Zecken, wie vorbeugen?

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von locke1983 »

Die kenne ich (Gott sei Dank) nicht.
Aber ich musste gestern auch drei entfernen (einmal Piper - der Kopf der ZEcke steckt noch :mauer: / einmal Luna - die dauerte ewig).
Ich wusste gar nicht, das sie sich so feste verbeißen. Bei Luna war das echt heftig die zu entfernen.
Wookies Zecke konnte ich ganz leicht entfernen - mit der normalen, alten Zeckenzange.
Hoffentlich ist das bald vorbei!
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von Schnuffi »

locke1983 hat geschrieben:Hoffentlich ist das bald vorbei!
ich glaub da muss ich dich enttäuschen, das geht erst loss. Zecken gibt es bis der Schnee liegt und dann wieder sobald er weg ist. Nach langen eiskalten Wintern geht es im Frühjahr etwas länger bis sie auftauchen aber dann sind sie da und legen richtig los.

Ich kenne diese Zecken von mir, den Kindern und dem Hund. Es gibt aber auch noch eine Sorte die ziemlich groß ist und in nicht vollgesaugten Zustand einen roten Körper haben. Diese tun bei der Entfernung sau weh. Päddy (unser Hund) lässt sich bei der Entfernung nie was anmerken und lässt alles geduldig über sich ergehen. Daher weiß ich nich ob es ihr auch verschieden weh tut.

Ich benutze immer die grüne Kunststoff Zeckenzange. Da drückt man hinten drauf dann öffnet sie die Zanke vorne, Zeck wird direkt an der Haut des Tieres/menscheneingeklemmt, hinten los lassen und die Zange locker immer in eine Richtung drehen und raus ist die Zecke. Ich habe schon wirklich sehr viele Zecken entfernt und bei dieser Art und Weise ist nie der Kopf drin geblieben. Ich kann euch diese Zange nur empfehlen. http://www.medpex.de/zeckenzange-kunsts ... 66?ai=1900& so sieht sie aus. Es gibt ähnliche, die nach dem gleichen Prinzip arbeiten, haben aber nicht richtig funktioniert. Ich kam immer wieder auf dieses Mdell zurück.

Ich halte von den ganzen Mittelchen nichts. Es belastet nur die Tiere und ein 100%iger Verlass ist nicht drauf. Das beste ist, sie täglich durch zu kraulen und Zecken so schnell wie möglich zu entfernen.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von locke1983 »

Die Zange benutze ich auch. Aber Marco benutzt immer so Zeckenhaken guckst du

Und ich kann ihn Piper nicht festhalten lassen. Keine Katze kann man ihn festhalten lassen. Er meint immer er tut ihnen weh.
Bei Wookie und Luna kann ich festhalten und Zecken entfernen.
Nur bei Piper geht das leider nicht :mauer:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von Schnuffi »

Von diesen Haken oder auch Zeckenkarten bin ich nicht begeistert.
Hab si auch schob ausprobiert. ganz kleine, die sich festgebissen haben aber noch nicht richtig gesaugt haben bekommt man gar nicht gepackt. wenn sie fest drin sind und man zieht einfach nur, dann tuts beim entfernen richtig weh. Wenn man sie rausdreht gehts.

Ja, so jemanden hab ich auch. Mein Sohn hat auch Angst ein Tier richtig fest zu halten. Er ht auch Angst ihnen weh zu tun. Die Tiere merken in diesem, nicht fest zu packen, Unsicherheit und lassen sich erstrecht nicht festhalten.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von micky »

Cariño hat geschrieben:Bei uns sind seit neuestem wirklich fiese Zecken unterwegs.
Die kleinen, hellen Zecken scheinen wirklich weh zu tun. Das Foto stammt von letzem Jahr, da hatte mein Hund Lumpi plötzlich sehr viele davon und bei jeder, die ich zog hat er sehr gejammert. Bei den grauen jammert er nicht. Mit Frontline sind sie dann von selbst abgestorben.
Seit gestern humpelt Winston. Als ich nachsah, fand ich eine dieser fiesen Zecken zwischen seinen Zehen! :wuetend: Ich darf seine Pfote nicht berühren. Er faucht und beisst sofort.
Kennt jemand diese Zecken?
Bild

