Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Benutzeravatar
Minze
.
Beiträge: 109
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 18:29

Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von Minze »

Hallo, nachdem ich an anderer Stelle über eure Entwurmungs-Erfahrungen gestolpert bin, dachte ich, man könnte es hier zum besseren Wiederfinden vielleicht bündeln, damit es nicht verloren geht :grins_gelb:.
Hier gings los.

Den Artikel von Tierarzt Rückert (»Der "Wurmkur Irrtum"?« - https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=18680) beschreibt, warum regelmäßige Entwurmung sinnvoll sein kann.
Das ESCCAP-Schema als Anhaltspunkt zur Entwurmungshäufigkeit: https://www.esccap.de/v2/wp-content/upl ... 7-2014.pdf bzw. 18-fragiger Entwurmungstest: https://www.esccap.de/entwurmungstest/

Mich interessiert auch bei denjenigen von euch, die relativ oft etwas geben, wo ihr das herbekommt.
Ich bekomme es vom Tierarzt mit, wenn wir eh dort sind, aber geht ihr dafür dann jedes Mal extra dort hin? Oder stellen die euch dann mehrere Dosen auf Vorrat aus?
In der Apotheke scheint es das nicht zu geben :nix:.

Hier gibts Milpro (zuletzt 8,44 €/Stk +16%), welches gut zu schmecken scheint und pur weggefuttert wird.
Alternativen scheinen Milbemax und Panacur zu sein.

Wie funktioniert das mit den Kokosraspeln?

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von Elvira B »

Ich entwurme relativ selten, aber mindestens 2 mal im Jahr, sie jagd aber auch nur sehr selten und kommt zum futtern immr heim.
Leider geht Elli in der Pampa, sonst würde ich ne Kotprobe abgeben und bei Bedarf entwurmen.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von Mary 86 »

Ich entwurme 3 Kater monatlich (die fressen täglich Mäuse, Sommer wie Winters und holen auch mal ein Karnickel, Eichhörnchen oder eine Ratte), die alte Hilde selten und den stallkater mitteloft (derr hat ja kaum menschlichen Kontakt, da muss es m.e. nicht so häufig sein wie bei den im Bett schlafenden Fellingern)
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Ich wechsle die wurmmittel ab. Leider gibt es in Tablettenform (für eine eintägigen gabe) nur die breitbandmittel milbemax/milpro (gleicher wirkstoff) und drontal.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von Annette »

Minze hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 14:05

Wie funktioniert das mit den Kokosraspeln?
Kokosraspeln??
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von Heirico »

Ja, war ein Tipp zum entwurmen von innen ohne Chemie.
Glaub ich zB nicht dran.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von Annette »

Mit Kokosraspeln? Da gibt's ja nur zwei Möglichkeiten, entweder lachen sich die Würmer tot oder sie verlassen aus lauter Ekel die Katze. Sorry, nicht böse gemeint, aber das ist doch Unfug. Genau wie homöopathisches Entwurmen oder die Katze bei Vollmond dreimal über den Komposthaufen laufen zu lassen, das entwurmt auch!

Wurmmittel sind wirklich harmlos, vor allem, wenn man vergleicht, wieviel Schaden ein ordentlicher Wurmbefall anrichten kann, sowohl bei den Katzen als auch bei Menschen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von Ottilie »

Ich entwurme alle drei Monate mit Milbemax aus der holländischen Versandapotheke
Längerer Zyklus ist bei Blacky nicht hilfreich, er fängt einfach Zuviele Mäuse

Wenn man eine größere Packung nimmt, dann wird es auch billiger.
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von annemone »

Bei uns gibt es ebenfalls zweimal im Jahr Milbemax (Oldies ohne Zähne mit "betreutem Freigang" im gesicherten Garten) - das wird gut vertragen. Ich bestelle das entweder in der I-NET-Apotheke oder nehme das beim TA mit, wenn wir gerade da sind.

Ich habe lange Zeit gar nicht entwurmt, weil ich glaubte, es sei besser, regelmäßig Kotproben ins Labor zu schicken und nur dann zu entwurmen, wenn ein Befund vorliegt. Aber das ist ja offenbar nicht sinnvoll, weil die Dinger allzuoft gar nicht mit den Verfahren diagnostiziert werden.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Chibi
Katzenmama
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 12:56
Usertitel: Katzenmama
Alter: 37

Re: Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von Chibi »

Hallo zusammen,

da das Thema gerade so aktuell ist, würde ich auch gleich was dazu schreiben:

Meine Wohnungskatzen (mit Balkonzugang) wurden bisher immer einmal jährlich entwurmt. Da sie gern Fliegen, Spinnen und Co. in den Sommermonaten erlegen und fressen, sei laut Tierärztin einmal im Jahr sinnvoll, aber auch ausreichend.

