Atemprobleme - Husten bei Beppo?

Innere Krankheiten und Verletzungen
Antworten
Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1859
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Atemprobleme - Husten bei Beppo?

Beitrag von Katzenschatz »

Hallo,

es geht um meinen Kater Beppo, er ist mit ca.6 Monaten uns im Oktober 2017 zugelaufen, evtl. Besitzer konnte nicht ausfindig gemacht werden. Er ist jetzt ca. 1 Jahr und sieben Monate alt. Im November 2017 hatte er zwei Kotztage mit mehr als acht mal übergeben, am zweiten Tag kotzte er nur noch Flüssigkeit und Blut. Sind als Notfall zur TK. Es wurde geröntgt, kein Anhalt auf einem Fremdkörper, Darm leicht aufgegast, Lunge okay. Das war Sonntag Abend. Hat was gegen Übelkeit bekommen und AB Amoxi. Es ging ihm erst besser, aber Dienstag dann wieder schlechter, so dass ich noch mal hin. Da hatte er Lungengeräusche, Noch mal Lunge geröntgt, die war verdichtet und Verdacht auf Lungenentzündung. Er aß nichts mehr und wir haben drei Wochen um sein Leben gekämpft und ihn zwangsernährt. Er bekam weiter Amoxi, nachher Convenia, Zylexis, Infusionen, was zum Schleim lösen.
Später habe ich ihn bei meiner TÄ weiter behandeln lassen, die erwähnte den evtl. Zusammenhang zwischen dem mehrfachen Übergeben und der Lungenentzündung, vielleicht kam Kotzinhalt in die Lunge. Dazu kam noch dass es brodelte in ihm beim Atmen, als sei die Nase total zu, hinzu kam zwischendurch Maulatmung, außerdem zeigte er laut TÄ in der TK rückwärtsniesen, hatte ein Video aufgenommen davon. Das Video habe ich leider nicht mehr. Nach drei Wochen Behandlung waren die Lungengeräusche weg und er atmete auch wieder normal.


Aber seit der Lungenentzündung hat er immer wieder Infekte. Laut Haustierärztin sind es Halsentzündungen, Lunge sei okay, aber sie hört ein fiependes Geräusch beim Abhören des Halses und die Lymphknoten als Hals sind dann immer geschwollen. Er bekommt dann AB, es bessert sich dann bzw. geht ganz weg, kommt aber nach paar Monaten wieder.
Und seit der Lungenetzündung hustet (laut TA soll es Husten sein) er immer mal wieder, wenn es doller wird, hat er dann auch die Symptome der Halsentzündung normalerweise. Hier ein Video von November 2018, es ist so um die 5.-6- Sekunde:

https://www.youtube.com/watch?v=VEcMEdIrFpw

Und hier ein Video vom Januar 2019, wie es sich zur Zeit anhört:

https://www.youtube.com/watch?v=h75_Y0w_YrA

Dieses Mal niest er nur etwas dabei, sonst isst er weiterhin gut und spielt. Das hat er so ca. 2-4 mal am Tag zur Zeit.

Kennt jemand so etwas, was ist das? Für mich sieht es so aus, als bekäme er schlecht Luft und dass er nach Luft schnappt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann bzw. was man noch untersuchen lassen sollte? Blut wurde in der TK im November 2017 abgenommen, alle Werte bis auf einen Entzündungswert okay, und der sollte erhöht sein wegen der Lungenentzündung. Nochmaliges Röntgen des Oberkörpers im November 2018 ergab keinen Befund.

Ein TA schlägt vor ein CT und eine Lungenspülung machen zu lassen, aber dafür braucht es eine Narkose und die Lungenspülung soll nicht ganz ungefährlich sein. Er denkt Richtung Asthma und chronische Bronchitis als Folge der Lungenentzündung.

Ich habe gelesen, dass es gar nicht von der Lunge kommen muss, kann ebenso vom Herzen oder der Speiseröhre kommen. Ach ja er kotzt auch immer wieder, aber nicht nach dem Futtern sondern beim Futtern und es passiert eher bei Nassfutter mit Stückchen. Er schlingt nicht, isst langsamer als alle anderen hier, daran kann es nicht liegen. Und wenn er gekotzt hat, hat er dann auch wieder den „Husten“ oder was immer es ist. Und er trinkt komisch Wasser. Nicht wie meine anderen Katzen, die die Zunge ständig im Wasser haben und Kopf gebeugt haben, sondern er geht mit dem Kopf nach jedem Schluck Wasser wieder hoch. Keine Ahnung, ob es mit dem Ganzen zusammen hängt, vielleicht bekommt er sonst schlecht Luft. :nix:
Außerdem hat er neulich beim Spielen gehechelt, allerdings hat er auch wie wild gesprungen und gerannt. Allerdings hatte er das Hecheln dann nach paar Minuten. Nach einer kurzen Pause ging es wieder.

