Alternative zu Milbemaxx????

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von locke1983 »

Ich benutze Advantage zu entflohung (aber auch nur wenn die Katzen wirklich nachweislich Flöhe haben).
Frontline würde mir nie in die Tüte kommen. Meine Tante nutzte das immer - trotzdem bekam der Kater Flöhe und Zecken.

Sammel doch einfach 3 Tage lang Kot (alles zusammen in ein Glas).
Dann lässt du den Kot testen und handelst dann nach Befund.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von Carino »

Mit der Kotprobe ist halt das Problem, dass Bandwurmeier eher selten gefunden werden.
Und wenn wirklich der Kopf zurückgebleiben ist, hat der Wurm erst einmal etwas anderes zu tun, als Eier zu produzieren.
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

sunshinekath

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von sunshinekath »

Cariño hat geschrieben:Mit der Kotprobe ist halt das Problem, dass Bandwurmeier eher selten gefunden werden.
Und wenn wirklich der Kopf zurückgebleiben ist, hat der Wurm erst einmal etwas anderes zu tun, als Eier zu produzieren.
ja, da stimme ich dir zu

Ich habe wieder Neuigkeiten. Habe heute in der Tierklinik angerufen, will es jetzt ja unbedingt wissen. Also ich habe auch hier vergessen zu erwähnen, dass ich zwei Rennmäuse habe, die ich natürlich regelmässig sauber machen muss und das tue ich dann im Flur (sperre die Katzen dann natürlich kurz weg) und lasse die Mäuse dann da auch laufen. Allerdings hab ich bis jetzt danach immer nur gesaugt und nicht gewischt (so weit hatte ich nicht gedacht, weil ich meine Mäuse auch überhaupt nicht mit einer ordinären Maus in Verbindung bringe) Jedenfalls kann es sein, dass daher die Bandwurmeier kommen. Eine andere Möglichkeit, laut Tierklinik, ist Vogelkot. Seit 2 Wochen gehen sie jeden Tag mehrmals auf den Balkon und vor zwei Wochen hatten wir hier eine ganz schlimme Plage mit Vogelkot, mein Auto ist immer noch nciht in der Waschanlage gewesen und der Balkon sah natürlich auch krass aus, kann sein, dass ich irgendwo eine Stelle vergessen. Aber der einzigste, der auf die Idee kommen würde an so Vogelkot ranzugehn ist Moonie. Maya packt sowas nciht an. Der riecht aus 1m Entfernung und das reicht ihm. Moonie allerdings nimmt alles ins Maul. Noch eine andere Möglichkeit und das wusste ich auch nicht, ist über Strassenschuhe. Die Möglichkeit fällt bei mir weg, weil man bei mir die Schuhe vor der Wohnungstür ausziehen muss. ich bekomme jetzt morgen nochmal einen Rückruf von dem Mäuse- und Katzenspezialisten, der mir noch mal detailliert alles erklären wird. Ich habe mich bis jetzt auch noch nie gefragt, ob ich meine Mäuse mal entwurmen muss, in dem Handbuch stand nichts darüber, aber eigentlich ja schon oder :idee:
Also wenn meine Rennmäuse die Ursache sind, dann lässt sich das Problem ja ganz schnell beheben. An manche Sachen denkt man aber auch nicht sofort.... :mauer:

Ach mist, hab auch vergessen wegen dem Frontline nochmal in der Klinik zu fragen um eine zweite Meinung einzuholen, aber das kann ich ja dann morgen machen. Dann frag ich den Arzt auch noch mal, was das jetzt mit diesem Frontline auf sich hat. Mir ist auch noch eingefallen, dass ich sie kurz vorher mit Banminth entwurmt hatte, also damals.....aber ich glaube Banminth war gegen alles ausser Bandwürmer, wenn ich mich richtig erinnere. :frag:

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von micky »

sunshinekath hat geschrieben:
Einen Punkt den ich auch nicht verstehe ist, warum beide Katzen entwurmt werden müssen, wenn nur einer Würmer hat und vor allem dann noch mit Chemie.
Weil sich dann immer wieder gegenseitig mit Würmern anstecken. Die Bandwurmglieder bleiben ja im Fell kleben und werden beim gegenseitigen Putzen von der anderen Katze aufgenommen.
Bei Jerry habe ich den Bandwurm erst komplett beseitigen können, als ich Felix auch mit entwurmt habe. Davor war es wie beim Pingpongspiel.

