Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von Shaja »

Ich habe gerade vom Tierarzt erfahren, dass bei Simba und Nepomuk die eosinophilen Blutwerte stark erhöht sind (sonst waren aber alle Werte Top in Ordnung laut TÄ).
Bei Simba könnte es daran liegen, dass er vermutlich Allergien hat. Er reagiert z.B. auf manche Futtersorten oder Leckerli und niest, wenn er zu Pollenflugzeiten auf der Terrasse war. Da aber beide Kater stark erhöhte Werte haben, vermutet die Tierärztin, dass es doch Parasiten sein könnten. Sie rät daher zu einer Wurmkur. Die Kotprobe war war zwar ohne Befund, aber sie meint, dass man das in der Kotprobe erst sehen würde, wenn es ein starker Befall wäre.

Tja... Wurmkur... haben beide Kater nur bekommen als sie jung waren. Da sie mit etwa 8 Monaten beide mit starkem Durchfall darauf reagiert haben, haben wir nie wieder eine Wurmkur gegeben, sondern regelmäßig den Kot untersuchen lassen.

Die Tierärztin meinte, wir könnten ein Spot on geben, weil das nicht durch den Magen gehen würde und daher bei der Vorgeschichte von Simba und Nepi vielleicht besser vertragen wird.

Nun bin ich etwas unsicher, was wir machen sollen...?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von Geisterlicht »

Da beide Kater zu hohe Werte haben, ist ein Parasitenbefall relativ wahrscheinlich. In einer Kotprobe findet man auch nicht immer alles. Ich würde es wahrscheinlich tatsächlich mit einem Spot-on probieren.

Völlig aus der Norm geratene Werte hatte ich bei meinem Lieblingskater auch, aber da war es etwas bösartiges. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn 2 Kater betroffen sind, zumal die Erkrankung auch noch relativ selten ist.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

ENK
.....
Beiträge: 3084
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von ENK »

Würmer können sein, oder eben beide den Jackpot Allergie.

Spot on gibt es hier nach kollabiertem Kater nur noch, wenn sonst nix geht...Flöhe, Milben...Das Zeugs bleibt halt für Wochen in der Haut...

Bei Würmern gibt es eine Milbemax, da gab es bisher kaum Nebenwirkungen bei uns. FIP Katzen in Therapie dürfen die aber auch nicht...
Worm free wird dort verwendet. Hatten wir für 2 Felvies auch schon, als der Wurm vor die Füße gekotzt wurde....legga...
Hat funktioniert 2x im Abstand von (müsste nachlesen) 10 oder 14 Tagen.
Wenn Du empfindliche Katzers hast, versuche es erst damit.
Findest Du sicher über Tante Goo

LG
Das Leben leben.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von CasaLea »

Shaja hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 15:39
Die Tierärztin meinte, wir könnten ein Spot on geben, weil das nicht durch den Magen gehen würde und daher bei der Vorgeschichte von Simba und Nepi vielleicht besser vertragen wird.

Nun bin ich etwas unsicher, was wir machen sollen...?
Nur: wenn Simba Allergien hat, könnte er auch auf das Spot-On reagieren ... und ich hätte Angst, dass sich die beiden Katers das gegenseitig abschlecken.

Hier gibt es auch keine prophylaktischen Wurmkuren (reine Wohnungskatzen mit Balkon) ... und eigentlich eine jährliche Sammelkot-Untersuchung ... eigentlich ... :tuete:

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von Shaja »

Ja, ich habe auch etwas bedenken, dass Spot-on auch nicht vertragen wird...
Das Wormfree hört sich ganz gut an. Bei amazon ist es allerdings ausverkauft. Gefunden habe ich es hier: https://www.naturheilkunde-bei-tieren.d ... efall.html

Hinzugefügt nach 58 Sekunden:
Die Tierärztin hat allerdings anscheinend keinen dringenden Handlungsbedarf gesehen, weil sie meinte, wir könnten uns ja mal überlegen, ob wir ein Spot-on geben wollen. Also... sie rät schon dazu, aber wir könnten überlegen, ob wir das wollen...

