schwere Anämie bei Miezi

Innere Krankheiten und Verletzungen
Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von Mikesch »

Miezi ist schwer krank. Sie gefiel mir schon letzte Woche nicht von ihrem Verhalten. Sie ist zwar ein Eigenbrötler und liegt lieber allein irgendwo rum, aber letztes Wochenende war es doch etwas sehr auffällig. Sie kam kaum zum futtern, war bei dem schönen Wetter nicht draußen und am Montag morgen hatte ich das Gefühl, ihre Näschen war warm. Ich habe die TA angerufen und für gestern einen Termin bekommen. Sie war ja auch überfällig für die Zahnsteinentfernung.

Die TA hat das volle Programm gefahren. Narkose, Zahnsteinentfernung, 4 Zähne gezogen, Blutabnahme, Röntgen etc.

Ergebnis: leichter Schatten oder so etwas auf einem Lungenflügel. Wahrscheinlich leichtes felines Asthma. Leichtes Fieber hatte sie auch. Aber am schlimmsten ist, dass Miezi eine schwere Anämie hat. Heute morgen waren die Blutwerte da. Sie hat nur ein Drittel der roten Blutzellen, die sie eigentlich mind. haben müsste. Warum ist unklar. Es wird heute noch ein anderer Bluttest gemacht. Die TA hat mir gesagt, dass wir evtl. eine Bluttransfusion in der TK machen müssen. Das bedeutet furchtbaren Stress für Miezi. Sie kennt ja eine TK von ihrem Unfall her, wo sie 4 Wochen halbtot lag bevor wir sie zu uns geholt haben. Sie hat immer sehr sehr viel Angst beim TA.

Nun ist sie erst einmal im Bad separiert. Und meine kleine Miezi, die sonst keinen Ton rausbringt, weint jämmerlich, wenn ich reinkomme und ist schmuselig ohne Ende. Sehr ungewöhnlich.

Ach menno, ich bin so traurig und hoffe einfach nur, dass ich das richtige für sie tun kann. TK oder aber eine Spritze (ich glaube Kortison) kommende Woche bei der TA mit Langzeitwirkung von 4 Wochen.

Und sie muss gutes Futter fressen. Sie wiegt nur noch 2.400 gr. 2.900 gr. hatte sie vor einem Jahr, und die sollte sie auch haben. Aber sie ist so eine Mäkelkatze. Nun bekommt sie erst einmal Nutrical ins blöde Whiskasfutter. Was anderes futtert sie nicht. Gaaaaanz selten, dass sie wenigstens mal am LUX vom Aldi nascht. Und ich werde Hühnchen kochen. Da sind auch viele Proteine drin. GsD hatte ich für meinen alten blinden Bürokater Reconvaleszenz von Royal Canin bestellt. Sehr energiereiche Nahrung in Pulverform. Das versuche ich auch in sie hinzukriegen. Aber es wird schwer. :traurigguck:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von locke1983 »

Ich kann zum Krankheitsbild nichts sagen - aber ich kann alles drücken was ich habe!
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von Mikesch »

Danke Bianca

Ich fahre ja Mittags immer nach Hause, um meine Pflegebabys zu füttern. Hab richtig Angst, dass es meiner Miezi wieder schlechter geht. Man steht so hilflos vor solchen Krankheiten da. :traurigguck:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von Ermina »

Es müsste herausgefunden werden, ob es sich um eine regenerative Anämie handelt oder nicht.
Dazu werden die Retikulozyten überprüft. Das sind neue rote Blutkörperchen, die im Knochenmark gebildet werden.
Es gibt Anämien, da ist das Knochenmark zerstört. Dann wäre eine Bluttransfusion sinnlos.

Ist Miezi leukosefrei, fivfrei ?

Laß ihr auf jeden Fall ein Eisenpäparat spritzen. Zuhause kann mans auch oral eingeben.
Damit fühlt sie sich besser.

Alles Gute für Miezi und liebe Grüße
Liane

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8648
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von Barbarossa »

Ach Gottchen, arme Miezi. Mir bleibt nur, euch ganz, ganz fest die Daumen zu drücken und der Kleinen gute Besserung zu wünschen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von Mikesch »

Ermina hat geschrieben:Es müsste herausgefunden werden, ob es sich um eine regenerative Anämie handelt oder nicht.
Dazu werden die Retikulozyten überprüft. Das sind neue rote Blutkörperchen, die im Knochenmark gebildet werden.
Es gibt Anämien, da ist das Knochenmark zerstört. Dann wäre eine Bluttransfusion sinnlos.

Ist Miezi leukosefrei, fivfrei ?

Laß ihr auf jeden Fall ein Eisenpäparat spritzen. Zuhause kann mans auch oral eingeben.
Damit fühlt sie sich besser.

Alles Gute für Miezi und liebe Grüße
Liane
FIV kann lt. TA ausgeschlossen werden. Leukosetest hatte ich machen lassen als ich sie bekommen hatte. Das war allerdings Sept. 2009. Werde ich noch einmal ansprechen. Danke.

