Giardien-Austausch-Thread

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 770
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Ticotico »

Ich habe jetzt gesucht, aber nix Eigenes relativ Aktuelles zum Thema gefunden. Also eröffne ich mal einen eigenen Faden speziell für diese kleinen fiesen Geißeltierchen, die kein Mensch und kein Katz braucht.

Wir haben also Giardien. Woher, weiß keiner. Pavel wäre der Hauptverdächtige, hat aber ein wasserdichtes Alibi, denn er wurde zweimal negativ getestet, einmal noch von Taskali und einmal von mir. Also bin ich die Hauptverdächtige, vermutlich habe ich sie eingeschleppt, denn alle Katzen waren den ganzen Winter über drinnen.

Der TA hat uns 5-7-5 verordnet, also 5 Tage Behandlung, 7 Tage Pause und noch mal 5 Tage Behandlung, auch wenn auf der Panacur-Verpackung steht, 3 Tage Behandlung. Das hätte seine Richtigkeit, die Erfahrung hätte gezeigt, 5 Tage seien besser.

Die Katzen bekommen Panakur in Tablettenform. Ich habe meine Katzen in letzter Zeit darauf trainiert, dass es abends ein Schlabberli gibt mit Tabletten drin. Die, die keine Tabletten nehmen müssen, bekommen halt Schlabberli ohne, aber Panakur müssen nun alle nehmen. Es funktioniert ganz gut, selbst Max, der ja zwei Tabletten bekommt, schlabbert anstandslos alles auf. Ich löse die ja wirklich riesigen Tabletten in Wasser auf und mische es dann ins Schlabberli. Nur Zeca streikt und das ist nicht gut. Habe gerade in der Klinik angerufen, ich kann auch zwei halbe über den Tag verteilen. Das werde ich heute versuchen, dann wäre ich mit meinem Latein erst mal am Ende. TA rät dazu, es noch mit der Paste zu probieren, die müsste ich dann noch nachordern.

Was mir noch Sorgen macht: Max hat heute wieder erbrochen. Er hat ja nun Arthrose und bekommt Schmerzmittel. Das Meloxicam hat er ganz schlecht vertragen und wirklich Unmengen an Nahrung wieder erbrochen. Daraufhin wurde er auf Onsior umgestellt, was er gut verträgt. Jetzt geht das wieder los mit dem Erbrechen, vermutlich im Zusammenhang mit dem Panacur. TA sagt, Dosierung verringern, ich hoffe sehr, das macht keinen Unterschied hinsichtlich des Behandlungserfolges?

Desweiteren wohnt jetzt hier ein Dampfreiniger. Der hat morgen seinen ersten Einsatz, morgen wäre Runde Nummer 1 herum und die 7-Tage-Pause beginnt. Also werde ich alles Textile einschließlich Katzenspielzeug dampfreinigen und alle glatten Flächen sowie die Katzentoiletten mit Halamid behandeln.

An alle, die schon Erfahrung machen mussten mit den doofen kleinen Viechern: Gibt es noch irgend etwas, was ich unbedingt beachten soll und auf keinen Fall vergessen darf? Welche Erfahrungen hattet ihr, wo liegen Stolpersteine, die den Behandlungserfolg in Gefahr bringen? Was kann ich noch tun?
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Benutzeravatar
Medea
.
Beiträge: 77
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:17
Wohnort: Hünstetten

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Medea »

Hier gab's 5-5-5 Panacur. Mit Leckerli war nichts zu holen, außerdem hat meine TÄ von Kohlenhydraten abgeraten. Aber unabhängig davon hat selbst Emily Panacur nicht freiwillig genommen. Mein Morgen Ritual bestand dann darin Frühstück vorzubereiten, Küchen Tür zu, Katze schnappen und kurz und schmerzlos Tablette rein.
1x bin ich in Tränen ausgebrochen, weil ich sie so "quälen" musste. Furchtbar. Die sind beide einfach nur lieb und haben es natürlich nicht verstanden.

So schlimm wie ich das Ritual auch fand, dafür haben sie keine grundsätzliche Angst mir gegenüber entwickelt. Irgendwann war es halt schwierig sie morgens in die Küche zu bekommen.

