Giardien-Austausch-Thread

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3910
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kotztüte

Beitrag von CasaLea »

Jorya hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 08:36
Aber ich saß auch schon heulend vor der Katz, du musst doch was essen, es tut mir leid.
Kommt mir auch bekannt vor ... :heul:.

@missamy von hier auch Daumendrück für Dich und Amy :daumen:.

Bei uns ging es bei "unserem" Giardien-Befall damals recht gut, die Panacurtabletten in die dicken Vitakraft-Stängelchen zu packen.
Leider war bei uns Panacur nicht von Erfolg gekrönt und wir mussten nochmal mit Metronidazol nachlegen (haben wir dann aber nur bei den beiden Katzen mit Symptomen gemacht und nicht bei allen).

Was bei uns inzwischen auch recht gut funktioniert: Tabletten in ein kleineres geschlossenes Behältnis mit reichlich Lieblings-Trofu einlegen, so dass der Geschmack/Geruch angenommen wird. Muss aber länger einziehen, mindestens 1 Tag oder am besten noch länger.
Dann Tablette mit ein paar Brocken TroFu servieren.

Ich habe mich übrigens auch immer gefragt, wie wir zu den Drecksbiestern gekommen sind.
Bei uns lag der Verdacht nahe, dass wir die Giardien durch Vogelschiss und den im Winter stehengebliebenen schneegefüllten Kitty-Pool auf dem Katzenbalkon eingefangen haben.

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10977
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Kotztüte

Beitrag von missamy »

CasaLea hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 12:04
Kommt mir auch bekannt vor ... :heul:.

@missamy von hier auch Daumendrück für Dich und Amy :daumen:.

Bei uns ging es bei "unserem" Giardien-Befall damals recht gut, die Panacurtabletten in die dicken Vitakraft-Stängelchen zu packen.
Leider war bei uns Panacur nicht von Erfolg gekrönt und wir mussten nochmal mit Metronidazol nachlegen (haben wir dann aber nur bei den beiden Katzen mit Symptomen gemacht und nicht bei allen).

Was bei uns inzwischen auch recht gut funktioniert: Tabletten in ein kleineres geschlossenes Behältnis mit reichlich Lieblings-Trofu einlegen, so dass der Geschmack/Geruch angenommen wird. Muss aber länger einziehen, mindestens 1 Tag oder am besten noch länger.
Dann Tablette mit ein paar Brocken TroFu servieren.

Ich habe mich übrigens auch immer gefragt, wie wir zu den Drecksbiestern gekommen sind.
Bei uns lag der Verdacht nahe, dass wir die Giardien durch Vogelschiss und den im Winter stehengebliebenen schneegefüllten Kitty-Pool auf dem Katzenbalkon eingefangen haben.
Danke auch Dir :grins_gelb: . Stängelchen mag mein Amylein leider nicht, bei ihr bliebe nur Schlecksnack, aber das mag sie derzeit auch nicht :traurigguck: . Das mit dem Trofu kann ich mal probieren, irgendwann wird sie die hoffentlich auch mal wieder mögen.

Der TA meinte, diese Biester können auch über Fluginsekten kommen, wobei ich Amy noch nie erwischt hätte, dass sie irgendso ein Flugvieh gefressen hätte?
Bild

ENK
.....
Beiträge: 3117
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von ENK »

@missamy

Du kannst sie dir bei ihr einfangen....aber auch sie sich bei dir ;-)
Es gab mal eine Studie, nach der bis zu 80% der Bevölkerung in Entwicklungsländern Träger von Giardien sein können. Daher , wenn man nicht nachvollziehen kann, woher Katz die Untermieter hat, bitte auch daran denken.
TA Besuche sond übrigens auch gerne mal eine Ursache..🙈
Das Leben leben.

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10977
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von missamy »

ENK hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 13:03
@missamy

Du kannst sie dir bei ihr einfangen....aber auch sie sich bei dir ;-)
Es gab mal eine Studie, nach der bis zu 80% der Bevölkerung in Entwicklungsländern Träger von Giardien sein können. Daher , wenn man nicht nachvollziehen kann, woher Katz die Untermieter hat, bitte auch daran denken.
TA Besuche sond übrigens auch gerne mal eine Ursache..🙈
Ja, deshalb gucke ich mir den Tisch immer genau an, ob er auch sauber gemacht wurde.