Die TA wollte ja noch irgendeinen Wert überprüfen lassen. Ich werd sie noch einmal auf die Retikulozyten hinweisen. Eisenpräperat: Wenn ich nächsten Dienstag zu ihr fahre, werde ich auch das noch einmal ansprechen und spritzen lassen. Oraleingabe ist äußerst schwierig. Meine Katzen lutschen alle immer drum herum und spucken dann die Medis wieder aus. Da sie alle Wildlinge waren, mag keiner von ihnen auf den Arm genommen oder geschweige denn festgehalten werden. Und ich hab nur 2 Hände und sonst keine Hilfe. Es ist schon ein Akt, sie in den Transportkorb zu bekommen. Meistens spielen wir hier auch fangen. Außer nun bei Miezi, aber nur, weil es ihr wirklich schlecht ging.

Danke für Eure Tipps und Euer Mitgefühl. Kann ein bissi seelischen Beistand gebrauchen. Mich haut so etwas (wenn es meine oder auch andere Katzen/Tiere betrifft) mehr um, als wenn ich selber eine doofe Gesundheitsnachricht bekomme.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von micky »

Sprich deinen Tierarzt auch auf Hämobartonellose an.

Ich drücke euch auch die Daumen.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von Fliffis »

Leider kann ich dir mit keinen Tips weiterhelfen. Ich drücke aber alles was ich habe und wünsch Miezi gute Besserung und dir viel Kraft. Liebe Grüße
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Balli

Re: schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von Balli »

Vielleicht wäre eine Kotproben-Untersuchung noch sinnvoll, um Blutungen im Magen-Darm-Trakt auszuschliessen?
Kannst den TA ja mal fragen.

Alles Gute für Miezi!

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von Mikesch »

Ja, Danke für die Tipps. Habe alles mal aufgeschrieben und werde der TA heute noch ein Fax schreiben. Denn ich spreche morgen um 6.30 h mit ihr. Dann dauert das nicht so lange für sie (Praxisbeginn ist ja offiziell erst um 8 h) und sie kann evtl. heute noch tätig werden, sofern sie etwas vergessen hat.

Gekotet hat Miezi leider noch nicht. Ich hoffe aber, dass sie es bis morgen früh tut. Das letzte Mal muss in der Nacht von Montag auf Dienstag oder davor gewesen sein. Seit Di-Morgen 7 h war sie ja in der Praxis und nun bei mir im Bad. Ansonsten ist das schwer erkennbar bei 4 Katzen, wer da wann und wie kotet. Heute morgen hat sie nicht viel gefuttert. Aber an das frische Futter heute Mittag ist sie gegangen und hat angefangen zu futtern. Da hab ich nun das Convalescence drüber gestreut bzw. untergemischt.

Ich hoffe ja immer noch, dass es mit den Zähnen zusammen hängt. Und wenn es so ist, könnte ich mich in den A... beißen. Ich schiebe das schon seit August vor mir her, da ich bei der kleinen zarten Miezi immer so Muffe vor der Narkose habe. Bei der vorherigen hat sie auch 2 Tage gekämpft und nix gefuttert. Dann bin ich Schuld, dass es ihr so schlecht geht. Die TA hat mir gesagt, sie muss zukünftig 1 x jährlich zur Zahnsteinentfernung.

Ich bin ne blöde Kuh
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Balli

Re: schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von Balli »

Mikesch hat geschrieben: Ich bin ne blöde Kuh
Nö. Narkosen sind für Katzen tatsächlich kein Pappenstil und es ist schon richtig, diese auf die absolut Notwendigen zu beschränken.
Ich kenne nicht wenige Fälle, in denen sich sehr alte Katzen von einer Narkose zur Zahnsteinentfernung nie wieder erholt hatten.

Hör auf, dir Vorwürfe zu machen, du hast versucht, das Beste für Miezi zu entscheiden. Das ist was völlig anderes, als Gleichgültigkeit oder Bocklosigkeit gegenüber dem Wohlbefinden des Tieres. DAS wäre schlimm.

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von Mikesch »

Ich hab ja das Zahnsteinproblem auch mit Ole. Auch er muss normalerweise 1 x jährlich hin. Noch ist er ein großer stattlicher Kater, der es bisher recht gut wegsteckte. Aber er ist auch mittlerweile ca. 8 Jahre alt. Da wird mir so langsam auch mulmig. Aber wenn Zähne bei Katzen dasselbe auslösen können wie beim Menschen - und dem ist ja nun einmal so - dann ist das einfach Mist, nicht hinzugehen. Hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, ihnen - also Ole und nun vielleicht auch Miezi - so nach und nach alle Zähne ziehen zu lassen. So, dass sie dann davon befreit sind. Aber das ist ja irgendwie auch Blödsinn, einem Tier gesunde Zähne zu ziehen. Und so versuche ich, es immer wieder wegen der Narkose etwas hinzuzögern und statt 1 x jährlich dann nur 1 x alle 1 1/2 Jahre oder 1 3/4 Jahre hinzugehen. So lange sie gut futtern und es ihnen gut geht. Dachte ich bisher zumindest. Aber Miezi hat mich in diesem Fall evtl. eines Besseren belehrt.

