Giardien im ansässigen TSV

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Antworten
Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Giardien im ansässigen TSV

Beitrag von friedamaus »

Unser ansässiger TSV für Katzen hat ein Giardien Problem. :traurigguck:

Hab mal im blauen nachgeschaut und dort etwas von Halamid T gelesen. Würdet ihr das empfehlen? Dann würde ich 1kg spenden.
Da es ja grad so warm ist, mache ich mir allerdings große Sorgen um das ablüften. Reichen evt. 1h nach dem putzen und können die Katzen trotzdem im Raum bleiben?
Separieren wäre aufgrund des nicht vorhandenen Platzes nicht möglich.

Zu Panacur: Ist das noch aktuell - 5 Tage geben, 3 Tage Pause, 5 Tage geben? Und warum ist das so wichtig?

p.s. derzeit sind auch 14 Kitten dort. 2 mussten uns die letzten Tage schon verlassen :traurigguck:

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Giardien im ansässigen TSV

Beitrag von Tante »

Wegen putzen habe ich weniger Ahnung, zwecks Behandlung würde ich aber viel eher Richtung Spartrix empfehlen. Besser verträglich meiner Erfahrung nach (nur vom hören und lesen in anderen Verein zugegebenermaßen). Auch Kitten können damit behandelt werden.
1 Tablette pro 500g Körpergewicht der Katze (Achtung, schmeckt bitter).
Tag 1 komplette Dosis in Katz' reinbekommen (also nicht zb. mit Stunden Abstand), 6 Tage Pause, erneut die selbe Dosis.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Giardien im ansässigen TSV

Beitrag von Meiki »

Halamid bei bummel24, ist das bisher günstigste mir Untergekommene. Beim Großpaket mit 1,25 kg gibt es auch eine umfangreiche Gebrauchsanleitung, wie für das Krankenhaus. Heute bestellt, morgen/übermorgen da.

Ich habe mit der Bande im Raum geputzt - ist allerdings auch ein sehr großer Raum mit Lüftungsmöglichkeit.

Ich gehe mal die GB suchen ... ne, entsorgt, sorry.
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Giardien im ansässigen TSV

Beitrag von friedamaus »

Spartrix finde ich nur welches für Brieftauben :frag: welches auch nicht für Katzen indiziert ist.
Derzeit werden sie wohl mit Panacur behandelt - wenn sich das nicht geändert hat. Da sich die Gesamtsumme für alle auf ca. 500,-€ belaufen würde.

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Giardien im ansässigen TSV

Beitrag von Tante »

Jop, das ist das richtige. :)
Spartrix ist für Brieftauben zugelassen, wird aber in der Tiermedizin auch für Hunde und Katzen verwendet (man kaufts auch idR online). Ist ähnlich wie bei einigen AB oder anderen Medikamenten, die zb. nur für Menschen oder Hunde 'registriert' sind aber auch bei Katzen verwendet werden.

Was nun teurer wäre weiß ich allerdings nicht.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:00
Usertitel: schildpattöses Haus
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Alter: 58

Re: Giardien im ansässigen TSV

Beitrag von Ladyhexe »

friedamaus hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 11:45
Unser ansässiger TSV für Katzen hat ein Giardien Problem. :traurigguck:

Hab mal im blauen nachgeschaut und dort etwas von Halamid T gelesen. Würdet ihr das empfehlen? Dann würde ich 1kg spenden.
Da es ja grad so warm ist, mache ich mir allerdings große Sorgen um das ablüften. Reichen evt. 1h nach dem putzen und können die Katzen trotzdem im Raum bleiben?
Separieren wäre aufgrund des nicht vorhandenen Platzes nicht möglich.

Zu Panacur: Ist das noch aktuell - 5 Tage geben, 3 Tage Pause, 5 Tage geben? Und warum ist das so wichtig?

p.s. derzeit sind auch 14 Kitten dort. 2 mussten uns die letzten Tage schon verlassen :traurigguck:
Die Giardien machen verschiedene Entwicklungsstadien durch, damit man alle erwischt und killt ist das 5 - 3 - 5 (eventuell nochmals 3 - 5) mit dem Panacur so wichtig. Meine Bande blieb während dem Putzen im Raum, da die Lösung sowieso verdünnt ist nach Anleitung. Gegen den Geruch kann hinterher mit einem separatem Lappen und klarem Wasser nachgewischt werden.

Für das Personal würde ich außerhalb der Räume feuchte Lappen zum Schuhe desinfizieren hinstellen, und zwar bei allen Räumen und Tieren. Nicht daß ihr selbst unbeabsichtigt die Infektion großflächig verbreitet.
Ela und Gluecksschmied
____________________________________
Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara sind jetzt Sternchen

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Giardien im ansässigen TSV

Beitrag von friedamaus »

Danke!

Wir haben extra Überzieher.
Aber es hat sich fast komplett verbreitet. Lediglich in der Hälfte der Quari gibt es noch Hoffnung.

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Giardien im ansässigen TSV

Beitrag von Eva »

Ich bin in einem Tierschutzverein und hier hat fast jede Katze, die aufgenommen wird, Giardien, scheint hier in der Umgebung dazu zu gehören.

