Flohbefall :-(

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Antworten
Benutzeravatar
SiLi1214
-
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Nov 2021, 18:07
Alter: 45

Flohbefall :-(

Beitrag von SiLi1214 »

Hallo zusammen!

Leider haben unsere Katzen offenbar flöhe mitgebracht. Den Katzen merkt man eigentlich nichts an, aber wir Menschen haben seit einer Weile immer wieder "Mückenstiche", die keine sind. Heute morgen konnte ich dann endlich einen Floh dingfest machen, damit ist meine Vermutung bestätigt.

Bislang bekamen unsere Katzen (Freigänger) keine Spot-Ons o.ä., weil sie in ihrem ersten Freigangsommer letztes Jahr kaum Zecken hatten. Sie werden aber alle 4 Wochen entwurmt, weil sie oft Mäuse fangen und auch fressen.

Schritt 1 in der Flohbekämpfung ist jetzt also ein Mittel für die Katzen. Hier bietet sich doch ein Kombimittel an, oder? Allerdings sollte es eines sein, dass gegen sämtliche Würmer hilft (Stornghold wirkt ja z.B: nicht gegen Bandwürmer), oder aber es muss noch ein zweites Mittel her. Oder ist es besser, die Entwurmung (wir nehmen sonst immer Milbemax) von der Parasitenbehandlung/-prophylaxe zu trennen?

Schritt 2 ist die Grundreinigung des Hauses: Decken, Kissenbezüge etc. waschen, auch Nischen etc. gründlich saugen, Ledersofa feucht wischen. Brauchen wir ein Spray? Wenn ja welches?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Flohbefall :-(

Beitrag von Mary 86 »

Ich hab dir Mittel immer getrennt, da ich keine spot ons verwende, aufgrund unserer Kinder.
.Bei mir gab es dann immer comfortis, das ein bisschen aufwändig im handling ist (muss genau nach packungsanleitung direkt vor/mit einer Mahlzeit in das Katz geschoben werden).

Wir entwurmen übrigens ebenfalls monatlich, da wir hier fleißige Mäusefresser haben. Allerdings wechsle ich milbemax und drontal ab, damit nicht immer nur ein Mittel verwendet wird. Drontal hat größere Tabletten, aber bei uns ist das nicht relevant. Und drontalnist ebenfalls ein breitbandmittel, dass alle würmer mitnimmt.

Hinzugefügt nach 1 Minute 29 Sekunden:
Zum Thema reinigung: Bevor wir Kinder hatten, haben wir ein spray verwendet, mit den Kids war mir das zu heikel. Ich hab immer nur eine zeitlang täglich gesaugt und dabei im staubsaugerbeutel ein kleingeschnittenes flohhalsband gehabt. Dann muss der beutel nicht direkt weggeworfen werden.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
SiLi1214
-
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Nov 2021, 18:07
Alter: 45

Re: Flohbefall :-(

Beitrag von SiLi1214 »

Guten Morgen!

Ich sehe gerade, dass ich gar nicht mehr geantwortet hatte :dooh: Ist mir einfach durchgegangen.

Wir haben dann auf Rat der TÄ hin bei dem akuten Befall Nexgard Combi genommen, ein Spot-On, das gegen Flöhe und Zecken wirkt und gleichzeitig entwurmt. Es hat super geholfen; wir haben danach weder Flöhe noch Bisse entdeckt. Jetzt sind die 4 Wochen Wirksamkeit rum und wir möchten natürlich nicht demnächst die nächsten Flöhe sichten... Stellt sich also die Frage, was wir in Zukunft regelmäßig geben. Da wir auch regelmäßig alle 4 Wochen entwurmen (beide fressen häufig Mäuse), sollten wir beides zusammen planen.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Alle 4 Wochen weiterhin Nexgard: Wäre laut der TÄ kein Problem, aber da gibt es ja auch andere Meinungen...

2. Alle 2 Wochen im Wechsel ein Floh-/Zeckenmittel und Milbemax zum Entwurmen. Wenn es schonender ist, machen wir das, auch wenn man doppelt so oft dran denken muss. Hier wäre aber die Frage: Welches Mittel wirkt gegen Flöhe und Zecken, und zwar abtötend? Ich möchte nicht, dass die Zecken mit ins Haus kommen und ihnen dann auf der Couch einfällt, dass es ihnen wegen des Mittels auf der Katze nicht gefällt. Dann sind wir Menschen nämlich die nächsten Ziele...

Die meisten nicht chemischen Mittel wirken ja nicht so gut. Oder gibt es da den ultimativen Tipp? Kennt jemand zum Beispiel das Spot-On Amigard?

Vielen Dank für eure Tipps :-)

Antworten

Zurück zu „Parasiten“