Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Innere Krankheiten und Verletzungen
Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Pepito+Joy »

robbielailamoritz hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 14:33
Wie geht es denn Chico?
Jetzt kurz nur hier drauf eine Antwort.

Er maunzt fast nur noch. Meine Eltern gingen die Nacht von aus, dass er sich bemerkbar machen möchte. Ans Fressen geht er mittlerweile eigentlich sehr gut.
Wie ich zum spritzen da war, maunzte er auch immer wieder. Für mich klang es nach Schmerzen.
Es wurde jetzt mit der Praxis telefoniert und das Metacam vorgezogen. Sollte es nicht anschlagen, dann sollen wir kommen. Aber ich nehme fast an, dass es dann nur eines bedeutet... :heul:
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von rlm »

Oh je, wie schlimm. Ich denke an euch.
Bild

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Politicalcat »

Durch die Appetitanreger hat er Hunger und frisst. Aber die (Galle?) bereitet ihm sogleich Koliken.
Eine Not-GallenOp als letztes Mittel vor dem... ?
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von rlm »

Politicalcat hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 15:51
Durch die Appetitanreger hat er Hunger und frisst. Aber die (Galle?) bereitet ihm sogleich Koliken.
Eine Not-GallenOp als letztes Mittel vor dem... ?
Danke. Ich würde es probieren.
Bild

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Politicalcat »

robbielailamoritz hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 15:54
Danke. Ich würde es probieren.
Ich auch.


Hat Chico noch Zähne?
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von neko »

Und es gibt noch andere Schmerzmedis als Metacam!
Wenn der Doc grünes Licht gibt, dann helfen die vielleicht.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Pepito+Joy »

So, waren lange dort. Klar, erst warten müssen und dann aber auch noch so. Also Medis wurden zum Teil jetzt umgestellt. Er bekommt kein Metacam mehr, sondern Novalgin als Spritzen und das nur bei Bedarf. Die TÄ meinte, dass Kortison und Metacam zusammen auch Bauchschmerzen machen können und gestern wurde ja mit dem Metacam angefangen.
Außerdem bekommt er noch ein Gallenmedikament, was die Gallenflüssigkeit etwas verflüssigen soll. Die TÄ war gestern auch bei der Punktion dabei und meinte, dass manchmal auch die Gallenflüssigkeit einfach dicker sein kann. Gallensteine hat er definitiv keine, die würde man im Ultraschall sehen und da heute einer gemacht wurde und ich dabei war, kann ich sagen die Galle ist frei. Verändert auf dem Ultraschall sind nur Leber und Milz (das konnte ich nicht erkennen, da das einfach spezifischer ist)
Bekommen hat er dort jetzt das Kortison (er nimmt nicht so gerne Tabletten und da er es heute noch bekommen musste, haben wir es spritzen lassen), Novalgin und etwas gegen Übelkeit.
Außerdem wird das Mirtazapin abgesetzt. Sie meint, wenn er jetzt mehr frisst langt das Peritol. Und wir haben noch Omeprazol mitbekommen. Die sind aber kein muss, wenn er es gar nicht nehmen mag, dass kann nämlich blöderweise manchmal auch Übelkeit hervorrufen und bevor er wieder aufhört zu fressen, lieber nicht geben.

OP habe ich mal angesprochen. Aber, da die Galle nicht verändert ist, möchten sie ihn jetzt nicht einfach mal operieren, da er auch doch vom Allgemeinzustand auch noch reduziert ist. Da würden sie dennoch auch gerne wissen, was die Ergebnisse sagen. Sprechen die was anderes, wie der Ultraschall, dann kann man noch immer drüber nachdenken.

Weiterhin besteht Hoffnung, worüber wir alle sehr froh sind. Wir möchten halt einfach nicht, dass er leidet und Schmerzen hat. Aber, wenn es vllt.eben nur an der Medi-Kombi lag und man ihm weiter helfen kann, ist es natürlich toll.

Ah, noch als Ergänzung. Die Lymphknoten am Halsbreich und der eine im Beckenbereich sind alle nicht mehr tastbar. Und selbst gestern waren die im Halsbereich noch verdickt. Also da scheint die Behandlung doch schon etwas anzuschlagen.