Sie hat endlich wieder etwas Appetit, hat ein Schlecksnack verspeist und etwas vom Nassfutter, in das ich 1/4 Tablette geschmuggelt habe. Gerade war sie im Kaklo, es kommt zwar immer noch flüssig aber kein Blut mehr. Also ist sie auf dem Weg der Besserung. Und ich habe hoffentlich wieder eine ruhigere Nacht.
Bild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10977
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von missamy »

Oh Mann, ich bin echt am verzweifeln :heul: :heul: . Jetzt versteckt sie sich schon vor mir unterm Bett und ich krieg dieses sch.... Dings nicht in sie rein :heul: :heul: .
Nun habe ich es nochmal versucht. 2x hat sie mir die Tablette ausgespuckt, dann habe ich sie aufgelöst und mit der Spritze eingeflößt. Jetzt hoffe ich nur, dass auch alles die Speiseröhre runter ist und nix in die Lunge gekommen ist :frag: . Was bin ich froh, wenn diese Sache ausgestanden ist.
Bild

miss_erfolg
...
Beiträge: 696
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von miss_erfolg »

Wir hatten auch schon zweimal Giardien. Ich kann total nachvollziehen, wie es dir ergeht.

Nach dem ersten Mal, wo wir mit Panacur behandelt haben, habe ich mir auch geschworen, nie wieder. Nur noch Gambamix. Aber krieg mal 11 Tabletten in das Tier und die schmecken sehr ekelhaft - ich habs probiert. Wir waren kurz davor, zum Tierarzt zu fahren bzw den mobilen TA zu rufen aber dann haben wir es zu zweit geschafft, Neelix die Tabletten zb geben. Sehr robust aber was willst du machen. Das schöne an Gambamix ist, dass man es nur dreimal geben muss. Hat auch gereicht bei uns.

Im übrigen hab ich später, als wir vier Wochen Augensalbe geben mussten, immer ein Signal eingesetzt, dass Neelox wusste, es droht nur Unheil, wenn das Zeichen kommt. Den Rest der Zeit war er dann entspannt.

Ich wünsche dir, dass die doofe Zeit zu Ende geht und die Maus wieder ordentlich frisst

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10977
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von missamy »

Danke Dir :grins_gelb: . Habe heute wieder einige Tränen vergossen. Erst als ich sie absichtlich ignoriert habe, ging sie und begann etwas zu schnabulieren. Was habe ich mich gefreut und ganz, ganz unaufällig beobachtet. Bin gespannt, wie es morgen wieder abgeht :frag: .
Bild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10977
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von missamy »

Ich habe gerade mit dem TA telefoniert, weil Amy einfach nicht fressen will, auch trinken tut sie fast nix.
Jetzt sagt er mir doch glatt, dass wir ihr wahrscheinlich nicht mehr helfen können, ich fasse es nicht :heul: .
Wenn diese Mistviecher den Darm so geschädigt haben, dass Katze nicht mehr fressen kann oder will, bliebe nur das Erlösen.

Ich bin völlig neben mir. Um 13:00 Uhr fahre ich jetzt hin, damit sie eine Nährstofflösung gespritzt bekommt, in der Hoffnung, dass das hilft.

Ich will doch Amy nicht verlieren :heul: :heul: .
Bild

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5423
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Motte42 »

Gibt es bei Dir eine Tierklinik in der Gegend?

Meine Schwester hat für ihre Katze, die nicht fressen wollte, ein Medikament, eine Salbe erhalten, die man in die Ohrmuschel schmiert. Sie hat sofort wieder gefressen. Mirataz heisst das Mittel.
Vielleicht wäre das eine Option.
Vielleicht hast Du wirklich die Möglichkeit einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Ich drücke die Daumen.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2297
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von cyber-cat »

missamy hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 09:40
Ich habe gerade mit dem TA telefoniert, weil Amy einfach nicht fressen will, auch trinken tut sie fast nix.
Jetzt sagt er mir doch glatt, dass wir ihr wahrscheinlich nicht mehr helfen können, ich fasse es nicht :heul: .
Wenn diese Mistviecher den Darm so geschädigt haben, dass Katze nicht mehr fressen kann oder will, bliebe nur das Erlösen.