Ich bin am Überlegen Beppo mal einen Tierinternisten vorzustellen.

Zur Zeit scheint es ihm aber bis auf den „Husten“ gut zu gehen, er streckt sich, zeigt sein Bäuchlein etc.
Ich habe halt Angst, dass er bei einem „Anfall“ mal so doll keine Luft bekommt, dass er erstickt. Und man sollte ja die Ursache raus finden, damit man ihm helfen kann, denke ich.

Er ist bei einer THP in Behandlung aber nur zur Unterstützung neben der Schulmedizin.

Danke für evtl. Antworten.

LG Chrissie
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Atemprobleme - Husten bei Beppo?

Beitrag von NicoCurlySue »

Liebe Chrissie,

ich habe leider keine Idee, möchte aber gedrückte Daumen für Beppo da lassen, dass Ihr eine Antwort findet. Ich würde mir auch Sorgen machen und nach weiteren Möglichkeiten suchen, so wie Du es jetzt tust. Denn irgendetwas scheint ja nicht in Ordnung zu sein. Sagt die THP etwas dazu, wie sie das einschätzt, woher es kommt?

Liebe Grüße
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1859
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Atemprobleme - Husten bei Beppo?

Beitrag von Katzenschatz »

Danke für die Daumen. Nein, sie weiß es nicht, sie hält sich da bedeckt bzw. gibt zu, dass sie überfragt ist. Sie hat aber falls es wirklich Atemwegsprobleme sind zu einem pflanzlichen, schleimlöslichen Mittel (Expectorant) geraten, da ist u.a. Thymian drin.
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Atemprobleme - Husten bei Beppo?

Beitrag von Annette »

Frag deine TÄ mal nach Bisolvon als Schleimlöser. Gibt es in kleinen Tabletten und hilft wirklich gut. Plum hatte früher einige Probleme mit Heiserkeit und Erkältungen, da hat das gut geholfen.

Aber nach allem was du schilderst würde ich Beppo mal einem Kardiologen vorstellen zum Herzultraschall!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1859
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Atemprobleme - Husten bei Beppo?

Beitrag von Katzenschatz »

Plum hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 19:08
Frag deine TÄ mal nach Bisolvon als Schleimlöser. Gibt es in kleinen Tabletten und hilft wirklich gut. Plum hatte früher einige Probleme mit Heiserkeit und Erkältungen, da hat das gut geholfen.

Aber nach allem was du schilderst würde ich Beppo mal einem Kardiologen vorstellen zum Herzultraschall!
Danke für Deinen Tipp. Biosolvan hat er schon öfters und länger bekommen, weil die eine TÄ meinte, er sei verschleimt. Die Andere meinte, er sei nicht verschleimt und ich soll es nicht mehr geben.
Das habe ich auch schon überlegt mit einem Herzschall bei einem Kardiologen.
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Atemprobleme - Husten bei Beppo?

Beitrag von Lightfoot »

Ich wurde ein CT scan machen, und da die Resultate recht schnell zur Verfügung stehen, dann weiter entscheiden.

Wurde überhaupt ein Abstrich gemacht? Rachen zB.
Wie sehen die Mandeln aus und ist der Rachenraum entzündet?
Wurde auf Lungenwürmer untersucht?

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1859
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Atemprobleme - Husten bei Beppo?

Beitrag von Katzenschatz »

Lightfoot hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 20:15
Ich wurde ein CT scan machen, und da die Resultate recht schnell zur Verfügung stehen, dann weiter entscheiden.

Wurde überhaupt ein Abstrich gemacht? Rachen zB.
Wie sehen die Mandeln aus und ist der Rachenraum entzündet?
Wurde auf Lungenwürmer untersucht?
Ist das CT dann nur von der Lunge oder vom ganzen Körper? Was kann man da drauf alles sehen?

Ja auf Lungenwürmer wurde untersucht, er soll keine haben.