Ansonsten jeden Tag die Klos auskochen und natürlich komplett Streu wechseln. Alle möglichen Decken gewaschen, Bett jeden 2. Tag neu bezogen. Böden mit diesem Giardien ex Zeug behandelt, aber nicht täglich. Nur den Bereich um die Klos täglich, immer wenn Muckelmäuse geschlafen haben.

Keine Leckerli, das sind bei mir Trofu Krümel, die waren gestrichen. Nafu ist eh ohne Getreide bei mir

Die Klos inkl der putzerei habe ich noch 1 Woche nach der letzten Tablette gemacht.

Wo die Biester herkamen keine Ahnung. Muckelmäuse gehen nur in den eingezäunten Garten und gehen im Winter eh kaum raus. Wir hatten den Spaß im Februar. Ich vermute fast, dass sie die schon länger hatten, das ganze dann aber Stress bedingt erst im Februar rauskam, da waren sie zur Kontrolle und impfen beim TA.
Liebe Grüße, Medea mit Emily und Amira und meinen Sternchen für immer im Herzen

Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 770
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Ticotico »

Medea hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 21:51
Hier gab's 5-5-5 Panacur. Mit Leckerli war nichts zu holen, außerdem hat meine TÄ von Kohlenhydraten abgeraten. Aber unabhängig davon hat selbst Emily Panacur nicht freiwillig genommen. Mein Morgen Ritual bestand dann darin Frühstück vorzubereiten, Küchen Tür zu, Katze schnappen und kurz und schmerzlos Tablette rein.
1x bin ich in Tränen ausgebrochen, weil ich sie so "quälen" musste. Furchtbar. Die sind beide einfach nur lieb und haben es natürlich nicht verstanden.

So schlimm wie ich das Ritual auch fand, dafür haben sie keine grundsätzliche Angst mir gegenüber entwickelt. Irgendwann war es halt schwierig sie morgens in die Küche zu bekommen.

Ansonsten jeden Tag die Klos auskochen und natürlich komplett Streu wechseln. Alle möglichen Decken gewaschen, Bett jeden 2. Tag neu bezogen. Böden mit diesem Giardien ex Zeug behandelt, aber nicht täglich. Nur den Bereich um die Klos täglich, immer wenn Muckelmäuse geschlafen haben.

Keine Leckerli, das sind bei mir Trofu Krümel, die waren gestrichen. Nafu ist eh ohne Getreide bei mir

Die Klos inkl der putzerei habe ich noch 1 Woche nach der letzten Tablette gemacht.

Wo die Biester herkamen keine Ahnung. Muckelmäuse gehen nur in den eingezäunten Garten und gehen im Winter eh kaum raus. Wir hatten den Spaß im Februar. Ich vermute fast, dass sie die schon länger hatten, das ganze dann aber Stress bedingt erst im Februar rauskam, da waren sie zur Kontrolle und impfen beim TA.
Ach ja, Kohlenhydrate, das hatte ich ja gelesen, damit kann man die Biester aushungern. Bei mir funzt das leider nicht ganz, ich habe das Trofu zwar wirklich reduziert, aber gerade Zeca ist, was Fressen angeht, nicht ganz einfach. Der ist einfach ein Trofu-Junkie. Bei dem kann ich mit Nafu nicht punkten und der bleibt auch stur. Und aushungern möchte ich ihn nicht, der ist eh bloß eine halbe Portion. Ich habe zwar getreidefreies Trofu, aber da sind dann natürlich andere KH drin. Bei mir ist nur das Mädel unkompliziert, was das Fressen angeht, die Kerle sind alle drei mäklig. Aber es gibt jetzt viel öfter Barf, damit die Hungerkünstler sich wenigstens einmal am Tag den Bauch vollstopfen können. Den einen Tag haben sie mir zu viert 1kg Huhn verputzt! :schwindlig: Selbst wenn ich davon ausgehen dürfte, dass sie das gerecht aufgeteilt haben ;-) , waren das 250g pro Katze, da hatten sie die Tage vorher aber ordentlich gestreikt.

