte er es ist keine Wassereinlagerungen ich sollte mir da keine Sorgen machen.

Und bezüglich ihres fressverhalten ist er immer noch fast ratlos .. denn sie rennt durch die wohnung springt spielt ein ganz normales verhalten sie hat ja auch appetit isst bloß weniger und mäckelt rum. Er hat ihr jetzt mal eine Infusion gegeben und gemeint ich sollte mich am Freitag nochmal melden und das Fressverhalten bis dahin beobachten obs nun dadurch besser wurde naja sie ist jetzt schon am Napf :flirty:

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von neko »

Das klingt doch erst mal gut.
Da würde ich auch vorschlagen, du beobachtest sie weiter und wiegst sie alle paar Tage, damit du es sofort merkst, falls sie auf einmal schnell abnehmen sollte. Dann soll der TA nochmal genauer nachsehen.

Sie ist eine echt wunderhübsche, zierliche Mauz :-)
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von rübe »

So eine hübsche alte Dame :verliebt: :verliebt: !! Hoffentlich stabilisiert sich der Appetit wieder :trost: :daumen: , ansonsten scheint ja alles gut zu sein. Ich kann deine Sorgen aber sehr gut verstehen, ich werde bei meinen properen jungen Katern auch ganz unruhig und fange an zu helikoptern, wenn sie mal zwei Tage schlechter fressen...
BildBildBild

kalli383
.
Beiträge: 64
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 08:53

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von kalli383 »

so meine lieben ich bin jetzt fast fest entschlossen die Vitamin B12 Tropfen zu holen

http://www.heilkraft-der-natur.de/produ ... cts_id=609

sind die richtig damit sie mehr frisst?

und wie viel tropfen muss ich meiner Katze geben? Bitte genaue Anleitung :verliebt:

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Katze frisst seit tagen nur happen TA ratlos

Beitrag von IceVajal »

Das sind die Tropfen, die ich hatte. Es reichen normalerweise 2-3 Tropfen auf dem Futter, wenn 1-2 Happen gefressen werden, oder mit Schlecksnack. Einfach oben drauf tropfen.
Aber 1-2 Tropfen mehr sind kein Problem.
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Antworten

Zurück zu „Inneres“