Parasiten

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Antworten
Amazone
-
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:08

Parasiten

Beitrag von Amazone »

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe zur Zeit sehr viel Stress,nachdem ich 2 Kitten kaufte,welche wohl von einem "Vermehrer" stammten.
Ich habe diesbezüglich viele Fragen an Euch...werde auch noch die komplette Geschichte schreiben um Eure Meinung zu all dem zu hören.

Aber nun erst mal eine kurze Frage:
Wenn ich 2 Geschwister aus einem Wurf erwerben kann es dann möglich sein,das die beiden an unterschiedlichen Parasiten leiden???

Kitten1: Spulwürmer, Hakenwürmer, Giardien

Kitten 2: Spulwürmer, Hakenwürmer, Kokzidien

Müssten die beiden nicht die gleichen Parasiten aufweisen???

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Parasiten

Beitrag von missamy »

Warst Du mit den beiden beim Tierarzt und was sagt der/die?
Ich denke schon, dass das möglich ist, dass die unterschiedliche "Gäste" mit gebracht haben.

Jedenfalls wünsche ich Dir, dass das Problem bald im Griff hast :daumen: . Giardien sind wirklich kein Spaß :traurigguck: .
Bild

Amazone
-
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:08

Re: Parasiten

Beitrag von Amazone »

Ja,war mit ihnen beim TA.
Da sie verschiedene Parasiten in sich trugen stellte sich mir die Frage, ob die beiden tatsächlich aus einem Wurf stammen?? (die Kitten stammten wohl von einem Vermehrer,was sich jedoch erst später rausstellte).
Auch eine Dame aus dem Tierschutzverein äußerte, das es sich mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht um Geschwister handelt wenn beide an verschieden Parasiten litten.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Parasiten

Beitrag von Feline »

Naja, ganz so verschieden sind die Parasiten ja nicht. Hakenwürmer und Spulwürmer haben beide, ich kann aber leider nicht beurteilen ob Giardien und Kokzidien bei dem einen durchbrechen können, beim anderen nicht. Wenn sie vom Vermehrer stammen ist es gut möglich, dass das zwei verschiedene Würfe sind. Trotzdem denke ich, wäre beides überall - Giardien verbreiten sich jedenfalls unheimlich gut wenn man nicht aufpasst und Hygienemaßnahmen trifft. Kokzidien sicher auch. In sofern, müssten sie dann nicht auch aus zwei verschiedenen Wurfstellen kommen? Denn irgendwie kann ich mir schwer vorstellen dass ein Vermehrer sich groß an Hygienemaßnahmen stört... sonst hätten sie die viechers ja erst gar nicht nzw. wären mindestens gegen die Würmer längst behandelt worden.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Parasiten

Beitrag von Sandman64 »

Hallo,
grundsätzlich denke ich das es schon möglich ist das die Tiere nicht genau die gleichen "Gäste" mitbringen, das kommt auch oder gerade auf die Situation an in der sie gehalten wurden.
Aber welchen Unterschied macht es jetzt wenn die beiden keine Geschwister sind?

Es ist bei Katzen ja auch grundsätzlich möglich das die Kitten eines Wurfes mehr als einen Vater haben. ;-)

Amazone
-
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:08

Re: Parasiten

Beitrag von Amazone »

Ach was, ob es geschwister sind oder nicht,das ist mir absolut egal - wir lieben sie so wie sie sind, uns sie lieben sich auch!
Meine Frage hat einen ganz anderen Hintergrund...die beiden Jungs scheinen wohl von einem "Vermehrer" zu sein...das ganze geht auch vor Gericht.
Meine Frage war nur interessehalber,da es zu dieser Geschichte passen würde,das die beiden aus 2 würfen genommen und als Geschwisterchen uns verkauft wurden.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Parasiten

Beitrag von Sandman64 »

Naja das ist dann eventuell auch eine Frage der Definition, man könnte ja so argumentieren das die beiden den selben Vater haben und dann wären sie halt auch Geschwister wenn sie aus zwei Würfen stammen.
Der durchschnittliche Vermehrer ist eigentlich ziemlich leicht zu identifizieren, schwierig wird es nur wenn die sich hinter einen dieser halbseidenen Vereine tarnen.

Ich drück euch die Daumen das es den beiden bald besser geht. :daumen:

Antworten

Zurück zu „Parasiten“