Hinzugefügt nach 10 Minuten 20 Sekunden:
Uff, die Dosierung von dem Wormfree ist allerdings recht heftig... 1 Tablette pro kg Körpergewicht... ich müsste dann also 7 Tabletten in Nepi reinkriegen und 8 Tabletten in Simba... ufff... uffff... hoffentlich sind die lecker... An sich ist es bei Simba und Nepi relativ einfach, denen Tabletten zu geben. Aber... so viele auf einmal bzw. direkt hintereinander weg... wenn die nicht lecker sind, dann dürfte das schon schwierig sein...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von CasaLea »

Shaja hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 17:19
Uff, die Dosierung von dem Wormfree ist allerdings recht heftig... 1 Tablette pro kg Körpergewicht... ich müsste dann also 7 Tabletten in Nepi reinkriegen und 8 Tabletten in Simba... ufff... uffff... hoffentlich sind die lecker... An sich ist es bei Simba und Nepi relativ einfach, denen Tabletten zu geben. Aber... so viele auf einmal bzw. direkt hintereinander weg... wenn die nicht lecker sind, dann dürfte das schon schwierig sein...
Also ich krieg ja alle Tabletten in den dicken Stangelis (in kleinen Abschnitten) von Vitakraft in die Katzenschar rein ... dann gibbet halt einfach ein paar mehr Stangis :biggrin: ... nur einer unserer Kater verweigert das, bei ihm muss GG die großen TroFu-Stückerl von RC-Maine-Coon-TroFu aufbohren und die als Trojaner verwenden, aber auch das geht ;-).

P.S.:
Du musst die wormfree-Teile ja auch nicht hintereinander weg geben, sondern kannst die auch über den Tag verteilt in die Katz bringen (laut deren Aussage auf der HP).

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von Shaja »

CasaLea hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 18:45
P.S.:
Du musst die wormfree-Teile ja auch nicht hintereinander weg geben, sondern kannst die auch über den Tag verteilt in die Katz bringen (laut deren Aussage auf der HP).
Oh, das habe ich übersehen. Dann sollte das klappen :grins_gelb:

Große TroFu-Stücke aufbohren und die Tablette darin verstecken ist auch mal eine interessante Art :D
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von CasaLea »

Shaja hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 19:01
Große TroFu-Stücke aufbohren und die Tablette darin verstecken ist auch mal eine interessante Art :D
Ja isses, aber das funzt hier wirklich gut :D ... GG bohrt da immer mit nem Teppichmesser (das natürlich nur für den Zweck verwendet wird) ein Loch rein, füllt die Tablette (aber tatsächlich immer nur ein Viertel, sonst wird's zuviel) rein und verschließt das mit nem kleinem Teil von einem weichen Stangi (als Deckel sozusagen).
Würden wir allerdings all unsere Tablettengaben so geben müssen, würden wir gaga werden :haare: ... das ist schon aufwendig ... und wir sind froh, dass wir das Theater nur bei einer Katz haben :cat-D:.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von Shaja »

@CasaLea Oh ja, da wäre ich auch froh, dass das nur für ein Katz so gemacht werden muss...

Hm... ich habe ich einer facebook Gruppe, in der es um natürliche Mittel gegen Parasiten geht, nachgefragt. Da wird auch dieses Wormfree empfohlen und einige andere Mittel werden da noch empfohlen... wobei die meisten für Hunde sind.

Allerdings wurde mir da auch empfohlen, weiter Ursachenforschung zu betreiben, weil ja eben im Kot nichts gefunden wurde und erhöhte eosinophile Werte auch andere Ursachen haben könnten. Dieser Link wurde mir genannt: https://www.wir-sind-tierarzt.de/2018/0 ... taG3L68rbM

Allerdings erscheint mir auch nach Lesen des Links der Parasitenbefall noch am Wahrscheinlichsten. Hm... dieses Wormfree ist ja immerhin keine Chemiekeule. Mir erscheint es sinnvoll, mir dem Wormfree zu entwurmen und dann in einigen Wochen nochmal das Blut untersuchen zu lassen. Und wenn die Werte dann immer noch erhöht sein sollten, dann nochmal zu schauen, ob es vielleicht doch etwas anderen sein könnte?

