Giardien-Austausch-Thread

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2296
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von cyber-cat »

missamy hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 13:02
Ja, warum Panacur und nicht Metro, ich weiß es nicht.
Feline hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 13:24
Der gibt das schlechtere Mittel und dann will er gleich einschläfern wenn es nicht wirkt?
Sprich doch mal das Metronidazol an. Spartix wird sie wohl auch nicht geben, darf sie ja nicht... aber das wirkt auch besser als das Panacur meines Wissens...
Soweit ich weiß (Laie), ist Panacur etwas schonender als die anderen Mittel (weniger Nebenwirkungen) und ist damit in der Regel erste Wahl. Nur wenn es nicht wirkt, greift man zu den stärkeren Mitteln.

Für den Termin drücke ich Dir die Daumen und dass Du eine gute TÄ erwischst :daumen: :daumen: :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8427
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Feline »

Hm, okay. Vielleicht hat Amy auch Vorerkrankungen die das Metro üblicherweise ausschließen würden? Aber irgendwie... ich könnte auch nicht wegen Giardien eine Katze einfach einschläfern.. :(
Das kann ja wohl nicht der Ernst sein...
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2296
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von cyber-cat »

Feline hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 13:51
Aber irgendwie... ich könnte auch nicht wegen Giardien eine Katze einfach einschläfern.. :(
Das kann ja wohl nicht der Ernst sein...
Da sind wir uns alle einig - das ist völlig unangebracht und mir fällt dazu echt nix ein :stumm:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10957
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von missamy »

Das beruhigt mich jetzt etwas, dass Ihr das auch so seht. Habe ich wohl wieder genau den falschen ausgesucht, aber der Weg ist halt der kürzeste und eigentlich hat er die längste Erfahrung.
Auch wenn mir vor den Ausgaben graut, aber ohne BB geht es doch in so einer Situation nicht, denke ich. Zum Schluss ist es was mit der BSD oder, oder, oder.
Ne, Metro hat der garnicht angesprochen.
Es ist echt zum Verzweifeln mit den TÄ hier. So blöd, dass die beiden TK so weit weg sind, ich möchte ihr halt den Fahrtweg ersparen.

Um 15:00 Uhr muss ich dort sein, Batterie ist vorsichtshalber aufgeladen.

Ich baue auf Eure Daumen!
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8427
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Feline »

Aber sowas von! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Arry
Bücherwurm Ohnezahn
.....
Beiträge: 2660
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 10:55
Usertitel: Bücherwurm Ohnezahn
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Arry »

Daumen sind gedrückt! :trost:
Viele Grüße
Arry


Emma und Lizzie
Amelie
Emma & Lotte & Lizzie
Bild

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5404
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Motte42 »

Na klar!! :biggrin: :daumen: :daumen:

Wyse

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Wyse »

meine auch :daumen:

Tiku
.....
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Tiku »

ich schließ mich an :daumen: :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8719
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Jorya »

Hier auch :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3902
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von CasaLea »

cyber-cat hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 13:43
Soweit ich weiß (Laie), ist Panacur etwas schonender als die anderen Mittel (weniger Nebenwirkungen) und ist damit in der Regel erste Wahl.
Ja genau, so hat das unsere TK auch gesagt ... wobei ich soo oft gelesen habe, dass Panacur bei Giardien buchstäblich für die Katz war (bei uns ja auch), dass ich mich echt frage, warum man das bei so ner Versager-Quote bei Katzen überhaupt verordnet.
missamy hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 14:13
Ich baue auf Eure Daumen!
Der TA ... ohne Worte :mauer:.
Von hier auch noch alle Daumen für den Termin :daumen: :daumen: :daumen:.

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10957
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von missamy »

Erst mal danke für die Daumen :grins_gelb: .
Bin wieder daheim und um 240 Tacken leichter. Sie hat auch nochmal Giardientest gemacht, sie hat tatsächlich den Mist. Dann hat sie ihr Blut genommen für ein Geriatriescreening. Hat ihr Mittelchen gegen Übelkeit gespritzt und die Panacur auch gleich. Sie meinte, das Mirta.... schmeckt derart ekelig, dass man das kaum in die Katz rein kriegt.
Dann hat sie mir noch ein Mittelchen mit gegeben, das für die Psyche gut ist, das schmiere ich ihr in die Öhrchen. Und die nächsten 3 Tage fahre ich immer rein, damit die ihr die Tabletten rein jubeln.
Ich hätte sie auch 3 Tage dort lassen können, aber das kann ich meiner kleinen Maus wirklich nicht antun.

Abgenommen hat sie nicht viel, die kleine Maus und das Blut sah auch gut aus, also keine Anämie etc.pp.
Jetzt hoffe ich nur, dass sie bald zu Schnabulieren anfängt :daumen: .
Bild

Wyse

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Wyse »

missamy hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 16:20
Erst mal danke für die Daumen :grins_gelb: .
Bin wieder daheim und um 240 Tacken leichter. Sie hat auch nochmal Giardientest gemacht, sie hat tatsächlich den Mist. Dann hat sie ihr Blut genommen für ein Geriatriescreening. Hat ihr Mittelchen gegen Übelkeit gespritzt und die Panacur auch gleich. Sie meinte, das Mirta.... schmeckt derart ekelig, dass man das kaum in die Katz rein kriegt.
Dann hat sie mir noch ein Mittelchen mit gegeben, das für die Psyche gut ist, das schmiere ich ihr in die Öhrchen. Und die nächsten 3 Tage fahre ich immer rein, damit die ihr die Tabletten rein jubeln.
Ich hätte sie auch 3 Tage dort lassen können, aber das kann ich meiner kleinen Maus wirklich nicht antun.

