Brauche schon wieder Hilfe - für die Katzen meiner Freundin

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Antworten
Kaethegc
-
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 22:29

Brauche schon wieder Hilfe - für die Katzen meiner Freundin

Beitrag von Kaethegc »

Hallo,

ich wende mich heute an Euch, weil meine schwangere Freundin gestern den Befund für Ihre Süße Aimie bekommen hat.

Nachdem Aimie seit Sonntag nicht mehr gefressen hat, nachts gebrochen hatte und Montags morgens am Mund schaumig war, ging meine schwangere Freundin nachmittags zum TA.

Die Ärztin hat Parasiten festgestellt, der Katze sofort Medikamente verabreicht und für das 2. Tier (Bailey) gleich Medikamente mitgegeben. Diese müssen nun erstmal über 4 Wochen genommen werden.

Die Ärztin riet zur absoluten Sauberkeit, nicht das meine Freundin im Siff lebt, aber wegen der Parasiten sollte ALLES desinfiziert werden.

Ich mache mir nun wirklich große Sorgen um Mutter, Kind und nicht zuletzt wegen der Katzen.

Ich weiß nicht wie ich meiner Freundin helfen kann. Ich würde Ihr gerne etwas abnehmen, denn sie ist am Ende Ihrer Nerven und Kräfte.

Bailey, die 2. Katze, wurde im Februar kastriert und ist nun wieder rollig. Auch das kommt nun noch hinzu. Meine Freundin hat nun mittlerweile 2 verschiedene Aussagen von Tierärzten bekommen. 2 TA's sagen, dass man eine Katze, des erhöhten Blutrisikoverlustes nicht während der Rolligkeitsphase operiert. Der Eingriff wäre ja bedeutend größer und das Tier könnte einen irreperabelen Schaden bekommen und zu dem sehr gestresst sein. Zu dem ist die Narkose nicht genau dosierbar und das Tier könnte während der OP aufwachen und es müsste erneut narkotiesiert werden.


Die Tierklinik die die 2. OP machen sollte (Termin eigentlich jetzt Freitag, muss ja abgesagt werden, wegen der Parasiten) sagte: Neh wir operieren solche Tiere nur in der Rolligkeitsphase. Natürlich ist der Blutverlust vielleicht höher, aber dadurch das innere Organe angeschwollen sind ist der "Fitzel" der gesucht wird besser zu finden.

Selbst ich bin am Ende, ich weiß nicht was ich tun kann und soll.
Ich habe schon überlegt, ob ich während der Parasiten-Säuberung die beiden Tiere zu mir nehmen soll. Aber da ich auch 2 Katzen habe, möchte ich diese ja nicht anstecken.

Ich weiß 2 Probleme auf einmal, aber ich möchte allen Beteiligten gerne helfen.

Hat jemand Rat? Gibt es eine tierärztliche Hotline, bei der man sich Infos holen kann?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke Karin

Tina

Re: Brauche schon wieder Hilfe - für die Katzen meiner Freun

Beitrag von Tina »

Eine sehr versierte Züchterin behauptet immer und immer wieder, dass das mit der Durchblutung und der Rolligkeit ein totaler Quatsch ist - und ich glaube ihr, denn sie hat wirklich Ahnung von solchen Sachen. Insofern... wäre es mein Tier, würde ich es umgehend operieren lassen. Wenn das mit der Narkose so schwer ist, dann würde ich eine Inhalationsnarkose wählen, die muss nicht "nachgespritzt" werden, sondern man beendet dann, wenn es vorbei ist.

Welche Parasiten haben die Katzen denn?

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Brauche schon wieder Hilfe - für die Katzen meiner Freun

Beitrag von Claudia »

Unser TA kastriert dann, wenn es nötig wird - Rolligkeit hin oder her. :grins_gelb:

Die Frage nach der konkreten Art von Parasiten interessiert mich auch.

Kaethegc
-
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 22:29

Re: Brauche schon wieder Hilfe - für die Katzen meiner Freun

Beitrag von Kaethegc »

Die Tierärztin hat von Aimie eine mitgebrachte Kotprobe erhalten, diese hat sie in Ihrem Labor sofort selbst untersucht und festgestellt es sollen Giardien sein.
Beide Katzen fressen noch immer nicht. Die Medikamente werden per Spritze zugeführt. Sehr anstrengend, da die Katzen mittlerweile erkannt haben, dass die Medizin nicht so lecker ist. Aber leider müssen sie jetzt durch. Die 2. Katze, Bailey, kann aufgrund der vorbeugenden Verabreichung der Medikamente frühestens in 40 Tagen, da entfallen dann auch die Hormonpräperate wegen Ihrer fehlgeschlagenen Kastration, operiert werden. Allerdings ist die Rolligkeit wie weggeblasen.

