Emil hat ne Hyperthyreose

Innere Krankheiten und Verletzungen
Antworten
Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Emil hat ne Hyperthyreose

Beitrag von Mime »

Hallo zusammen,
Emil, 12 Jahre alt, hat in den letzten Wochen sehr an Gewicht verloren.
Dazu kommt, dass er ohnehin etwas verhaltensauffällig ist und seine Rennattacken ebenfalls zugenommen haben.

Gestern wurde Blut abgenommen, Ergebnis: bis auf T4 alles prima.
T4 ist bei 6,2, der Katz hat also eine Hyperthyreose.

Vorerst bekommt er jetzt1x tgl. 10mg Vidalta, Carbimazol retard.

1x tgl deswegen, weil er als Freigänger nicht zuverlässig für 2x tgl anwesend ist.
Natürlich werden die Werte sehr engmaschig kontrolliert, das nächste Mal in einer Woche.

Die TK Norderstedt bietet hier auch die Radio Jod Therapie an, um einen Termin dort kümmere ich mich gleich morgen.

Was ist noch wichtig und zu beachten?

Hat jemand die RJ Therapie schon mit seiner Katze gemacht und würde mir von seinen Erfahrungen berichten?

Ich fühle mich im Augenblick noch etwas überfordert....

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Emil hat ne Hyperthyreose

Beitrag von Barbarossa »

Ach, das tut mir leid. Bei dir reißt es leider auch nicht ab. :trost:

Helfen kann ich dir nicht, aber gute Wünsche für Emil da lassen. Sicher meldet sich @Maiglöckchen oder jemand anderes mit viel Wissen bald, um euch zu helfen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Re: Emil hat ne Hyperthyreose

Beitrag von Mime »

Danke, Kai.🙂

Aber ich kann mich eigentlich nicht beklagen, die letzten Jahre waren recht friedlich.

Ich hoffe sehr, dass Emils Wildpinkelei vllt auch damit zusammenhängt. Das wäre toll!

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Emil hat ne Hyperthyreose

Beitrag von Barbarossa »

Mime hat geschrieben:
Do 18. Jul 2019, 20:00
Aber ich kann mich eigentlich nicht beklagen, die letzten Jahre waren recht friedlich.
Du hast Recht. Meine Gedächtnisleistung muss irgendwann gelitten haben. :tuete: Aber bald habe ich Urlaub...

Ich drücke euch die Daumen, dass Emil bald gut eingestellt ist und damit auch die Wildpinkelei Geschichte ist!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Emil hat ne Hyperthyreose

Beitrag von Maiglöckchen »

Wir selbst hatten die RJT in Gießen gemacht, ich kenne mittlerweile zahlreiche Katzenhalter, die diese Therapie gemacht haben, mit überwiegend guten Erfahrungen.

Wichtig ist dabei ja, dass die SD erst einmal gut eingestellt sein sollte, damit man aussagekräftige Nierenwerte hat. Eine RJT kann kritisch werden, wenn die Nieren nicht mehr gut arbeiten. Wer da ganz auf Nummer sicher gehen will, kann vor der RJT auch noch die Nieren schallen lassen. Fünf bis zehn Prozent aller Katzen rutschen nach der Behandlung dauerhaft in die Unterfunktion. Dann müssen Hormone substituiert werden, die aber deutlich nebenwirkungsärmer sind als die Hormonhemmer.

Bei einer Einstiegsdosierung von 10mg muss man aufpassen, dass Katerchen nicht in die Unterfunktion rutscht, aber ihr kontrolliert ja engmaschig.

Wildpinkelei kann in der Tat eins der vielen SDÜ-Symptome sein.

Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Re: Emil hat ne Hyperthyreose

Beitrag von Mime »

Danke auch dir für deinen Bericht @@Maiglöckchen

Emil ist inzwischen mehr oder weniger auf links gedreht worden, soll heißen, diverse Blutabnahmen, Abdomensono (alles gut, bis auf eine wohl durch die SDÜ bedigte Hyperplasie der Milz, was aber angeblich reversibel ist), Herzschall (auch okay).
Die Nierenwerte sind auch unter derm Vidalta hervorragend geblieben.

Er ist ja mit einem T4 Wert von 6,2 gestartet, 10 Tage später war T4 bei 3,3.
Am Freitag wurde wieder Blut gezapft, das war er schon auf 1,4 runter.


Daher habe ich nach Rücksprache mit der TK Norderstedt das Vidalta jetzt abgesetzt, denn Emil wird dort am kommenden Mittwoch die RJT bekommen.


Ich habe mich sehr schwer damit getan, nicht aus Angst vor der Therapie, sondern weil der arme Herr Katz ja dann 10 Tage dort in Käfigknast hocken muss und auch nur 3x tgl. jemand für 5 Minuten reinkommt (Futter und Klo). Ist völlig klar, der Kater strahlt ja dann, aber er tut mir jetzt schon sooooo leid....

Wie war das bei deiner Katze, @@Maiglöckchen
Hat sie das gut überstanden?

