Struvit

Innere Krankheiten und Verletzungen
Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Struvit

Beitrag von Libelle »

Ich brauch mal eure Hilfe - vielleicht weiß hier noch jemand über struvit bescheid.

Ich war mit Max vor drei Wochen beim Tierarzt weil er nicht fressen wollte. Sie hat ihn untersucht und zwei Röntgen Bilder gemacht und dabei eine obervolle Blase festgestellt. Um auszuschließen dass dort etwas verstopft ist - hat sie ihn unter Narkose mit Hilfe eines Katheters die Blase geleert.

Sie sagte mir das sie keine Steine feststellen konnte und auf der m Labor Bericht kam raus - dass er coli Bakterien im Urin hat. Jetzt hat er fast drei Wochen ab bekommen - ich habe eine Urin Probe frisch im neu gekauften Klo aufgefangen und sofort zum ta gebracht- heute steht im Labor Bericht was von Struvit. Die ta meinte - ich soll mir Hills Futter mit einem Code - den ich von ihr bekommen habe- bestellen. Und dann mal weitersehen.

Sie meinte - dass Struvit eine Folge von coli Bakterien ist.

Hab dann zwei Dosen Futter mitbekomme - von Hills - scheinen nicht zu schmecken.

Bin dann zur nächsten Tierärztin gefahren - mit dem Labor berichten. Sie meinte auch Spezialfutter füttern - hat mir Royal Canon mitgegeben, damit ich eine weiter Sorte hab und mir vier Conzept genannt. Sie meinte, ich soll noch mal in 14 Tagen Urin untersuchen lassen und sonst könne man auch noch Ultraschall machen lassen.

Ich bin nun völlig verwirrt - gibt es hier Struvit erfahrene? Wollte ihr die Labor Berichte sehen?

Hinzugefügt nach 5 Minuten 11 Sekunden:
Und darf man nie wieder Leckereien geben- nie wieder trockenfleisch? Max hat auch mit Hingabe mal ein Stück rohes rind gegessen - darf das alles nicht mehr sein?

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Struvit

Beitrag von annemone »

Libelle hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 20:19
Und darf man nie wieder Leckereien geben- nie wieder trockenfleisch? Max hat auch mit Hingabe mal ein Stück rohes rind gegessen - darf das alles nicht mehr sein?
Darauf antworte ich jetzt schon mal: Ein leckeres Stückchen Rinderfilet ist als Leckerchen überhaupt kein Problem!

Für den Rest: Experten, wo seid ihr?
Ich bin an den Antworten mindestens so interessiert, wie das Personal von Max.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Struvit

Beitrag von claudiskatzis »

Hi,
es gibt noch andere NaFu Sorten:
N&D quinoa Urinary Huhn
Macs Katze vetcare Urinary
Animonda integra protect Harnstein
Meravital Urinary
Concept for Life Veterinary Diet Urinary

Feligum Struvit säuern zusätzlich den Harn an.

Aber denk bitte dran sehr regelmäßig den Urin PH Wert zu messen. Ich nehm dafür die Uralyt Teststreifen. Nicht das er zu sauer wird, denn das kann dann von Struvit zu Calciumoxalat Steinen umschlagen.
Zusätzlich noch Wasser mit ins Nafu und wenn möglich kein Trofu mehr geben.
Leckerli dürfen in Mini Mengen schon noch sein.
Rohfleisch sicherlich auch ( da solltest du jemanden fragen der BARFt)

Zusätzlich kannst du
Echinacea
Cistus
Katzenkralle
zum stärken des Immunsystems geben. Da würde ich aber mit dem TA oder einer THP sprechen
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Struvit

Beitrag von Nepau »

Mein Kater George hat auch gerade Struvitkristalle.
Ich habe mich gegen das Spezial- Futter entschieden, arbeite mit GUARDACID Tabletten und messe den PH Wert regelmäßig.

Was ich bislang verstanden habe, ist folgendes:
Die Struvitkristalle werden durch die Ansäuerung des Harns aufgelöst. Wie lange der PH Wert niedrig und in welchem Bereich er gehalten werden sollte, musst du mit deiner TÄ absprechen, bei mir sind es 5 Wochen im niedrigen Bereich, dann erneute Urinprobe.

