Zecken, wie vorbeugen?

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von micky »

Die ersten Zecken sind aktiv.
Meine Katzen bekommen jetzt wieder Bierhefetabletten. Ich habe den Eindruck, dass zumindest Bailey und Jerry weniger Zecken haben. Felix rührt Bierhefe nicht an, er ist das reinste Zeckentaxi. Leider ist er auch der Kater, der sich beim Zecken entfernen anstellt, als würde er gleich umgebracht.

Was außer Bierhefe schreckt die Zecken noch ab?
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von rlm »

Ich verwende überwiegend das homöopathische Mittel Ledum gegen Zecken und Flöhe. 100%-ige Sicherheit gibt es sicher nicht. Ca. 2 mal jährlich gibt es noch Fipro. Mein Kimbi ist ein Zeckengeplagter, er hat trotz Behandlung immer sehe viele Zecken, er bekommt dann nach Bedarf zusätzlich Fipro. Ich kontrolliere täglich, es gibt immer welche zu entfernen. Kimbi hatte mal 16 Stück nach einem Tag, anscheinend war er in ein Nest geraten. Es gibt Zeckenkinder, Flohkinder, Milbenkinnder ... an manche gehen glaube gar keine Zecken.
Bild

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von Fliffis »

Ich trau mich nicht, den beiden ein Spot on zu verpassen. Die putzen sich ja ständig gegenseitig.

Was meint ihr, wie lang sollte das Spot-on einwirken bevor wieder geputzt wird?
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von locke1983 »

robbielailamoritz hat geschrieben:Ich verwende überwiegend das homöopathische Mittel Ledum gegen Zecken und Flöhe. 100%-ige Sicherheit gibt es sicher nicht. Ca. 2 mal jährlich gibt es noch Fipro. Mein Kimbi ist ein Zeckengeplagter, er hat trotz Behandlung immer sehe viele Zecken, er bekommt dann nach Bedarf zusätzlich Fipro. Ich kontrolliere täglich, es gibt immer welche zu entfernen. Kimbi hatte mal 16 Stück nach einem Tag, anscheinend war er in ein Nest geraten. Es gibt Zeckenkinder, Flohkinder, Milbenkinnder ... an manche gehen glaube gar keine Zecken.
Ich glaub das hab ich auch zuhause.
In einer komischen Potenz - zumindest meinte die Apothekerin das die Potenz komisch sei.

Wie müsste die denn sein und wie viel muss ich den Katzen geben?

Ansonsten gibts bei mir auch Bierhefe. Die futtern sie Gott sei Dank alle ;)
Luna und Wookie sogar als Leckerchen aus der Hand. Piper muss ich die immer mit 2 Brocken TroFu schmackhaft machen ;)
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von rlm »

Fliffis hat geschrieben:Ich trau mich nicht, den beiden ein Spot on zu verpassen. Die putzen sich ja ständig gegenseitig.
Dann bin ich ja mal im Vorteil, da sich meine nicht gegenseitig putzen. :lach_gelb:
Fliffis hat geschrieben: Was meint ihr, wie lang sollte das Spot-on einwirken bevor wieder geputzt wird?
Ich denke, das man da auch von 24 h ausgehen kann.
locke1983 hat geschrieben: Ich glaub das hab ich auch zuhause.
In einer komischen Potenz - zumindest meinte die Apothekerin das die Potenz komisch sei.

Wie müsste die denn sein und wie viel muss ich den Katzen geben?
Die Potenz ist C 200 und ich soll den Katzen 5 Kügelchen im Monat geben. Habe vorhin allerdings vergessen zu erwähnen, das ich es ihn im Winter nicht gebe.
locke1983 hat geschrieben: Ansonsten gibts bei mir auch Bierhefe. Die futtern sie Gott sei Dank alle ;)
Luna und Wookie sogar als Leckerchen aus der Hand. Piper muss ich die immer mit 2 Brocken TroFu schmackhaft machen ;)
Bierhefe habe ich neulich auch mal gekauft (als nur so).