Abstrich wurde nicht gemacht, meine Haustierärztin (ich suche noch eine kompetente, sind umgezogen und habe schon einige ausprobiert, aber noch habe ich nicht die Richtige gefunden) traut sich das bei Beppo unsediert nicht zu und als ich bei dem anderen TA war, hatte er gerade AB bekommen, da es dauerte bis ich einen Termin bekommen habe und es war nicht mehr akut und der TA meinte, es bringt dann nichts. Zur Zeit hat er ja auch nichts akut mit dem Hals. Aber der TA war auch fest der Meinung es kommt von der Lunge und meinte Rachenabstrich auch so bringt dann nichts.
Beim zweiten TA war der Rachen okay, aber war eben nach AB.
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Atemprobleme - Husten bei Beppo?

Beitrag von Fee »

Der arme Schatz :trost: :traurigguck:
Beim zweiten Video klingt es irgendwie schon, als ob er was "hochrotzen" möchte.
Ich finde die Idee ihn mal bei einem Kardiologen vorzustellen gut, schon deswegen weil er neulich so gehechelt hat.
Ich hoffe ihr findet einen kompetenten TA der ihm helfen kann :daumen: :d-dr: :daumen: :d-dr:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Atemprobleme - Husten bei Beppo?

Beitrag von Lightfoot »

Katzenschatz hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 08:28
Ist das CT dann nur von der Lunge oder vom ganzen Körper? Was kann man da drauf alles sehen?

Ja auf Lungenwürmer wurde untersucht, er soll keine haben.

Abstrich wurde nicht gemacht, meine Haustierärztin (ich suche noch eine kompetente, sind umgezogen und habe schon einige ausprobiert, aber noch habe ich nicht die Richtige gefunden) traut sich das bei Beppo unsediert nicht zu und als ich bei dem anderen TA war, hatte er gerade AB bekommen, da es dauerte bis ich einen Termin bekommen habe und es war nicht mehr akut und der TA meinte, es bringt dann nichts. Zur Zeit hat er ja auch nichts akut mit dem Hals. Aber der TA war auch fest der Meinung es kommt von der Lunge und meinte Rachenabstrich auch so bringt dann nichts.
Beim zweiten TA war der Rachen okay, aber war eben nach AB.
Wir hatten ebenfalls ein CT vom Kopf und Lunge, bei euch wäre Kopf/Nase, Hals und Lunge angesagt. Vielleicht erkläre ich es wie wir es erlebt haben.

CT, Kopf und Lunge:
In der Nase haben wir eine wirklich hauchdünne lokale Schicht die einer leichten Entzündung entsprach (sie nieste ab und zu) gesehen, hauchdünn. Man sah sie hatte keine Polypen, man sah kein Krebs. In der Lunge sah man eine aderartige amorphe Substanz (über die ganze Lunge). Der Muster erinnerte an Lungenwürmer, was aber nach mehrfachen Checks negativ waren. Mehrfache Checks, weil Lungenwürmer eben nicht immer im Kot zu finden sind, weil sie Entwicklungsphase haben und nur in eine Phase werden sie ausgeschieden.

Während der CT wurde der Lunge beprobt eben wegen diesen Muster, kein Lavage, man kann auch gleich ein Abstrich nehmen mittels eine Zytobürste. Alles war in 15 min getan. Kurze Narkose. Beprobung der Lunge ergab, Entzündung und mögliche Asthma, was aber auch geschlossen wurde, weil sie nie hustet. Wir wussten aber, dass sie Herpes in der Lunge hatte – demnach, definitiv eine Entzündung, in unserem Fall abklingend. Auch die Beprobung der zähen amorphen Masse wurde eingeschickt und kein Krebs. Die glasige Substanz wurde Monate später dann nochmals mittels einen Lavage bestimmt, es war abklingend und eine Restreaktion der Lunge auf eben damals der Herpes in der Lunge. Keinerlei Bakterien oder Viren mehr, alles in Ordnung und die Lunge braucht Zeit um sich zu erholen. Kein Asthma

Trotz der Narkose, und der TK ist spezialisiert in bildgebende Verfahren, wurde ich jederzeit wieder ein CT machen. Es gab uns mehr Aufschluss als die ganzen Röntgenbilder, die nur ein Problem angedeutet haben. Meine Katze hat es gut weg gestreckt.

