"ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von Ottilie »

Da sich bei meinem Kater die neuen Zecken gern auf die kahlen Stellen setzen, wo ich die vorherigen Zecken entfernt hatte, mache ich da mal Kokosöl drauf. Es schadet ja nicht, wirkt sogar ein bisschen desinfizierend (glaube ich) und hält im besten Fall die neuen Viecher davon ab, sich da fest zu krallen, da ein bisschen glitschig...
Viele Grüße
Ottilie

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von petras »

Das werde ich auch mal machen, @Ottilie :daumenhoch:
Luna ist sehr Zecken geplagt.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von Feline »

chulchen hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 00:36
PS: In den Zeckenrollen ist Permethrin enthalten.
Die Zeckenrollen kommen mit Katz ja nicht direkt in Kontakt. Wobei ich mich natürlich frage, ob Mäuse, die durchgelaufen sind, dann nicht auch toxisch sein könnten. Danke für den Hinweis. :)
Aber ich nutze sie eh nicht mehr, weil ich eben glaube, dass sie auch auf z.B. Hummeln toxisch wirken, wenn die ihr Nest in verlassenen alten Mäusebauten aufschlagen wollen und dann mit dem Gift in Kontakt kämen. Und die will ich, anders als die Zecken, schon gerne und viel im Garten haben.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von Das Manu »

Ottilie hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 10:01
Da sich bei meinem Kater die neuen Zecken gern auf die kahlen Stellen setzen, wo ich die vorherigen Zecken entfernt hatte, mache ich da mal Kokosöl drauf. Es schadet ja nicht, wirkt sogar ein bisschen desinfizierend (glaube ich) und hält im besten Fall die neuen Viecher davon ab, sich da fest zu krallen, da ein bisschen glitschig...
Das es etwas entzündungshemmend ist, kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Zumindest bei kleinen Wunden ist es ok
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von Ottilie »

Das Manu hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 13:01
Das es etwas entzündungshemmend ist, kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Zumindest bei kleinen Wunden ist es ok
Danke Dir :flirty:

Hinzugefügt nach 34 Sekunden:
petras hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 10:38
Das werde ich auch mal machen, @Ottilie :daumenhoch:
Luna ist sehr Zecken geplagt.
Ach Mensch, die Arme!
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von Annette »

Ottilie hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 10:01
Da sich bei meinem Kater die neuen Zecken gern auf die kahlen Stellen setzen, wo ich die vorherigen Zecken entfernt hatte, mache ich da mal Kokosöl drauf. Es schadet ja nicht, wirkt sogar ein bisschen desinfizierend (glaube ich) und hält im besten Fall die neuen Viecher davon ab, sich da fest zu krallen, da ein bisschen glitschig...
Vielleicht besser ein anderes Öl nehmen, da gerade das Kokosöl Laurinsäure enthält und für die Zecken ist das Yummie yummie yummie.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von Ottilie »

Annette hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 18:44
Vielleicht besser ein anderes Öl nehmen, da gerade das Kokosöl Laurinsäure enthält und für die Zecken ist das Yummie yummie yummie.
Auweh, das wusste ich nicht ! :eek:
Danke Dir
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von Annette »

Mythos 1: Kokosöl hält Zecken fern...

Eine Theorie besagt, die in Kokosöl enthaltene Laurinsäure schrecke Zecken ab. Kann das sein? Um durch etwas abgeschreckt zu werden, muss man dieses Etwas auch wahrnehmen. Das ist die Grundvoraussetzung. Niemand gruselt sich vor einer Spinne, die er nicht sieht und von deren Anwesenheit er nichts weiß. Nun sollten wir uns aber die Frage stellen, was so ein simpel gestricktes Tier wie eine Zecke überhaupt wahrnehmen KANN.

Zecken besitzen das Haller-Organ - und tatsächlich kann eine Zecke damit Ammoniak und auch Buttersäure wahrnehmen. Buttersäure und Laurinsäure sind chemisch ziemlich ähnlich. Und natürlich kann man jetzt denken „Ha! Wirkt! ...Weil niemand will ja böse Säure.“ ... Äh... doch.

Zecken wollen das. Denn Buttersäure ist Bestandteil von Schweiß, und die Information „Hier gibt es Schweiß“ ist für die Zecke das gleiche wie „Hier gibt’s gratis Steak!“. Und Laurinsäure ist dem „Steak“ halt recht ähnlich. Würden Zecken also tatsächlich auf Laurinsäure reagieren, dann tatsächlich nicht mit Wegrennen, sondern mit Lätzchen-umbinden.