Gegen Zecken müsste ich es glaube täglich geben, oder?
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von Barbarossa »

Ich bin nie übers Absuchen und Entfernen hinausgekommen.

Bierhefe schmeckt meinen Zweien überhaupt nicht, Ledum bewirkt nichts und die eigens angefertigte Zeckennosode hat auch keins der Viecher abgeschreckt.

Ich wollte vor 3 Jahren dann unbedingt den neuesten Eso-Trend mitmachen und Bernsteine für die Bettchen und Lieblingsliegeplätze kaufen. Die Ladenbesitzerin des Eso-Steine-Kräuter-Energie-Shops - selbst Halterin zweier Zeckentaxis - sagte mir, dass dies leider überhaupt nicht wirken würde. Sie hätte Bernsteine mehrmals getestet, schließlich sitzt sie ja an der Quelle, aber das Experiment blieb völlig ohne Ergebnis.

Wir suchen also immer noch nach der ultimativen Zeckenvertreibungsidee.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von micky »

Ganz wird man Zecken nie vermeiden können. Leider

Ich werde dann mal Ledum C200 gegen Bierhefe testen.
Felix bekommt das Ledum, die anderen beiden Bierhefe. Mal sehen, welches Mittel hier am besten hilft.

Fliffis hat geschrieben:Ich trau mich nicht, den beiden ein Spot on zu verpassen. Die putzen sich ja ständig gegenseitig.

Was meint ihr, wie lang sollte das Spot-on einwirken bevor wieder geputzt wird?
Ich habe mit Frontline bei Zecken keine guten Erfahrungen gemacht. Zecken hatten die Katzen trotzdem, nur dass sie eben tot waren als ich sie entfernt habe. Und gegen Flöhe gibt es bessere Mittel.
http://wikinutzlich.info/80442-Vorsicht ... -Haustiere
Laut dieser Seite kann es ein bis zwei Tage dauern, bis Frontline vollständig eingezogen bzw. eingetrocknet ist. Solange müsstest du sie dann vorsichtshalber trenne.
Da würde ich an deiner Stelle lieber Bierhefe oder Ledum geben. Die Katzen musst du so oder so auf Zecken absuchen.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von Fliffis »

Ich glaub ich probier auch mal Ledum. Ist die Dosierung mit 5 Kügelchen im Monat richtig? So wenig? :frag:

Bierhefe fressen beide sowieso. Bisher haben wir auch noch ein Zeckentier gesehen. Die Katze meiner Eltern hatte allerdings schon welche - brrrrrrr ich hasse diese Viecher. :wuetend:
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von locke1983 »

Ja von Ledum gibt man wirklich so wenig - das liegt an der Potenz ;)

Ich nutze wenn akuter Flohbefall da ist Advantage und für die Umgebung Pet Vital Bio Insekt Shocker.
Muss aber dazu sagen das ich das nicht als Drama empfinde ;)
Ich hab nun mal Freigänger. Ende. Aus.

Und Bierhefe gebe ich täglich als Leckerchen.
Das mit dem Ledum probier ich dann auch mal - ich habs ja da ;)
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von Mikesch »

Mal ne dumme Frage: Gibt es auch gegen Flöhe etwas homöopathisches oder so? Bierhefe hilft, wenn überhaupt, nur gegen Zecken, richtig?

Seitdem meine Miezi durch einen Flohbiss Hämobartonellen/Anämie bekommen habe, reagiere ich fast panisch bei dem Gedanken an Flöhen auf meinen Katzen und hab schon gedacht: Egal, dann gibt es halt alle 4 Wochen Advantage. Aber so toll ist das auch nicht. Weder für die Miezen noch für meinen Geldbeutel.