Anfassen und Tablette rein in die Katze geht hier gar nicht. Bei Maika und Pavel würde ich das noch nicht mal wagen, das sind zwei Wuchtbrummen und Maika beißt, wenn man sie berührt, wo sie nicht will. Das riskiere ich nicht. Pavel ist immer noch sehr vorsichtig, außerhalb des Sofas kennt der mich nicht, da rennt er noch geduckt vor mir weg, da sind wir noch nicht so weit. Er wohnt ja erst ein halbes Jahr hier ;) muss man verstehen, ist alles noch neu. Aber Gott sei Dank nehmen sie es anstandslos mit Schlabberli.
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Taskali »

Ach shit, das tut mir leid... :traurigguck:
Aber eine Frage: Wieso Panacur und nicht Metro oder Spartrix? Panacur ist nicht selten unwirksam bzw. die Rückfallquote sehr hoch. Metro ist sehr wirksam aber schmeckt extrem bitter und ist daher schwer in die Katze zu kriegen. Alle Pflegestellen verwenden Spartrix - mit gutem Grund: zwar muss man viele Tabletten mit einmal eingeben, aber dafür ist es fix rum und man hat nicht ewig damit zu tun und die Rückfallquote ist extrem niedrig. Es hat keine Zulassung für die Katze, aber wird seit vielen Jahren von allen Tierschützern die ich kenne mit Erfolg angewendet. Meine Tierärztin verwendet und empfiehlt es übrigens ebenso.

Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Mime »

Hier ist James Giardien Träger, hat er wohl aus dem TH mitgebracht.
Er hat jetzt gerade mal wieder einen Schub, bekommt Panakur 5/5/5.

Ich bin da tiefenentspannt, ebenso wie meine TÄ.

Sie sagt ganz klar, 1x Giardien, immer Giardien.
Man kriegt sie nicht mehr aus der Katze.

Ich koche hier auch nichts aus, Dampfreiniger gibt's auch nicht.
Die anderen 4 haben sich auch nicht angesteckt, zumindest nicht offensichtlich.

Für uns ist das ein guter und machbarer Weg.

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Heirico »

Wie oft sind denn diese Schübe wo ihr dann panacur nehmt?

Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Mime »

Heirico hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 16:12
Wie oft sind denn diese Schübe wo ihr dann panacur nehmt?
Das ist jetzt insgesamt der 3.
James ist seit knapp 2 Jahren hier.

Allerdings geht es ihm dabei immer gut, er hat halt nur DF.
Ich hab dieses Mal nicht mal ne Kotprobe abgegeben Nasenprobe war eindeutig :kotz:

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Heirico »

Hm ok.
Ich glaub schon, dass man giardien weg bekommt. Wir haben sie zumindest weg bekommen. Halt nur mit putzen und dem ganzen rödel.
Ist halt schon 10 Jahre her.
Ohne das putzen hat es aber auch etliche Monate nicht geklappt.

Durchfall gab es trotzdem regelmäßig wieder, alle (viele) kotuntersuchungen sagen jedoch immer giardien negativ.

Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Mime »

James hat zwischendrin auch negative Kotprobe gehabt.
Trotzdem sind die Giardien lt meiner TÄ weiter in der Katze.
Und dieser TÄ vertraue ich blind, sie ist herausragend gut und gründlich.

Zudem putzen hier wenig Sinn macht, normalerweise gehen die ja dafür raus.
Und nutzen dort auch oft das gleiche Beet.
Insofern kriege ich die Giardien nicht weggeputzt.