Aber es gab doch Versuche in Labors, wo Zecken vor der Laurinsäure weggelaufen sind? Ja, die gab es. Problem dabei: Laurinsäure ist bis 44 Grad Celsius ein Feststoff. Für die Versuche musste sie also bis zur Schmelztemperatur aufgeheizt werden. Und wenn Zecken eines sind, dann: Umweltmimosen. Die Zecken haben sich in den Versuchen vor der erhöhten Temperatur zurückgezogen. Nicht vor der Laurinsäure. Das wurde übrigens bestätigt, indem man den gleichen Versuch ohne Laurinsäure durchgeführt hat. Mit dem gleichen Ergebnis. Das ist leider der Teil, den die einschlägigen Kokosbewerber gerne unter den Tisch fallen lassen. Ein Aufheizen des Hundes auf 44 Grad ist übrigens ungesund. Verfüttert hat Kokosöl allerdings auch keinen Effekt, im Gegenteil, durch die gesättigten Fettsäuren ist es auch noch echt ungesund. Noch dazu ist der Anbau ökologisch bedenklich. Aber wie so oft, das grüne Gewissen reicht bis zum eigenen Hund, aber leider keinen Meter weiter. Und mal ernsthaft: Der Gedanke, dass die Laurinsäure komplett unverändert vorne in den Hund rein, durch den Magen, durch den Darm, dort aufgenommen durch den kompletten Stoffwechsel in die Haut, und aus dieser heraus auch noch wieder zurück nach draußen kommt, ist schon komplett bescheuert.
Aus dem im Eingangspost verlinkten Beitrag: https://susannchen.info/?p=5405&fbclid= ... J_apIdSpX4

In früheren Reinkarnationen war ich bestimmt keine Zecke, ich hasse Kokosöl und alles in dem Zusammenhang, Kokosmilch, -raspel etc. ;-) (wenn es denn Reinkarnationen geben sollte :pfeif: )
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von chulchen »

Das Manu hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 07:08
...aber Zecken....wollen gerne geerntet werden :roll:
Ja, wenn sie reif sind, fallen sie ja von selbst ab. :))

Ich finde das ja sowas von widerlich! :kotz:
Annette hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 08:51
Ich kann es mir nur mit dem Eigengeruch erklären. Gilt auch für Mücken und alles andere. Bei uns war mein Vater das einzige Opfer, meine Schwester, meine Mutter und mich hat keine Zecke/Mücke etc. angeschaut und das ohne irgendwelche Repellents. Trotzdem ich mich viel im Garten und draußen aufhalte, habe ich erst eine einzige Zecke an mir gehabt.
Ich denke auch, daß es am Eigengeruch liegt.
... wer mich dabei hat, braucht kein Autan mehr.
Das Manu hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 07:08
Die Nymphen sind eher lästig.
Aber nicht so eklig.
Halt "nur" eklig. Aber eben nicht soooooo eklig.
Also, der Ekelfaktor potenziert sich bei mir mit der Dicke (oder Sättigung?) der Zecke.

Ich habe übrigens eine Verwendung für meinen 40%igen Rum gefunden:

Da Zecken nicht ertrinken und ich in der Wohnung nachts um 1 Uhr keine Lust mehr habe, mit einem Feuerzeug rumzuhantieren, schmeiße ich sie einfach in ein altes Marmeladenglas mit Alkohol.
Dann sterben sie wenigstens besoffen.
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von Annette »

chulchen hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 00:55

Ich denke auch, daß es am Eigengeruch liegt.
... wer mich dabei hat, braucht kein Autan mehr.
Wobei mich dann schon mal interessieren würde, was Zecken/Mücken riechen, was sie mögen und was sie abstößt. Ich habe schon Menschen ohne den geringsten Körpergeruch erlebt, die für die Zecken und die Mücken ein Hochgenuss waren. Genauso bei den Katzen. Warum gehen die Zecken an die einen Katzen und lassen die anderen in Ruhe? :nix:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von Ottilie »

Annette hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 10:55
Wobei mich dann schon mal interessieren würde, was Zecken/Mücken riechen, was sie mögen und was sie abstößt. Ich habe schon Menschen ohne den geringsten Körpergeruch erlebt, die für die Zecken und die Mücken ein Hochgenuss waren. Genauso bei den Katzen. Warum gehen die Zecken an die einen Katzen und lassen die anderen in Ruhe? :nix:
War da nicht mal was mit Knoblauch, dass sie den Geruch nicht mögen (also wenn man ihn gegessen hat)?
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von Annette »

Das würde dann einige Male erklären, wir essen ja nicht jeden Tag Knoblauch. Möglich wären aber auch noch andere Nahrungskomponenten.