Natürlich ist eine Lavage besser, wenn es um Details geht, welche Bakterien oder Viren usw..

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1859
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Atemprobleme - Husten bei Beppo?

Beitrag von Katzenschatz »

Fee hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 09:10
Der arme Schatz :trost: :traurigguck:
Beim zweiten Video klingt es irgendwie schon, als ob er was "hochrotzen" möchte.
Ich finde die Idee ihn mal bei einem Kardiologen vorzustellen gut, schon deswegen weil er neulich so gehechelt hat.
Ich hoffe ihr findet einen kompetenten TA der ihm helfen kann :daumen: :d-dr: :daumen: :d-dr:
Mein Mann Hubi meinte, das wäre normal mit dem hecheln, weil er soo aktiv war und gesprungen und "geflogen" ist, Aber ich denke nach ein paar Minuten sollte das nicht passieren, meinte auch meine freundin die hier war. Sie hatte vor ein paar Monaten mit ihm auch aktiv gespielt und da hatte er nicht gehechelt.
Lightfoot hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 10:39
Wir hatten ebenfalls ein CT vom Kopf und Lunge, bei euch wäre Kopf/Nase, Hals und Lunge angesagt. Vielleicht erkläre ich es wie wir es erlebt haben.

CT, Kopf und Lunge:
In der Nase haben wir eine wirklich hauchdünne lokale Schicht die einer leichten Entzündung entsprach (sie nieste ab und zu) gesehen, hauchdünn. Man sah sie hatte keine Polypen, man sah kein Krebs. In der Lunge sah man eine aderartige amorphe Substanz (über die ganze Lunge). Der Muster erinnerte an Lungenwürmer, was aber nach mehrfachen Checks negativ waren. Mehrfache Checks, weil Lungenwürmer eben nicht immer im Kot zu finden sind, weil sie Entwicklungsphase haben und nur in eine Phase werden sie ausgeschieden.

Während der CT wurde der Lunge beprobt eben wegen diesen Muster, kein Lavage, man kann auch gleich ein Abstrich nehmen mittels eine Zytobürste. Alles war in 15 min getan. Kurze Narkose. Beprobung der Lunge ergab, Entzündung und mögliche Asthma, was aber auch geschlossen wurde, weil sie nie hustet. Wir wussten aber, dass sie Herpes in der Lunge hatte – demnach, definitiv eine Entzündung, in unserem Fall abklingend. Auch die Beprobung der zähen amorphen Masse wurde eingeschickt und kein Krebs. Die glasige Substanz wurde Monate später dann nochmals mittels einen Lavage bestimmt, es war abklingend und eine Restreaktion der Lunge auf eben damals der Herpes in der Lunge. Keinerlei Bakterien oder Viren mehr, alles in Ordnung und die Lunge braucht Zeit um sich zu erholen. Kein Asthma

Trotz der Narkose, und der TK ist spezialisiert in bildgebende Verfahren, wurde ich jederzeit wieder ein CT machen. Es gab uns mehr Aufschluss als die ganzen Röntgenbilder, die nur ein Problem angedeutet haben. Meine Katze hat es gut weg gestreckt.

Natürlich ist eine Lavage besser, wenn es um Details geht, welche Bakterien oder Viren usw..
Danke für Deine ausführlichen Erläuterung. Wie teuer war das denn mit dem CT und der Beprobung der Lunge und in welcher TK hast es machen lassen? Warst Du beim CT dabei?
Wusste ich gar nicht, dass man beim cT auch Beprobung der Lunge machen kann, habe da nach mal gegoogelt, wie das vor sich geht, aber nichts vernünftiges darüber gefunden.
Ich überlege einen Termin in der Neandertalklinik in Haan für Beppo zu machen, die haben einen guten Internisten und auch einen zertifizierten Kardiologen.
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Atemprobleme - Husten bei Beppo?

Beitrag von Lightfoot »

Ich habe 680 Euro (2xCT, 1 US, Beprobung, Auswertung, Blutcheck) mit allem bezahlt, auch Zweitberatung war dabei. Dh einen weiteren unabhängigen TA in einer anderen Klinik wurde mit in die Begutachtung einbezogen. Es war in Ö, an der TK Schwanenstadt. Der TA ist mit Leidenschaft TA, und sehr fit und akribisch. Ja, man kann einiges machen im CT, der TA muss nur dazu gewillt und fähig sein. Es wurde ausführlich vorher erklärt: Gefahren, Vor- und Nachteile. Wir haben dann abgemacht, wenn er was sieht soll er es beproben bzw. einen Abstrich machen. Auch wo was entnommen wurde, ist festgehalten worden.