Letzten Endes muss das aber jeder für sich entscheiden

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Heirico »

Ja verstehe ich.
Toi toi toi

Benutzeravatar
Medea
.
Beiträge: 77
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:17
Wohnort: Hünstetten

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Medea »

Ticotico hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 09:02
Ach ja, Kohlenhydrate, das hatte ich ja gelesen, damit kann man die Biester aushungern. Bei mir funzt das leider nicht ganz, ich habe das Trofu zwar wirklich reduziert, aber gerade Zeca ist, was Fressen angeht, nicht ganz einfach. Der ist einfach ein Trofu-Junkie. Bei dem kann ich mit Nafu nicht punkten und der bleibt auch stur. Und aushungern möchte ich ihn nicht, der ist eh bloß eine halbe Portion. Ich habe zwar getreidefreies Trofu, aber da sind dann natürlich andere KH drin. Bei mir ist nur das Mädel unkompliziert, was das Fressen angeht, die Kerle sind alle drei mäklig. Aber es gibt jetzt viel öfter Barf, damit die Hungerkünstler sich wenigstens einmal am Tag den Bauch vollstopfen können. Den einen Tag haben sie mir zu viert 1kg Huhn verputzt! :schwindlig: Selbst wenn ich davon ausgehen dürfte, dass sie das gerecht aufgeteilt haben ;-) , waren das 250g pro Katze, da hatten sie die Tage vorher aber ordentlich gestreikt.

Anfassen und Tablette rein in die Katze geht hier gar nicht. Bei Maika und Pavel würde ich das noch nicht mal wagen, das sind zwei Wuchtbrummen und Maika beißt, wenn man sie berührt, wo sie nicht will. Das riskiere ich nicht. Pavel ist immer noch sehr vorsichtig, außerhalb des Sofas kennt der mich nicht, da rennt er noch geduckt vor mir weg, da sind wir noch nicht so weit. Er wohnt ja erst ein halbes Jahr hier ;) muss man verstehen, ist alles noch neu. Aber Gott sei Dank nehmen sie es anstandslos mit Schlabberli.
Ja, so hat jeder so seine Hürden und Besonderheiten. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass ich die Tabletten in die Katzen kriege. Meine erste Wahl wären auch Leckerli gewesen.
Beim Futter musste ich auch zum Glück nichts umstellen, außer dass es mal kein "fang und jag den Krümel" Spiel gab.
Ich drücke die Daumen, dass ihr die Biester schnell los werded.
Liebe Grüße, Medea mit Emily und Amira und meinen Sternchen für immer im Herzen

Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 770
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Ticotico »

Taskali hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 10:56
Ach shit, das tut mir leid... :traurigguck:
Aber eine Frage: Wieso Panacur und nicht Metro oder Spartrix? Panacur ist nicht selten unwirksam bzw. die Rückfallquote sehr hoch. Metro ist sehr wirksam aber schmeckt extrem bitter und ist daher schwer in die Katze zu kriegen. Alle Pflegestellen verwenden Spartrix - mit gutem Grund: zwar muss man viele Tabletten mit einmal eingeben, aber dafür ist es fix rum und man hat nicht ewig damit zu tun und die Rückfallquote ist extrem niedrig. Es hat keine Zulassung für die Katze, aber wird seit vielen Jahren von allen Tierschützern die ich kenne mit Erfolg angewendet. Meine Tierärztin verwendet und empfiehlt es übrigens ebenso.
Oh je... Mal wieder auf den TA gehört und sich nicht selber informiert. :sehrwütend: TA hat gesagt, Panacur kaufen und Ticotico ist losgedackelt. Aber danke für den Tipp, für den Fall, dass es nicht anschlägt, schwenke ich dann auf Spartrix um.

Hinzugefügt nach 10 Minuten 35 Sekunden:
Mime hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 15:13
Hier ist James Giardien Träger, hat er wohl aus dem TH mitgebracht.
Er hat jetzt gerade mal wieder einen Schub, bekommt Panakur 5/5/5.

Ich bin da tiefenentspannt, ebenso wie meine TÄ.

Sie sagt ganz klar, 1x Giardien, immer Giardien.
Man kriegt sie nicht mehr aus der Katze.

Ich koche hier auch nichts aus, Dampfreiniger gibt's auch nicht.
Die anderen 4 haben sich auch nicht angesteckt, zumindest nicht offensichtlich.