Die letzten Jahre gab es Stronghold plus als Tropfen in den Nacken. Das hat die Ärztin direkt vor Ort gemacht Beim letzten Tierarztbesuch diese Woche hat die Ärztin uns eine Tablette Milpro mitgegeben.


Zum Thema Dosierung wüsste ich gern eure Meinung:

Wir sollen eine halbe Tablette Milro pro Katze verabreichen. Laut Dosierungsanleitung genügt das aber eigentlich nur bis 4 Kilogramm Körpergewicht.
Während Tenkan 4,2 Kilogramm bei der Ärztin wog, ist Irimi mit 5,2 Kilo schon deutlich über der Grenze und müsste eigentlich eine ganze Tablette bekommen. Laut Tierarzt wäre die niedrige Dosis aber schon okay. Das verunsichert mich nun doch etwas... Bislang liegt die Tablette daher noch hier und ich weiß nicht, ob sie sie teile und beiden gebe oder noch mal eine weitere Tablette bestellen soll.
Liebe Grüße
:herz:

Chibi

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von Ottilie »

@Chibi
Bei Wohnungskatzen würde ich eine Kot Probe untersuchen lassen.
Dann weißt du, ob sie Überhaupt eine Entwurmung brauchen
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Chibi
Katzenmama
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 12:56
Usertitel: Katzenmama
Alter: 37

Re: Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von Chibi »

@Ottilie
Danke für den Hinweis. :daumenhoch:
Den Tipp habe ich auch offline von einer Bekannten bekommen. Allerdings mit dem Hinweis, dass da nicht alle Würmer immer entdeckt werden also eine gewisse Rest-Unsicherheit bleibt.
Liebe Grüße
:herz:

Chibi

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von Ottilie »

Solange alle die Schuhe ausziehen bevor sie zu dir reingehen ist das Restrisiko minimal
Da musst Du nicht die Chemiekeule einsetzen...
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von Feline »

Ich nehme immer Milbemax und entwurme mindestens einmal im Halbjahr. Mir ist bewusst dass Freigänger jedes Quartal entwurmt werden sollten, manchmal denke ich aber nicht gleich daran :tuete: daher sind es auch mal bis zu 5 Monate zwischen zwei Entwurmungen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von Ottilie »

Feline hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 14:47
Ich nehme immer Milbemax und entwurme mindestens einmal im Halbjahr. Mir ist bewusst dass Freigänger jedes Quartal entwurmt werden sollten, manchmal denke ich aber nicht gleich daran :tuete: daher sind es auch mal bis zu 5 Monate zwischen zwei Entwurmungen.
Das ist mir auch schon passiert
eine gesunde erwachsene Katze (die schon mal entwurmt wurde) bringen Würmer nicht gleich um behaupte ich jetzt mal...
Aber für den Menschen kann es sehr eklig werden

Die Mini Aufkleber von Milbemax sehe ich ganz schlecht am Wandkalender, da wollte ich mich Textmarker nachhelfen
Und prompt vergessen
Also beides , Aufkleber und Markieren :tuete:
Im Impfpass bringt man die ja gar nicht alle unter
Viele Grüße
Ottilie

tholei
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:58

Re: Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von tholei »

Zuerst hielt ich es für Kotzreflexe, ohne zu erbrechen, dann sah ich auch noch dünne weiße Fäden am After. Da hab ich im Internet geforscht und bin auf Wurmbefall gekommen, vielleicht Spulwürmer. Da es zugelaufene ursprgl. wilde Katzen sind hätte ich große Schwierigkeiten zum Arzt zu gehen.
Bin auf " No worm pasta " gestoßen habe es bei brekz.de gekauft.
Beipackzettel nur holländisch, Die Plastikspritze hat 1cm Markierungen, habe den Katzen 2mm ins Futter gedrückt (weil wild, geht nicht ins Maul),alle Symptome/Beschwerden verschwunden.
Ein Igel im Garten hustet laut schon seit Jahren, weiß wo der Schlafplatz ist und dem auch ein Stück Fleisch davor hingelegt nach Beginn der Dämmerung ( eingeschnitten und das Mittel reingedrückt ), und einem Zweiten in der Nacht direkt vor ihm den Inhalt eines Beutels Katzenfutter hingelegt ( in der Mitte geteilt, die 2 Hälften aufeinandergelegt und das Mittel dazwischen aufgetragen).
Höre den Igel nicht mehr husten,so denke ich, daß Katzen, Igel ,Haus und Garten erstmal wurmfrei sind.

