Alternative zu Milbemaxx????

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
sunshinekath

Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von sunshinekath »

Hallo ich habe heute ein bisschen Kot im Flur gefunden, der voller Haare war und Würmer. Die Würmer waren weiss und ca. 3-4 cm lang und etwas dicker als ein Reiskorn. Weiss jemand um welche Würmer es sich handelt? Ich hab schon im Internet geschaut aber so richtige Information darüber habe ich nicht gefunden und auch keine Bilder auf denen ich sie wieder erkennen würde. In dem Haufen, den ich da gefunden hab waren mindestens 5-8 Stück von denen drin. Ich hatte vor 4 Wochen CD VET Wurmfrei gegeben und das soll man ja dann nach 14 Tagen noch mal verabreichen (hab ich auch gemacht). Hat jemand Erfahrung damit? Vorher hab ich immer Wurmalin genommen, damit war immer alles wurmfrei, wollte jetzt mal dieses CDVet ausprobieren und frage mich, ob das so effizient ist. Vor allen Dingen ist die Frage jetzt, ob die Katze jetzt noch Würmer hat, oder ob die jetzt alle ausgeschieden wurden :frag:

Ansonsten müsste ich dann jetzt doch vielleicht mal zu was chemischen greifen (nur sehr ungern). Kennt jemand eine Alternative zu Milbemax? Das ist ja schon nicht unschädlich das Zeug....

Vielen Dank...

Liebe Grüsse
Kath

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von Mikesch »

sunshinekath hat geschrieben:Vor allen Dingen ist die Frage jetzt, ob die Katze jetzt noch Würmer hat, oder ob die jetzt alle ausgeschieden wurden :frag:

Ansonsten müsste ich dann jetzt doch vielleicht mal zu was chemischen greifen (nur sehr ungern). Kennt jemand eine Alternative zu Milbemax? Das ist ja schon nicht unschädlich das Zeug....
Hm, bin ja kein Arzt, aber ich glaube nicht, dass es sich mit dem Ausscheiden der Würmer erledigt hat. Da sind sicher weitere Würmer und/oder Wurmeier im Darm. Ich würde auf jeden Fall noch einmal entwurmen.

Da meine Banausen Tabletten immer ausspucken, benutze ich zum entwurmen meistens ein Spot-on. Aber das ist natürlich genauso eine Chemikalie.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

sunshinekath

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von sunshinekath »

[/quote]
Hm, bin ja kein Arzt, aber ich glaube nicht, dass es sich mit dem Ausscheiden der Würmer erledigt hat. Da sind sicher weitere Würmer und/oder Wurmeier im Darm. Ich würde auf jeden Fall noch einmal entwurmen.

Da meine Banausen Tabletten immer ausspucken, benutze ich zum entwurmen meistens ein Spot-on. Aber das ist natürlich genauso eine Chemikalie.[/quote]

spont-on kann ich auf gar keinen Fall benutzen, weil sie sich jeden Tag gegenseitig putzen. Ich hab das einmal gemacht und hatte 8 Wochen mit Vergiftungserscheinungen zu kämpfen. Das war furchtbar! :schwindlig:

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von Mikesch »

sunshinekath hat geschrieben: spont-on kann ich auf gar keinen Fall benutzen, weil sie sich jeden Tag gegenseitig putzen. Ich hab das einmal gemacht und hatte 8 Wochen mit Vergiftungserscheinungen zu kämpfen. Das war furchtbar! :schwindlig:
Auweia - nein, das ist dann wirklich keine Alternative. Hm, was anderes wüsste ich jetzt auch nicht. Doch, hab noch was, aber ich weiß nicht, ob es tatsächlich hilft, da meine Mäuse es nicht fressen. Schau mal hier: http://lucky-pet.de/Katzen/Ergaenzungsf ... uer-Katzen

Es ist teuer, aber wie gesagt, keine Ahnung, ob es wirklich hilft.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von Carino »

Woher wusstest du, dass mit Wurmalin dann immer alles wurmfrei war?
Hast du vorher und nachher Kotproben untersuchen lassen?