Homöopathisches Entwurmen bringt nach meiner Erfahrung nicht viel. Ich habe es tatsächlich einmal ausprobiert. Die Bandwürmer haben sich prächtig vermehrt.

-- Do 15. Mär 2012, 20:00 --

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm

Gib den Markennamen in der Suchfunktion ein, dann kannst du die Mittel überprüfen.

Banminth ist soweit ich weiß gegen Spul- und Hakenwürmer wirksam.

-- Do 15. Mär 2012, 20:03 --

Frontline wirkt nur gegen Flöhe, Zecken und Milben. Kann es sein, dass dein Tierarzt es mit Stronghold verwechselt hat, das hat meines Wissen die Kombiwirkung gegen Flöhe und Spulwürmer.
Liebe Grüße von Micky

sunshinekath

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von sunshinekath »

micky hat geschrieben: Weil sich dann immer wieder gegenseitig mit Würmern anstecken. Die Bandwurmglieder bleiben ja im Fell kleben und werden beim gegenseitigen Putzen von der anderen Katze aufgenommen.
Bei Jerry habe ich den Bandwurm erst komplett beseitigen können, als ich Felix auch mit entwurmt habe. Davor war es wie beim Pingpongspiel.

Homöopathisches Entwurmen bringt nach meiner Erfahrung nicht viel. Ich habe es tatsächlich einmal ausprobiert. Die Bandwürmer haben sich prächtig vermehrt.

-- Do 15. Mär 2012, 20:00 --

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm

Gib den Markennamen in der Suchfunktion ein, dann kannst du die Mittel überprüfen.

Banminth ist soweit ich weiß gegen Spul- und Hakenwürmer wirksam.

-- Do 15. Mär 2012, 20:03 --

Frontline wirkt nur gegen Flöhe, Zecken und Milben. Kann es sein, dass dein Tierarzt es mit Stronghold verwechselt hat, das hat meines Wissen die Kombiwirkung gegen Flöhe und Spulwürmer.

Ja, genau Micky. Danke! Ich bin der Dussel gewesen der es verwechselt hat :dooh:
Das ist mir jetzt aber eben grad auch erst eingeleuchtet :light: als ich deinen Beitrag gelesen hab. Es war stronghold was die beiden damals bekommen haben und nicht Frontline!
Also sind Bandwürmer auch ansteckend, weil Carino ja geschrieben hatte, dass es nicht so ist.

hab grade mal versucht deine Datenbank auszuprobieren. Beide Mittel wurden nicht in der Datenbank gefunden :nix:

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von micky »

Bandwürmer sind nur ansteckend, wenn man das Bandwurmglied schluckt. Das passiert bei Katzen häufiger.

Nur auf den Menschen werden sie halt nicht so leicht übertragen. Ich habe mir bei meinen Katzen jedenfalls noch keinen Bandwurm geholt.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von Carino »

Nein, nein, nein, nein :fahne:
Bandwürmer brauchen zur Übertragung einen Zwischenwirt.
Hier hat es sunshinekath geschrieben: "Zur Weiterentwicklung der Larvenstadien, auch Finnen genannt, sind Zwischenwirte nötig. Frisst die Katze als Endwirt ein infiziertes Tier, werden die Finnen frei und reifen im Katzendarm zu den Bandwürmern heran."
Wenn eine Katze das Bandwurmglied verschluckt, wird es verdaut oder die Larve /Finne irgendwo in der Katze (Muskulatur z.B.) eingelagert.
Genauso beim Menschen, der Maus, dem Rind, dem Schaf...
Manche Arten sind empfänglicher, die Finnen einzulagern, manche scheiden sie einfach wieder aus oder verdauen sie.
Ebenso können sich deine Katzen nicht am Mäuseurin mit Bandwürmern anstecken. Sie müssten die Mäuse fressen, die aber auch Finnen in sich tragen müssten.
Bei Vogelkot ist es bezüglich der Bandwürmer das Gleiche.
Möglicherweise, das kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, können sich Katzen mit anderen Würmern an irgendwelchem Kot infizieren. Am Urin nicht.
Hast du wegen den Küken gefragt?

Stronghold wirkt aber auch nicht gegen Bandwürmer.

