Tritrichomonas foetus

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Tritrichomonas foetus

Beitrag von EmilPhil »

Da ich gerade damit bei Philly konfrontiert bin und mittlerweile vermute, dass bei Emil dieser Erreger für den Klinikaufenthalt verantwortlich war, weil die Beschreibung wie Faust aufs Auge passt(und nicht darauf getestet wurde), möchte ich meine Erkenntnisse mit euch teilen.

Die Trichomonaden gehören zu den Protozoen wie die Giardien. Nicht selten treten auch beide kombiniert auf. Fälschlicherweise werden Trichomonaden-Infektionen für therapieresistente Giardieninfektionen gehalten.
Trichomonaden sind über verschiedene Tests im Kot nachweisbar (Erweitertes Kotprofil), der Nachweis scheint aber nicht so ganz einfach zu sein, je älter die Kotprobe, desto schwieriger der Nachweis.
Besonders betroffen sind Mehrkatzenhaushalte (ohne Freigang) und Rassekatzen. Dieser Erreger ist hoch ansteckend über den direkten Kontakt, z.B. zu Kot. Im Gegensatz zu den Giardien bilden sich nur Pseudozysten, so dass sich der Erreger in der Umwelt nur begrenzt hält, die Spanne reicht von 30 min im Wasser bis zu max. 24 Stunden im Kot. Trotz der hohen Ansteckungsgefahr gibt es auch Mehrkatzenhaushalte, in denen nur ein Tier betroffen ist.

Symptome: Hauptsymptom ist ein chronischer, teils rezidivierender wässriger Dickdarmdurchfall, welchem zumeist frisches Blut und seltener Schleim beigemengt sind, zudem können ein entzündeter Anus und Kotinkontinenz auftreten. Es kommt ggf. zu Kotabsatzproblemen wie Schmerzen oder der häufige Absatz von kleinen Mengen. Der Allgemeinzustand ist meist gut, Gewichtsverlust wurde nur selten festgestellt.

Therapie: Das einzige wirksame Medikament ist Ronidazol! Andere Medikamente gegen Protozoen, wie das Metronidazol, wirken nur vorübergehend. Ronidazol ist für Katzen nicht zugelassen und muss umgewidmet werden. Das Medikament ist neurotoxisch und kann neurologische Nebenwirkungen (Krämpfe, Zittern, Ataxie, Erregbarkeit) verursachen, welche sich nach dem Absetzen aber zurückbilden. Außerdem gilt es als karzinogen. In den USA wird es allerdings schon über längere Zeit erfolgreich eingesetzt.
Der Einsatz von Ronidazol sollte aufgrund der Nebenwirkungen abgewogen werden, da sich die Symptome bei den meisten Katzen nach 5 Monaten bis 2 Jahren zurückgebildet haben.
Eine Futterumstellung auf hochverdauliche, rohfaserreiche Kost kann sich auf die Kotkonsistenz positiv auswirken. Ein Versuch dahingehend vor Einsatz des Ronidazols ist überlegenswert.

Quellen:
https://www.google.com/url?q=https://ww ... TsSU6ZM1Ic
https://www.thieme.de/de/tiermedizin/in ... 142451.htm
https://laboklin.com/ch/laboklin-newsle ... der-katze/
https://www.google.com/url?q=https://sa ... WaS-K0GDVD

Hinzugefügt nach 2 Minuten 55 Sekunden:
@Claudia könntest du vielleicht in der Überschrift ein i einbauen? Es heißt Tritrichomonas...