Für uns ist das ein guter und machbarer Weg.
Hmm, wenn ich ehrlich bin, das täglich Putzen und Auskochen ist hier auch nicht machbar. Davon hat die TÄ halt auch nix gesagt, sie meinte einmal nach jeder Runde alles desinfizieren. Ich habe vier Jumboklos mit jeweils 20kg Klumpstreu drin, wo soll ich denn hin damit? Bei täglich wechseln werde ich ja arm. Morgen ist Runde 1 um, da gibbets Großkampftag. Nächstes WE noch mal. Aber ich muss ja dann auch wieder voll arbeiten und bei meinem Arbeitsweg... jeden Tag Großkampftag, das packe ich wirklich nicht.

Ach ja, kann man das "verseuchte" Klumpstreu in den Garten tun? Wir haben da noch einen Haufen Bauschutt vom Umbau in meiner Wohnung, wir wollen den benutzen als Auffüllmaterial für eine Terrasse zur Hangstabilisierung. Der Hubi wollte die Streu erhitzen über offenem Feuer und dann sollte ich sie wiederverwenden, aber da weigere ich mich dann doch... Ich dachte, olle Streu und Bauschutt, das passt doch...
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

ENK
.....
Beiträge: 3084
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von ENK »

Oh,man....
Giardien braucht kein Mensch....äh...Tier...

Wir hatten bei Sternchen Nero Dauerbefall und gelernt, damit zu leben. Freigänger mit Koiteichen und Tauben in der Nachbarschaft, da rollt der Nachschub.

Was ich mir zum Nerven und Mobiliar schonen besorgt habe, ist ein Ozongerät und Halamid.
Fliesenböden habe ich hier kurz mal mit Halamid gewischt und die Klos grundgereinigt. Ansonsten lief das Ozoni reihum in den Räumen,um den Infektionsdruck zu senken.
Die Biester sind nämlich hartnäckig und überall,wo Katze auch ist. Über den Dampfreniger haben die Giardien hier gelacht, bei Böden ging es noch....aber bei Polstern und Kratzbäumen war das sinnlos.
Wenn du die Viecher wirklich loswerden willst,musst du konsequent reinigen...und zwar alle Ecken, an denen deine Monster sich z.b. zum Putzen, Schlafen oder Kuscheln niederlassen...also auch auf deinen Catwalks...
Mir fehlte damals auch die Zeit und Energie, um täglich das Haus komplett durchzuputzen und die Klos komplett auszutauschen. Daher hab ich 2 Sätze Klos , Spielsachen, Decken,Höhlen..usw....gehabt, von denen immer 1 Satz eine Sitzung mit dem Ozoni hatte. Das war ein kleiner Raum, das Ozon lief mit Zeitschaltuhr 2 Stunden bei 10 cbm Rauminhalt ..und die Sachen waren giardienfrei...und Müll vermieden.
Die Räume habe ich nach einem Plan abwechselnd ozoniert, so dass es immer wieder einen sauberen Raum gab und keinen Nachschub an Giardien .
Diese aufwändigere Reinigung habe ich nur während der Behandlung gemacht...danach nur noch nach Gefühl....wenn der typische Duft wieder durchs Haus zog.. :stumm:
Die Streu NICHT in den Garten, außer du willst eine Endlosschleife fahren... :kotz:
Panacur kann bei Erstbefall wirken....Spartrix bzw. Harkers ist aber wesentlich effektiver und nebenwirkungsärmer....außer bei Nero,der reagierte leider darauf und war damit quasi nicht mehr therapierbar.

Sei konsequent, dann hast Du eine Chance sie loszuwerden...Hast Du allerdings Tauben in der Nähe oder Fischteiche.. ....lerne damit zu leben.
Wir haben dann nur darauf geachtet, dass das Ozoni oft die Decken und Kratzbäume desinfizierte, die Laufwege mit Halamid gereinigt wurden und das Immunsystem der Katzen fit war...irgendwann hatten wir dann nur noch alle paar Monate mal bei Herrn Nero eine Runde Durchfall,,der aber mit Huhn pur und Nux vomica schnell vorbei war .

Drück dir die Daumen...
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 770
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Ticotico »

ENK hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 20:57
Oh,man....
Giardien braucht kein Mensch....äh...Tier...