Wasser über das Futter hilft schon, damit alles mehr durchgespült wird- allerdings scheint die Wassermenge, die akzeptiert wird, von Katze zu Katze sehr unterschiedlich zu sein. (Bei mir darf es nicht zu viel sein). Momentan bewirkt aber auch das Guardacid, dass George mehr Wasser trinkt.

Bei den Leckerli scheiden sich die Geister. Hier gibt es (trotzdem) weiterhin ein paar Cosma Leckerli zur Belohnung, Trockenfutter gab es hier noch nie. (Ich habe auch nicht verstanden, wieso es das Trockenfutter im Urinary Bereich gibt- es entzieht dem Körper Wasser, verdickt den Urin und gleichzeitig soll aber alles bitte besser gespült werden, damit die Kristalle ausgeschieden werden? :hm: Nun gut, vielleicht als Option für echte Trockenfutterjunkies).

Bei George wurden keine e.coli gefunden, aber falls es so gewesen wäre, habe ich als Empfehlung D-Mannose bekommen.
D-Mannose

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Struvit

Beitrag von Petra-01 »

Jau, hier, ich kenne mich auch aus.

Wichtig wäre den Laborbefund mal zu sehen.
Die Frage ist ob es einzelne Struvitkristalle sind oder Harngries oder mehr?

Wenn die Probe nicht in der Praxis untersucht wurde sondern in ein externes Labor geschickt wurde kann alleine durch die Lagerung und die Zeit von der Abnahme bis zur Untersuchung eine Veränderung auftreten und Kristalle ausfällen.

Auch eine Blasenentzündung kann den ph verändern, damit hat die Ärztin recht.
Aber dann sollte nach Abschluß der Behandlung auch der ph wieder im normalen Bereich liegen.

Wie ist der ph denn genau?

Gut wäre jetzt nicht über zu therapieren.
Wenn der ph mehrfach, nüchtern gemessen, deutlich über 8 liegt macht es Sinn anzusäuern.
Am besten mit den schon erwähnten Guardacid Tabletten.
Denn dann kann das normale (bitte ungedingt getreidefreie!!) Naßfutter weiter gefressen werden.

Das Futter bitte mit zusätzlichem Wasser mischen.
Denn die Basis bei Harngries ist spülen, Gries und Kristalle auszuspülen mit vermehrtem trinken oder dem zusätzlichen Wasser.
Dabei wird auch der Urin verdünnt was günstig ist denn die Kristalle fallen bei sehr konzentriertem Urin schneller aus.

Am besten wäre einmal Teststreifen zu kaufen, Uralyt u von Madaus zum Beispiel.
Damit möglichst morgens vor dem fressen oder ansonsten einige Stunden nach dem Füttern den Urin zu messen.
Dabei kann man den Teststreifen versuchen in den Urinstrahl zu halten wenn der Kater angefangen hat zu pinkeln oder versuchen dabei eine wenig Urin aufzufangen mit einem Löffel oder einem Dosendeckel oder ähnlichem. Mit etwas Übung geht das meist gut.
Ansonsten kann man spezialstreu kaufen, z.B. Catrine Perlenstreu.
Die saugt nicht auf und du kannst den Urin mit einer Pipette aufsaugen.

Der ph sollte zwischen 6,5 und 7,2 liegen.
Wenn wirklich Harngries da ist der aufgelöst werden muß kann an auf Werte von 6,3 bis 6,8 gehen.
Bitte nie unter 6,3 weil dann Oxalat ausfällt. Das ist die andere Harngries art die gefährlicher ist weil man sie nicht wieder auflösen kann.

Also, bitte mal den ph und schau ob im Bericht auch steht wie das spezifische Gewicht vom Urin war. Das sagt aus wie konzentriert der Urin war/ist.