Tina

Re: Brauche schon wieder Hilfe - für die Katzen meiner Freun

Beitrag von Tina »

Also, Giardien...

1. Das inzwischen best wirkendste Medikament ist Spartrix. Ist nur für Tauben zugelassen, nicht für Katzen. Wirkt aber trotzdem fantastisch und nur immens wenige Tiere haben Nebenwirkungen. Panacur (was sie jetzt wahrscheinlich geben muss) ist zwar das Mittel 1. Wahl, inzwischen sind aber viele Tiere bereits restistent dagegen und der Durchfall, der alleine von Panacur verursacht wird, ist heftig. Spartrix tötet G., Panacur verhindert die Vermehrung.
Pro kg Katze 2 Tabletten (also wenn Katze 5 kg wiegt = 10 Tabletten), 2 Tage hintereinander, 1 Woche Pause, dann nochmals 1 Tag (2 Tage, bei sehr starkem Durchfall). Tabletten gibts beim Tierarzt oder online bestellen.

2. Giardien sind hochinfektiös und werden fäkaloral übertragen. Die Wohnung müsste gründlist desinfiziert werden. Das einzige Mittel, das gegen Giardien wirkt, ist Disifin (online kaufen - ist teuer, aber geht nicht anders.). Damit wischen, die Kratzbäume, Teppiche etc. - halt alles, was nicht gewaschen werden kann - mit Disifin einsprühen (als mit so ner Blumenspritze).
Alles was waschbar ist so heiß wie möglich waschen, am Besten mit Disifin.

3. Danach alle Bettchen und Liegefläche mit Geschirrtüchern auslegen, tgl. wechseln und per Kochwäsche waschen. Für Bett, Couch etc. eignen sich ganz simple Leintücher, die gekocht werden können.

4. G. sterben erst bei über 70° ab. D. h. alle Näpfe nach dem Füttern auskochen, Trinkbrunnen (falls vorhanden) entfernen und nur Wasser in der Schale anbieten, tgl. erneuern, ebenfalls auskochen.

5. G. ernähren sich von Kohlehydraten. D.h. KEIN TF, kein NF mit REIS, KARTOFFELN, keine Leckerchen o.ä. Am Besten sich auf zwei Futter konzentrieren, damit der Darm nicht noch zusätzlich durch ständiges Futterwechseln gestress wird. Sinnvoll ist leichtes Futter, z.B. Porta21 Hühnchen und noch irgendwas sortenreines, z.B. Ropocat Sensitiv, TigerCat, CatsFinefood etc.

6. Klo tgl. neue Streu. D.h. Billigstreu kaufen, am Besten auch noch so Klotüten, dann geht der Wechsel einfacher. Danach auskochen, neu auffüllen.

Meine Empfehlung ist, ab dem 1. Tag mit Spartrix mit den Maßnahmen zu starten und dann 2 Wochen lang stringent durchzuziehen.
Wenn sie mit Panacur weiterarbeiten will - was ich niemehr in meinem Leben machen würde - dann muss sie das mind. 4 Wochen lang, ggf. länger machen.

Mir fällt bestimmt noch das ein oder andere ein, ich ergänze es dann.

Ich wünsche deiner Freundin gute Nerven!!! Irgendwann ist es vorbei und geschafft.
Bitte Kotprobe frühestens in 4 Wochen.

Ihr könnte auch hier nachlesen: Giardien
Außerdem ist auf der deutschen Laboklin-Seite ganz unten ein Suchfenster. Wenn dort Giardien eingegeben wird, gibt es viele Treffer.

Nach all dem Procedere und wenn sie nachweislich nicht mehr vorhanden sind, sollte ein Darmaufbau stehen. Aber da schreiben wir dann drüber, wenn ihr das Gröbste geschafft habt.