Wir hatten bei Sternchen Nero Dauerbefall und gelernt, damit zu leben. Freigänger mit Koiteichen und Tauben in der Nachbarschaft, da rollt der Nachschub.

Was ich mir zum Nerven und Mobiliar schonen besorgt habe, ist ein Ozongerät und Halamid.
Fliesenböden habe ich hier kurz mal mit Halamid gewischt und die Klos grundgereinigt. Ansonsten lief das Ozoni reihum in den Räumen,um den Infektionsdruck zu senken.
Die Biester sind nämlich hartnäckig und überall,wo Katze auch ist. Über den Dampfreniger haben die Giardien hier gelacht, bei Böden ging es noch....aber bei Polstern und Kratzbäumen war das sinnlos.
Wenn du die Viecher wirklich loswerden willst,musst du konsequent reinigen...und zwar alle Ecken, an denen deine Monster sich z.b. zum Putzen, Schlafen oder Kuscheln niederlassen...also auch auf deinen Catwalks...
Mir fehlte damals auch die Zeit und Energie, um täglich das Haus komplett durchzuputzen und die Klos komplett auszutauschen. Daher hab ich 2 Sätze Klos , Spielsachen, Decken,Höhlen..usw....gehabt, von denen immer 1 Satz eine Sitzung mit dem Ozoni hatte. Das war ein kleiner Raum, das Ozon lief mit Zeitschaltuhr 2 Stunden bei 10 cbm Rauminhalt ..und die Sachen waren giardienfrei...und Müll vermieden.
Die Räume habe ich nach einem Plan abwechselnd ozoniert, so dass es immer wieder einen sauberen Raum gab und keinen Nachschub an Giardien .
Diese aufwändigere Reinigung habe ich nur während der Behandlung gemacht...danach nur noch nach Gefühl....wenn der typische Duft wieder durchs Haus zog.. :stumm:
Die Streu NICHT in den Garten, außer du willst eine Endlosschleife fahren... :kotz:
Panacur kann bei Erstbefall wirken....Spartrix bzw. Harkers ist aber wesentlich effektiver und nebenwirkungsärmer....außer bei Nero,der reagierte leider darauf und war damit quasi nicht mehr therapierbar.

Sei konsequent, dann hast Du eine Chance sie loszuwerden...Hast Du allerdings Tauben in der Nähe oder Fischteiche.. ....lerne damit zu leben.
Wir haben dann nur darauf geachtet, dass das Ozoni oft die Decken und Kratzbäume desinfizierte, die Laufwege mit Halamid gereinigt wurden und das Immunsystem der Katzen fit war...irgendwann hatten wir dann nur noch alle paar Monate mal bei Herrn Nero eine Runde Durchfall,,der aber mit Huhn pur und Nux vomica schnell vorbei war .

Drück dir die Daumen...
Danke für die Daumen...

Oh je, das hört sich nach richtig, richtig viel Arbeit an ... und passt jetzt grad so gar nicht... :heul: Dazu bin ich ja bis Mittwoch noch in Quarantäne. Ich war die letzten Tage so schön fleißig, habe Hubis antifaschistischen Schutzwall beseitigt und ca. 600 olle Ziegel von hartnäckigem Muschelkalkmörtel befreit... Und da ist noch so viel zu im Garten, damit endlich, endlich ein Zaun dahin kann und die Katzis raus!

Ozongerät... war das nicht was, wo man die Katzen aussperren musste und alle Grünpflanzen raus?

Ok, da wandern jetzt 80kg Klumpstreu in den Hausmüll, Müllabfuhr wird sich freuen...

27 Katzenbetten, Sofa, zwei Sessel, Bett, Gästebett. Gut, die Sessel sind aus Rattan und die Auflagen müssen eh weg, weil verpullert. Viele von den Katzenbetten kann man waschen. Aber die Catwalks! Die Kratzbäume!

Habt ihr euch eigentlich selber testen lassen, denn Giardien sind doch auch auf Menschen übertragbar? Am Ende heilt an die Katzen und steckt sie selber immer wieder an?
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Heirico »

Einmal Klo tauschen hat keinen Wert.
Damit sind sie weg bis das neue Klo wieder benutzt wird.