Ich wäre dir sehr zu Dank verpflichtet.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Trtrichomonas foetus

Beitrag von EmilPhil »

Noch ne Ergänzung: Philly geht es trotz Durchfall gut, er frisst normal, spielt und putzt sich. Nur zwischendurch hatte er eine Blasenentzündung und eine Nacht Kotzerei. Beides ist weg.
Der Tierarzt hat übrigens Metronidazol verschrieben, das erübrigt sich nach meiner Literaturrecherche heute morgen nun. Philly nimmt es sowieso nicht mehr, da er den Trojaner zerkaut hat und der Geschmack vom Metro ja nun nicht der Beste ist.
Ich werde morgen nochmal mit meinem Tierarzt sprechen, wie es weiter geht. Dazu werde ich ihm die Artikel ausdrucken... Besonders ärgerlich finde ich, dass bei Emil in der TK offensichtlich kein Kotprofil erhoben und auf solche Erreger (bis auf Giardien, die ja negativ waren) getestet wurde. Auch da werde ich mich noch einmal melden und nachfragen.

Hinzugefügt nach 11 Minuten 11 Sekunden:
Erfahrungen von anderen sind mir übrigens herzlich willkommen :flirty:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Trtrichomonas foetus

Beitrag von Khitomer »

Ich dachte, das ist eigentlich mein Thema aber ich hab da tatsächlich noch nichts dazu geschrieben. ich bin aber froh, dass du das alles so toll recherchiert und geschrieben hast - eine riesen Arbeit.

Meine Bande hatte TF, als sie erst 3 Katzen waren - also schon einige Zeit her. Ich vermute, dass die von Rico eingeschleppt worden sind - er stammt aus einer animal hording zucht, wo einige Jahre später mehr als 100 Katzen vom Tierschutz beschlagnamt wurden - ich war damals noch sehr unerfahren.

Rico hate DF, der aber wider weg ging und Gina hatte dann auch wiederkehrenden DF. AB Behandlungen haben den DF für einige Zeit gestoppt aber er ist dann wieder gekommen. Ich glaub, Rico hatte auch hie und da DF, aber lang nicht so oft. Mit oft meine ich alle 2 bis 3 Monate oder so. Pelle hatte nichts aber nicht alle Katzen mit TF zeigen Symptome. Die Vermuting meiner TA, es sei eine Lebensmittel Unverträglichkeit, hab ich abgelehnt, weil es ein riesen Zufall währe, dass das gleich bei 2 nicht verwandten Katzen auftritt. Gina hat übrigens auch ein Sensitiv Futter bekommen und auf jeden Wechsel mit DF reagiert - typisch für TF.

Ich hab dann spezifisch auf TF testen lassen und dazu den PCR Test verlangt. Da wurden dann bei Gina die TF nachgewiesen. Ich hab mir auch Gedanken gemacht wegen der möglichen Nebenwirkungen von Ronidazol. Dann hab ich mal die Nebenwirkungen von Metronidazol angeschaut und festgestellt, dass die durchaus ähnlich sind und da macht man auch nicht eine so grosse Sache draus.

Nachdem ich dann mit einer TA von der Uni Tierklinik in Zürich telefoniert hab, und die gesagthat, dass die beschriebenen Nebenwirlungen selten sind, hab ich mit für eine Behandlung entschieden, auch weil Masai einziehen sollte und der nicht auch angesteckt werden sollte.

Ich würde immer behandlen. Die Scherzen beim Kotabsatz kann man nicht einfach für ein bis 2 Jahre ignorieren und hoffen, dass es von selbst weg geht. Ausserdem kann durch das Virhandensein der Parasiten die Darmschleimhaut geschädigt werden, do dass eventuell auch nachher Probleme bestehen beliben. Das würde ich keiner Katze antun.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Trtrichomonas foetus

Beitrag von EmilPhil »

@Khitomer Vielen Dank für deine Erfahrungen.
Ich tendiere auch zur Behandlung, weil ich finde, dass Durchfall, egal ob stark oder leicht, einem Organismus nix Gutes tun kann. Ich werde versuchen, eine frische Kotprobe von Emil zu bekommen und gezielt auf Tf testen lassen. Letztlich muss ich vermutlich sowieso beide behandeln, auch wenn Emil gerade keine Symptome zeigt.
Wie hast du das mit der Hygiene gehandhabt?
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Trtrichomonas foetus

Beitrag von Khitomer »

Ich hatte dann auch alle drei Katzen, also alle im Haushalt, behandelt. Gerade weil es Katzen gibt, die keinen Symprome haben. Lieber einmal richtig und dann ist es vorbei.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Trtrichomonas foetus

Beitrag von Heirico »

Normale Tests auf TF, zB in Großen Kotprofile sollten zuverlässig Aufschluss geben, oder?