Ausschlaggebend für die Entscheidung ist einerseits sein Freigängertum, er ist halt nicht immer pünktlich, was eine zweimalige Gabe Tabletten nahezu unmöglich macht.
Und er müsste nach den Werten eben sehr oft kontrolliert werden. Und er nimmt die Tablette nicht freiwillig, es müssen immer 2 Menschen dabei sein, um im das Ding einzutrichtern. Inzwischen ist er schon äußerst misstrauisch.


Für uns ganz interessant ist seine Wesensveränderung, ich glaube, wir erleben jetzt den "echten" Emil, der sich sehr, sehr langsam bewegt. Vorher war er ja ständig wie auf Speed. Auf jeden Fall hat sich sein Fellzucken und die anschließenden Rennereien erledigt, eher muss man befürchten, er schläft im Laufen ein :cool:
Pinkeln tut er leider nach wie vor :heul:


Ich würde mich sehr über Zuspruch freuen, ich bin ja sonst recht wenig emotional, aber das fällt mir diesmal echt schwer.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Emil hat ne Hyperthyreose

Beitrag von Maiglöckchen »

Ich sehe das leider erst jetzt. Emil ist bestimmt schon in Norderstedt und ich denke, Du hast die richtige Entscheidung getroffen.

Mein Dicker war auch ein super anhänglicher Kater, aber er hat die RJT wirklich gut verpackt. In den ersten Tagen klebte er allerdings wie Pattex an mir und mochte auch gar nicht raus, aber das normalisierte sich dann nach und nach wieder. Vom Verhalten her war er jetzt keineswegs verstört, schreckhaft etc. Natürlich sind 10, 14 Tage in einem kleinen Käfig nicht so schön für eine Katze, aber da da wenig Betrieb auf der Station herrscht, wird er auch nicht ständig durch fremde Menschen gestresst und wird vermutlich den größten Teil der Zeit einfach verschlafen. Das Beste, was er tun kann.

Dass er am Schluss so träge war, kann aber auch am Vidalta liegen, Lethargie kann eine NW der Schilddrüsenmedis sein. Und mit einem Wert von 1,4 war er ja schon fast in der Unterfunktion, wenn nicht sogar schon in der Unterfunktion, denn der untere Referenzwert ist mit großer Vorsicht zu genießen. Laut Peterson befinden sich viele Katzen mit Werten im unteren Referenzbereich bereits in der Unterfunktion.

Wie Emil "wirklich" ist, wird sich wohl erst einige Zeit nach der RJT zeigen, wenn sich der Stoffwechsel wieder eingependelt hat.

Ich drücke die Daumen, dass ihr beide die Zeit der Trennung gut übersteht, das Wiedersehen wird bestimmt wunderschön.

Mime hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 16:02
Danke auch dir für deinen Bericht @@Maiglöckchen

Emil ist inzwischen mehr oder weniger auf links gedreht worden, soll heißen, diverse Blutabnahmen, Abdomensono (alles gut, bis auf eine wohl durch die SDÜ bedigte Hyperplasie der Milz, was aber angeblich reversibel ist), Herzschall (auch okay).
Die Nierenwerte sind auch unter derm Vidalta hervorragend geblieben.

Er ist ja mit einem T4 Wert von 6,2 gestartet, 10 Tage später war T4 bei 3,3.
Am Freitag wurde wieder Blut gezapft, das war er schon auf 1,4 runter.


Daher habe ich nach Rücksprache mit der TK Norderstedt das Vidalta jetzt abgesetzt, denn Emil wird dort am kommenden Mittwoch die RJT bekommen.


Ich habe mich sehr schwer damit getan, nicht aus Angst vor der Therapie, sondern weil der arme Herr Katz ja dann 10 Tage dort in Käfigknast hocken muss und auch nur 3x tgl. jemand für 5 Minuten reinkommt (Futter und Klo). Ist völlig klar, der Kater strahlt ja dann, aber er tut mir jetzt schon sooooo leid....

Wie war das bei deiner Katze, @@Maiglöckchen
Hat sie das gut überstanden?

Ausschlaggebend für die Entscheidung ist einerseits sein Freigängertum, er ist halt nicht immer pünktlich, was eine zweimalige Gabe Tabletten nahezu unmöglich macht.
Und er müsste nach den Werten eben sehr oft kontrolliert werden. Und er nimmt die Tablette nicht freiwillig, es müssen immer 2 Menschen dabei sein, um im das Ding einzutrichtern. Inzwischen ist er schon äußerst misstrauisch.


Für uns ganz interessant ist seine Wesensveränderung, ich glaube, wir erleben jetzt den "echten" Emil, der sich sehr, sehr langsam bewegt. Vorher war er ja ständig wie auf Speed. Auf jeden Fall hat sich sein Fellzucken und die anschließenden Rennereien erledigt, eher muss man befürchten, er schläft im Laufen ein :cool:
Pinkeln tut er leider nach wie vor :heul:


Ich würde mich sehr über Zuspruch freuen, ich bin ja sonst recht wenig emotional, aber das fällt mir diesmal echt schwer.

Antworten

Zurück zu „Inneres“