Wobei wir dann aber wieder bei den Katzen wären. Wir hatten zwei, die jeden Tag das gleiche (das selbe?, ich kapier den Unterschied nie) gefressen hatten und trotzdem war der eine ein Zeckentransportunternehmen und an die andere gingen noch keine zehn im Jahr, wenn überhaupt.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von Das Manu »

chulchen hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 00:55
Ja, wenn sie reif sind, fallen sie ja von selbst ab. :))

Ich finde das ja sowas von widerlich! :kotz:

Aber nicht so eklig.
Halt "nur" eklig. Aber eben nicht soooooo eklig.
Also, der Ekelfaktor potenziert sich bei mir mit der Dicke (oder Sättigung?) der Zecke.
Bei den Igeln müssen alle ab. Tagelang nur Ernten :schwindlig:
Ich habe übrigens eine Verwendung für meinen 40%igen Rum gefunden:

Da Zecken nicht ertrinken und ich in der Wohnung nachts um 1 Uhr keine Lust mehr habe, mit einem Feuerzeug rumzuhantieren, schmeiße ich sie einfach in ein altes Marmeladenglas mit Alkohol.
Dann sterben sie wenigstens besoffen.
Kleiner Tipp:

Wasser und gut Spüli.
Durch das Spüli sinken sie zu Boden. Sie haben vorne am Rüssel kleine "Härchen", die denen begrenzt eine art Luftblase ermöglichen. Daher dauert es mit dem "Ertrinken"...aber Feuer oder Rum geht natürlich auch :haare:
Annette hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 11:02
Das würde dann einige Male erklären, wir essen ja nicht jeden Tag Knoblauch. Möglich wären aber auch noch andere Nahrungskomponenten.
Das Phänomen habe ich:
Kaum bis nie Mücken....aber dafür lieben mich Wespen abgöttisch :roll:
Dabei brauche ich nicht mal Deo oder was süßes an mir....sie kommen an und wollen Kuscheln.
Aber bei Mücken... :nix:

Bei den Zecken ist die Erfahrung bei den Igeln eher so, dass wenn diese geschwächt sind oder Probleme mit der Gesundheit haben (Immunsystem bspw) dann sind die Igel wie ein Zecken-Schwamm.....alles was Kriecht....drauf.

Ich bin manchmal auch in den Gedanken, dass ältere Igel mehr haben als jüngere Igel.
Aber da lehne ich mich noch ungern aus dem Fenster ;-)
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von chulchen »

Das Manu hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 12:41
Bei den Igeln müssen alle ab. Tagelang nur Ernten :schwindlig:
:kotz: :kotz: :kotz:
Das Manu hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 12:41
Bei den Zecken ist die Erfahrung bei den Igeln eher so, dass wenn diese geschwächt sind oder Probleme mit der Gesundheit haben (Immunsystem bspw) dann sind die Igel wie ein Zecken-Schwamm.....alles was Kriecht....drauf.

Ich bin manchmal auch in den Gedanken, dass ältere Igel mehr haben als jüngere Igel.
Aber da lehne ich mich noch ungern aus dem Fenster
Ich lehne mich auch ungern mit aus dem Fenster.
Aber ich lehne mich mit raus. :)
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich hole das mal wieder hervor (Danke @Annette )
Motte42 hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 10:25
https://www.borreliose-nachrichten.de/z ... 6059396311

Meine Schwester schwört auf Cistrose.
Gibt Deine Schwester die Cistrose als Kapsel oder als Tee? Tee hätte ich hier. :idee:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von Annette »

Aus der verlinkten Seite zu Cistrose:
Wir haben mit der Firma Novoform eine Rabattvereinbarung für Nutzer der Webseite Borreliose-Nachrichten geschlossen. Das bedeutet Sie würden einen Rabatt in Höhe von 20% des Internetpreises bekommen, wenn Sie bei Herrn Kürner telefonisch oder per Mail novoform@gmx.de bestellen (0722-550 76 95) und sich auf Borreliose-Nachrichten beziehen.
Nachtigall ....
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von NicoCurlySue »

Annette hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 09:05
Aus der verlinkten Seite zu Cistrose:

Nachtigall ....
Ja, habe ich gelesen. Von Cistrose weiß ich allerdings, dass sie wirklich gut ist. Natürlich habe ich keine Ahnung, ob sie bei Zecken etwas bewirkt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von Annette »

Cistrose hat sicherlich ein paar sehr gute Eigenschaften. Aber wenn man den Erzählungen glauben darf, dann ist das wieder so eine typische ziemlich teure eierlegende Wollmilchsau der Alternativmedizin, die gegen Fußpilz, Krebs und Haarausfall hilft und zudem noch für fünf Jahre den Ölwechsel spart, wenn man es in den Tank kippt. Aber nur bei Diesel!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von Motte42 »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 09:02
Ich hole das mal wieder hervor (Danke @Annette )



Gibt Deine Schwester die Cistrose als Kapsel oder als Tee? Tee hätte ich hier. :idee:
Ich frage mal nach...

Edit: Pulver. Sie sucht immer nach einer günstigen Quelle. Gibt es allerdings ihrem Hund, nicht der Katze.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: "ZECKEN!!! – und was nicht gegen sie wirkt"

Beitrag von NicoCurlySue »

Motte42 hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 09:52
Ich frage mal nach...

Edit: Pulver. Sie sucht immer nach einer günstigen Quelle. Gibt es allerdings ihrem Hund, nicht der Katze.
Das ging aber schnell. Danke! Ich wollte eh mal wieder eine Runde Tee zur Immunstärkung geben, dann mache ich das jetzt einfach, schadet ja nicht.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Parasiten“