Hinzugefügt nach 10 Minuten 8 Sekunden:
Ich hoffe, dass es beim lesen nicht falsch rüber kommt. Aber das auf und ab die ganzen Tage zermürbt einfach etwas und man hat einfach Angst etwas falsch zu machen. Vorallem, einfach keine Diagnose zu haben ist richtig Sch*** :traurigguck:
Das letzte was wir wirklich wollen, ist ihn gehen lassen zu müssen. Deswegen wird auch alles untersucht, was evtl.endlich noch Aufschluss bringt.
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von rlm »

Ich freu mich sehr, dass es jetzt nicht schlimmer ausgegangen ist und drück euch weiterhin fest die Daumen!
Bild

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Politicalcat »

Och Pepito :trost:
Mir würden auch die Nerven blank liegen. :trost:

Ich kann mir vorstellen das bei Katzen Gallensteine/Gries im Gallengang sitzen und so fein das man es nicht erkennen kann.
Ich hoffe mittlerweile das es das ist, eine Diagnose und man kann Chico helfen mit einer OP.
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von neko »

Ihr kümmert euch sehr gut um Chico, und das sowas unglaublich an den Nerven zehrt ist klar. Fühl dich auf keinen Fall irgendwie "schuldig" oder fang an mit "hätte dies, hätte das..." das macht dich nur noch kaputter und dein Hirn noch matschiger. :trost:

Es sieht ja ein bisschen so aus, als hätte Chico eine Infektion, wenn ich das mit den Lymphknoten mal so interpretiere. Und sein Körper scheint mit Medikamentöser Hilfe es zu schaffen.
Beobachte mal seinen Kot die nächsten Tage, sollte die Galle doch irgendwie mit reinpfuschen und nicht genug zur Verdauung da sein, wird sein Kot heller oder wenn ein Verschluss zustande kommt weiss sein. Andererseits, wenn die TÄ heute einen US der Galle machen konnten, dann sind die Schmerzen eher nicht davon oder? Gallenschmerzen und US-Kopf an den Stellen draufgedrückt bekommen würde doch das friedlichste Katzentier in eine Bestie verwandeln?

Hattest du heute die Gelegenheit zu fragen, ob das ganze virusbedingt sein kann? Dass Leber und Milz deswegen so verändert sind? Ginge es mal eine FNA oder Biopsie von der Leber/Milz zu holen und ins Labor zu schicken? Das würde vielleicht Aufschluss geben, ob da Autoimmun/Krebs/Virus/Bakterien mit reinspielen. (Obwohl ich mir garnicht sicher bin ob man die Milz anpieken darf... bei der Blutmenge, die die quasi speichert.) Oder habt ihr das auch schon gemacht und du hast nur von den Lymphknoten geschrieben.

Wenn Chico seine Medis grade als Spritzen bekommt und nicht über den Verdauungstrakt, dann könntest du auch Ulmenrinde (SEB =slippery Elm Bark) als Brei geben, wenn er Magenschmerzen bekommen sollte. Das Novalgin wirkt zwar so nicht ganz so schlimm auf die Magenschleimhaut, hat aber auch indirekten Effekte, die es auch geben kann, wenn es gespritzt wird. SEB kleidet die Magenschleimhaut aus und hilft damit ihn zu schützen. Aber darauf achten, dass er eventuelle Medikamentengaben dann mindestens 1h davor bzw. nach der Gabe von SEB frisst. SEB kann die Aufnahme beeinflussen und das wäre grad garnicht gut.
Oder: vorausgesetzt du bekommst es in Chico rein: Etwas Heilerde in lauwarmen Wasser. Evtl. frisst er es auch übers Futter gestreut. Das kann auch bei Magenschmerzen helfen. Aber auch hier drauf achten, dass orale Gaben von Medikamenten mit locker einer Stunde Abstand passieren.

Daumen bleiben weiter gedrückt. Und hoffentlich habt ihr bald eine Diagnose, die ihr bekämpfen könnt.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich glaube hier versteht keiner was falsch.
Die Angst, die Zweifel und das Auf und Ab zermürbt. Ich kann dich so gut verstehen.