Ich bin völlig neben mir. Um 13:00 Uhr fahre ich jetzt hin, damit sie eine Nährstofflösung gespritzt bekommt, in der Hoffnung, dass das hilft.

Ich will doch Amy nicht verlieren :heul: :heul: .
:trost: :trost:
Also das habe ich bisher nirgends gehört oder gelesen, dass man eine Katze wg. Giardien erlösen muss.
Nährstofflösung klingt gut, und am besten geben sie auch gleich das Medikament, damit Du den Stress nicht mehr zu Hause hast.

Ich hatte das letztes Jahr bei Toni auch, es war ein einziger Kampf, wenigstens einen Teil der Panacur-Tabletten in ihn rein zu bekommen. Zum Glück haben sie schnell gewirkt und er hat dann wieder normal gefressen.

:daumen: :daumen: :daumen: für eine schnelle Genesung
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

ENK
.....
Beiträge: 3117
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von ENK »

Das ist doch wohl nicht der Ernst der TÄ.
Giardien sind fies, aber normalerweise kein Weltuntergang.
Gibt es in deiner Nähe keinen Katzenschutzverein ? Die haben regelmäßig mit den Untermietern zu kämpfen . Nur für Kitten und sehr schwache Tiere sind sie überhaupt gefährlich.
Frag die, was sie tun würden, welcher Arzt mit ihnen zusammenarbeitet.

Amy muss fressen . Zur Not mit Zwangsernährung.
Wir haben hier dann halt nur gekochtes Huhn mit Möhren und Brühe gefüttert. Püriert, oder auch nur das gekochte Huhn von Hand gefüttert.
Infusionen gegen das Austrocknen sind sinnvoll.
Gib nicht auf..
Das Leben leben.

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10977
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von missamy »

Ich habe jetzt für 15:00 Uhr einen Termin bei der anderen Tierärztin vereinbart und Amylein gerade zwangsweise Wasser eingeflößt. Es ist halt ein schrecklicher Kampf mit ihr, wie die Kleine ihren Kopf hin und her wirft. Ich will ihr ja auch nicht weh tun :heul: .
Ne, so schnell will ich nicht aufgeben, ist halt leider auch eine Frage des Geldes :traurigguck: . Und ein Übel, dass die TK so weit weg ist und es mit den TÄ hier echt mau aussieht.
Bild

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5423
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Motte42 »

Mach Dich davon frei das Du ihr wehtust!
Du hilfst ihr gesund zu werden.

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10977
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von missamy »

Motte, ich versuche es, aber meine Nerven sind zum Zerreißen gespannt, Appetit ist weg und ich zitter hier vor mich hin :traurigguck: .
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8446
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Feline »

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: ganz fest gedrückte Daumen für Amy.
Können wir dich ein bisschen unterstützen? Viel geht grad nicht hier, wäre nur eine Kleinigkeit... aber Amy muss doch gesund werden.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10977
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von missamy »

Feline hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 12:07
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: ganz fest gedrückte Daumen für Amy.
Können wir dich ein bisschen unterstützen? Viel geht grad nicht hier, wäre nur eine Kleinigkeit... aber Amy muss doch gesund werden.
Ganz lieb, dass Du fragst, aber ich habe da ein großes Problem damit, wenn weißt, was ich meine :wein: .
Ich gehe davon aus, dass die TÄ`in Blut abnimmt und untersucht, ob da was anderes im Busch ist, oder?
Gerade hat sie ein paar Ministückchen Rinderhack gefressen. Sie kam auch von selbst, als sie die Plastiktüte rascheln hörte, so wie früher immer, das hat mich etwas beruhigt.
Wenn sie sich nur nicht so anstellen würde, wenn ich ihr was in Goscherl geben will :traurigguck: .