Sinnvoll wäre auch den Urin wenn er im externen Labor war noch mal in der Nähe bei einem Tierarzt checken zu lassen der ein eigenes Labor hat und den Urin unverzüglich, am besten bis zwei Stunden nach Entnahme, untersuchen kann.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Struvit

Beitrag von Grobi »

Petra-01 hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 18:04
Gut wäre jetzt nicht über zu therapieren.
Mit diesem einen Satz würde ich anfangen. Das ist der wichtigste :grins_gelb:

Struvit erschreckt, aber man hat viele und sehr gute Therapiemöglichkeiten.

Mir als absolutem Laien hat die Erklärung meiner Tierärztin geholfen die Detailinformationen einzusortieren:

Eine gesunde Katze produziert Urin mit einem PH-Wert "in der Mitte"

Wenn der Urin nicht mittig produziert wird, sondern zu basisch, bilden sich Struvit Kristalle im Urin. Struvit Kristalle kann man durch ansäuern in der Blase wieder auflösen.

Wenn der Urin nicht mittig produziert wird, sonder zu sauer, bilden sich Oxalat Kristalle. Oxalat ist nicht mehr löslich. Kleine Kristalle müssen ausgespült werden, Große operativ entfernt werden.

Das heißt für mich:
Bei allen Struvit-Therapien ist das wichtigste nicht über das Ziel (PHWert im gesunden Bereich) hinaus zu schießen.
Sonst könnte Oxalat gebildet werden und die Oxalatkristalle müßten im Ganzen die Katze verlassen.


Ich drücke die Daumen, das ihr Euren Weg findet.
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Struvit

Beitrag von Libelle »

Danke für die Antworten. Wasser mache ich unters Futter - nur geht da nur wenig - Max duldet Eintopf keine Suppe.

Das Tierarzt Futter schmeckt nicht - ganz ehrlich appetitlich schaut es aus nicht aus. Rc hat er gegessen - aber mit Verachtung. Hills zum Teil. War dann gestern nochmal beim Tierarzt - sie gab mir uropet - meinte das man auch damit ansäuern könnte. In ca 14 Tagen Soll ich frischen Urin bringen oder Max. Ich hab es wirklich nicht erwartet - weil ich im Internet von hoher Akzeptanz gelesen habe (wahrscheinlich bei Hunden) aber Max schmeckt die Paste auch nicht. Ich werde nun mal in der Apotheke fragen nach den Kapseln - von den s Frauli sprach...

Hinzugefügt nach 2 Minuten 31 Sekunden:
Kann mir hier jemand sagen - wie lange es dauert bis sich der ph Wert ändert durch anderes Futter? Ab wann soll ich denn die Teststreifen in der Tasche haben? Macht das schon Sinn - nächste Woche zu gucken?

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Struvit

Beitrag von Grobi »

Libelle hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 10:30
Danke für die Antworten. Wasser mache ich unters Futter - nur geht da nur wenig - Max duldet Eintopf keine Suppe.
Suppe geht hier auch nur begrenzt.
Ich konnte Grobi darauf trainieren seinen Liqid-Snack aus einer flachen Wasserschale zu schlecken. Dazu habe ich ihn auf einen Stuhl springen lassen, mich davor gesetzt und immer genau so viel Wasser nachgefüllt, das der Snack gerade noch über der Wasseroberfläche zu riechen ist. Mit ein bisschen Übung haben wir so täglich zusätzliche 50ml in den Kater bekommen.
Libelle hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 10:30

Hinzugefügt nach 2 Minuten 31 Sekunden:
Kann mir hier jemand sagen - wie lange es dauert bis sich der ph Wert ändert durch anderes Futter?
Jedes Mal , wenn der Kater neuen Urin produziert, also bei jeder Verdauung ist der PH Wert aktuell, jeh nachdem was er frisst also gesünder oder eben zu basisch.
Allerdings dauert es länger bis in der Blase die Kristalle wieder gelöst sind. Deshalb erst in 2 Wochen wieder nach Kristallen schauen.
Nach wie viel Zeit eine PH Messung Sinn macht, müsste eine Fachfrau(mann) noch mal schreiben, das weiß ich nicht.
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Struvit

Beitrag von Libelle »

Ja mit solchen Tricks bekommt man die verfressenen eher zur wasseraufnahme.