Bei festgestelltem oder offensichtlichen Wurmbefall würde ich immer zu einer Wurmkur vom Tierarzt greifen.
Meine Katzen haben Milbemax immer ohne Probleme vertragen.
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von locke1983 »

Ich entwurme bei akutem Wurmbefall auch mit Milbemax.
Bis jetzt wurde das immer gut vertragen - auch bei Piper (und die hat extreme Darmprobleme gehabt als sie zu mir kam).
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

sunshinekath

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von sunshinekath »

Cariño hat geschrieben:Woher wusstest du, dass mit Wurmalin dann immer alles wurmfrei war?
Hast du vorher und nachher Kotproben untersuchen lassen?

Bei festgestelltem oder offensichtlichen Wurmbefall würde ich immer zu einer Wurmkur vom Tierarzt greifen.
Meine Katzen haben Milbemax immer ohne Probleme vertragen.
Na also bevor ich Wurmalin gegeben habe, hatten sie einen Wurmbauch, gefressen wie blöd und keinen festen Kot. Nach der Vergabe von Wurmalin verschwand der Wurmbauch, sie haben weniger gefressen und der Kot wurde wieder fest. Kotuntersuchungen habe ich mehrmals machen lassen, die ergaben immer dass sie keine würmer haben.

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von Carino »

Hatten die Katzen dann wieder einen Wurmbauch, oder hast du das CD-vet auf Verdacht/sicherheitshalber gegeben? Ich meine nur, weil die Kotproben doch negativ waren.

Dann bliebe eigentlich nur noch einmal eine Kotprobe zur Kontrolle. Wobei da Bandwürmer nur sehr selten gefunden werden. Sind deine Katzen Freigänger?

Fotografiert hast du den Haufen nicht, oder :tuete:
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von micky »

Die Beschreibung klingt nach Spulwürmern.

http://www.parasitenfrei.de/index.php/f ... FCrmer.htm

Spulwürmer sind recht hartnäckig, einmal entwurmen reicht da nicht. Ich würde dir auch Milbemax empfehlen. Bei meinen Katzen habe ich damit noch keinerlei Probleme festgestellt.
Sammele ein paar der Würmer in einem Glas und zeige sie deinem Tierarzt, er müsste dir dann sagen können, welche Würmer es sind.
Liebe Grüße von Micky

sunshinekath

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von sunshinekath »

Cariño hat geschrieben:Hatten die Katzen dann wieder einen Wurmbauch, oder hast du das CD-vet auf Verdacht/sicherheitshalber gegeben? Ich meine nur, weil die Kotproben doch negativ waren.

Dann bliebe eigentlich nur noch einmal eine Kotprobe zur Kontrolle. Wobei da Bandwürmer nur sehr selten gefunden werden. Sind deine Katzen Freigänger?

Fotografiert hast du den Haufen nicht, oder :tuete:
nee, also das Cdvet habe ich ohne kotprobe gegeben einfach als Routinemassnahme. Sie hatten weder wurmbauch noch sonst irgendwelche Beschwerden. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, wo die Würmer herkommen, es sind ja keine Freigänger. Ausser vielleicht von den Küken. Sie kriegen einmal küken am Tag. Können in den Küken Würmer übertragen werden? Gut und jetzt gehen sie auch öfters auf den balkon, weil es ja wärmer wird, vielleicht kriechen da irgendwelche insekten rum, die sie fressen. Hab mal gelesen, dass sie sich von Fliegen zum Beispiel auch Würmer holen können.