Kann es vielleicht auch an den Zähnen liegen?
Beide Kater haben ja FORL und bei Nepi waren die Nierenwerte schonmal schlecht. Da war erstmal Alarm... und dann lag es an den Zähnen... nach der Zahn-OP und dem Entfernen von 2 FORL Zähnen waren die Werte wieder gut. Jetzt hat die Tierärztin bei beiden Katern gesehen, dass die Zähne bzw. das Zahnfleisch wieder schlechter aussehen und wir sollen im Herbst, spätestens Richtung Winter wieder eine Zahn-OP machen lassen.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von CasaLea »

Shaja hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 10:57
Allerdings erscheint mir auch nach Lesen des Links der Parasitenbefall noch am Wahrscheinlichsten. Hm... dieses Wormfree ist ja immerhin keine Chemiekeule. Mir erscheint es sinnvoll, mir dem Wormfree zu entwurmen und dann in einigen Wochen nochmal das Blut untersuchen zu lassen. Und wenn die Werte dann immer noch erhöht sein sollten, dann nochmal zu schauen, ob es vielleicht doch etwas anderen sein könnte?
@Shaja: also wenn zur Sicherheit bei einer befundlosen Kotprobe entwurmen, dann finde ich auch das Wormfree am besten.
Wie stark ist stark erhöht? ... nagst mal die Werte und die Referenz schreiben ...
Shaja hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 10:57
Kann es vielleicht auch an den Zähnen liegen?
Beide Kater haben ja FORL und bei Nepi waren die Nierenwerte schonmal schlecht. Da war erstmal Alarm... und dann lag es an den Zähnen... nach der Zahn-OP und dem Entfernen von 2 FORL Zähnen waren die Werte wieder gut. Jetzt hat die Tierärztin bei beiden Katern gesehen, dass die Zähne bzw. das Zahnfleisch wieder schlechter aussehen und wir sollen im Herbst, spätestens Richtung Winter wieder eine Zahn-OP machen lassen.
Nuja, in diversen Links zu den Eos steht ja auch, dass Infektionen zu erhöhten Werten führen können ... und wenn da schon ne Zahnfleischentzündung vorliegt, sind da sicher Bakterien beteiligt.
Aber wäre es dann nicht besser, zeitnah eine Zahnreinigung machen zu lassen (mit Dentalröntgen und dann halt befallene Zähne raus)?
Und ja, dass schlechte Zähne den Crea nach oben treiben (der nach der OP wieder im Normalbereich ist), hatten wir hier auch schon.

Bei Eosinophilen bin ich mir da nicht sicher ... GG behauptet allerdings steif und fest, wir hätten hier auch schon erhöhte Eos bei Zahnfleischentzündungen/FORL-Zähnen gehabt, die im Kontroll-BB wieder normal waren. Sehr stark erhöht waren die aber nicht.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von Geisterlicht »

Ja, die Werte zu haben inkl. Referenzwerte, wäre gut.

Mit Nr. 5 aus dem Link hatten wir zu kämpfen. Vielleicht war es eine Endfolge von Nr. 2, wer weiß. Aber bisher habe ich nur von einer 2. Katze mit einem sehr ähnlichen Verlauf gehört. Dass das bei 2 Katzen gleichzeitig auftritt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Parasitenbefall ist sicher der wahrscheinlichste Fall. Bandwürmer findet man leider oft nicht in der ersten Kotprobe, das sollte man wissen. Ein allergisches Geschehen bei 2 Katzen kann vorkommen, steht aber bei den Wahrscheinlichkeiten auch nicht ganz oben.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von Shaja »

Leider habe ich die Werte nicht bekommen. Ich hatte mit der TÄ telefoniert und wollte eigentlich fragen, ob ich die Werte noch per E-Mail zugeschickt bekommen kann, aber da hatte sie schon Tschüß gesagt und aufgelegt... Ich werde aber nochmal anrufen.