Beide sind da genetisch wohl irgendwie gehandicapt. Es ist ein Kreuz.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von Mikesch »

Hallo!

Es war zu spät. Habe gestern Abend noch mit meiner TA telefoniert. Miezi hat Hämobartonellen, sagte sie mir. Sie hatte vorsichtshalber ja schon AB und Cortison und was weiß ich noch auf diese Behandlung hin gegeben. Habe dann Hühnchen gekocht. Miezi machte einen schlechten, schwachen Eindruck. Habe mit der TA vereinbart, dass ich heute morgen um 7 h komme für eine Vitamin B12 und eine andere Aufbauspritze. Heute Vormittag sollten die anderen Testergebnisse kommen. Miezi ist taumlend hin zum Hühnchennapf und hat fast den ganzen Napf gefuttert. Habe mich so darüber gefreut. Bin 10 Min. später wieder rein. Sie saß (bereits das 2. Mal) im Katzenklo in ihrem (nun Durchfall-)Kot. Ich habe sie da rausgetragen. Sie hat kläglich miaut. Ist wieder so schwach gewesen, dass sie nicht mal mehr richtig sitzen konnte. Sie hat von 18 bis 20 h dermaßen abgebaut, dass ich solche Angst bekommen habe, dass ich sie geschnappt und in die Tierklinik gefahren bin.

Dort wurde noch einmal Blut abgenommen und Leukose/FIV-Test gemacht. FIV negativ, Leukose positiv. Kaum noch rote Blutkörperchen und auch kaum noch weiße und auch keine Blutplättchen. Heilungschance gleich Null, Erholungschance auch nicht viel besser. Ich habe 1,5 Std. da im Behandlungsraum mit Miezi gesessen, geheult und musste mich entscheiden. Miezi in der Klinik lassen, dann besteht zu 99 % das Risiko, dass sie dort über Nacht alleine stirbt. Evtl. qualvoll am Erstickungstod o. Ä. Oder sie erlösen.

Ich weiß nicht, ob es richtig war, aber ich habe nach 1,5 Std. die Erlösung gewählt. Sie ist in meinen Armen eingeschlafen.

War es richtig? Hätte sie noch eine Chance gehabt bei ausgebrochener Leukose? Alle sagten nein, ich weiß es nicht.

Bin jetzt im Büro und nur am heulen. Dazu kommt nun der Gedanke an meine anderen Fellnasen sowie die 2 Pflegebabys.

Miezi hatte nur ein so kurzes Leben. Und das nach einer so schweren Kindheit. Ich liebe diese kleine zickige Maus so sehr.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von Claudia »

Meike, es tut mir unendlich leid. :weinend:

Du hast richtig gehandelt - gesund wäre Miezi nicht mehr geworden.
Und so hast du ihr den letzten großen Liebesdienst erwiesen: Sie musste nicht allein sterben, sondern ist in deinen Armen eingeschlafen.

Ich weine mit dir - wortwörtlich.

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von Ermina »

Tschau Miezi,
leb wohl im Regenbogen.
Traurig bleiben wir zurück, denken in Liebe an Dich.
Mitfühlende Grüße
Liane

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von Fliffis »

Komm gut rüber Miezi

Meike denk immer daran: Du hast ihr Leiden erspart und du hast sie nicht allein gelassen. Mehr konntest du nicht für sie tun. Das wird sie dir immer danken.

Es tut mir unendlich leid.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
meinemiau
-
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 13:51

Re: schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von meinemiau »

Auch wenn es dafür nie die richtigen Worte gibt, es tut mir schrecklich leid.

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von locke1983 »

Meike, du hast alles richtig gemacht!
Du warst bei ihr - bist den letzten Weg mit ihr gegangen!
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Balli

Re: schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von Balli »

Oh man, das tut mir sehr leid, Meike :traurigguck:

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: schwere Anämie bei Miezi

Beitrag von Mikesch »

Danke für Euer Mitgefühl. Bin selbst hier im Büro fast nur am heulen.

Als ich heute Mittag nach Hause gefahren bin, um zu füttern, standen da 4 Näpfe bereit plus der flache Napf für die Babys. Hab ich heute morgen wohl automatisch hingestellt. Ein Napf blieb leer.

Ich kann mich hier nicht wirklich konzentrieren, muss immer an Miezi denken. Es hätte mir eher auffallen müssen, dass etwas nicht stimmt. Insofern mache ich mir schwere Vorwürfe. Ob es etwas am Ergebnis geändert hätte - ich weiß es nicht.

Die kleine Maus fehlt mir. Sie war viel zu jung.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Antworten

Zurück zu „Inneres“