Leider hab ich kein Foto gemacht, auf die Idee bin ich auch erst gekommen als ich sie schon die toilette runtergespült hatte. Ich werde einfach den kot jetzt beobachten, ob ich noch welche finde. Es wäre viel einfacher, wenn ich wüsste welcher Kater es war, dann könnte ich am Klo wache stehen :biggrin:

Also es könnten im Prinzip beide sein. Moonie frisst mehr als sonst, aber hat einen total dünnen bauch. Maya frisst weniger als sonst und hat einen total dicken und gespannten Bauch. Woran merkt man bei älteren Katzen eigentlich, dass sie verwurmt sind? Bei Kitten ist das relativ einfach festzustellen finde ich.

Also wegen den Kotproben: ich war jedes Mal als sie noch klein waren in der Klinik hab 3 Tage Kot abgegeben und nie war was zu sehen, obwohl sie würmer hatten, dann hatten sie wohl bandwürmer und von den beschreibungen im Internet her passt das was ich heute gefunden hab am besten zum fünfgliedrigen bandwurm, der wohl seine einzelnen Glieder abstösst.

Ich hab Fotos von Spulwürmer gesehen, die sahen überhaupt nciht wie Spaghetti aus, sondern wie ganz normale Mehlwürmer, mit dieser geriffelten Haut. :bäh:

-- Mi 14. Mär 2012, 22:12 --

Also hab jetzt grad nochmal das klo durchsucht. Keine Würmer gefunden. zwei Ballen mit völlig normalen, gesunden Kot (also von Farbe und Konsistenz nach zu beurteilen) und einen Wurmkotballen: flüssig und furchtbar stinkend, so wie damals als sie würmer hatten. Wie wahrscheinlich ist es eigentlich dass wenn einer Würmer hat, der andere sie auch hat? Ich weiss, dass ihr immer alle Katzen dann entwurmt wenn eine würmer hat, können die über die Toilette übertragen werden?

Also zumindestens hat einer von beiden akuten Wurmbefall. Ich tippe auf Moonie, weil er extrem viel frisst und laut radionischer Analyse auch für Bandwürmer anfällig ist. Ich habe jetzt heute beiden noch mal eine Wurmkur von CD-Vet verabreicht. Die Frage ist jetzt ob ich das erst mal nochmal probiere oder ob ich gleich zur Chemie greife. Der Punkt ist ja auch dass so Produkte wie Wurmalin und CD-Vet anders funktionieren als Milbemax etc., denn sie entsorgen die Würmer auf natürliche Art und Weise in dem die Darmflora für die Würmer unattraktiv gemacht wird. Daher weiss ich nicht, ob das Ausseiden der Würmer heute nicht einfach eine Reinigung war aufgrund der Wurmkur, die sie die letzten Wochen bekommen haben. Was könnte denn im schlimmsten Falle passieren? :hmpf:
:frag:

-- Mi 14. Mär 2012, 22:31 --

Hab das hier grad in einem anderen Forum gefunden:

"CDvet ist eine Mittel, das auf Kräuterbasis den Darm dazu anregt, die Würmer auszuscheiden. Durch die Zusammensetzung wird sozusagen eine gewollte "Vergiftung" (klingt heftig - ich weiss) herbeigeführt, die zu vermehrtem Kotabsatz führt, wodurch die Würmer, die zuvor von der Darmwand gelöst wurden, ausgeschieden werden.
Auch wenn dabei "Nebenwirkungen" wie evtl. Erbrechen, bzw. auch Durchfall auftreten können (es muss nichts davon sein - meine Katze, und auch der Hund haben es sehr gut vertragen), welche aber gewollt sind, ist eine natürliche Wurmkur immer einer chemischen Keule vorzuziehen.
Es ist einfach verträglicher für den Körper und zerstört nicht die natürliche Darmflora deiner Katze, wie das bei einer herkömmlichen Wurmkur vom TA der Fall ist. Bei einer Wurmkur vom TA sind noch dazu Arzneimittel zugesetzt, die eigentlich Abwehrreaktionen des Körpers auf chemie wie z.B. Erbrechen, Durchfall unterdrücken sollen - also auch wieder Chemie, die den Körper belastet, insbesondere die Entgiftungsorgane, die diese chemischen Mittel ja wieder ausscheiden müssen."

