Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von Barbarossa »

Guten Morgen,

könnt ihr mir bei der Wahl eines geeigneten Wurmmittels helfen?

Dunja ist trächtig, dennoch möchte ich gerne entwurmen. Ich habe gerade gelesen, dass Milpro-Tabletten geschmacksneutral sein sollen und in Tablettenform einfach mitgegessen werden. Sind die wirklich geschmacksneutral und werden akzeptiert, wenn sie ins NaFu gegeben werden?

Alternativ habe ich von Vitaminthe Entwurmungspaste gelesen, die ins Futter darf. Im Beipackzettel findet sich der Hinweis: "Trächtige Hunde und Katzen: Tragende Tiere sollten nicht entwurmt werden, da die im Larvenstadium befindlichen Spulwürmer damit nicht erreicht werden." Also entwurmt man trächtige Tiere nicht, weil das nichts bringt, aber dennoch nicht schädlich wäre? Kim, die 2. Katze, sitzt mit im Raum und hat Durchfall. Sie muss also entwurmt werden. Ich kann leider nicht verhindern, dass die trächtige Dunja vom präparierten Futter nimmt.

Oder gibt es eine bessere, geschmacksneutrale Wurmkur, die ich bedenkenlos verfüttern kann?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von Annette »

Barbarossa hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 06:27
Kim, die 2. Katze, sitzt mit im Raum und hat Durchfall. Sie muss also entwurmt werden.
Durchfall bedeutet nicht unbedingt Wurmbefall. Wenn du dir wirklich sicher sein willst, dann nimm die berühmte Dreitageprobe und lass sie testen, auch wenn die bekanntlich falsch-negativ sein kann. Und welche Wurmmittel für trächtige Katzen geeignet sind kann dir vermutlich nur ein TA sagen, zumal du die "richtigen" Wurmmittel eh nur vom TA bekommst.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8427
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von Feline »

Ich würde im Zweifelsfall auch versuchen den TA zu fragen. Kommt deine Tierärztin ggf. ins Haus? Dann müsstest du Kim nicht sofort wieder stressen, und je nachdem wird sie sie e ja sehen wollen bevor sie etwas gibt? Oder die TÄ die Dunja untersucht hat? Sie wird ja vielleicht verstehen dass du sie nicht heute wieder einfangen kannst, mit lädiertem Rücken.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von Barbarossa »

@Annette In unserem Fall ist die Laboruntersuchung des Kots herausgeworfenes Geld. Die Zwei haben sich von Mäusen, Vögeln, Fröschen und dem ernährt, was es im Wald gibt. Würmer werden sie also zwangsläufig haben.

Ich möchte gerade jeden zusätzlichen Gang irgendwohin vermeiden, zumal der TA in der Regel nicht das breite Sortiment für alle Zwecke hat. Unsere TÄ entwurmt mit Milbemax, die ich problemlos auch online kaufen kann. Leider ist Milbemax geschmacktstechnisch nicht die beste Wahl. :nix:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 58 Sekunden:
Feline hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 07:03
Ich würde im Zweifelsfall auch versuchen den TA zu fragen. Kommt deine Tierärztin ggf. ins Haus? Dann müsstest du Kim nicht sofort wieder stressen, und je nachdem wird sie sie e ja sehen wollen bevor sie etwas gibt? Oder die TÄ die Dunja untersucht hat? Sie wird ja vielleicht verstehen dass du sie nicht heute wieder einfangen kannst, mit lädiertem Rücken.
Meine TÄ ist leider so im Stress, dass sie nicht mal Zeit hat, ein frisch gefangenes Tier in ihrer Praxis anzusehen. Und nein, keine der Katzen wird jetzt gefangen und zum TA verfrachtet. Nur für eine Wurmkur ist das ist ausgeschlossen. Ich werde die fremde TÄ nachher anrufen und fragen, ob sie mir für Milpro oder diese Vitaminthe-Paste grünes Licht gibt und dann im Internet bestellen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von rlm »

Guten Morgen.