Die Zecken sehen für mich alle nach dem gemeinem Holzbock aus.


locke1983 hat geschrieben:
Und ich kann ihn Piper nicht festhalten lassen. Keine Katze kann man ihn festhalten lassen. Er meint immer er tut ihnen weh.
Bei Wookie und Luna kann ich festhalten und Zecken entfernen.
Nur bei Piper geht das leider nicht :mauer:
Schnuffi hat geschrieben: und man zieht einfach nur, dann tuts beim entfernen richtig weh. Wenn man sie rausdreht gehts.

Ja, so jemanden hab ich auch. Mein Sohn hat auch Angst ein Tier richtig fest zu halten. Er ht auch Angst ihnen weh zu tun. Die Tiere merken in diesem, nicht fest zu packen, Unsicherheit und lassen sich erstrecht nicht festhalten.
Die Zeckenhaken mag ich auch nicht, da bleibt bei mir regelmäßig der Kopf stecken.
Ich warte meistens, wenn die Katzen schlafen und entferne dannn die Zecken. Bis sie richtig wach sind, habe ich die Viecher draußen.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von Claudia »

Ein Riesenspaß war letztes Jahr die Zecke am Po von Finn. :roll:

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von rlm »

Schnuffi, genau diese Sorte Zange benutze ich auch am liebsten, hatte auch grad den Gedanken, sie 'vorzustellen'.
Bild

Benutzeravatar
Kitty
-
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Apr 2012, 10:19
Alter: 41

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von Kitty »

micky hat geschrieben:
Die Zecken sehen für mich alle nach dem gemeinem Holzbock aus.
Mhmm...würde ich auch sagen. Fiese Teile!

Sagt mal, hatten eure Rabauken schon einmal eine Zecke im Maul?

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von micky »

Also im Maul hatten sie noch keine.
Mein Micky hatte mal eine direkt zwischen den Schnurrhaaren, war gar nicht so einfach die rauszukriegen. Und Jerry hatte eine direkt am After.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von rlm »

Auf der Zunge und an der Lippe, am Augenlid und Schnurrbarthaaren sowie am After, ja, das ist toll. ich mußte sie schon überall entfernen. Ich bilde mir ein, dass zum Beispiel Kimbi und Theo zu mir kommen und mir extra durch Kratzen zeigen, wo ich ansetzen soll. Sie halten total still, strecken dann den Kopf so, das ich ran komme.
Bild

Benutzeravatar
CheShire*Cat
.
Beiträge: 145
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:27
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von CheShire*Cat »

Als wir noch in Dortmund an der Leine rausgingen hatten wir auch mal ein paar Zecken. Da konnte ich mir mit dem Zeckenhaken ganz gut helfen.
Seit wir aber in Bergkamen wohnen haben wir, toi toi toi, noch nicht eine einzige Zecke gehabt. Das heißt wir sind seit 3 jahren zeckenfrei. Hoffentlich bleibt das noch lange so!!!!!
Liebe Grüße von Kerstin
und den Haarvomkopffressern
Bild
Mimi, Fluffy, Pips, Kasimir und Lulu
http://fantastiggerisch.blog.de/

Benutzeravatar
Kitty
-
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Apr 2012, 10:19
Alter: 41

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von Kitty »

Meine hatte bisher auch noch nie eine Zecke im Maul, allerdings saß gestern ein Vieh im Maul der Katze meiner Freundin.
Sie wusste nicht, wie sie sie herausbekommen soll, weil ihr Kätzchen sich arg gestreubt hat, sich festhalten zu lassen. Sie schien auch Schmerzen zu haben, meinte meine Freundin.
Allein festhalten konnte sie sie nicht, dafür hat sie sich zu stark gewehrt. Und ich wohne zu weit weg, daher konnte ich auch nicht helfen. Naja, letztendlich ist sie mit der Mieze zum Tierarzt.
Was anderes ging nicht. Aber jedes Mal zum Tierarzt rennen ist auch bisschen blöd. Wie macht ihr das, wenn eure Katzen sich partout nicht festhalten lassen wollen?