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Trtrichomonas foetus

Beitrag von EmilPhil »

Nein, leider nicht.
Es gibt verschiedene Methoden, wenn Proben eingeschickt werden sind das das Anlegen einer Kultur und die PCR, letztere ist sensitiver. Es gibt aber, ähnlich wie bei den Giardien, negative Ergebnisse, weil die Ausscheidung nicht gleichmäßig ist. Zusätzlich zerstören die normalen Routineuntersuchungen die Parasiten, so dass diese kaum noch nachzuweisen sind. Es muss eine Spezialuntersuchung angefordert werden (im großen Kotprofil enthalten).
Für mikroskopische Untersuchungen im hauseigenen Labor darf die Probe nicht über 12h sein, weil die Erreger zu schnell absterben.
https://www.google.com/url?q=https://ww ... TsSU6ZM1Ic
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Trtrichomonas foetus

Beitrag von Heirico »

Ich hatte eine Untersuchung bei laboklin auf Giardien, TF etc und ein großes Profil bei idexx, da war TF dabei, giardien auch.
Alles war negativ.
Kann es trotzdem falsch negativ gewesen sein? Bzw waren eure positiv?

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Trtrichomonas foetus

Beitrag von EmilPhil »

@Heirico Der ESSCAP Text sagt eindeutig, dass ggf. mehrere Tests nötig seien.
Bei Philly hab ich auf das erweiterte Kotprofil bestanden, weil ich nicht noch einmal eine solche Odyssee wie bei Emil erleben wollte. Bei Philly war der Test positiv, genau steht da "Nachweis von Erreger-Nukleinsäure in geringer Konzentration", Emil wurde leider nicht darauf getestet, weil kein TA darauf kam.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, bin ja keine Fachfrau, habmir alles nur angelesen.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Tritrichomonas foetus

Beitrag von Heirico »

Ok danke.
Bedeutet aber dein Test im Labor war positiv?
Dann würde ich davon ausgehen, dass bei zwei negativen Test jeweils über 100 Euro negativ auch negative bedeutet.
Wir haben halt auch so Dickdarmdurchfälle 😿 und eine Entzündung des Darms und behandeln schon 4 Wochen mit metro und ich hoffe wir werden wieder fit.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Tritrichomonas foetus

Beitrag von EmilPhil »

Ich denke mal, zwei negative Tests sind schon aussagekräftig, es gibt ja noch ausreichend andere Durchfallerreger... :angst:
Mein Test bei Philly war tatsächlich positiv. Sind unter dem Metro die Durchfälle nicht zurückgegangen? Bei Emil habe ich ja mehrere Metrobehandlungen duch und es wurde immer schon nach einer Woche spätestens besser. Er musste dann aber trotzdem 4 Wochen durch die Behandlung, der arme Knopf, das Zeug schmeckt scheußlich! Gibst du Metrobactin? Oder das Flüssigzeug Eradia?
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Tritrichomonas foetus

Beitrag von Heirico »

Es war 3 Wochen ok und jetzt ist der Kot seit 1 Woche wieder matschig morgens und abends. Und ich hoffe es kommt vom metro und geht dann wieder weg.
Eradia hab ich da, ist aber zu bitter. Ich gebe Metrobactin in leerkapseln.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Tritrichomonas foetus

Beitrag von EmilPhil »