Panacur hat bisher noch bei keiner einzigen Katze geholfen. Wirklich alle mussten danach noch mit Metronidazol behandelt werden.

Ich drücke die Daumen, dass das Panacur bei Euch hilft.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Giardien im ansässigen TSV

Beitrag von friedamaus »

Eva hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 19:15
Ich bin in einem Tierschutzverein und hier hat fast jede Katze, die aufgenommen wird, Giardien, scheint hier in der Umgebung dazu zu gehören.

Panacur hat bisher noch bei keiner einzigen Katze geholfen. Wirklich alle mussten danach noch mit Metronidazol behandelt werden.

Ich drücke die Daumen, dass das Panacur bei Euch hilft.
Echt?
Was ich so vom Metro lese, gefällt mir gar nicht. Vor allem wenn es um die Kitten geht.

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Giardien im ansässigen TSV

Beitrag von Eva »

friedamaus hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 20:09
Echt?
Was ich so vom Metro lese, gefällt mir gar nicht. Vor allem wenn es um die Kitten geht.
Vielleicht ist das ja nicht überall so. Aber hier ist es ganz extrem. Wobei ich Kitten unter 1 kg auch kein Metronidazol geben würde.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Giardien im ansässigen TSV

Beitrag von Mascha04 »

Mein Marlon hatte als Baby auch Giardien, er kam von einer Futterstelle. Ich musste ihn abwechselnd mit 5 Tage Panacur, 3 Tage Pause, dann 5 Tage Metro, wieder Pause und dann noch mal mit Panacur behandeln. Das war 2011, er ist seine Giardien erst sehr spät los geworden.

Im Verein nehmen wir heute nur noch Spartrix, wir haben die Erfahrung gemacht, dass Panacur nicht mehr wirklich hilft und das Metrobactin nur schwer in die Katze zu bekommen ist. Man muss sie ja täglich damit quälen und die zweimalige Behandlung ist schonender und es wirkt auch gut. Man sollte aber sofort Spartrix geben und nicht erst Panacur, das soll die Wirkung abschwächen. Habe ich aber nur gehört. Spartrix bekommt man online und auch bei Tierärzten, manche geben es aber nicht gerne für Katzen raus weil es offiziell nur für Tauben zugelassen ist.

Ich hoffe dass euer Tierheim die Giardienwelle gut übersteht, in der Zeit so streng Hygiene wie möglich, getreidefreies Futter, kein Trockenfutter und keine Leckerlies.

Benutzeravatar
friedamaus
..
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:23

Re: Giardien im ansässigen TSV

Beitrag von friedamaus »

Danke Mascha.

Ja, getreidefrei hab ich schon gelesen. Leider derzeit kaum umsetzbar. :traurigguck: z.Z. wird viel billig TF gespendet. Leider kann man die Mäuse ja auch nicht hungern lassen.
Mist ist das!

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Giardien im ansässigen TSV

Beitrag von chulchen »

Hier ist ein (zugegebenermaßen sehr langer) Bericht von Dr. Rückert zu Giardien, evtl. steht da noch etwas Brauchbares für Euch drin:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=19372
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
Ladyhexe
schildpattöses Haus
.....
Beiträge: 2962
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:00
Usertitel: schildpattöses Haus
Wohnort: Berlin Reinickendorf
Alter: 58

Re: Giardien im ansässigen TSV

Beitrag von Ladyhexe »

fridamaus, welchen Verein hat es denn erwischt?
Ela und Gluecksschmied
____________________________________
Kinder und Katzen bereiten die gleichen Gluecks- wie Sorgenmomente.

Chouchou und Tamara sind jetzt Sternchen

Benutzeravatar
Panther
.
Beiträge: 142
Registriert: So 15. Jul 2018, 20:48

Re: Giardien im ansässigen TSV

Beitrag von Panther »

Chloramin T ist auf jeden Fall die richtige Wahl zur Reinigung der Katzentoiletten, der Böden etc.
Das killt alles mögliche, ohne dass Giardien Resistenzien entwickeln.
Auch zum Wäschewaschen ist es dann perfekt bei Giardien.
Bei Medikamenten ist es wie immer - bei einem schlägt dies an - beim anderen das.
Ich kenne eine PS, die z.B. Spartrix nicht mehr so besonders wirkungsvoll findet...
Metro mehreren Tieren einzugeben ist auch sehr schwer.
Billig ist leider kein Mittel...
Vom Spartrix braucht man sehr viele Tabletten - die teilweise auch direkt wieder ausgekotzt werden. :bäh:
Wenn man der 4 Kilo Katze 8 mit Leckerlies eingegeben hat - fängt man etwas später damit eben von vorne an...
Wenn der 6 Kilo Kater seine 12 endlich mit viel Tricksen (gemörsert im Olivenwasser) und langem Zureden intus hat, darf man durchatmen :pfeif:
Jede Katze ist anders - das muss man evtl. individuell behandeln.
Susanna
Manja, Eva, Rosa, Valentino, Fluffy

Bild
http://www.katzenhilfe-samtpfoetchen.de/

Antworten

Zurück zu „Parasiten“