Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Innere Krankheiten und Verletzungen
Benutzeravatar
Die Dingens
-
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Nov 2011, 19:38

Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von Die Dingens »

Ich hoffe der Thread ist hier in der richtigen Kategorie.
Ich weiß noch nicht genau was Olive plagt, deswegen gehe ich mal davon aus.

Seit 2-3 Monaten kötzelt Olive ziemlich häufig.
Sie futtert (schon immer) viel Gras draußen, und rennt dann rein um ordentlich auf den Teppich zu reihern, deshalb dachten wir uns zuerst nicht viel dabei.

In den letzten Tagen kam aber noch dazu, dass sie viel trinkt.
Für Olive´s Verhältnisse viel, denn sie trinkt eigentlich so gut wie gar nicht.

Inzwischen trinkt sie 1-2 mal täglich.
Das erschien uns dann erst recht ungewöhnlich.

Noch merkwürdiger:
Wenn sie laut schnurrt, „stottert“ sie manchmal plötzlich dabei, das hört sich dann so an, als blockiere innerlich im Hals etwas.
Wie wenn ein Mensch sich räuspern muss.

Und dann kötzelt sie auch, bzw. sie keucht und hustet dann eher, was im würgen endet, aber oftmals kommt außer etwas Spucke nichts raus. (nicht einfach zu beschreiben)

Krankheitsanzeichen hat sie – außer in diesen kurzen Episoden des hustens, und würgens - absolut gar keine, sie verhält sich wie immer, hat guten Hunger wie immer und alles andere ist auch ganz normal.

Da sie vor einigen Tagen Impftermin hatte, haben wir ihr bei der Gelegenheit die Blutwerte nehmen lassen.
Das viele Kotzen, und das Trinken ließ bei unserer TÄ den Verdacht aufkommen, dass es die Nieren sein könnten.

Die Blutwerte waren aber alle in Ordnung, sodass wir dann so verblieben sind, dass Olive ca. 2 Wochen nach der Impfung im Hals – und auch im Magenbereich gründlich geröngt wird.

Das wird am Freitag stattfinden.
Sie benötigt dazu natürlich ne kleine Narkose.

Einige hier wissen, was im Mai mit meinem Yoda bei seiner Narkose passiert ist. :traurigguck:

Deswegen ist es jetzt noch mehr der absolute Horror, als es eh schon immer war, auf Olive zu warten bis sie wieder fit ist.
Und vor dem was sie womöglich finden, habe ich natürlich auch Angst.

Was könnte das denn sein?
Hat jemand ne Idee?

Und was könnte man evtl. noch machen außer röntgen?
Bild

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von Nina »

Hallo!

Ich hatte, glaub ich, dass gleiche Problem mit meiner Peppa. Die hat sich so ähnlich verhalten. Gewürgt und geröchelt. DAs mit dem Schnurren war auch so. Viel getrunken hat sie schon immer. Mein Tierarzt hat erst geglaubt es wäre Husten, aber als es dann nicht besser wurde meinte er, es wäre was, dass im Hals festsitzt. Da hab ich mich dann auf die Suche nach einer Praxis in meiner Nähe gemacht, die sowohl ein Endoskopie- als auch ein Röntgengerät hat.

Peppa hat sich in der Zwischenzeit ganz normal verhalten. Gespielt, gefressen etc. Aber sie hat nie gekotzt, nur gewürgt. Das ging so ca. 3 Wochen lang. Und dann hat sie sich mehrmals übergeben. Und aus wars mit dem Röchlen. Ich hab die Kotze nicht obduziert, weiss also nicht, was es jetzt wirklich war, aber der Tierarzt bestätigte mir, dass jetzt wirklich nichts mehr irgendwo festsitzt.

Also, nur damit du weisst, dass es nicht immer was schlimmes sein muss. Ich würd aber trotzdem mal Röntgen lassen, vielleicht hat sie irgendein kleines Ästchen oder einen Mäuseknochen (?) da feststecken....Mein Tierarzt wollte gleich eine Endoskopie machen lassen, aber mir wurde anderswo gesagt, dass man erstmal Röntgen sollte. Würde es da nicht reichen, sie zu sedieren?

Ich hoffe, es löst sich alles in Wohlgefallen auf und wünsche Olive gute Besserung!
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Balli

Re: Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von Balli »

Ich hatte das auch mal mit einer Katze, da waren es kleine Verwachsungen im Rachenraum, die mit dem Laser entfernt wurden. War in einer Stunde erledigt.

Aber ich mir gut vorstellen, wie du dich fühlst nach dem Horror mit Yoda. Bleib trotzdem cool, Conny. Sowas passiert einem nicht zweimal.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von Claudia »

Oh je, du Arme!
Ich weiß, es ist leicht geschrieben - aber versuche bitte, ruhig zu bleiben.
Dir und Olive zuliebe. :grins_gelb:

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von locke1983 »

Ich bn in Gedanken bei euch!
Das wird sicher nur eine Kleinigkeit sein! :herz:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von micky »

Conny,

ich drücke alle Daumen für die Narkose. Es wird alles gut gehen.
Sprich deinen Tierarzt mal auf eine Schilddrüsenüberfunktion an.
Schildrüsenüberfunktion

Die CNI lässt sich anhand des Blutbildes erst feststellen, wenn die Nieren schon starkt geschädigt sind. Da wäre es gut, wenn du den Urin untersuchen lässt, um den Protein/Kreatinin Quotienten bestimmen lässt.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Die Dingens
-
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Nov 2011, 19:38

Re: Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von Die Dingens »

Danke euch allen für´s Daumendrücken usw.