Mit Eradia hat sich mein Schmuse-Emil zu einem Verkriecher und Beißer entwickelt. Ich habe dann auf Tabletten bestanden - die hat er ohne Leerkapseln mit Eingeber bekommen, das ging gut. Für Philly muss ich mir jetzt was gutes ausdenken, weil er die Trojaner durchblickt hat und nun nicht mehr nimmt. :hm:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Tritrichomonas foetus

Beitrag von Heirico »

Ich schwöre auf leerkapseln aus der Apotheke, die schneide ich einfach kleiner. Dann in Trojanern oder mit Butter rutschig machen und direkt einwerfen.
Das metro ist einfach sonst viel zu bitter.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Tritrichomonas foetus

Beitrag von EmilPhil »

Leerkapseln habe ich heute bestellt, in 2 Größen, erstmal jeweils 20 Stück zum Ausprobieren - mit Hühnchengeschmack :)) Gibst du die dann ein, oder lässt du die selber aufnehmen? Ich kann Philly nämlich nix eingeben, da ich ihn nicht fixieren kann, bzw., wenn ich ihn fixiert hätte, hätte ich keine Hand mehr frei zum Eingeben. Und den Trojanern traut er ja nicht mehr... Zusätzlich würde ihn das Fixieren, glaube ich, wieder sehr viel scheuer machen. Seit dem letzten TA-Besuch ist er wieder sehr hektisch, wenn ich durch die Wohnung laufe.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Tritrichomonas foetus

Beitrag von Heirico »

Es ist unterschiedlich. Einer nimmt es nur selbst im Trojaner oder wenn ich die gefüllten Kapseln in viel trofu einlege und dann mit anderen leckerchen hinlege (Versch formen und Konsistenzen) oder die leerkapsel im Trojaner Verstecke.
Und einem kann ich sie einwerfen wenn ich sie vorher in Butter wälze.

Guck mal nach denen aus der Apotheke, einfach das untere Teil zur Hälfte abschneiden, viertel Tablette rein (bzw halbe) und dann den Deckel fest drauf.
Taugen 10 mal mehr wie die von Lily’s bar etc..
Dann zb in trofu einlegen und wälzen, dann haben sie auch Aroma.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Tritrichomonas foetus

Beitrag von EmilPhil »

Vielen Dank, das probiere ich mal.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Tritrichomonas foetus

Beitrag von EmilPhil »

Ich berichte mal von meinen Erfahrungen:
Ich hatte Pulver, das ich selbst in Kapseln gefüllt habe. Erst 10%, aber das wäre nicht gegangen - zu viele Kapseln, dann 20% (beides über meinen TA Offlabel). Nach zwei Tagen hatte ich wieder Würstchen im Klo. Seit dem (natürlich hab ich das Ronidazol die kompletten 14 Tage gegeben) sind beide symptomfrei! Nächsten Monat lasse ich noch einmal gezielt auf Tritrichomonas testen, aber ich glaube, das Thema ist durch.
Emil frisst jetzt auch alles wieder, ohne Probleme, Futtermittelallergie, IBD? Scheinbar wohl doch nicht. Was hab ich den kleinen Mann 1,5 Jahre gequält mit Antibiotika, Cortison, Darmaufbauzeugs und Spezialfutter...*seufz* Das tut mir echt in der Seele weh.
Leider ist mein toller TA wohl erkrankt. Die Praxis ist zu, vermutl7ch wird er n7cht mehr öffnen, er hat das ja nur noch nebenbei gemacht. So einen, der sich auch mal was sagen/zeigen lässt, muss ich erstmal wieder finden.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Tritrichomonas foetus

Beitrag von Khitomer »

Schön, dass es funktioniert hat. Hast du nach der Behjandlung nochmals testen lassen?
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Tritrichomonas foetus

Beitrag von EmilPhil »

Nein, weil mein TA ja krank war/ist. Ich hab erstmal gewartet, ob er wieder kommt. Nu muss ich nächsten Monat zu einem anderen..
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Antworten

Zurück zu „Parasiten“