Benutzeravatar
CheShire*Cat
.
Beiträge: 145
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:27
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Brauche schon wieder Hilfe - für die Katzen meiner Freun

Beitrag von CheShire*Cat »

Also ich mache mich vor Giardien nicht mehr bange. Wir hatten die Mistdinger hier schon 2 Mal im Abstand von 2,5 Jahren. Das erste Mal haben die Kurzen sie mitgebracht als sie hier einzogen und dann nochmal Anfang diesen Jahres (das hab ich mir wohl mit den Schuhen reingetragen).
Beim ersten Mal hab ich auch mit Panacur angefangen und danach, weil der Schnelltest beim TA noch Giardien anzeigte, nochmal mit Metronidazol hinterher. Die Tortur schlechthin für mich und die Tiere. Spartrix kannte ich damals nicht. Da sowohl Panacur als auch Metronidazol bei Kontakt mit Feuchtigkeit bitter werden, habe ich die Medis am Ende in Gelantinekapseln gefummelt. Danach war die Verabreichung der Tabletten gar kein Problem mehr. Kopp in den Nacken und rin damit. Da wird bei uns im Haus gar net lang gefackelt. Je schneller das geht, desto weniger Streß ist es für uns alle.
Diese Jahr haben wir das Kroppzeug erfolgreich mit Albendazol in den Griff bekommen. An Spartrix habe ich mich bisher noch nicht heran getraut, weil mir die Anzahl an Tabletten, die ich in meine Katzen stopfen müßte, so hoch vorkommt. Meine Mimi zum Beispiel würde mir bei mehr als 2 Tabletten ungefragt die Hände amputieren. Die Gute muß zum Zwecke der Mediverabreichung immer in ein Handtuch gewickelt werden, sonst geht da keine Tablette rein. Kasi müßte, auf grund seines Gewichts schon allein 15 Tabletten kriegen. So lang hält hier keine Katze still.

Die Hygiene ist schon sehr wichtig. Bei ersten Mal hab ich hier auch gedampft, desinziziert, gewienert und geputzt bis der Arzt kam....heute bin ich da ein Stückweit entspannter. Die erste Woche wechsele ich die Streu auch täglich. Danach nur noch alle 2 Tage. Wenn man die Streu nicht jeden Tag erneuer will, kann man sie auch im Backofen prima abbacken. Der Ofen muffelt dann zwar ein bisschen, was man aber mit Backofenspray ruckzuck wieder wegbekommt. Damit kann man schon den ein oder anderen Euro sparen. Das funktioniert aber nur bei Betonitstreu. Bei Holz-Streu würd ich da eher die Finger von lassen.
Die Bettchen werden direkt eingesammelt und bei mindestens 60 Grad gewaschen. Was nicht gewaschen werden kann wird mit Desifin eingesprüht. Mit Handtüchern hab ich die paar Bettchen, die ich stehen gelassen habe, auch. Aber ich habe nicht jeden Tag ausgetauscht. Das hab ich nur in der ersten Woche gemacht und dann auch wirklich nur bei den Schlafplätzen. Alles anderen wurden alle 2-3 Tage gewechselt.
Viele empfehlen hier den Dampfreiniger, aber bei der ganzen Abdampferei darf man aber eines nicht vergessen....Giardien mögen kein trockenes Klima. Feuchtigkeit ist für sie ganz großes Kino. So können sie zum Beispiel in Pfützen, bei entsprechenden Plusgraden, bis zu 3 Wochen infektiös bleiben. Wenn man also nicht mit der chemischen Keule kommen will, sollte man vom Abdampfen der Teppiche und Möbel eher Abstand nehmen. Sonst schafft man mit der Feuchtigkeit ein ideales Klima für die Zysten. (hier gehen die Meinungen auseinander, aber ich geb hier ja auch nur meine Erfahrungswerte weiter)
Ich hab mich bei der Freien Universität Berlin ausführlich informieren lassen, gerade wegen der Temperaturen, bei denen die Zysten absterben. Ich hatte hier noch Glück, dass es das letzte Mal im Winter passierte, so dass der Garten nach mehreren Wochen unter -5 Grad quasi wieder Giardienfrei war.

Die Abschließende Kotuntersuchung würde ich persönlich nicht mehr beim TA machen lassen. Erstens machen die nur einen Schnelltest. Dieser weist nur das Vorhandensein von Giardien aus, nicht aber das Vorhandensein infektiöser Zysten. 2. ist es viel zu teuer. Bei meinem TA kostet eine Kotuntersuchung gut 20€. Bei der Uni Berlin hab ich nur 7,6€ + Versand bezahlt und siehe da...wir waren Giardienfrei.


Wie gesagt...alles nur meine Erfahrungen....
Liebe Grüße von Kerstin
und den Haarvomkopffressern
Bild
Mimi, Fluffy, Pips, Kasimir und Lulu
http://fantastiggerisch.blog.de/

Antworten

Zurück zu „Parasiten“