Hab Max eben beim pinkeln beobachtet - weiß so viel ist dauert es auch entsprechend lange. Das wird klappen - wenn ich einen Teststreifen in der Tasche hab.

In der Apotheke wurde ich nicht fündig - allerdings kann ich das nachher in einer Apotheke In Hamburg holen.

Hinzugefügt nach 12 Minuten 46 Sekunden:
50 ml ist ganz schön viel - ich muss man gucken - wieviel einmal Wasserhahn an und wieder aus ist (das mische ich ihm unter)

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Struvit

Beitrag von claudiskatzis »

Der PH Wert ändert sich recht schnell, je nachdem was und wann er gefressen hat. Ich habe zweimal Täglich den Wert gemessen um zu Wissen in welche Richtung es geht. Es dauert aber Trotzdem seine Zeit bis Gries/Kristalle ausgespült und die Blasenentzündung/ Keime weg sind- bei uns waren es sechs Wochen bis der Urin PH Wert sich stabilisiert hat.
Ich hab unserem Kater auch Guardacid Tabletten gegeben und hochwertiges Nafu ( weil mir die meisten Spezialfutter von der Zusammensetzung überhaupt nicht gefallen) mit ca.20 ml Wasser gepanscht.
Zudem gab es von der TÄ noch ein pflanzliches Präparat das Cistus, Echinacea.... enthielt. Das gab es zur Stärkung der Blase und des Immunsystems.
Die Pillen kannst du gut in Leerkapseln ( z.B. Lillys Bar) mit Huhngeschmack verstecken.
Die Uralyt Teststreifen bekommst du , genau wie die Leerkapseln im Netz.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Struvit

Beitrag von Grobi »

Libelle hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 13:04

Hinzugefügt nach 12 Minuten 46 Sekunden:
50 ml ist ganz schön viel - ich muss man gucken - wieviel einmal Wasserhahn an und wieder aus ist (das mische ich ihm unter)
Wir habe so ein ganz kleines Messbecherchen( gibt es mit Glück beim Rossmann). Ich war erstaunt, wie sehr ich mich mit dem "Hausfrauengefühl" immer vertan habe.

Ja 50 ml ist viel, das hat aber auch Wunder gewirkt. :grins_gelb:
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Struvit

Beitrag von Libelle »

Die 50 ml sind über alle Mahlzeiten verteilt?

Hinzugefügt nach 5 Minuten 34 Sekunden:
Meine Küchenwaage wiegt Wasser? Ob das stimmt? Steht da drauf - aber nun hab ich ungefähr ein Gefühl - aber das kann ich ihm auch untermischen - zumindest über alle Mahlzeiten.

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Struvit

Beitrag von Grobi »

Ja die Küchenwaage wiegt Wasser: 1ml Wasser = 1Gramm :grins_gelb: das gilt nur für Wasser

Das sind jetzt ca 50 ml Erdbeer-Buttermilch

Bild

Und hier siehst du das Schüsselchen.

Bild

Snack-Berg hineintropfen, ein bisschen Wasser rund herum und das Katerli nimmt das Wasser mit auf. Bei Grobi ging das nach und nach aufgefüllt sehr gut.Dann brauchte ich ihm die Mahlzeit nicht mit Wasser verleiden.
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Struvit

Beitrag von Libelle »

Max leckt das so emsig mit der großen Zunge auf - dass es gefühlt überall hin spritzt - bin mal gespannt - ob er bald häufiger das Klo aufsucht

Und Danke fürs Anschauungsmaterial- stimmt da war was mit Wasser und spezifischer dichte oder? Klingelt ganz dunkel.

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Struvit

Beitrag von Libelle »

Bin nun mit Teststreifen ausgestattet - und kann sie. Jahr anwenden - weil er nicht pinkelt. Kauf morgen die Liquidid Snacks und hoffe - dass wir da auch Wasser in die Katz bekommen.

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Struvit

Beitrag von Libelle »

Petra deinen Beitrag habe ich total überlesen - sorry

Würde die Befunde gern einstellen bin zu blöd - hab dir ne Nachricht geschickt - vielleicht per WhatsApp

Methionin L habe ich besorgt - es gibt auch noch ein anderes - weiß jemand - wo der Unterschied liegt und wo steht - wie man es dosieren kann?