In der Datenbank muss man den Wirkstoff in die Suche eingeben. So finde ich jedenfalls immer die Präparate.
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von micky »

Oh gut, wieder etwas dazu gelernt.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass sich die Katzen auch direkt über die Bandwurmglieder infizieren.
Liebe Grüße von Micky

sunshinekath

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von sunshinekath »

Cariño hat geschrieben:Nein, nein, nein, nein :fahne:
Bandwürmer brauchen zur Übertragung einen Zwischenwirt.
Hier hat es sunshinekath geschrieben: "Zur Weiterentwicklung der Larvenstadien, auch Finnen genannt, sind Zwischenwirte nötig. Frisst die Katze als Endwirt ein infiziertes Tier, werden die Finnen frei und reifen im Katzendarm zu den Bandwürmern heran."
Wenn eine Katze das Bandwurmglied verschluckt, wird es verdaut oder die Larve /Finne irgendwo in der Katze (Muskulatur z.B.) eingelagert.
Genauso beim Menschen, der Maus, dem Rind, dem Schaf...
Manche Arten sind empfänglicher, die Finnen einzulagern, manche scheiden sie einfach wieder aus oder verdauen sie.
Ebenso können sich deine Katzen nicht am Mäuseurin mit Bandwürmern anstecken. Sie müssten die Mäuse fressen, die aber auch Finnen in sich tragen müssten.
Bei Vogelkot ist es bezüglich der Bandwürmer das Gleiche.
Möglicherweise, das kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, können sich Katzen mit anderen Würmern an irgendwelchem Kot infizieren. Am Urin nicht.
Hast du wegen den Küken gefragt?

Stronghold wirkt aber auch nicht gegen Bandwürmer.

In der Datenbank muss man den Wirkstoff in die Suche eingeben. So finde ich jedenfalls immer die Präparate.
Na aber im Prinzip könnte doch eine Katze als Zwischenwirt agieren und wenn die die Finnen ausscheidet können sie im Katzendarm No. 2 zu einem Bandwurm heranreifen. Die Frage ist halt ob eine Katze als Zwischenwirt agieren kann.
Nee, wegen den Küken habe ich nicht gefragt, aber ich hab es jetzt auf die Liste gesetzt :daumenhoch:
danke :biggrin:

wegen der Datenbank: ich suche ja kein Präparat. Das habe ich ja schon. Ich suche Informationen über das Präparat.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von rlm »

Verstehe ich wieder etwas nicht richtig? Eine TA sagte mal zu mir, die Katzen infizieren sich auch untereinander über Liegeplätze. :frag:
Bild

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von Carino »

Doch micky, bei deinem link habe ich jetzt auch die Präparate gefunden.
Auch was dazugelernt :D

@robbielailamoritz

mit Spul- und Hakenwürmern aber nicht mit Bandwürmern (oder es stellt alles, was ich je gelernt habe auf den Kopf)

@sunshinekath
Finnen werden nicht ausgeschieden, sie werden in der Muskulatur eingelagert. Eine Katze müsste die andere fressen.
Nur Spulwurmeier können aufgenommen werden.

Wenn du in der Datenbank dann auf Stronghold klickst, bekommst du Informationen
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

sunshinekath

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von sunshinekath »

Cariño hat geschrieben: @sunshinekath
Finnen werden nicht ausgeschieden, sie werden in der Muskulatur eingelagert. Eine Katze müsste die andere fressen.
Nur Spulwurmeier können aufgenommen werden.

Wenn du in der Datenbank dann auf Stronghold klickst, bekommst du Informationen
:eek:
ich suche aber Informationen zu Wurmalin und CDvet Contrawurm. wie finde ich die?

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von Carino »

Ach so.
In dieser Datenbank gibt es keine pflanzlichen Präparate, weil sie nicht als Medikamente deklariert werden.
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von rlm »

Cariño hat geschrieben: @robbielailamoritzmit Spul- und Hakenwürmern aber nicht mit Bandwürmern (oder es stellt alles, was ich je gelernt habe auf den Kopf)
Danke!