Der Lavage, wie gesagt ist aussagekräftiger, aber manchmal reicht eben so eine Beprobung oder Abstrich erstmals aus um ein Bild der Situation zu bekommen und mit den existierenden klinische Symptome abzugleichen und auszuschliessen. Bei einer Lavage bleibt immer etwas Flüssigkeit zurück und wir wussten nicht was uns erwartet damals.

Ich war beim CT nicht dabei, aber beim US. Erst wurde das Herz untersucht ob Narkose in Frage käme und mir alles akribisch erklärt.

PS: nachher wurde alles nochmals am Bildschirm erklärt, was man sah, was man vermutet, warum dort beprobt wurde. Es entstand einen wirklich guten Dialog. Und die CT scans bekam ich auch mit.

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1859
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Atemprobleme - Husten bei Beppo?

Beitrag von Katzenschatz »

Lightfoot hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 13:18
Ich habe 680 Euro (2xCT, 1 US, Beprobung, Auswertung, Blutcheck) mit allem bezahlt, auch Zweitberatung war dabei. Dh einen weiteren unabhängigen TA in einer anderen Klinik wurde mit in die Begutachtung einbezogen. Es war in Ö, an der TK Schwanenstadt. Der TA ist mit Leidenschaft TA, und sehr fit und akribisch. Ja, man kann einiges machen im CT, der TA muss nur dazu gewillt und fähig sein. Es wurde ausführlich vorher erklärt: Gefahren, Vor- und Nachteile. Wir haben dann abgemacht, wenn er was sieht soll er es beproben bzw. einen Abstrich machen. Auch wo was entnommen wurde, ist festgehalten worden.

Der Lavage, wie gesagt ist aussagekräftiger, aber manchmal reicht eben so eine Beprobung oder Abstrich erstmals aus um ein Bild der Situation zu bekommen und mit den existierenden klinische Symptome abzugleichen und auszuschliessen. Bei einer Lavage bleibt immer etwas Flüssigkeit zurück und wir wussten nicht was uns erwartet damals.

Ich war beim CT nicht dabei, aber beim US. Erst wurde das Herz untersucht ob Narkose in Frage käme und mir alles akribisch erklärt.

PS: nachher wurde alles nochmals am Bildschirm erklärt, was man sah, was man vermutet, warum dort beprobt wurde. Es entstand einen wirklich guten Dialog. Und die CT scans bekam ich auch mit.
Danke für Deine Antwort. Ich habe noch mal geoogelt, wenn ich es richtig verstanden habe, wird dann beim CT eine Biopsie also Gewebeprobentnahme gemacht vom Throax/ Lunge oder? Hat man das Ergebnis gleich sehen können dort in der TK oder muss das eingeschickt werden? Weil wenn dann würde ich das in einer Narkose machen wollen, also CT und Lavage. Lavage soll aber nicht ganz ungefährlich sein oder?
Wie alt ist denn Dein Kater? Wird ein Herzschall immer vorher dort gemacht? Beppo ist ja erst ein Jahr sieben Monate aber wegen dem Hecheln beim Spielen und dem Husten macht es vielleicht Sinn vor der Narkose ein Herzschall zu machen oder? Wurde dann Herzultraschall und CT und Blut abnehmen an einem Tag gemacht? Was für Symptome hatte Dein Kater?
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Atemprobleme - Husten bei Beppo?

Beitrag von Lightfoot »

Katzenschatz hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 21:15
Danke für Deine Antwort. Ich habe noch mal geoogelt, wenn ich es richtig verstanden habe, wird dann beim CT eine Biopsie also Gewebeprobentnahme gemacht vom Throax/ Lunge oder? Hat man das Ergebnis gleich sehen können dort in der TK oder muss das eingeschickt werden? Weil wenn dann würde ich das in einer Narkose machen wollen, also CT und Lavage. Lavage soll aber nicht ganz ungefährlich sein oder?
Wie alt ist denn Dein Kater? Wird ein Herzschall immer vorher dort gemacht? Beppo ist ja erst ein Jahr sieben Monate aber wegen dem Hecheln beim Spielen und dem Husten macht es vielleicht Sinn vor der Narkose ein Herzschall zu machen oder? Wurde dann Herzultraschall und CT und Blut abnehmen an einem Tag gemacht? Was für Symptome hatte Dein Kater?
Von der Lunge wurde genommen. Das Ergebnis wird eingeschickt zur Auswertung. Die CT Ergebnisse wurden an ein Zweitgutachter geschickt. Der TA hat immer alles gezeigt und gut erklärt warum er was macht, und ganz ehrlich ich fühle mich auch ganz sicher dabei, alles zu wissen.