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von Carino »

Wenn Bandwürmer im Spiel sind, würde ich auf jeden Fall mit Milbemax entwurmen.
Wie schon geschrieben, Bandwurmeier im Kot finden ist ein Glücksfall. Man findet eher die abgehenden Teile.
Das, was du gefunden hast, könnten evtl. abgestorbene Bandwurmglieder sein, der Kopf vom Wurm ist allerdings sehr hartnäckig, ich denke, der braucht Chemie. Sonst wächst das Ding wieder nach. Möglicherweise waren sie nie ganz weg.
Normalerweise wird Milbemax wirklich gut vertragen. Das Schlimmste, was bei meinen Katzen passierte war, dass Mia nach ca. einer halben Stunde plötzlich seeehr schnell auf's Klo musste-und heraus kam der tote Bandwurm *würg*
Ich würde beide mit Milbemax entwurmen.
Ob Küken Bandwürmer übertragen, weiß ich nicht.
Normalerweise sind Mäuse und Flöhe die Überträger.
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

sunshinekath

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von sunshinekath »

Cariño hat geschrieben:Wenn Bandwürmer im Spiel sind, würde ich auf jeden Fall mit Milbemax entwurmen.
Wie schon geschrieben, Bandwurmeier im Kot finden ist ein Glücksfall. Man findet eher die abgehenden Teile.
Das, was du gefunden hast, könnten evtl. abgestorbene Bandwurmglieder sein, der Kopf vom Wurm ist allerdings sehr hartnäckig, ich denke, der braucht Chemie. Sonst wächst das Ding wieder nach. Möglicherweise waren sie nie ganz weg.
Normalerweise wird Milbemax wirklich gut vertragen. Das Schlimmste, was bei meinen Katzen passierte war, dass Mia nach ca. einer halben Stunde plötzlich seeehr schnell auf's Klo musste-und heraus kam der tote Bandwurm *würg*
Ich würde beide mit Milbemax entwurmen.
Ob Küken Bandwürmer übertragen, weiß ich nicht.
Normalerweise sind Mäuse und Flöhe die Überträger.
Flöhe hatten sie letzten September und da haben sie dieses spot-on bekommen, das auch gleichzeitig bei würmer hilft, von dem sie ja dann die vergiftung bekommen haben. Das war das letzte Mal, dass ich ihnen eine Chemiekeule gegeben habe. Ich hab das Argument schon öfters gehört, dass man mit den pflanzlichen Wurmmittel angeblich die Würmer nicht wegbekommt. Aber es gibt auch genauso gut Erfahrungsberichte, die das Gegenteil behaupten und die natürlichen Produkte preisen weil sie eben nicht belastend für das Tier und seine Gesundheit sind. Das ist wie in der menschlichen Medizin auch, da gibt es ja auch die Kontroverse traditionelle Medizin (konservativ) vs. alternative Heilmethoden. Da ich mich im menschlichen Bereich sehr gut auskenne was alternative Heilmethoden betrifft und auch sehr viel positive Erfahrung habe, frage ich mich halt wie das auf den tierischen Bereich zu übertragen ist. Bis jetzt hab ich die beiden nur homoöpathisch und auf pflanzlicher Basis behandelt (bis auf den Anfang) und sie erfreuen sich bester Gesundheit generell. Also so falsch kann es ja nicht sein. Ich bin etwas zwiegespalten muss ich ehrlich sagen, weiss nicht so ganz genau, was ich von der Milbemax-Argumentation halten soll. Für mich sprechen im Moment genauso viele Gründe dagegen wie dafür. :idee:

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von Carino »