Abgenommen hat sie nicht viel, die kleine Maus und das Blut sah auch gut aus, also keine Anämie etc.pp.
Jetzt hoffe ich nur, dass sie bald zu Schnabulieren anfängt :daumen: .
Das hört sich doch viel besser an, als erlösen wegen Giardien, so ein Trottel ey. Das habt ihr bestimmt bald hinter euch :daumen:

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10957
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von missamy »

Oh ja, das hoffe ich auch :grins_gelb: .
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8427
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Feline »

Ja, das Metro schmeckt ekelig, und ja sie speicheln danach extrem. Feli zumindest. Aber es hat geholfen.
Ich drücke auch fest die Daumen dass es mit dem Panacur geht, aber behalte doch mal im Hinterkopf dass es eben nicht funktionieren könnte. Dann wäre Metro besser als einschläfern.
Irgendwie verstehe ich die Argumentation der TÄ so nicht wirklich. Wat mutt, dat mutt. -> Zumindest wenn es muss.

Den ganzen Mist von wegen täglich Klo auskochen etc., Liegeplätze desinfizieren, Boden mit Halamid wischen (hat bei uns einmal die Woche gereicht bzw. ich hatte ja gleich einen Dampfreiniger geholt um nicht dauernd den Chlorgeruch im Haus zu haben...) machst du? Das erleichtert die Behandlung ja auch... auch wenns furchtbar nervig und aufwändig ist. :traurigguck: :trost:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2296
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von cyber-cat »

missamy hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 16:20
Sie hat auch nochmal Giardientest gemacht, sie hat tatsächlich den Mist. Dann hat sie ihr Blut genommen für ein Geriatriescreening. Hat ihr Mittelchen gegen Übelkeit gespritzt und die Panacur auch gleich. Sie meinte, das Mirta.... schmeckt derart ekelig, dass man das kaum in die Katz rein kriegt.
Dann hat sie mir noch ein Mittelchen mit gegeben, das für die Psyche gut ist, das schmiere ich ihr in die Öhrchen. Und die nächsten 3 Tage fahre ich immer rein, damit die ihr die Tabletten rein jubeln.
Ich hätte sie auch 3 Tage dort lassen können, aber das kann ich meiner kleinen Maus wirklich nicht antun.

Abgenommen hat sie nicht viel, die kleine Maus und das Blut sah auch gut aus, also keine Anämie etc.pp.
Jetzt hoffe ich nur, dass sie bald zu Schnabulieren anfängt :daumen: .
Das liest sich nach einem vernünftigen Vorgehen, damit ersparst Du Dirden Stress mit der Tablettengabe und über das Blutbild kann man hoffentlich weitere Baustellen ausschließen :daumen: :daumen:
Wird das Blut eingeschickt oder haben die ein eigenes Labor dafür und Du hast schon alle Werte?

Und nun, Amy, bitte fressen, damit Deine Dosine wieder etwas entspannen kann :daumen: :trost:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 54 Sekunden:
Feline hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 16:45
Ja, das Metro schmeckt ekelig, und ja sie speicheln danach extrem. Feli zumindest. Aber es hat geholfen.
Ich glaube, die TÄ meinte das Mirtazapin zur Appetitanregung ;-)
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Wyse

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Wyse »

Also bei meiner Arbeitskollegin hat es auch mit Panacur funktioniert. Beide Kater waren infiziert und sind heute frei. Sie hat vor allem komplett kohlenhydratfreies Futter gegeben, um die Dinger auszuhungern.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10075
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Jana »

CasaLea hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 15:10
Ja genau, so hat das unsere TK auch gesagt ... wobei ich soo oft gelesen habe, dass Panacur bei Giardien buchstäblich für die Katz war (bei uns ja auch), dass ich mich echt frage, warum man das bei so ner Versager-Quote bei Katzen überhaupt verordnet.
Ich kann die Versager-Quote absolut nicht bestätigen. Hier hat Panacur bei jeder Katze bisher geholfen.

Ich glaube, dass es viel häufiger an falscher Gabe, falscher Hygiene und falscher Fütterung liegt, dass es nicht klappt.

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18989
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Reni2016 »

Soeben hier reingestolpert. @missamy Meinst du das Mirtazapin zum Appetit anregen, das so eklig schmeckt? Das schmiert man doch ins Ohr.

Ich drücke die Daumen ganz fest, dass es Amy bald besser geht :daumen:

Und wenn du finanziell Hilfe für die Behandlung brauchst, dann scheue dich nicht, hier im Forum darum zu bitten. Hier lässt man niemanden hängen.

Hinzugefügt nach 39 Sekunden:
Panacur hat hier ebenfalls schon 2x super angeschlagen, ohne Nebenwirkungen.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2296
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von cyber-cat »

Reni2016 hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 16:55
Soeben hier reingestolpert. @missamy Meinst du das Mirtazapin zum Appetit anregen, das so eklig schmeckt? Das schmiert man doch ins Ohr.
Es gibt Mirtazapin als Tablette oder als Salbe für ins Ohr. Wobei die Salbe sehr teuer ist im Vergleich zu den Tabletten. Nur ist es eine Herausforderung, die Tabletten zum Appetitanregen in eine Katze zu bekommen, die nicht frisst :nix: , deshalb kann die Salbe eine sinnvolle Alternative sein.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Antworten

Zurück zu „Parasiten“