Gibt es irgendeine gute Alternative?
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von locke1983 »

Ich dachte bis jetzt immer das Bierhefe auch gegen Flöhe hilft.
Auf der Formel Z Packung steht das doch auch drauf, oder?!
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von micky »

Einen hundertprozentigen Schutz bei Zecken gibt es nicht.
Bierhefe kann helfen, zumindest haben viele Katzen dadurch weniger Zecken. Die Zecken krabbeln auch noch lange durchs Fells, bis sie die passende Stelle finden. Deswegen hilft es oft auch, die Katzen nach dem Freigang gründlich mit einem Flohkamm zu kämmen.
Das Ledum ist auch einen Versuch wert.

Und selbst Frontline verhindert nicht, dass die Zecken sich fest beißen.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von rlm »

Das Ledum ist wohl gegen Flöhe und Zecken, aber natürlich kein hundertprozentiegr Schutz.

Ich glaube schon, das es nicht ganz sinnlos ist, sonst hätte man mit vielen Freigängern bestimmt schon mehr mit Flöhen zu tun gehabt.
Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von Claudia »

Drecksviecher!
Ledum werde ich auch mal testen.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von Claudia »

Ich werde nie wieder eine Langhaarkatze mit Freigang haben!
Ich werde nie wieder eine Langhaarkatze mit Freigang haben!
Ich werde nie wieder eine Langhaarkatze mit Freigang haben!
Ich werde nie wieder eine Langhaarkatze mit Freigang haben!
Ich werde nie wieder eine Langhaarkatze mit Freigang haben!
:motz:

Kann man Bierhefe eigentlich auch überdosieren? Diese Tabletten werden wie Leckerlis gefressen, und ich frage mich das schon länger. :schiefgrins:

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von locke1983 »

Formel Z
Dort steht: "Fütterungshinweis: Formel Z wird einfach dem Futter beigemischt oder auch aus der Hand gefüttert. Die Zufütterung sollte täglich in einer Menge von 1 - 2 Tabletten oder mehr erfolgen."

Oder mehr ist mal wieder nicht definiert...

Ich gebe meinen 1 Bierhefe pro Tag (wenn ich dran denke). Und ab und an sicher auch mal zwei pro Tag ;) Wenn ich zu oft daran denke ;)
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von Claudia »

Ich hab so ganz normale Bio-Dinger aus dem Kaufland, ehrlich gesagt. :schiefgrins:
Zur Zeit bekommen alle drei zwei Stück täglich.

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von micky »

Felix hatte heute drei Zecken. :eek:

Claudia im Prinzip kann man alles überdosieren.
http://vegan.de/foren/read.php?152,304648,335137
Aber nur mit Bierhefe wirst du eine solche Ãœberdosierung kaum erreichen. Sie fressen ja nicht jedem Tag eine ganze Packung.
Zwei bis drei Tabletten sind sicherlich noch ok, wenn die Katzen keine Nierenprobleme haben. Da müsste man dann vorsichtig sein, weil Bierhefe viel Phosphor enthält.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von Claudia »

micky hat geschrieben:
Zwei bis drei Tabletten sind sicherlich noch ok, wenn die Katzen keine Nierenprobleme haben. Da müsste man dann vorsichtig sein, weil Bierhefe viel Phosphor enthält.
Danke! Dann gibt es in Zukunft nur noch eine, vorsichtshalber.

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von Carino »

Bei uns sind seit neuestem wirklich fiese Zecken unterwegs.
Die kleinen, hellen Zecken scheinen wirklich weh zu tun. Das Foto stammt von letzem Jahr, da hatte mein Hund Lumpi plötzlich sehr viele davon und bei jeder, die ich zog hat er sehr gejammert. Bei den grauen jammert er nicht. Mit Frontline sind sie dann von selbst abgestorben.
Seit gestern humpelt Winston. Als ich nachsah, fand ich eine dieser fiesen Zecken zwischen seinen Zehen! :wuetend: Ich darf seine Pfote nicht berühren. Er faucht und beisst sofort.
Kennt jemand diese Zecken?
Bild
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

Antworten

Zurück zu „Parasiten“