Ja, das musst natürlich du wissen.
Ich persönlich möchte weder selbst mit einem sich immer wieder entwickelnden Bandwurm rumlaufen, noch Katzen im Bett und auf dem Tisch haben, in denen es wuseln könnte.
Ich kann nur von meinen (positiven) Erfahrungen berichten. Die Würmer waren weg, die Katzen fit.
Möglicherweise kann dir ein in dieser Hinsicht (pflanzliche Entwurmung bei Bandwurm) erfahrener Tierarzt besser raten.
Ich weiß halt, dass Bandwürmer sehr hartnäckig sind.
So viel ich weiß, gibt es ein Spot-on gegen Flöhe und eines gegen Würmer. Keines, das gegen beides auf einmal wirkt.
Wie hieß denn das Spot-on?
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

sunshinekath

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von sunshinekath »

Cariño hat geschrieben:Ja, das musst natürlich du wissen.
Ich persönlich möchte weder selbst mit einem sich immer wieder entwickelnden Bandwurm rumlaufen, noch Katzen im Bett und auf dem Tisch haben, in denen es wuseln könnte.
Ich kann nur von meinen (positiven) Erfahrungen berichten. Die Würmer waren weg, die Katzen fit.
Möglicherweise kann dir ein in dieser Hinsicht (pflanzliche Entwurmung bei Bandwurm) erfahrener Tierarzt besser raten.
Ich weiß halt, dass Bandwürmer sehr hartnäckig sind.
So viel ich weiß, gibt es ein Spot-on gegen Flöhe und eines gegen Würmer. Keines, das gegen beides auf einmal wirkt.
Wie hieß denn das Spot-on?
Das ist eine gute Idee. Kennst du einen Tierarzt zufällig? Dann würde ich den einfach mal anrufen....
Das Mittel hiess glaube ich Frontline und wurde mir so verkauft, dass es gegen beides hilft.

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von Carino »

Frontline hilft nur gegen Flöhe, wenn überhaupt. Du bist sicher, dass die Flöhe weg sind? Die müssen auf jeden Fall weg sein, sonst infizieren sich die Katzen immer wieder mit Bandwürmern.
Leider kenne ich keinen TA, der pflanzlich entwurmt.
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

sunshinekath

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von sunshinekath »

Cariño hat geschrieben: Ich persönlich möchte weder selbst mit einem sich immer wieder entwickelnden Bandwurm rumlaufen, noch Katzen im Bett und auf dem Tisch haben, in denen es wuseln könnte.
Ich kann nur von meinen (positiven) Erfahrungen berichten. Die Würmer waren weg, die Katzen fit.

Frontline hilft nur gegen Flöhe, wenn überhaupt. Du bist sicher, dass die Flöhe weg sind? Die müssen auf jeden Fall weg sein, sonst infizieren sich die Katzen immer wieder mit Bandwürmern.
Leider kenne ich keinen TA, der pflanzlich entwurmt.

Nee, sicher bin ich nicht, dass die Flöhe weg sind, hab damals mit Raumspray alles gereinigt und alles gewaschen und Juckreiz ist danach besser geworden, aber sie haben immer mal wieder Juckreiz. Eine Katzenfreundin meinte, dass wäre normal. Jeder würde sich mal kratzen. War ja auch zwischendurch ein paar Mal beim Tierarzt und hatte immer gebeten, dass sie auf Parasiten untersucht werden, also wurden sie immer schön durchgekämmt und wenn was gewesen wäre, hätte mir der Tierarzt ja Bescheid gesagt, oder?