In letzter Zeit waren viele Fliegen hier und haben auch auf dem Nassfutter gesessen und beide Kater haben auch mehrfach Fliegen gefangen und gefressen... vielleicht haben die Würmer mitgebracht?

Hinzugefügt nach 20 Minuten 49 Sekunden:
So, ich habe die Werte bekommen:

Simba:
Bild

Nepomuk:
Bild

Hinzugefügt nach 1 Minute 54 Sekunden:
Da gibt es jeweils zweimal Eosinophile...
Bei Simba scheint der 2. Werte (der untere) im Rahmen zu sein. Da fehlt zwar das Kreuz, aber der angegebene Wert scheint im Rahmen zu liegen. Bei Nepi sind beide erhöht...

Hinzugefügt nach 7 Minuten 47 Sekunden:
Ach so... @CasaLea Zahn-OP steht im Herbst wieder an. Da wird dann auch wieder Dentalröntgen gemacht.

Bei Simba vermutet die TÄ wieder, dass auch die Eckzähne oben gezogen werden müssen. Das hatte sie letztes Jahr schon befürchtet, aber da sahen die im Röntgen dann doch gut aus. Jetzt liegen sie aber quasi noch mehr frei und daher ist es recht wahrscheinlich, dass die diesmal doch wirklich raus müssen...

Letztes Jahr hatte wir Glück, da musste bei beiden kein Zahn gezogen werden. Vorletztes Jahr mussten bei Simba 4 Zähne gezogen werden und bei Nepi 2 Zähne.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13461
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von Geisterlicht »

Carlotti hatte damals 20,6 % Eosinophile. Also deutlich drüber. Da würde ich von etwas einfachererem ausgehen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von Shaja »

Geisterlicht hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 17:25
Carlotti hatte damals 20,6 % Eosinophile. Also deutlich drüber. Da würde ich von etwas einfachererem ausgehen.
Oh, das ist ja wirklich ein deutlicher Unterschied zu den Werten von Simba und Nepi.

Ich werde jetzt diese Wormfree Tabletten bestellen und hoffen, dass es damit erledigt ist.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von caramiabella »

Als bei Charles und Amy die Eos beim letzten BB so hoch waren stellte sich heraus, dass sie Giardien haben :wuetend:

Könntest du erstmal eine Sammelkotprobe darauf testen lassen, bevor du blind gegen Würmer behandelst?

Eos sind Abwehrzellen, die bei Parasiten und Allergien direkt anschlagen ....
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von Quartett »

Ich habe mir jetzt mal interessehalber die Wormfree-Tabletten angeschaut. Also meiner Meinung nach kannst du dir auch einen Tee daraus kochen, hilft wahrscheinlich genau so gut gegen Würmer. Allein schon die Aussage "präventives Entwurmungsschema" ist Unsinn.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von Shaja »

caramiabella hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 19:47
Als bei Charles und Amy die Eos beim letzten BB so hoch waren stellte sich heraus, dass sie Giardien haben :wuetend:

Könntest du erstmal eine Sammelkotprobe darauf testen lassen, bevor du blind gegen Würmer behandelst?

Eos sind Abwehrzellen, die bei Parasiten und Allergien direkt anschlagen ....
Kotprobe habe ich ja am gleichen Tag abgegeben als das Blut entnommen wurde. Die war ohne Befund. Auf Giardien wurde dabei auch getestet.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von CasaLea »

Shaja hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 22:59
Kotprobe habe ich ja am gleichen Tag abgegeben als das Blut entnommen wurde. Die war ohne Befund. Auf Giardien wurde dabei auch getestet.
Manche schreiben es ja anders ... aber als wir vor etlichen Jahren die Drecks-Giardien hatten, stank der Kot von den beiden "befallenen" Katzen bestialisch.

Nochmal zu den EOS ...Deine TÄ übertreibt, wenn sie von stark erhöht spricht.