Ich denke auch Würmer werden sie definitiv haben und würde 2 mal entwurmen. Bzgl des Mittels bei Trächtigkeit würde ich auch beim TA nochmal machfragen

Ich bestelle Milbemax immer bei .Medpets.
Die Tabletten in Leberwurst oder in Easypill zu geben könntest du auch probieren, ähnliches wie Easypiil gibt es jetzt auch von Rc.
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von Barbarossa »

Anke, wenn ich sicher sein will, dass Kim das Mittel nimmt, muss ich es nur im Leonardo unterbringen. Das mag Dunja nicht. Für sie wäre dann Cachet die richtige Wahl. So kann ich ganz gut vermeiden, dass eine Katze alles futtert und die andere leer ausgeht, was bei Leberwurst oder Easypills möglich wäre. Lieb wäre mir über die Unbedenklichkeit hinaus eben auch, dass sie nichts merken und misstrauisch reagieren.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von rlm »

Ok, dann wird das sicher auch so klappen.

Damit Sie wirklich nichts merken und die Tablette in etwas klebt und schlechter aufgespäht werden kann, sie vielleicht in Leberwurst tun und ins jeweilige Futter?
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von Annette »

Bevor ich mir Gedanken machen würde, wie kommt Wurmmittel in Katz, würde ich mir bzw dem TA folgende Fragen stellen:

- welche Würmer? Jeder Wurmbefall ist sicherlich suboptimal, aber nicht jeder Wurm schadet den Katzen.
- Damit einhergehend: schadet Wurmbefall einer trächtigen Katze überhaupt, ist Wurmbefall fruchtschädigend?
- Wenn Dunja ohne Durchfall auf vermutlichen Wurmbefall reagiert, wie sieht es nach ein paar Tagen bei Kim aus? Reguliert sich der Durchfall nach ein paar Tagen von selbst?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von Barbarossa »

rlm hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 07:36
sie vielleicht in Leberwurst tun und ins jeweilige Futter?
Das ist eine gute Idee! :grins_gelb:
Annette hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 07:42
Bevor ich mir Gedanken machen würde, wie kommt Wurmmittel in Katz, würde ich mir bzw dem TA folgende Fragen stellen:

- welche Würmer? Jeder Wurmbefall ist sicherlich suboptimal, aber nicht jeder Wurm schadet den Katzen.
- Damit einhergehend: schadet Wurmbefall einer trächtigen Katze überhaupt, ist Wurmbefall fruchtschädigend?
- Wenn Dunja ohne Durchfall auf vermutlichen Wurmbefall reagiert, wie sieht es nach ein paar Tagen bei Kim aus? Reguliert sich der Durchfall nach ein paar Tagen von selbst?
Die fremde TÄ, zu der ich nicht seit genau 23 Jahren mein Geld trage, habe ich dazu schon gesprochen, als ich mit Dunja zu ihr geschickt wurde. "Ein Wurmmittel können sie auch zu Hause geben, damit stressen wir sie jetzt nicht." Das war ihre Auskunft, nach der Untersuchung. Ich werde nachher natürlich genauer nachfragen, falls ich sie direkt ans Telefon bekomme.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von Barbarossa »

Ich bin sauer. Am Samstag verwies mich meine Haus-TÄ per WhatsApp wegen Zeitmangel wieder an diese andere TÄ, um den Neuzugang noch im Umsetzkäfig zu untersuchen. Gut, dass ich da nicht hin bin, die hat nämlich Urlaub. :stumm:

Nun habe ich direkt um 09 Uhr meine Haus-TÄ angerufen. "Es klingelt auf allen Leitungen, ich rufe sofort zurück." Genau 1 Stunde später habe ich sie dann abermals angerufen. "Ich habe den Tierschutz gerade hier." Ja und?!! Ich habe einfach geredet. Sie wollte dann wissen, ob Würmer vorhanden sind, ob es ein Kater oder eine Kätzin ist? WOHER zum Geier soll ich das wissen???? Im Gegensatz zu der anderen TÄ, die sehr umsichtig und gewissenhaft war und mir keine blöden Fragen stellte, will sie der trächtigen Katze kein Wurmmittel geben. Ich soll nur der anderen Katze Panacur geben. Ich erklärte ihr nochmals die Situation, die sie längst kennt, dass die Katzen nicht in meiner Anwesenheit fressen, nicht zahm sind, dass ich nicht weiß, ob sie nicht doch aus einem Napf fressen. Damit war das Panacur vom Tisch. Nun hatte sie zusätzlich noch Befürchtungen, dass die Katze mit DF evtl. ebenalls trächtig ist und will mir nur noch irgendwelches Futter verkaufen, das gegen DF hilft. Ich werde auf diesen Getreideschrott von RoyalCanin besser verzichten und warten, bis die andere TÄ am Mittwoch wieder erreichbar ist.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8427
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von Feline »