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Pepito+Joy »

Danke Euch allen für die lieben Worte :blume:

@neko
Von der Leber und Milz wurden am Montag Proben genommen. Ja, es ist heikel eine Milz anzustechen, dass haben sie uns auch gesagt, aber es musste einfach versucht werden.
Da kam raus, dass die beiden Organe eine Infektion haben. Ich habe mir gestern in der Praxis den Bericht durchgelesen, haben nur nicht dran gedacht ihn drucken zu lassen. Aber, es ist irgendwie komisch- Zum einen schreiben die, dass sie keinen Anhalt für ein malignes Lymphom sehen, aber doch auch ganz ausschließen lässt es sich nicht :frag: Aber eine genaue Diagnose gab es auch eben da nicht. Mehr kann ich grad leider nicht mehr widergeben. Wenn wir das nächste Mal dort sind, versuche ich mal dran zu denken mir einen Ausdrcuk geben zu lassen.


Zum Kot, den hat er gestern früh abgesetzt und der sah völlig normal aus in der Farbe und auch Konsistenz. Von letzter Nacht war zu viel im KaKlo, sodass meine Mama nicht mehr unterscheiden konnte, von wem was war. Aber normal sah es dennoch aus. Ob er jetzt nochmal war, weiß ich nicht.

Das mit den genannten Medikamenten schaue ich mir in Ruhe nochmal genauer an, da fehlt mir gerade sprichwörtlich der Kopf zu. Danke.


Vor 1 Stunde ca. ha ich nochmal mit meiner Mama telefoniert. Endlich schläft der Kater mal. Das hat er die Nacht zuvor wie auch über den Tag nämlich kaum getan. Gefressen hat auch auch wieder etwas.

Hinzugefügt nach 1 Minute 57 Sekunden:
Pepito+Joy hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 22:47
Danke Euch allen für die lieben Worte :blume:

@neko
Von der Leber und Milz wurden am Montag Proben genommen. Ja, es ist heikel eine Milz anzustechen, dass haben sie uns auch gesagt, aber es musste einfach versucht werden.
Da kam raus, dass die beiden Organe eine Infektion haben. Ich habe mir gestern in der Praxis den Bericht durchgelesen, haben nur nicht dran gedacht ihn drucken zu lassen. Aber, es ist irgendwie komisch- Zum einen schreiben die, dass sie keinen Anhalt für ein malignes Lymphom sehen, aber doch auch ganz ausschließen lässt es sich nicht :frag: Aber eine genaue Diagnose gab es auch eben da nicht. Mehr kann ich grad leider nicht mehr widergeben. Wenn wir das nächste Mal dort sind, versuche ich mal dran zu denken mir einen Ausdruck geben zu lassen.


Zum Kot, den hat er gestern früh abgesetzt und der sah völlig normal aus in der Farbe und auch Konsistenz. Von letzter Nacht war zu viel im KaKlo, sodass meine Mama nicht mehr unterscheiden konnte, von wem was war. Aber normal sah es dennoch aus. Ob er jetzt nochmal war, weiß ich nicht.

Das mit den genannten Medikamenten schaue ich mir in Ruhe nochmal genauer an, da fehlt mir gerade sprichwörtlich der Kopf zu. Danke.


Vor 1 Stunde ca. ha ich nochmal mit meiner Mama telefoniert. Endlich schläft der Kater mal. Das hat er die Nacht zuvor wie auch über den Tag nämlich kaum getan. Gefressen hat auch auch wieder etwas.
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von neko »

Dann wirken bestimmt endlich die Schmerzmedis, wenn er jetzt mal schläft :) Das ist gut, so bekommt er mehr Ruhe.
Und du versuch auch zu schlafen, während Chico jetzt pennt, kannst du dich erst mal entspannen und nach dem Schlaf bist du bestimmt wieder fitter. :trost:
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1859
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Katzenschatz »

Das Auf und AB kenne ich auch von Knubbel und auch diese Ungewissheit, was es nun wirklich ist.
Ganz viele Daumen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: dass die Behandlung anschlägt.
Und für Dich und Deine Mutter viel Kraft und einen Drücker. :trost:
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von rlm »

Wenn er endlich schlafen kann, ist das auch beruhigend.

