Cystinkristalle

Innere Krankheiten und Verletzungen
Antworten
Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1859
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Cystinkristalle

Beitrag von Katzenschatz »

Hallo,

ich habe schon unter der Suchfunktion hier im Forum geschaut und habe zu dem Thema nichts gefunden hier.
hat jemand Wissen und Erfahrungen über/ mit Cystinkristallen? Mein Findus soll welche haben, soll meist von einem Gendefekt kommen und der Urin soll dann nicht angesäuert werden, sondern alkalisch sein, pH-Wert zwischen 7,5 und 8.
Da soll man nur ernährungstechnisch laut TÄ was machen können, für dne Anfang soll ich ihm selber was kochen mit Rinderhack,Eeierschale Leber und Reis. Diätfutter konnte mir die TÄ nicht nennen, bei Vet Concept soll es das nicht geben. Kennt jemand ein Diätfutter dafür?
Und wie ist es mit Medikamenten, habe was von Tioprin im Net gelesen, wird aber eher bei Hunden gegeben.
Und hat jemand schon gehört, dass das Appetitminderung zur Folge hat? Laut TÄ kann das sein, weil er sich unwohl fühlt, eine Entzündung hat er auch im Urin. Findus kann sonst immer fressen und zur Zeit isst er nur sehr sehr wenig, auch Lieblingsfutter kaum.
Danke für evtl. Antworten.

Lg Chrissie
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Cystinkristalle

Beitrag von Fee »

Ich setz der Vollständigkeit halber nochmal den Link rein von deinem Thread: Scheint ja echt selten zu sein. Ich lese nur, dass betroffene Besitzer Renal-Futter geben mussten. :frag:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1859
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Cystinkristalle

Beitrag von Katzenschatz »

Fee hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 19:12
Ich setz der Vollständigkeit halber nochmal den Link rein von deinem Thread: Scheint ja echt selten zu sein. Ich lese nur, dass betroffene Besitzer Renal-Futter geben mussten. :frag:
Ja danke für den Link, den hatte ich noch nicht gelesen, deckt sich aber mit dem was ich bisher sonst gelesen habe. Renalfutter? Okay werde mal danach gucken, was da so drin ist.

Hinzugefügt nach 12 Minuten 7 Sekunden:
Ich habe mal bei ZP nach Renalfutter gesucht und z.B. dies hier gefunden;
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz ... iere/10068
Das hat einen niedrigen Proteingehalt und Kalciumnitrat für leicht alkalischen Urin, was ich gelesen habe, dass es bei Cystinkristallen gut ist. Ich werde mal die TÄ fragen, ob das Futter Sinn macht.
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Cystinkristalle

Beitrag von Petra-01 »

Ich weiß daß es das gibt aber was dagegen hilft leider nicht.
Nur den ph auf über 7,2 anzusäuern kann keine Lösung sein weil dann zusätzlich noch Struvit ausfällt.
Bei Struvit und bei Oxalt gilt der optimale ph liegt zwischen 6,5 und 7,2

Aber wie gesagt, damit habe ich auch keine Erfahrung.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1859
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Cystinkristalle

Beitrag von Katzenschatz »

Danke für Deine Antwort.
Das stimmt, da muss man aufpassen wegen den Struvitkristallen. Aber laut TÄ und laut Net was ich gelesen habe, kann man bei Cystinkristallen sonst nichts machen. Vielleicht ist es dann bei Cystinkristallen eher gut den pH-wet um 7 zu halten, dann riskiert man hoffentlich kein Struvit und der ph-wert war alkalischer, er war bei Findus Urinprobe 6,5.

Ich bin mit der Recherche soweit, dass ich ein Diätfutter für Katzen bei Cystinkristallen gefunden habe:
https://www.vetena.de/index.php?cl=deta ... ttype=list&
Außerdem soll Natriumbicarbonat auch alkalisieren, ist wie Natron.
Aber ich werde das alles mit der TÄ besprechen, weiß ja nicht ob Beides Sinn macht oder es dann zu viel ist. :hm:

Hinzugefügt nach 6 Minuten 15 Sekunden:
Ergänzung: Barfen wäre wahrscheinlich ideal, ich habe mal gebarft aber aus eigenen gesundheitlichen Gründen damit aufgehört.

Ach ja, habe heute aber gekocht nach dem Rezept aus dem Buch von der Tierärztin mit Rinderhack, Reis, Leber, Eierschale und Öl. Er wollte das erst nicht, habe ihm dann Cosma Snack Thunfisch raufgestreut und er hat bisschen gegessen, als ich ihm dass das zweite Mal anbot, nahm er das aber nicht, ich hoffe, er isst doch noch was davon. Ob er Cosma Snack darf weiß ich nicht, aber wenn er sonst nicht isst. :roll:

Ach ja und klar ich muss regelmäßig seinen pH-Wert überprüfen und eh irgendwann noch mal Urin abgeben um zu gucken, ob mehr oder weniger Cystinkristalle drin sind.
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Cystinkristalle

Beitrag von Petra-01 »

Aber bitte auf keinen Fall das Trockenfutter.
Und immer mit einer regelmäßigen ph messung kontrollieren ob der ph im guten Béreich bleibt bei dem Futter.
Und die Basis bei jedweden Harnkristallen bleibt Wasser zuführen um den Urin dünnflüssig zu halten und Kristalle auszuspülen.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1859
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Cystinkristalle

Beitrag von Katzenschatz »

Petra-01 hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 22:27
Aber bitte auf keinen Fall das Trockenfutter.
Und immer mit einer regelmäßigen ph messung kontrollieren ob der ph im guten Béreich bleibt bei dem Futter.
Und die Basis bei jedweden Harnkristallen bleibt Wasser zuführen um den Urin dünnflüssig zu halten und Kristalle auszuspülen.
Ja ich weiß kein Trockenfutter, es gibt das ja auch als Nassfutter. ;) Und haste sicher nicht gesehen, aber vor Deinem letzten Beitrag, schrieb ich, dass ich regelmäßig den pH-Wert messen werde. ;)
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1859
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Cystinkristalle

Beitrag von Katzenschatz »

Nur der Vollständigkeit halber: ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt und war mit Findus in einer TK bei einem Internisten, es wurde ein Ultraschall der Blase bzw des ganzen Bauches gemacht und eine Blasenpunktion und es wurden keine Cystinkristalle gefunden. Er bekommt jetzt wieder "normales" Futter.
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Cystinkristalle

Beitrag von Petra-01 »

Super!! :hurra:

Versuch viel Flüssigkeit zu geben damit evtl. sich bildende Kristalle direkt wieder ausgespült werden.
Das ist die Basis und die einzige Vorsorge die man machen kann bei Katzen so weit ich das beurteilen kann.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Antworten

Zurück zu „Inneres“