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von rlm »

Da der TA-Besuch auch erheblichn Stress bedeutet und hin und wieder sicher auch so mal eien Zecke übersehen wird, würde ich es dann 'aussitzen'. (Früher bin ich aber auch damit zum TA gefahren, auch zum Zeckenkopf entfernen.)

Allerdings habe ich fast keine Katze, die sich dermaßen sträubt, im Gegenteil, sie wissen, das es dann besser wird.
Bild

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von micky »

Hallo Kitty,

ich nehme zum Zecken entfernen eine Zeckenzange. So eine.
Bei einer so zickigen Katze wartet man besten bis sie schläft, mit ein bisschen Übung sind dann die Zecken draußen bevor die Katze aufwacht.So muss man die Katze auch nicht festhalten.
Oder eben freihändig, wenn ab und zu der Kopf drin bleibt, ist es nicht so schlimm.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von locke1983 »

Mit so einer Zange komme ich auch am besten klar micky.
Meine Piper ist ja auch immer der Meinung ich will ihr was böses. Daher ist da auch der Kopf letztens drin geblieben. Schien aber kein Thema gewesen zu sein.

Und ganz ehrlich?
Piper und Tierarzt? Wegen allem, aber nicht wegen einem Zeckenkopf.
Wenn die die Box sieht, macht sie unter sich vor Angst.

Das mache ich nur wenn es unbedingt sein muss. Sie tut mir immer so leid.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von Claudia »

Fussel hatte bisher in den "schlimmen Monaten" ein Zeckenhalsband um. Beim letzten hab ich daneben gegriffen - der Bengel hatte Hautreizungen.
Also weg damit.

In dieser Woche hab ich dem Burschen insgesamt 14 Zecken entfernt, sechs allein heute.
(Und das sind nur die festgebissenen, nicht die noch krabbelnden.)

Darf ich mal feststellen, dass die Drecksviecher mich ankotzen?!

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8649
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von Barbarossa »

micky hat geschrieben:ich nehme zum Zecken entfernen eine Zeckenzange. So eine.
Diese Zange (ohne zusätzliche Einkerbung, weil die kleinen Zecken da durchrutschten) haben wir auch seit Jahren an Tier und Mensch erfolgreich in Gebrauch. Meine Zwei halten seit langer Zeit gut still und lassen mich machen, drehen den Kopf sogar kooperativ so, dass ich an die Kehle komme. Anfangs war das auch nicht so, aber sie merken ja, dass es danach nicht mehr juckt.

Mit der sperrigen Zeckenkarte sind wir dagegen überhaupt nicht klargekommen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Eloign
-
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 23:03

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von Eloign »

*seufz*
Hier werden diese netten achtbeinigen Biester mittlerweile täglich hereingeschleppt.
Nachdem ich bisher nur die chemische Frontline-Keule benutzt habe, teste ich dieses Jahr definitiv Ledum.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8649
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von Barbarossa »

Ledum hat Maxi vor vielen Jahren schon dauerhaft über Monate bekommen. Leider völlig erfolglos. Ich glaube inzwischen, gegen die Bieser hilft nichts, was eingenommen oder aufgetragen wird, es sei, es stinkt eklig und ist für Katzen somit unbrauchbar.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Zecken, wie vorbeugen?

Beitrag von Fliffis »

Ich habe hier immer noch eine ganz fantastische Quote (aufholzklopf):

Kater: 1 Zecke
Katze: 1 Zecke

Ob es wirklich an der Bierhefe liegt, die beide täglich bekommen? :hm: Auf jeden Fall freu ich mich, dass beide verschont bleiben - bis jetzt....
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Antworten

Zurück zu „Parasiten“