Hinzugefügt nach 18 Minuten 31 Sekunden:
Nachtrag : habe vergessen im vorangegangenen Beitrag von mir zu schreiben :
Den Igeln habe ich "nur" 1mm Medikament reingedrückt, wichtig , auf das Gewicht der Tiere zu achten. Junge, kleine Kätzchen auch höchstens 1mm, oder weniger, das gleiche bei unterernährten Igeln, vielleicht auch nur einen halben mm.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von Tiedsche »

tholei hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 20:01

Ein Igel im Garten hustet laut schon seit Jahren, weiß wo der Schlafplatz ist und dem auch ein Stück Fleisch davor hingelegt nach Beginn der Dämmerung ( eingeschnitten und das Mittel reingedrückt ), und einem Zweiten in der Nacht direkt vor ihm den Inhalt eines Beutels Katzenfutter hingelegt ( in der Mitte geteilt, die 2 Hälften aufeinandergelegt und das Mittel dazwischen aufgetragen).
Höre den Igel nicht mehr husten,so denke ich, daß Katzen, Igel ,Haus und Garten erstmal wurmfrei sind.

Hinzugefügt nach 18 Minuten 31 Sekunden:
Nachtrag : habe vergessen im vorangegangenen Beitrag von mir zu schreiben :
Den Igeln habe ich "nur" 1mm Medikament reingedrückt, wichtig , auf das Gewicht der Tiere zu achten. Junge, kleine Kätzchen auch höchstens 1mm, oder weniger, das gleiche bei unterernährten Igeln, vielleicht auch nur einen halben mm.
Ich denke mal, dass man als Laie Igel nicht einfach ein Wurmmittel verpassen sollte. Igel haben spezielle Parasiten und reagieren, soweit ich weiß, empfindlich auf Parasitenmittel
Hier eine Info der Igelhilfe, die mir Tante G als erstes gezeigt hat https://www.igelberatung-hannover-sued. ... %20danach.
Was meint unsere Igelexpertin @Manu dazu?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

tholei
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:58

Re: Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von tholei »

Richtig, das ist nicht empfehlenswert es so zu machen, besser eine Igelhilfe anzusprechen. Bei der Suche nach Wurmmitteln habe ich auch gelesen daß Katzen Flohmittel für Igel tödlich sein können, über die Gefährlichkeit von Wurmmitteln gab es bei den besuchten Seiten keinen Eintrag, so hab ich es ausprobiert, da ich das Husten des Igels mit dem Husten/"Kotzhusten" meiner Katzen in Zusammenhang gebracht habe, vielleicht Lungenwürmer.
Ob das für den Igel belastend war weiß ich nicht, nach 5 Wochen immer noch hustenfrei und er scheint zum erstenmal sichtbar an Gewicht zuzulegen, die Jahre über immer eher "unterernährt" in den Winter gegangen und in Warmphasen auch schon mal auf der Terrasse zum Fressen erschienen, hoffe daß ich dem damit helfen konnte.
Aber Leute macht es mir nicht nach erkundigt euch bei Fachpersonal.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von Ottilie »

Levamisol und Flubenol bei Igel hat mir Manu geschrieben
Und das Buch „Igel in der Tierarztpraxis“ soll wohl sehr gut sein…
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von Vitellia »

Ottilie hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 09:57
Das ist mir auch schon passiert
eine gesunde erwachsene Katze (die schon mal entwurmt wurde) bringen Würmer nicht gleich um behaupte ich jetzt mal...
Aber für den Menschen kann es sehr eklig werden

Die Mini Aufkleber von Milbemax sehe ich ganz schlecht am Wandkalender, da wollte ich mich Textmarker nachhelfen
Und prompt vergessen
Also beides , Aufkleber und Markieren :tuete:
Im Impfpass bringt man die ja gar nicht alle unter
Ich entwurme unsere Freigänger mit Milpro/Milbemax (entweder vom Tierarzt oder aus der I-Net-Apotheke), schaffe es aber auch nicht immer, mich strikt an den 3-Monats-Rhythmus zu halten. Soweit ich das beurteilen kann, scheinen wir hier aber auch kein großes Problem mit Würmern zu haben, zumindest hatten die Katzen noch nie darauf hindeutende Symptome. Und ich glaube auch, dass gesunde Katzen mit einem leichten Wurmbefall durchaus zurecht kommen können. Letztendlich mache ich das aber auch für uns Menschen, weil besonders der Kater mir gern mal dicke Schmatzer ins Gesicht drückt ...
Vertragen wurden die Tabletten bisher ohne Probleme.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

tholei
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:58

Re: Wurmmittel - welches, wie oft und woher?

Beitrag von tholei »

Katze und Igel haben vor 3 Wochen wieder angefangen zu husten . Nach Gabe von der Pasta wieder weg, werde das jetzt im Abstand von ca. 2Wochen mehrmals wiederholen, weiß aber wie gesagt nicht sicher was das Problem ist. Hatte damals die 25ml Spritze gekauft, also noch genug übrig.

Antworten

Zurück zu „Parasiten“