Ich frag mich gerade, ob sowas wie Symbiopet ginge, um zumindest den Darm etwas aufzubauen? Aber ich hab keine Ahnung ob das bei Trächtigkeit gegeben werden dürfte.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von Annette »

Ich habe jetzt das hier gefunden, obwohl darin ein Widerspruch liegt :frag:
Trächtige Katzen entwurmen

Für die Entwurmung trächtiger Katzen mit dem Ziel, eine Wurminfektion der Welpen im Mutterleib zu verhindern, gibt es in Deutschland keine zugelassenen Präparate. Das hat mit den möglichen Nebenwirkungen für die Katzenbabies zu tun. Wenn möglich, sollte es also vermieden werden, eine schwangere Katze mit einer Wurmkur zu behandeln.

Besteht allerdings ein Verdacht auf einen Wurmbefall, besprechen Sie die Situation mit Ihrem Tierarzt. Bestätigt sich der Verdacht, kann je nach Wurmart und Befallsstärke eine Entwurmung notwendig werden, um größeren Schaden abzuwenden.

Säugende Katzen sollten gleichzeitig mit der ersten Behandlung ihrer Jungen gegen Spulwürmer behandelt werden.
https://www.katzen-tipps.com/parasiten/ ... urmen.html

Ich würde vorerst nichts machen und erst einmal schauen, wie sich der Durchfall bei Kim entwickelt. Mir wäre das Risiko der Schäden bei den Embryos zu hoch.

Aber: ich bin keine Dottoressa und würde mir an anderer Stelle ärztlichen Rat holen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von Barbarossa »

Feline hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 10:54
Ich frag mich gerade, ob sowas wie Symbiopet ginge, um zumindest den Darm etwas aufzubauen? Aber ich hab keine Ahnung ob das bei Trächtigkeit gegeben werden dürfte.
Dazu hat mir meine Freundin gestern geraten. Sie hält sehr viel vom Hersteller und ist überzeugt, dass dieses Mittel keinerlei negative Auswirkungen bei Trächtigkeit hat.

@Annette Danke. Dann kann ich mir den Anruf beim Hersteller ersparen. Erwartungsgemäß wird keine klare Aussage kommen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von Heirico »

Shit, ich weiß es leider auch nicht.
Bin aber (ohne Schwangerschaft) immer pro entwurmen und habe milbemax und easy pill oder wie das heißt zu Hause.

Mal in E. anrufen? Bzw hab ich mal wieder Donnerstag einen Termin da. Soll ich das mal erfragen?

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8694
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von Barbarossa »

Heirico hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 12:51
Bzw hab ich mal wieder Donnerstag einen Termin da. Soll ich das mal erfragen?
Das wäre lieb, wenn du dort eine belastbare Antwort erhalten könntest. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3979
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von EmilPhil »

Symbiopet unterstützt nur die Darmflora, darf sogar Welpen und Kitte gegeben werden. Enthält einen "guten" Darmkeim und Inulin, Maisstärke und Maltodextrin.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2777
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von mariese »

Symbiopret hat Jigme bei Durchfall immer geholfen - aber er hat auch keine Würmer :nix:
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 523
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von Jack Ass »

ich würde es mal mit Kokos-Öl oder -Raspeln versuchen, so die beiden das annehmen.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von neko »

Mh, das mit dem Entwurmen ist so eine Sache.

Der Durchfall von Kim kann auch durch die Nahrungsumstellung und den Stress der letzten Tage kommen. Aber du hast recht, es ist sehr wahrscheinlich, dass beide Würmer haben, nachdem sie so lange draussen gelebt haben.

Ich würde sämtliche Beipackzettel von Entwurmungsmitteln durchstöbern und nachlesen in wie weit welche Mittel ab welchem Alter der Katze gegeben werden können und in wie fern bei welchem Trächtigkeitstadium. (Die findest du im Internet)

Da du nicht weisst, ob Schwarzmiez Kim nicht vielleicht auch tragend ist, geh erst mal davon aus, dass es der Fall sein könnte und richte sämtliche Medikamentengaben danach aus.

Wenn sich ein Entwurmungsmittel findet, dass zb in späteren Trächtigkeitsstadien gegeben werden könnte, dann würde ich es Dunja in ca. einer Woche verabreichen (lieber etwas später, da ja das genaue Stadium auch nicht bekannt ist). Bei Kim lieber nicht, bis du nicht mehr weisst.

