Giardien-Austausch-Thread

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von missamy »

Gast hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 10:34
Der BSD Wert kann auch durch die Tablettengabe so schlecht geworden sein. Ich wäre da auch vorsichitig, dass das nachher keine BSD-Entzündung wird. Meine Katze Enny hat von der zweiwöchigen Gabe Onsior eine bekommen.
Ich werde es im Auge behalten.
Reni2016 hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 20:02
Ich freu mich einfach erstmal mit, dass es dem Schätzchen schon besser geht :begeistert: . Weiter so :daumen:

Hier wurde auch nach 14 Tagen getestet, da war alles weg.
Danke, auch an alle, die mich unterstützt haben mit Rat und Tat und den vielen Daumen :) .

Ich muss das jetzt mal los werden, wie GLÜCKLICH ich bin, dass mein Amylein wieder frisst und gerade ihre ersten festen Würstle produziert hat :hurra: :hurra: .
Wenn ich dran denke, dass dieser Tierarzt sie wahrscheinlich schon eingeschläfert hätte, dann kommt allerdings Zorn in mir hoch :sehrwütend: .
Amylein ist auch wahnsinnig anhänglich und liebebedürftig, so schööööön. Vllt. ist das Mirataz ja doch nicht so verkehrt, obwohl ich es ihr nur alle 2 Tage in ein Öhrchen streiche?

Und der Gedanke, dass der mein Herbilein damals auch viel zu früh eingeschläfert hat, ist einfach unerträglich.
Bild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von cyber-cat »

missamy hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 21:49
Ich muss das jetzt mal los werden, wie GLÜCKLICH ich bin, dass mein Amylein wieder frisst und gerade ihre ersten festen Würstle produziert hat :hurra: :hurra: .
Und wie geht es Euch heute, alles weiter gut?
Vllt. ist das Mirataz ja doch nicht so verkehrt, obwohl ich es ihr nur alle 2 Tage in ein Öhrchen streiche?
Wenn Amy wieder gut frisst, würde ich das Mirataz weglassen.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von missamy »

cyber-cat hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 16:03
Und wie geht es Euch heute, alles weiter gut?



Wenn Amy wieder gut frisst, würde ich das Mirataz weglassen.
Danke der Nachfrage, alles GUT :hurra: .
Warum meinst soll ich es weg lassen? Hast Du interessante Informationen?
Bild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von cyber-cat »

missamy hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 16:08
Danke der Nachfrage, alles GUT :hurra: .
:hurra: :hurra:
Warum meinst soll ich es weg lassen? Hast Du interessante Informationen?
Ich bin bei Medikamenten ein Freund von "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" ;-)
Das Mirataz wird Katzen zum Appetit-Anregen gegeben. Da Amy wieder normal frisst, sehe ich für sie keinen Nutzen mehr, es weiter anzuwenden.
Eigentlich sollte sowas der Tierarzt erklären; was wurde Dir denn gesagt, wie lange Du es geben sollst?
Um sicher zu gehen, solltest Du natürlich erst dort nachfragen, bevor Du damit aufhörst.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Beiträge: 7086
Registriert: So 15. Jul 2018, 05:05
Usertitel: im Agentenhauptquartier
Wohnort: NRW

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Blondschopf »

Ach, was freue ich mich, daß es wieder besser geht.
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Tante Mien »

Vielleicht kann Dir auch@rübe etwas zu ihren Erfahrungen mit Mirataz sagen?
Ich habe gelesen dass Achmed es auch bekommt.

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Quartett »

Prima, es hört sich so an, als hättet ihr das Schlimmste überstanden.
Wenn Amy wieder aus eigenem Antrieb mit Appetit frisst, dann kannst du das Mirataz vielleicht langsam ausschleichen,
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Motte42 »

Ich freue mich. :grins_gelb:

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von missamy »

Hach schön, dass Ihr Euch so mit mir freut :begeistert: .
Die TÄ sagte garnix, wie lange ich das Mirataz geben sollte. Ich warte mal noch bis morgen.
Heute hat sie schon wieder schöne feste Würstel produziert :hurra: .
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Quartett »

In der Regel wird Mirataz 14 Tage angewendet.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von missamy »

Quartett hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 20:54
In der Regel wird Mirataz 14 Tage angewendet.
Sie wurde bis jetzt 2x mit Mirataz beglückt und frisst wieder ganz normal. Was nun?
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von rübe »

Ich gebe Mirataz-Salbe nur bei Bedarf, nur wenn Achmed kaum oder nicht frisst. Es wirkt bei ihm innerhalb weniger Stunden, und wenn er dann wieder „ans Fressen gekommen ist“, lasse ich es weg. Am Anfang hat er es dann 2-3 Tage bekommen, meist reicht bei ihm tatsächlich eine einmalige Gabe. Das war dann alle 2 bis 4 Wochen mal. Ich habe es gestern zum ersten Mal seit etwa 6 Monaten wieder gebraucht, heute hat Achmed dann gut gefressen, wobei er auch ein Kurzzeitig-Cortison beim Tierarzt wegen des IBD-Schubs bekommen hat.
BildBildBild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von missamy »