Die Daumen haben ja schon oft geholfen, hoffentlich Amy auch.
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8446
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Feline »

Ja, und verstehe ich gut, geht mir auch so. Wenn ich wollte, hätte Feli eine Patin haben können die ihre TA-Kosten teils übernimmt. Aber damit hab ich mich auch immens schwer getan. Und habe ja zum Glück die Krankenversicherung.
Giardien sind ja an sich kein Todesurteil. Es ist nur leider sehr viel Aufwand sie weg zu bekommen. Aber diese ganzen Hygienemaßnahmen bringen schon echt viel. Felis ersten Giardienbefall haben wir so (ohne Medis) weg bekommen. Der zweite war ähnlich wie der bei Amy, sie mochte sogar ihre Lieblingsleckerli nicht mehr fressen. Da gehts dann nicht ohne.
Ich habe aber auch im Kopf, dass Panacur nicht zuverlässig wirkt (weil schon Resistenzen bestehen können), wieso hast du denn kein Metronidazol bekommen?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10977
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von missamy »

Feline hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 12:30
Ja, und verstehe ich gut, geht mir auch so. Wenn ich wollte, hätte Feli eine Patin haben können die ihre TA-Kosten teils übernimmt. Aber damit hab ich mich auch immens schwer getan. Und habe ja zum Glück die Krankenversicherung.
Giardien sind ja an sich kein Todesurteil. Es ist nur leider sehr viel Aufwand sie weg zu bekommen. Aber diese ganzen Hygienemaßnahmen bringen schon echt viel. Felis ersten Giardienbefall haben wir so (ohne Medis) weg bekommen. Der zweite war ähnlich wie der bei Amy, sie mochte sogar ihre Lieblingsleckerli nicht mehr fressen. Da gehts dann nicht ohne.
Ich habe aber auch im Kopf, dass Panacur nicht zuverlässig wirkt (weil schon Resistenzen bestehen können), wieso hast du denn kein Metronidazol bekommen?
Gut, dass Du mich verstehst! Ja, jetzt wäre ich froh um eine KV :hm: .
Wenn das Lieblingsleckeri nicht mehr funzt, dann ist Feuer am Dach, gell.
Heute morgen hat sie ja wieder mal gespuckt, kam aber wieder nur helle Flüssigkeit. Aber kein Wunder, sie hat ja nix im Magen und auch nicht im Darm. Der DF hält sich in Grenzen.

Ja, warum Panacur und nicht Metro, ich weiß es nicht. So eine Diagnose schockt einen ja erst mal gewaltig, da setzt irgendwie der Verstand aus.
Aber einschläfern wg. Giardien, NEIIIIIN!!!
Bild

Wyse

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Wyse »

missamy hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 09:40
Ich habe gerade mit dem TA telefoniert, weil Amy einfach nicht fressen will, auch trinken tut sie fast nix.
Jetzt sagt er mir doch glatt, dass wir ihr wahrscheinlich nicht mehr helfen können, ich fasse es nicht :heul: .
Wenn diese Mistviecher den Darm so geschädigt haben, dass Katze nicht mehr fressen kann oder will, bliebe nur das Erlösen.

Ich bin völlig neben mir. Um 13:00 Uhr fahre ich jetzt hin, damit sie eine Nährstofflösung gespritzt bekommt, in der Hoffnung, dass das hilft.

Ich will doch Amy nicht verlieren :heul: :heul: .
Dein TA hat ja wohl den A... offen. Ich kenn nicht einen Fall, der an Giardien gestorben wäre, sogar das Kitten einer Arbeitskollegin hats überstanden. Ansonsten schließe ich mich Motte an, ist zwar nicht schön aber rein damit, sie wird es dir verzeihen...

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8446
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Feline »

Danke @Wyse. Das sehe ich genauso!
Der gibt das schlechtere Mittel und dann will er gleich einschläfern wenn es nicht wirkt?
Wenn du irgendwie kannst, geh bitte zu einem anderen TA...
:zens: :sehrwütend: :traurigguck: :trost:

Hinzugefügt nach 1 Minute 31 Sekunden:
Ich hatte das vorhin überlesen. Das darf doch wohl echt nicht wahr sein.
Gut dass du jetzt woanders einen Termin hast und :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: dass die TÄ besser ist! Sprich doch mal das Metronidazol an. Spartix wird sie wohl auch nicht geben, darf sie ja nicht... aber das wirkt auch besser als das Panacur meines Wissens...
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Antworten

Zurück zu „Parasiten“