Bei uns gingen sie nach Monaten erst durch Klos tgl auskochen und frisch, alles 3 Wochen tgl abdampfen und das was man nicht abdampfen kann mit Handtüchern abdecken und die tgl wechseln.
Dazu panacur 3 runden und wenn durchfall war popos abputzen.

Vorher hatten wir es nur mit Medikamenten versucht.

ENK
.....
Beiträge: 3084
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von ENK »

Ja....
Ozoni bedeutet Zimmer von allem Lebenden befreien.

Vorteil: Ungeziefer wie Mehlmotten oder Spinnen finden das auch nicht Klasse...

Blumen bekamen in der Zeit Hausverbot oder ein einzelnes katzenfreies Zimmer zugewiesen.
Katzen hatten dann immer den 1 Raum halt gesperrt. Das Ozonfluten dauert je nach Gerät und Raumgröße zwischen 1 und 12 Stunden. 12 Stunden war unser 50 qm Wohnzimmer...Mein Gerät schafft 10 cbm in der Stunde. Wenn ich mein Pflegizimmer reinige sind es 3 Stunden,also machbar.
Der absolute Vorteil von dem Teil ist, dass es ALLES rückstandslos reinigt. Sofa, Gardine, Kratzbaum. Parkett, Klamotten, Decken....klinisch rein und nach Höhensonne duftend. Schimmelsporen und Mief killt es übrigens auch gleich mit .. :D
Die Klos habe ich übrigens auch immer mit ozoniert.
Allerdings nicht sehr hoch eingefüllt. Spart irre Mengen an Streu und beseitigt eine Hauptinfektionsquelle.

Wir haben uns nicht testen lassen, da keiner von uns Symptome hatte. Aber die Gefahr, dass man infektionstechnisch PingPong spielt ist natürlich da.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 770
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Ticotico »

Heirico hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 09:38
Einmal Klo tauschen hat keinen Wert.
Damit sind sie weg bis das neue Klo wieder benutzt wird.

Bei uns gingen sie nach Monaten erst durch Klos tgl auskochen und frisch, alles 3 Wochen tgl abdampfen und das was man nicht abdampfen kann mit Handtüchern abdecken und die tgl wechseln.
Dazu panacur 3 runden und wenn durchfall war popos abputzen.

Vorher hatten wir es nur mit Medikamenten versucht.
Popo putzen ist auch so ein Stichwort.

Also unsere Dicke, das Maikamädel, kommt an ihren Po nicht mehr so richtig ran. Da darf aber auch kein anderer ran, weder Katz noch Mensch. Und Maika beißt. Bei ihr darf man nur ganz wenige Stellen berühren, sonst wird sie richtig sauer und gestresst und ihr nächster Weg ist der Futternapf. Maika baut Stress ab durch Fressen. Die ist psychisch noch lange nicht da, wo eine normale Katze stehen sollte. Vermutlich kommt sie da auch nie hin. Und sie beißt richtig zu. Bisher war ich immer schneller, aber ich will nix riskieren. Der Hubi und ich, wir stehen davor und verzweifeln an ihr. Wir sind da beide nicht so beherzt und zupackend. Der TA macht das immer mal mit sauber, wenn wir da sind und Madam in Kurzzeitnarkose liegt, aber ich kann doch nicht täglich... :schwindlig: Ich habe mir mal überlegt, meine beherzte Nachbarin dazu zu holen, die hatte einen richtig gestörten Pflegehund und ist klargekommen, aber das traue ich mir grad nicht, denn sie hat auch nen Haufen Pflegekatzen, auch älteren Semesters... Am Ende schleppt sie es bei sich ein.
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Heirico »

Verstehe.
Dann wird es bei euch Vlt so wie bei Mime und ihr müsst mit den giardien leben.
Wenn die hinten im Fell hängen, dann nützt auch ein Ozongerät nicht so viel.