Lavage liefert definitiv mehr Ergebnisse und ich fand es nicht gefährlich, wir hatten 3 mal Lavage in 18 Monaten. Alle Eingriffe wurden sehr gut überwacht und kontrolliert.

Unbedingt ein US vor alles beginnt. Meine Katze (3 J), war nüchtern und wach bei der US. Ich lasse auch normal vor eine Narkose ein US machen, man weiß nie was sich ändert und bei ihr hat sich was geändert, eine minimale Verdickung der Herzmuskel würde festgestellt. Dann Blutcheck. Dann wird die Narkose eingeleitet. Dann ging es zur CT. Ich sehe auch kein Grund warum Du nicht Beide machen kannst. Erst CT und darauf die Lavage, sofern die beiden dort gemacht werden können.

Meine Katze, hatte Herpes in der Lunge, ergaben die ersten beiden Lavage. Massives Atemnot und immerzu verstopfte Atemwege, später hatten wir der massiven Atemnot los. Dann ewiges Schniefen und immer wieder leichte Atemprobleme, dies trotz Medikamente. Das ist dann, wo die Entscheidung CT fiel.

Es ist wichtig, dass Dein TA Dich einbezieht und Dir auch alles darlegt. Es ist wirklich eine Vertrauenssache.

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1859
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Atemprobleme - Husten bei Beppo?

Beitrag von Katzenschatz »

Lightfoot hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 23:27
Von der Lunge wurde genommen. Das Ergebnis wird eingeschickt zur Auswertung. Die CT Ergebnisse wurden an ein Zweitgutachter geschickt. Der TA hat immer alles gezeigt und gut erklärt warum er was macht, und ganz ehrlich ich fühle mich auch ganz sicher dabei, alles zu wissen.

Lavage liefert definitiv mehr Ergebnisse und ich fand es nicht gefährlich, wir hatten 3 mal Lavage in 18 Monaten. Alle Eingriffe wurden sehr gut überwacht und kontrolliert.

Unbedingt ein US vor alles beginnt. Meine Katze (3 J), war nüchtern und wach bei der US. Ich lasse auch normal vor eine Narkose ein US machen, man weiß nie was sich ändert und bei ihr hat sich was geändert, eine minimale Verdickung der Herzmuskel würde festgestellt. Dann Blutcheck. Dann wird die Narkose eingeleitet. Dann ging es zur CT. Ich sehe auch kein Grund warum Du nicht Beide machen kannst. Erst CT und darauf die Lavage, sofern die beiden dort gemacht werden können.

Meine Katze, hatte Herpes in der Lunge, ergaben die ersten beiden Lavage. Massives Atemnot und immerzu verstopfte Atemwege, später hatten wir der massiven Atemnot los. Dann ewiges Schniefen und immer wieder leichte Atemprobleme, dies trotz Medikamente. Das ist dann, wo die Entscheidung CT fiel.

Es ist wichtig, dass Dein TA Dich einbezieht und Dir auch alles darlegt. Es ist wirklich eine Vertrauenssache.
Danke, dass Du so geduldig antwortest, ich hoffe, ich nerve Dich nicht. :roll: Aber es hilft mit sehr, dass Du von Deinen Erfahrungen berichtest.
Ja es ist wichtig, dass ich dem Doc vertraue. Und ich habe da auch einen, wo ich das tue und es ist eine Gemeinschaftspraxis mit einigen Ärzten und da ist auch eine Internistin bei, die die Lungenspülung dann machen würde. Und der Chef würde das CT auswerten. Also es geht da beides und Farbdoppler für Herzschall haben sie auch.
Er hatte als er Beppo untersucht hat etc. auch gesagt, er würde ein CT machen und dann eine Lungenspülung mit einer Narkose hintereinander. Ich wurde halt nur so unsicher, weil jemand meinte, Lavage wären gefährlich und risikoreich.
Also wäre jetzt der Ablauf, mir ein Termin geben lassen für Beppo, dann dort untersuchen lassen, das neueste Video zeigen, Herzschall, evtl Blutabnahme (muss das sein, er ist ja noch jung und sein letztes Blutbild ist ca. ein Jahr her). CT und je nachdem was daraus kommt Lavage.
Ich hatte ja überlegt, ob ich mir noch eine Zweitmeinung hole, aber ich vertraue dem anderen Doc und ohne weitere Untersuchungen wird er auch nichts sagen können, denke ich.