Habe nochmal geschmökert und zwei Quellen gefunden:
"Für die Katze werden Referenzbereiche von 0–6% (40–600/μL) (Kraft et al., 2005) bzw. 2–12% (0–1500/μL) (Jain, 1993) angegeben".
Quelle: Dissertation von 2011 https://edoc.ub.uni-muenchen.de/13212/1 ... _Luise.pdf
Und hier Synlab, das seine Werte ab Oktober 2020 neu definiert hat:
"Eosinophile Granulozyten abs. /μl 40-600 / neu: < 1300 (entspricht 1,3 G/l) und Eosinophile Granulozyten % 0-6 / neu: 0-19"
Quelle: https://www.synlab.de/fileadmin/user_ve ... e_2020.pdf

Mit den Zähnen:
ja, Du hattest geschrieben, dass sie im Herbst dran sind ... ich persönlich würde den Termin vermutlich etwas vorziehen ...

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von Shaja »

Ja, das dachte ich auch, dass das mit "stark erhöht" etwas übertrieben ist... als als ich die tatsächlichen Werte dann gesehen habe.
Die TÄ hat zwar von stark erhöht gesprochen, aber andererseits hat sie auch nicht wirklich unbedingt handlungsbedarf gesehen. Sie meinte, dass sie zu einer Wurmkur rät, aber wir sollten uns überlegen, ob wir das machen wollen... sie hat gesagt "Sie können ja mal überlegen, ob sie das machen wollen." Das klingt für mich jetzt nich danach, dass sie der Meinung wäre, es müsse unbedingt etwas gemacht werden,

Die Zahn-OP vorziehen wird nicht möglich sein. Die haben ca. 8-10 Wochen Vorlaufzeit, um einen Termin zu bekommen und ich kann erst übernächste Woche mit meinen Kolleginnen absprechen, wann ich das zeitlich hinkriegen kann (momentan sind alle im Urlaub... wir haben Schließzeit). Ich muss an den OP-Tagen später zur Arbeit, weil man bei diesem Tierarzt das Tier erst um 7:50 Uhr zur OP abgeben kann. Da müsste ich eigentlich schon bei der Arbeit sein... und ich brauche von dort ca. 45 Minuten zur Arbeit...

Ich habe aber gestern entdeckt, dass es in einem Ort in der Umgebung (gut 30 Minuten Fahrzeit) eine relativ neue Tierzahnärztin gibt. Da werde ich nachher mal anrufen, ob die auch ein richtiges Dentalröntgengerät haben. Dann wäre das vielleich noch eine Alternative.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Eosinophile Blutwerte erhöht (alle weiteren Werte Top), Kotprobe ohne Befund

Beitrag von CasaLea »

Shaja hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 10:36
Die Zahn-OP vorziehen wird nicht möglich sein. Die haben ca. 8-10 Wochen Vorlaufzeit, um einen Termin zu bekommen und ich kann erst übernächste Woche mit meinen Kolleginnen absprechen, wann ich das zeitlich hinkriegen kann (momentan sind alle im Urlaub... wir haben Schließzeit). Ich muss an den OP-Tagen später zur Arbeit, weil man bei diesem Tierarzt das Tier erst um 7:50 Uhr zur OP abgeben kann. Da müsste ich eigentlich schon bei der Arbeit sein... und ich brauche von dort ca. 45 Minuten zur Arbeit...

Ich habe aber gestern entdeckt, dass es in einem Ort in der Umgebung (gut 30 Minuten Fahrzeit) eine relativ neue Tierzahnärztin gibt. Da werde ich nachher mal anrufen, ob die auch ein richtiges Dentalröntgengerät haben. Dann wäre das vielleich noch eine Alternative.
Ah ok ... 8-10 Wochen Vorlauf ist ne Hausnummer ... dann isses ja eh schon Herbst ;-) ... und wenn Du da sehr zufrieden bist, würde ich den Termin wohl einfach stehen lassen.
Wir haben hier in der TK auch so ca. 4+(+) Wochen Vorlauf für Zahn-OPs, wenn sich nicht zufällig ne Lücke auftut.

Antworten

Zurück zu „Parasiten“