ENK
.....
Beiträge: 3084
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von ENK »

Wenn deine Nachbarin weiß, dass Giardien im Spiel sind, muss sie nur etwas mehr Hygiene einhalten und dann ist es kein Problem. Hatte hier auch schon Pflegis mit Giardien . Quarantänehygiene ist zwar anstrengend, aber wirkungsvoll.

Das Ozoni mindert nur den Infektionsdruck. Also was Katze rausbefördert wird gekillt und kann nicht neu infizieren.
Wenn aus Katze hinten nix Neues mehr rauskommt, dann Katze reinigen. Zur Not gibt's einen luftigen Sommerkurzhaarpopochnitt beim Doc...
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Ticotico
Helidosi
...
Beiträge: 770
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 12:30
Usertitel: Helidosi
Wohnort: Sebnitz
Alter: 49

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Ticotico »

ENK hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 09:46
Ja....
Ozoni bedeutet Zimmer von allem Lebenden befreien.

Vorteil: Ungeziefer wie Mehlmotten oder Spinnen finden das auch nicht Klasse...

Blumen bekamen in der Zeit Hausverbot oder ein einzelnes katzenfreies Zimmer zugewiesen.
Katzen hatten dann immer den 1 Raum halt gesperrt. Das Ozonfluten dauert je nach Gerät und Raumgröße zwischen 1 und 12 Stunden. 12 Stunden war unser 50 qm Wohnzimmer...Mein Gerät schafft 10 cbm in der Stunde. Wenn ich mein Pflegizimmer reinige sind es 3 Stunden,also machbar.
Der absolute Vorteil von dem Teil ist, dass es ALLES rückstandslos reinigt. Sofa, Gardine, Kratzbaum. Parkett, Klamotten, Decken....klinisch rein und nach Höhensonne duftend. Schimmelsporen und Mief killt es übrigens auch gleich mit .. :D
Die Klos habe ich übrigens auch immer mit ozoniert.
Allerdings nicht sehr hoch eingefüllt. Spart irre Mengen an Streu und beseitigt eine Hauptinfektionsquelle.

Wir haben uns nicht testen lassen, da keiner von uns Symptome hatte. Aber die Gefahr, dass man infektionstechnisch PingPong spielt ist natürlich da.
Ich weiß nicht, ob Ozoni bei uns so machbar wäre... Bin da im Zweifel. Wir haben nicht wirklich viele Ausweichmöglichkeiten über mehrere Stunden, auch wenn mein größter Raum gerade mal die Hälfte von deinem Wohnzimmer ist. Ich bin viel zu lange außer Haus und würde mir dann den ganzen Tag Sorgen machen, ob da zu Hause grad alles in Ordnung ist oder die Katzen wegen eines blöden Umstandes nicht alle qualvoll ersticken... Muss ohne Ozon gehen. Vielleicht mache ich das mal, wenn ich in Urlaub bin und Queen Mum Besuch ankündigt. Aber dann nur einmal und eher wegen Pieselgeruch, der geht doch davon dann hoffentlich auch weg? Was den Max dann vermutlich wieder dazu veranlassen wird, alles ordentlich einzupieseln, damit es nach ihm stinkt. :idee: War das nicht so, dass man so ein Teil auch mal mieten konnte?

Aber alle anderen Tipps sind sehr wertvoll. Ich fasse zusammen:
- doppelten Satz an Klos, Spielzeug etc.
- tägliches Klodesinfizieren und Streuwechseln
- wenig Streu, ist bei vier Jumbos zwar immer noch viel, aber so what
- tägliches Abdampfen
- Abdecken aller Dinge, die nicht abdampfbar sind (Glücklicherweise sind ja alle Polstermöbel mit wasserdichten Matratzenschonern abgedeckt, werden aber trotzdem abgedampft)
- Popoabputzstrategie entwickeln (vielleicht einer vorne mit Leckerli und einer hinten mit schönem warmem Lappen :idee: )
LG

Hanne mit Zeca, Max, Maika und Pavel

Bild

Freddy (31.08.2013 - 29.10.2016), mein Augenstern, du bleibst unvergessen.

Rúbio, du warst meine erste grosse Katzenliebe.

Antworten

Zurück zu „Parasiten“