Leider bleibt meine "Glücksträhne" hartnäckig... :traurigguck:

Olive hatte heute Röntgen, Bronchoskopie und Gastroskopie.
Auf dem Röntgenbild der Lunge ist deutlich ein ziemlich großes "Etwas" zu sehen, was da nicht hingehört.
TA hat eine Biopsie gemacht, und auch schon mal in der Praxis unterm Mikroskop die Gewebeprobe angesehen.
Er vermutet dass es ein Tumor ist.

Ca. Mittwoch-Donnerstag kriegen wir den Befund aus dem Labor.

Dann werden wir je nachdem was es für ein Tumor ist, wie "bösartig" etc.... entscheiden zusammen mit TA ob eine OP eine Option wäre.
Er hat uns bereits erklärt, dass dann ein Teil des Lungenlappens entfernt werden muss, sie irgendwie mit Luft aufgeblasen werden muss... :schwindlig: alles insgesamt also eine größere Geschichte.
Aber machbar, meinte er.

Wir machen das aber nur, wenn es wirklich eine gute Chance ist, und Olive nicht nur unnötig gequält wird, ohne dass sie wirklich geheilt werden kann.

Olive gehts momentan nach wie vor bestens.
Sie hat wegen der Biopsie - und weil ein Zahn gezogen werden musste, doch eine tiefere, längere Narkose gehabt als geplant. Aber sie ist schnell wieder auf die Beine gekommen, ist schon wieder garstig wie gewohnt und hungrig.
Bild

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von micky »

Conny,

hier werden alle Daumen und Pfoten für Olive gedrückt. Das muss einfach gutartig sein.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
meinemiau
-
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 13:51

Re: Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von meinemiau »

Hier ebenfalls, ich hoffe die Wartezeit bis zu den Ergebnissen vergeht schnell.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von Claudia »

Ach Mensch, Conny - hättest du nicht einfach mal: "Nein, danke, will ich nicht!" sagen können?! :schäm:

Alles Gute für euch und beide Daumen für Olive.

Balli

Re: Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von Balli »

Shit. Du kriegst es gerade echt dicke ab, Conny. :traurigguck:

Weiss gar nicht, was ich sagen soll, ausser, dass ich die Daumen drücke und hoffe, dass das alles gut ausgeht.

Kira
.
Beiträge: 109
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 20:42

Re: Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von Kira »

Ich drücke auch ganz kräftig Daumen für die kleine Olive. Armes kleines Tierchen :traurigguck:

Aber Ihr schafft das ganz bestimmt. Ich hoffe sehr, dass es nix bösartiges ist und ganz entfernt werden kann!

Viele liebe Grüße an Euch!

JFA

Re: Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von JFA »

Ich drücke auch Daumen.

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von locke1983 »

Meine Daumen habt ihr auch!
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von rlm »

Hier werden natürlich auch Daumen gedrückt.
Bild

Tina

Re: Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von Tina »

Oh Conny, das ist vielleicht ein Obersch...Jahr für euch. Ich weiß gar nicht, was ich sagen und wie ich dich trösten kann. Greuslich :traurigguck:

Ich hoffe mit euch, dass der Befund hoffen und handeln lässt und die Kleine euch noch lange bleibt. Fühl dich ganz ganz lieb umarmt.

Benutzeravatar
Die Dingens
-
Beiträge: 19
Registriert: Di 1. Nov 2011, 19:38

Re: Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von Die Dingens »

Seit gerade eben haben wir Gewissheit.
Es ist ein fieser Krebstumor.
War ja klar. :traurigguck:

Irgendein "So-und so- Karzinom" - mein Mann hat mit TA telefoniert.
Genaueres weiß ich dann am Freitag, da gehen wir hin und beraten uns mit TA wegen OP oder nicht OP.
Er klang heute am Tel. aber wohl nicht mehr so optimistisch, was das betrifft.

Ich bin so frustriert, das wird meine 3. Katze sein, die an Krebs stirbt.

Womöglich sollte ich mir ein anderes Hobby suchen, ich hole die Fellchen aus üblen Verhältnissen, will ihnen ein schönes Leben bieten, und dann sterben sie mir weg wie die Fliegen.
Ich hab sowas von die Schnauze voll!

Sorry.

Der Olive merkt man aber NIX, absolut NULL an.
Die ist wie immer.
Im Gegenteil. In den letzten Wochen ist die alte Beißzange sogar richtig gut gelaunt, verfressen wie immer, düst hier rum, spielt und tobt sogar viel mit Jeans.

Also scheint sie zumindest (noch) gar keine Schmerzen zu haben.
Mal das Gespräch mit TA abwarten, bzgl. OP, aber wahrscheinlich werden wir sie einfach so lange es geht verwöhnen, und beobachten wie es ihr geht, und sie einfach machen lassen, solange sie offensichtlich keine Probleme mit dem Ding hat, außer das Husten.


Danke für eure lieben Worte.
Bild

Balli

Re: Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von Balli »

Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll, Conny.
F*ck.

Das ist echt ungerecht, wie es dich und deine Mäuse in letzter Zeit trifft.

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von Fliffis »

Das ist doch wirklich zum :kotz:

Es tut mir so leid für dich und die süße Maus.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

susik
.
Beiträge: 57
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 21:15

Re: Olive keucht, hustet, kotzt und trinkt vermehrt

Beitrag von susik »

oh nein! ich habe so gehofft, dass es nichts schlimmes ist. :traurigguck:

alles gute!

Antworten

Zurück zu „Inneres“