Wenn sich ein Entwurmungsmittel findet, dass z.B. die Darmschleimhaut nicht überwinden kann und deswegen nur im Darm wirkt (und somit natürlich nur auf die Würmer/Eier, die dort sind), aber jeder Katze gegeben werden kann, dann würde ich erst mal das nehmen.
So ist wenigstens ein Teil des Wurmbefalls erst mal erledigt.
Aber bei Dunja wäre dann recht zeitnah nach der Geburt eine Entwurmung fällig mit einem Mittel, dass problemlos säugenden Katzen verabreicht werden darf. (Je nachdem in wie weit der Wirkstoff dann auf die Kitten übergeht und sie gleich mitbehandelt werden oder nicht, benötigst du dann evtl. noch ein Entwurmungsmittel für sehr junge Kitten. Aber dafür ist noch Zeit, da also nicht in Hektik verfallen.)
Bis Dunja soweit ist (also ihre Kitten geboren hat), wirst du bestimmt auch mehr über Kim wissen und kannst dann anhand der neuen Infos gut entscheiden, wie du bei ihr vorgehen möchtest.

Zur Sicherheit würde ich, nachdem ich mich durch die Beipackzettel gewühlt habe, nochmal Rücksprache mit der gute Tierärztin halten, in wie weit sie die Auswahl der Entwurmungsmittel billigt.

Ich denke in gewisser Hinsicht kann ich einem TA nicht verübeln, dass er/sie es nicht sofort parat hat, was trächtigen Katzen verabreicht werden kann und was nicht. Solche Dinge kann man nachlesen und dann entsprechend danach handeln. TÄ müssen wirklich so viel wissen udn das von so vielen verschiedenen Kleintieren... je nach Kundenstamm kann man garnicht alles im Kopf haben.

Dass deine alte TÄ Panacur vorschlägt ist unter aller Kanone. Soweit ich weiss ist das nach wie vor nicht für Katzen zugelassen und wird somit off label verwendet. Und wenn man es anwenden sollte, dann nur wenn die Katze Giardien oder andere zähe Gesellen hat, die mit den für Katzen verfügbaren Entwurmungsmitteln nicht geplättet werden können.

Eventuell wird es Zeit die Praxis zu wechseln? Zumindest vorerst würde ich zu der guten, verantwortungsvollen TA gehen, wo du mit Dunja warst. Deiner Erzählung nach schien sie sehr umsichtig und besorgt. Je nachdem wie sich bei den Folgebesuchen rausstellt, wie sie fachlich gut ist, könntest du auch bei ihr bleiben. Eventuell hat diese auch (Fach-)Kontakte, die sich gut mit Trächtigen und säugenden Katzen auskennen. Da jemanden an der Hand zu haben, vorallem für die Geburt wäre sehr gut.

Wenn Symbiopet trächtigen Katzen gegeben werden darf, schadet das bestimmt nicht, wenn du es verabreichst. Aber wie schon ganz zu Anfang gesagt: behalte im Hinterkopf, dass Kims Durchfall doch eher Stressbedingt oder Futterbedingt ist und Symbiopet vorerst garnicht wirklich nötig ist und die Darmflora quasi umsonst durcheinander bringt.
Vielleicht wartest du noch einige Tage, wenn der DF nicht zu heftig ist. Bis dahin hast du bestimmt auch die ganze Wurmmittelfrage geklärt und ggf. entsprechende Mittel an der Hand. Und nach einer Entwurmung macht Symbiopet bestimmt mehr Sinn, als davor, dann Entwurmen und wieder Symbiopet... Ich bin mittlerweile vorsichtig, denn man kann einem Darm auch mit zu viel des Guten Schaden. Einmal weniger die Darmflora "aufmischen" wäre das, was ich tun würde. (Also auf Entwurmung warten, dann Symbiopet geben)
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Eva
....
Beiträge: 1185
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Welche Wurmmittel darf eine trächtige Katze bekommen?

Beitrag von Eva »

Sowohl Milbemax als auch Milbactor darf laut Fachinformation bei trächtigen Katzen angewendet werden.
Ich hatte mal für eine trächtige Tierschutzkatze gefragt, da wurde auch gesagt, dass man sie damit entwurmen darf.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Antworten

Zurück zu „Parasiten“