Ja, ich hab auch keine Lust darauf, dass sich der Bandwurm immer wieder entwickelt und ich Katzen habe in denen es wuselt. Allein aus hygenischen Gründen stimme ich dir da voll und ganz zu, zumal ich mir ja mit beiden die Wohnung teile! Die Frage ist für mich jetzt ist nur, ob der Darm jetzt von Wurm befreit ist oder nicht. Leute, die Cd-Vet benutzen sagen ja und Leute die Milbemax benutzen würden sagen nein. Für mich ist nicht klar, ob da jetzt noch was zurückgeblieben ist. Das war so viel Wurm gestern, es könnte schon sein, dass alles ausgeschieden wurde. Und danach hatte ich ja nochmal eine Dosis CD-Vet verabreicht und der provozierte Durchfall war ja auch in der Toilette zu finden. In meinem Katzen-Homoöpathiebuch steht: "Bandwürmer bestehen aus dem Kopf und einer langen Kette von Gliedern, den sog. Proglottiden. Sie parasitieren im Dünndarm. Zur Weiterentwicklung der Larvenstadien, auch Finnen genannt, sind Zwischenwirte nötig. Frisst die Katze als Endwirt ein infiziertes Tier, werden die Finnen frei und reifen im Katzendarm zu den Bandwürmern heran. Von den geschlechtsreifen Bandwürmern werden laufend prall mit Eiern gefüllte Glieder abgestossen, die am After kleben belien und zu Juckreiz führen. Dadurch scheuern sich die Katzen oder sie rutschen gelegentlich auf der Hinterhand (sog. Schlittenfahren)". Also im Prinzip war nichts abweichend, sondern alles genauso wie vom Hersteller vorgegeben. Und es ist ja nicht so, dass ich gar nichts gemacht also gegen die Würmer. Sie werden ja schon gegen Würmer behandelt. Also es ist echt blöd, dass ich den Wurm nicht aufgehoben hab um zu schauen, ob deine Theorie stimmt und der Kopf eben nicht ausgeschieden wurde. Weil wenn das so wäre, dann würde ich dir Recht geben auch in Bezug auf die Verwendung von Chemiekeulen. Keine Frage!
Im Homoöpathie-Buch steht auch, dass Naturheilmittel die Würmer nicht töten, sondern das Darm-Milieu so verändern, dass die Parasiten von selbst abgehen.
Vielleicht ist es ja auch ein altbekannter Irrglaube, dass man Parasiten "NUR" mit Chemie wegbekommt. Das wäre ja nicht so verwunderlich. Es gibt ja auch immer noch Menschen, die felsenfest der Überzeugung sind, dass man eine Grippe (menschlich) nur mit Antibiotika heilen kann, was eine relativ veraltete Ansicht ist. Es gibt etliche Forschungen mittlerweile, die genau das Gegenteil bewiesen haben und trotzdem wird nach Schema F vorgegangen.
Einen Punkt den ich auch nicht verstehe ist, warum beide Katzen entwurmt werden müssen, wenn nur einer Würmer hat und vor allem dann noch mit Chemie. Warum soll ich denn den Darm der Katze unnötig mit einer Chemiekeule belasten, wenn sie keine Würmer hat. Das verstehe ich nicht so recht :frag:

-- Do 15. Mär 2012, 08:46 --

update:

hab jetzt den Stuhlgang von beiden beobachtet. Beide haben festen Stuhl. Von Farbe und Konsistenz her: super! Kein Durchfall, nicht flüssig und stinkend, gar nichts? Gut, der von Moonie war vielleicht etwas cremiger als der von Maya ein bisschen heller, aber ansonsten konnte ich keinen Unterschied feststellen. Wenn da jetzt wirklich noch Würmer wären, dann hätten sie doch Durchfall oder? Ich kenne mich leider zu wenig aus als dass ich jetzt wüsste woran man es festmachen kann, dass da noch Wurm ist oder nicht....
Ich bin ratlos :idee: :hmpf: :hm:

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von Carino »