rübe hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 22:01
Ich gebe Mirataz-Salbe nur bei Bedarf, nur wenn Achmed kaum oder nicht frisst. Es wirkt bei ihm innerhalb weniger Stunden, und wenn er dann wieder „ans Fressen gekommen ist“, lasse ich es weg. Am Anfang hat er es dann 2-3 Tage bekommen, meist reicht bei ihm tatsächlich eine einmalige Gabe. Das war dann alle 2 bis 4 Wochen mal. Ich habe es gestern zum ersten Mal seit etwa 6 Monaten wieder gebraucht, heute hat Achmed dann gut gefressen, wobei er auch ein Kurzzeitig-Cortison beim Tierarzt wegen des IBD-Schubs bekommen hat.
Danke Dir :grins_gelb: . Ich habe es heute zum 3.ten Male ins Öhrchen geschmiert. Wie lange ist die Salbe denn haltbar? Und ziehst Du Dir auch immer einen Handschuh an oder nicht? Ich habe gar keine Handschuhe hier und schmiere das immer so ins Ohr, wasche mir anschließend gründlichst die Hände. Das müsste doch reichen, oder?
Heute kam es mal wieder flüssig, aber war eh fällig, da der 2. Zyklus anfing. Musste die Tablette wieder auflösen und einflössen :eek: .Aber sie nimmt es mir nicht übel :grins_gelb: .
Bild

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Jorya »

Nur schnell. Nimm wirklich Handschuhe. Im Zweifel wickel dir Frischhaltefolie um die Finger, mit denen du das einschmierst.

Zur Haltbarkeit. Auf der Packung steht glaube ich sechs Wochen/Monate, aber meine TÄ hat gesagt, wenn es immer kühl (,Kühlschrank) gelagert wird, kann man es auch viel länger verwenden.

✊️✊️✊️ Für Runde zwei
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von missamy »

Jorya hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 10:32
Nur schnell. Nimm wirklich Handschuhe. Im Zweifel wickel dir Frischhaltefolie um die Finger, mit denen du das einschmierst.

Zur Haltbarkeit. Auf der Packung steht glaube ich sechs Wochen/Monate, aber meine TÄ hat gesagt, wenn es immer kühl (,Kühlschrank) gelagert wird, kann man es auch viel länger verwenden.

✊️✊️✊️ Für Runde zwei
Danke Dir, werde ich dann so machen. Und ja, ich habe die Salbe im Kühlschrank liegen.
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von rübe »

Ich schneide von einem Einweghandschuh immer die Finger ab und nehme dann einen Fingerling, das reicht ja. Ist auch viel unauffälliger :cool: . Und kühl gelagert habe ich die letzte Packung dann nach ca 6 Monaten entsorgt.
BildBildBild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von missamy »

rübe hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 14:29
Ich schneide von einem Einweghandschuh immer die Finger ab und nehme dann einen Fingerling, das reicht ja. Ist auch viel unauffälliger :cool: . Und kühl gelagert habe ich die letzte Packung dann nach ca 6 Monaten entsorgt.
Das beruhigt mich, bei dem Preis würde es mir weh tun, wenn ich sie vorzeitig entsorgen müsste.
Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18884
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von Reni2016 »

Die Miratazsalbe habe ich Karlinchen auch mit Handschuhen ins Öhrchen geschmiert. Der Wirkstoff Mirtazapin wird über die Haut aufgenommen und ist eigentlich ein Antidepressivum für Menschen. Die Nebenwirkung ist dann der Heißhunger, daraus wurde das Medikament für die Tiere entwickelt. Also falls du nun auch Heißhunger verspürst... :kicher: . Ich würde es aber auch nicht öfter anwenden als unbedingt notwendig, da es schon starke Nebenwirkungen entwickeln kann (nicht muss). Vielleicht frisst Amy morgen ja auch ohne die Salbe :daumen: . Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass es aufwärts geht :hurra:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von missamy »

Reni2016 hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 22:10
Die Miratazsalbe habe ich Karlinchen auch mit Handschuhen ins Öhrchen geschmiert. Der Wirkstoff Mirtazapin wird über die Haut aufgenommen und ist eigentlich ein Antidepressivum für Menschen. Die Nebenwirkung ist dann der Heißhunger, daraus wurde das Medikament für die Tiere entwickelt. Also falls du nun auch Heißhunger verspürst... :kicher: . Ich würde es aber auch nicht öfter anwenden als unbedingt notwendig, da es schon starke Nebenwirkungen entwickeln kann (nicht muss). Vielleicht frisst Amy morgen ja auch ohne die Salbe :daumen: . Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass es aufwärts geht :hurra:
Naja, in der heutigen Zeit kann es eigentlich auch nicht schaden, wenn ich auch etwas davon abkriege :kicher: . Aber im Ernst, ich merke es bei Amy schon, wenn sie was abgekriegt hat, sie frisst viel besser und mäkelt nicht so wie früher.
Heute habe ich wieder angefangen, ihr das Panacur zu verabreichen. Die Tablette im Ganzen ging wieder nicht, also nur aufgelöst. Aber ich bin nicht mehr so gestresst wie vorher, ist ja auch schon was. :grins_gelb:
Bild

streunerhof
-
Beiträge: 20
Registriert: So 12. Feb 2023, 20:21

Re: Giardien-Austausch-Thread

Beitrag von streunerhof »

Warum gebt ihr Panacur bei Giardien? Das wirkt doch bei Katzen garnicht. Laut Beipackzettel ist es nur bei Hunden gegen Giardien anzuwenden. Liegt an der aggressiven Magensäure der Katzen, die den Wirkstoff im Magen schon komplett zerlegt und er nicht im Darm mit Wirkung ankommt. Deshalb sagen eure Tierärzte auch, dass Giardien nicht vollständig wegzubekommen sind.
Ich verwende nur noch Spatrix, damit sind die Giardien endgültig weg, weil es im Darm wirkt und die Giardien keine Zeit haben, sich in die Gallengänge zurück zu ziehen.

Antworten

Zurück zu „Parasiten“