Vielleicht waren seine Unruhe und das Mauen auch durch das Mirtazepin bedingt.

Was du schreibst wg. des nucht ganz ausschließen des Lymphom, ist das auf den Schall oder auf die Biopsie bezogen?
Bild

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Pepito+Joy »

@neko
Ich bin nicht immer dort. Aber meine Mama konnte letzte Nacht doch auch mal etwas schlafen.
Einmal war sie länger wach. Da hat er drei 2ml Spritzen Futter bekommen und selbst auch noch ein klein wenig gefressen.

@Katzenschatz

Danke Dir :blume:


@rlm

Stimmt, an das Mirtazapin hab ich nicht gedacht.
Ich hatte gestern nur das Kortison im Kopf, dass pusht ja bei Menschen auch gerne mal.

Das unklare zum Lymphom geht dem Bericht der Biopsieproben einher.
Ich bekomm leider nicht mehr zusammen, was genau die geschrieben haben. Einmal keinen Anhalt dafür war glaub ich in der Leberprobe und etwas unschlüssiger bei der Probe vom Lymphknoten.
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von rlm »

Pepito+Joy hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 09:55
Stimmt, an das Mirtazapin hab ich nicht gedacht.
Ich hatte gestern nur das Kortison im Kopf, dass pusht ja bei Menschen auch gerne mal.
So ein klägliches Mauen welches du beschriebst, kann einen ja auch den Verstand nehmen.

Gut, dass ihr nicht aufgegeben habt.
Pepito+Joy hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 09:55
Das unklare zum Lymphom geht dem Bericht der Biopsieproben einher.
Ich bekomm leider nicht mehr zusammen, was genau die geschrieben haben. Einmal keinen Anhalt dafür war glaub ich in der Leberprobe und etwas unschlüssiger bei der Probe vom Lymphknoten.
Das war eine Feinnadelbiopsie, oder? Man hat da manchmal leider nicht genügend Material zur Verfügung für eine klare Aussage.

Aber wir wollen ja jetzt nicht mehr davon ausgehen, dass es ein Lymphom ist.

Was macht denn Chico jetzt?
Bild

Pepito+Joy
.....
Beiträge: 1632
Registriert: So 23. Sep 2018, 21:44
Wohnort: In der Nähe v. Heidelberg
Alter: 34

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Pepito+Joy »

Sorry, etwas spät die Antwort. Hatte vorher nicht die Zeit für. Kommt derweilen grad alles zusammen hier und muss ja auch noch arbeiten und davor irgendwie auch noch was Schlaf finden...

Die Punktion war während dem Ultraschall, denke daher ja also Feinnadelbiopsie.


Chico macht sich. Er frisst selbst schon ganz gut, meine Mama füttert aber ab und an noch zu (braucht sie einfach noch)
Bisher hat er kein Novalgin gebraucht. Kein klägliches maunzen mehr, ebenso kein Fieber.
Letzte Nacht hatte er mal wieder bei meiner Mama im Bett geschlafen und heute bei mir auf dem Schoß.
Ich finde auch, dass die Ohren nicht mehr so arg gelb sind zu letzter Woche. Behandlung läuft dann jetzt erst einmal so weiter, bis wir ein Ergebnis (hoffentlich bekommen).
Urin und Kot Absatz alles okay.
Pepito+Joy

Bild


Liebe Grüße von
Pepito, Sternchen Calimero, Joy und Dosi Lisa


Wer uns aus dem blauen kennt, Lino lebt leider nicht mehr bei uns. Er hat aber ein sehr tolles und schönes, neues Zuhause gefunden :verliebt:

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von Mietzies Tante »

Hört sich vorsichtig....... super an :hurra:
Ich hab schon gewartet nun bin ich zufrieden.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Chico frisst nicht, bricht und hat abgenommen

Beitrag von rlm »

Das liest sich doch schon mal ganz gut.

Ich drück euch weiterhin die Daumen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Inneres“