Die pflanzliche Wurmkur provoziert Durchfall. Das allein würde bei mir schon gegen sie sprechen. Ich würde den Wurm loswerden wollen und nicht noch Durchfall oben drauf. Durchfall spricht für ein (vorübergehend) gestörtes Darmmilieu. Die "Chemiekeule" provoziert so etwas nicht.
Du müsstest beide Katzen entwurmen, wenn sie Spul/Hakenwürmer hätten. Da können sie sich gegenseitig anstecken.
Bei Bandwürmern kommt es immer darauf an, wer den Zwischenwirt aufgenommen hat (wie du ja selbst geschrieben hast). Bei Flohbefall ist es allerdings schon wahrscheinlich/möglich, dass alle befallenen Katzen infiziert sind.
Ich finde es nicht normal, wenn Katzen sich so kratzen, dass es auffällt. Natürlich kratzt sich jeder mal. Aber bei mir war es bisher immer so, wenn es auffiel, hatten sie auch Flöhe.
Wenn du deine Katze beim Bürsten auf ein weißes Tuch setzt, dabei schwarze Krümel aus dem Fell fallen und diese Krümel mit ein bisschen Wasser aufgelöst, rot werden, dann haben sie Flöhe (hoffentlich habe ich das einigermaßen verständlich geschrieben). Die Krümel wären Flohkot.
Bei festgestelltem Flohbefall würde ich zwei mal hintereinander (nach 4 Wochen) z.B. mit Advantage entflohen.
Wenn die Katzen letzten September Flöhe hatten und jetzt noch einen Bandwurm, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
-entweder der Bandwurm war nie weg
-oder sie haben sich wegen immer noch vorhandener Flöhe wieder angesteckt.
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

sunshinekath

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von sunshinekath »

Interessant deine Ãœberlegungen.
Also habe grad die Katzen gekämmt. Bei Moonie kamen drei schwarze Krümmel aus dem Fell, die verfärben sich allerdings nicht rot, also gehe ich davon aus, dass es Dreck war. Sie scheinen flohfrei. Dann wäre jetzt die Frage: um welche Wurmart handelt es sich? Bandwürmer oder doch was anderes?
Hab grad nochmal beim Tierarzt angerufen und die haben das bestätigt: Frontline ist gegen Flöhe und Würmer. :hm:

man, mich macht das alles ganz schön durcheinander. :schwindlig:
Aber die Katzen sind fit. Vielleicht mache ich mir auch einfach viel zu viel Stress mit allem obwohl eigentlich alles in Ordnung ist.

Allerdings bin ich nicht deiner Meinung was den Durchfall betrifft. Also wenn man das kätzische Biosystem mit dem Menschlichen vergleichen kann, dann ist Durchfall was sehr gutes, gerade wenn fremde Erreger wie Viren, Bakterien oder in dem Falle ja auch Parasiten vorhanden sind. Niere und Darm sind beides Ausscheidungsorgane (von Natur aus) und dienen der Entgiftung des Bio-Systems, d.h. sollten nicht-körpereigene Stoffe sich im Bio-System befinden, müssen diese Organe dafür sorgen, dass das Bio-System wieder ins Gleichgewicht kommt, also praktisch "gesundet". Verwendet man nun ein Naturheilmittel, dass diesen Vorgang anregt ist das eher positiv als negativ, denn es dient der Unterstützung der körpereigenen Abwehr-/Reinigungsmechanismen. Der menschliche Körper hat mehrere dieser Reinungsmechanismen, wie zum Beispiel auch die Menstruation. Ist genau dasselbe Prinzip, es dient der Reinigung. Naja gut, aber ich will da jetzt keinen Vortrag halten. Wollte nur mal mein Wissen teilen :tuete:

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von Carino »

Der Wirkstoff von Frontline ist Fipronil. Das wirkt gegen Insekten, Zecken und Milben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fipronil.
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

sunshinekath

Re: Alternative zu Milbemaxx????

Beitrag von sunshinekath »

Cariño hat geschrieben:Der Wirkstoff von Frontline ist Fipronil. Das wirkt gegen Insekten, Zecken und Milben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fipronil.
vielleicht gibt es da ja noch ein kombipräparat von Frontline. keine ahnung, was das genau hiess was die mir damals verkauft haben.

Antworten

Zurück zu „Parasiten“