Hinzugefügt nach 11 Minuten 27 Sekunden:
Teststreifen hab ich auch inzwischen - nur hat es mit unterhalten auffangen noch nicht geklappt - er geht ja nicht so oft

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Struvit

Beitrag von Petra-01 »

Libelle hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 10:30
Danke für die Antworten. Wasser mache ich unters Futter - nur geht da nur wenig - Max duldet Eintopf keine Suppe.

Das Tierarzt Futter schmeckt nicht - ganz ehrlich appetitlich schaut es aus nicht aus. Rc hat er gegessen - aber mit Verachtung. Hills zum Teil. War dann gestern nochmal beim Tierarzt - sie gab mir uropet - meinte das man auch damit ansäuern könnte. In ca 14 Tagen Soll ich frischen Urin bringen oder Max. Ich hab es wirklich nicht erwartet - weil ich im Internet von hoher Akzeptanz gelesen habe (wahrscheinlich bei Hunden) aber Max schmeckt die Paste auch nicht. Ich werde nun mal in der Apotheke fragen nach den Kapseln - von den s Frauli sprach...

Hinzugefügt nach 2 Minuten 31 Sekunden:
Kann mir hier jemand sagen - wie lange es dauert bis sich der ph Wert ändert durch anderes Futter? Ab wann soll ich denn die Teststreifen in der Tasche haben? Macht das schon Sinn - nächste Woche zu gucken?
Probier es mit hochwertigem Naßfutter und ansäuern mit L-Methionin oder eben mit den Guardacid Tabletten.
Da könntest du mit zwei mal einer Tablette am Tag anfangen.
in einer Tablette sind 200mg DL Methionin enthalten.
Wenn du ein Pulver gekauft hast mußt du das umrechnen so daß du mit 2x200mg anfängst.

Und den ph vom Urin ab sofort messen.
Ein Tagebuch anlegen und aufschreiben was gefressen wurde, wie viel, wann.
Wann der ph gemessen wurde, wie lange vor oder nach dem fressen.
Wie der ph war.
Wie hoch angesäuert wurde.

So bekommst du einen Überblick und siehst ob du genug ansäuerst oder zu viel.
Der ph sollte wie gesagt bei 6,3 bis 6,8 liegen wenn noch Struvit da ist.
Danach ist der gute mittlere Bereich 6,5 bis 7,2

Ich habe dir meine Nummer geschickt, damit kannst du mir den Befund per WhatsApp schicken und ich schau da mal drauf.
Laß uns aber gerne hier weiter schreiben.
Das Thema ist ja immer für andere auch interessant die dann hier mitlesen können.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Struvit

Beitrag von Libelle »

Ich muss mal ganz blöd fragen - wo ist der Unterschied zwischen d l methionin und l methionin? Ich hatte Kapseln gekauft - die heißen L methionin und eine Kapsel enthält 500 mg methionin - das heißt er soll etwas weniger als eine halbe morgens und abends bekommen? Ich habe keine feinwaage - wie genau muss das sein? Dann will ich vielleicht doch lieber guardacid probieren- die sind ja offensichtlich leichter zu dosieren.

Spielt das Gewicht des Katers auch mit eine Rolle? Max ist sehr schwer und sehr groß - wiegt über 9 Kilo.

Mit dem messen ist es wirklich schwer- er pinkelt schon immer selten und viel und manchmal auch im Garten. Ich stalke ihn schon.

Libelle
.....
Beiträge: 1929
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Struvit

Beitrag von Libelle »

Wasser unters Futter mischen klappt wunderbar immer ein Schnapsglas - und ich hab jetzt guardacid Tabletten gekauft - da gibt es eine morgens eine abends. Das erscheint mir einfacher als das Pulver.

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Struvit

Beitrag von claudiskatzis »

Den Unterschied müsstest du wahrscheinlich ergoogeln....
Mit den Guardacid Tabletten klappt das wunderbar. Dann achte bitte nur drauf den PH Wert regelmäßig zu messen. Die säuern den Urin sehr gut an.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Antworten

Zurück zu „Inneres“