Wer soll sich das alles merken. :schwindlig: :grin:
Bild

sunshinekath

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von sunshinekath »

habe Moonie heute morgen völlig zerknauscht rumliegend vorgefunden und bin direkt zum Tierarzt und hab Milbemax besorgt. Vorher hatte ich noch mit meiner Radionikerin gesprochen und die meinte, dass eher Maya (laut radionischer Analyse) der Wurmkandidat wäre. Da mir das jetzt alles zu blöd und zu anstrengend wird, hat jetzt jeder eine Milbemax-Tablette von mir bekommen und ich hoffe, dass dann damit das Wurmthema abgehakt ist.

Bei der Gelegenheit habe ich auch nachgefragt nochmal beim Tierarzt wie Wohnungskatzen zu Würmer kommen, also auch Bandwürmer. Da hiess es auch: Strassenschuhe, sogar in manchen Futtersorten können Eier sein oder auch in den Küken (kommt drauf an wo die herkommen). Im Prinzip gibt es da mehrere Möglichkeiten.
Ich werde mich aber dennoch nochmal schlau machen, was das jetzt mit dem Wurmalin und dem CD-Vet auf sich hat, wann, wieso und weshalb man die Mittel einsetzt bzw. einsetzen kann.

Lieebe Grüsse
:D

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von locke1983 »

Überleben Würmer das eingefroren sein?
Das wäre aber strange :schwindlig:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von Carino »

Soviel ich weiß, überleben Finnen nicht, wenn das Fleisch bei -??? Grad mindestens 10 Tage lang gefroren war.
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

sunshinekath

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von sunshinekath »

Also ich hab jetzt mit dem Tierarzt aus der Tierklinik gesprochen. Er fand es SEHR MERKWÜRDIG, dass ich Eintagsküken füttere :irr:

Naja, auf jeden Fall meinte er dass bei Rohfütterung immer die Gefahr besteht, dass man sich Bandwürmer holt, weil ja da der Zwischenwirt gefressen wird. Einzig und allein bei Hitze könnten die Würmer abgetötet werden. Um auf eure Diskussion einzugehen: bei Kälte werden sie wahrscheinlich dann nur konserviert. :hm:

Ich hab auch wegen den homoöpathischen Entwurmungsmitteln gefragt, die waren natürlich unbekannt und er konnte dazu nichts sagen. Dass die Katzen sich über die Mäuse angesteckt haben ist unwahrscheinlich, wegen des Zwischenwirtes der notwendig ist. Ich soll schauen ob ich auf Liegeplätzen vertrocknete weisse Reiskörner finde, dann haben sie Bandwürmer. Zum Vogelkot bin ich nicht mehr gekommen, weil er mcih dann abgewürgt hat, er hätte noch einen Kunden da sitzen.... :motz:

Wie lange dauert es denn jetzt bis das Milbemax wirkt? Die beiden waren heute mittag ganz schön kapputt, normalerweise sind sie um die Zeit extrem aktiv...ob das wohl an dem Medikament lag?
:frag:

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von Carino »

:fahne: Wurmalin und cd-vet sind keine homöopatischen Wurmkuren, sondern pflanzliche.
Das ist schon ein Unterschied.
Pflanzlichen Mitteln spreche ich die Wirksamkeit allgemein nicht ab (wurmkurmäßig sehe ich das allerdings auch da anders)
Über Homöopathie, speziell bei Würmern müsste man wieder getrennt nachdenken.

Milbemax wirkt schnell. Bei Mia kam der Bandwurm nach ca. einer halben Stunde.

Es ist jetzt allerdings wirklich die Frage, ob Moonie heute früh wegen der (evtl. vorhandenen) Würmer " zerknauscht" war.
Das kann so niemand (vor allem im Netz) sagen.

Ich habe mir heute noch einmal Gedanken gemacht.
Bei all den Fragen, die dich beschäftigen, würde ich einen Parasitologen an einer Unitierklinik anrufen oder per e-mail kontaktieren. Vor einem Anruf würde ich mir einen Zettel schreiben. Evtl. müsstest du auch einen "Termin" ausmachen, nicht dass er/sie dich wieder "wegkomplimentiert".
Tierärzte, auch Tierkliniken sagen anscheinend oft mal so und mal so.
Und dann natürlich das Erfahrene hier schreiben. :respekt:
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von micky »

Das muss nicht unbedingt am Milbemax liegen. Tote Spulwürmer sondern Toxine ab, die die Katzen natürlich belasten.
Liebe Grüße von Micky

Antworten

Zurück zu „Parasiten“