Zu denen, die meinten, ich soll mal das Herz von Beppo prüfen lassen mit einem Schall, also nicht wegen der Narkose, sondern wegen seinem Hecheln, ich habe im Internet immerzu lesen können, dass bei einer Herzerkrankung die Katze nicht husten, Hund und Mensch ja, Katze nicht.
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Atemprobleme - Husten bei Beppo?

Beitrag von Lightfoot »

Du nervst überhaupt nicht, es ging und geht mir heute noch so. Ich fühle mich sicherer wenn jemand berichtet oder wenn der TA mir alles gut und akribisch erklärt. Sobald ein TA nur auch Hauch von genervt ist, bin ich draussen. ;-)

Ich bin auch immer bei der Aufwachphase bei meiner Maus. Sie liegt dann bei mir in meine Arme in eine Decke gewickelt und die Assistenz kommt regelmässig nachschauen. Die ersten kleinen Schnurrer lösen immer bei mir die Tränen aus - sie erkennt mich und fühlt sich geborgen :verliebt: .

Ich bin ja auch schon hibbelig für Dienstag, wenn entscheiden wird - Impfen oder nicht. Ich tendiere zu - nicht, weil ich nicht weiss wie dieser TK tickt. Ich bin mir sicher, nur einen wenig durchdachten Kommentar und ich packe alles ein – und dies ist nur eine anvisierte Impfung :laugh: .
Du siehst, ... :schwindlig:

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1859
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Atemprobleme - Husten bei Beppo?

Beitrag von Katzenschatz »

Lightfoot hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 12:07
Du nervst überhaupt nicht, es ging und geht mir heute noch so. Ich fühle mich sicherer wenn jemand berichtet oder wenn der TA mir alles gut und akribisch erklärt. Sobald ein TA nur auch Hauch von genervt ist, bin ich draussen. ;-)

Ich bin auch immer bei der Aufwachphase bei meiner Maus. Sie liegt dann bei mir in meine Arme in eine Decke gewickelt und die Assistenz kommt regelmässig nachschauen. Die ersten kleinen Schnurrer lösen immer bei mir die Tränen aus - sie erkennt mich und fühlt sich geborgen :verliebt: .

Ich bin ja auch schon hibbelig für Dienstag, wenn entscheiden wird - Impfen oder nicht. Ich tendiere zu - nicht, weil ich nicht weiss wie dieser TK tickt. Ich bin mir sicher, nur einen wenig durchdachten Kommentar und ich packe alles ein – und dies ist nur eine anvisierte Impfung :laugh: .
Du siehst, ... :schwindlig:
Na dann bin ich beruhigt. Ja ich fühle mich auch sicherer, wenn ich alles genau weiß, was auf mich und Beppo zukommt oder zukommen kann. Auch bei den TÄ frage ich genau nach und viel, manche können das nicht ab, und dann sind es auchnicht die richtigen TÄ für mich und meine Katzen.

Eine Userin aus einem anderen Forum hat eine Asthmakatze und viel Erfahrung und Wissen in dem Gebiet. Durch eine Bekannte habe ich ihre Telefonnummer und ich darf sie heute anrufen wegen Beppo. Habe sie nicht erreicht und drauf sprechen kann man auch nicht, jetzt sitze ich hier wie auf Kohlen, muss es nachher noch mal probieren. Vielleicht bringt mich das noch weiter und ich kann meine Gedanken dann besser ordnen bzw. werde sicherer, was der richtige Weg ist.

Na dann für Dienstag alles Gute und wünsche Dir und dem TA die richtige Entscheidung und Daumen, dass alles gut geht, falls sie geimpft wird. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Atemprobleme - Husten bei Beppo?

Beitrag von Lightfoot »

Danke Dir.

Wünsche ich euch auch, alles Gute.

Antworten

Zurück zu „Inneres“