Seltsames "Tier" an der Wange von meinem Kater - Verstopfte Talgdrüse

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Antworten
Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Seltsames "Tier" an der Wange von meinem Kater - Verstopfte Talgdrüse

Beitrag von nemesis »

Bei dem Fundstueck handelt es sich laut TA um Talg. Odin hatte wohl eine (verstopfte?) Talgdruese, die aufgepoppt ist.
Sie haben es aufgeschnitten und es war nichts drin.

Alle Fotos habe ich in einem Album hochgeladen.

----

Hallo Leute.
Heute beim Spielen habe ich an der Wange von meinem Kater etwas gespürt was da nicht hin gehört. Auf den ersten Blick sah es aus wie eine Zecke und ich habe sie dann herausgedreht. Aber jetzt wo ich mir das anschaue sieht es für mich gar nicht mehr wie eine Zecke aus, es hat auch recht tief in der Wange drin gesteckt. Es hat jetzt so ein kleines Loch hinterlassen. Der Kater ist jetzt natürlich etwas genervt von mir aber es scheint ihm sonst gut zu gehen. Vorher hat er sich auch nicht auffällig verhalten. Ist das einfach nur Schorf von einer älteren Wunde? Aber dafür sieht es auch irgendwie komisch aus... Ich werde auf jeden Fall auch noch mit ihm zum Tierarzt gehen aber vielleicht habt ihr ja vorher schon eine Idee was das war.

Bild
Bild
Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Seltsames "Tier" an der Wange von meinem Kater

Beitrag von Izz »

Wow, das ist ja ein ganz schönes Loch?!
Mir fällt außer Zecke sonst nur noch Hirschlausfliege ein...die habe ich aber im Original noch nie gesehen.
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4706
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Seltsames "Tier" an der Wange von meinem Kater

Beitrag von Rewana »

Könnte es eine Dasselfliegenlarve sein? Die hinterlassen nämlich solche Löcher.
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16988
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Seltsames "Tier" an der Wange von meinem Kater

Beitrag von Mietzies Tante »

Ja und sehen auch so aus. :biggrin:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Seltsames "Tier" an der Wange von meinem Kater

Beitrag von nemesis »

Danke @Mietzies Tante und @Rewana!

Laut Google befallen Dasselfliegen primaer Rinder und legen ihre Eier im Fell ab. Die Larven wandern in den Koerper des Wirts und brechen spaeter durch die Haut hervor. Es gibt auch ein paar Gruselgeschichten und Videos mit Menschen als (Fehl?)Wirt.

Ich hab' mittlerweile beide Katzen (und mich) untersucht, keine Beulen oder weiteren Bewohner gefunden und auch beim Kaemmen im Fell nichts gefunden. Da die Beiden Wohnungskatzen sind, muss sich das Vieh durch's Fenster verirrt haben oder Jemand hat es eingeschleppt.

Ich weiss nicht recht, ob das ein Einzelfall war oder ob ich davon ausgehen muss, das Odin nun ein Wirt ist.
Entwurmen ist in dem Fall wohl angeraten?
Aber wieso ist die Larve auf dem Weg nach draussen vertrocknet? :nix:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16988
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Seltsames "Tier" an der Wange von meinem Kater

Beitrag von Mietzies Tante »

Google mal Dasselfliege Katze vielleicht findest du eine Antwort.
Gruselig.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Seltsames "Tier" an der Wange von meinem Kater

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen, aber das hast Du ja sowieso vor.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Frettchen
-
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Okt 2019, 12:21

Re: Seltsames "Tier" an der Wange von meinem Kater

Beitrag von Frettchen »

Waaaah! :angst:
Ich habe in Google in der Bildersuche nach Dasselfliegenlarven gesucht...

Das Teil hast du aber aufgehoben und nimmst es mit zum TA, oder?
Aber gut, warum soll sich so eine Fliege nicht auch mal in eine Wohnung verirren. Aber die sind doch recht groß, meine ich.
Wohnst Du eher innerstädtisch oder sehr ländlich mit Weidehaltung von Pferden oder Rindern?

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Seltsames "Tier" an der Wange von meinem Kater

Beitrag von nemesis »

Ueber Dasselfliege Katze, Dasselbefall Katze und Dasselfliegenlarve Katze findet sich im Netz leider nicht viel. Wer schwache Nerven hat, sollte auf keinen Fall danach googeln. Mich hat's gestern Abend ueberall gekribbelt und gejuckt danach *brr*

Wir werden auf jeden Fall morgen zum TA gehen. Das vertrocknete 'Ding' habe ich natuerlich aufgehoben und nehme es mit.
Was die Behandlung und weiteres Vorgehen angeht, werde ich mich auf den TA verlassen muessen.
Odin gehts soweit gut, er verhaelt sich nicht anders als sonst, frisst, schlaeft im Bett, schnurrt und laesst sich streicheln.
Die Wunde sieht genauso aus wie gestern, ist an der Stelle aber empfindlich und mag natuerlich nicht, das man dort genauer guckt.

Wir wohnen laendlich, 8000 Einwohner, aber im Ort, nicht am Ortsrand. Ein paar Strassen weiter stehen zeitweise Pferde auf einer Koppel und ab und zu reitet oder geht mal Jemand mit seinen Pferden vorbei.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4706
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Seltsames "Tier" an der Wange von meinem Kater

Beitrag von Rewana »

Vielleicht ist die Katze ein Fehlwirt und die Larve deshalb vertrocknet. Oder ist die Made geschlüpft und das nur noch die leere Hülle. Aber das müßte der Tierärzt klären können.
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Seltsames "Tier" an der Wange von meinem Kater

Beitrag von nemesis »

Wir haben morgen Abend einen Termin beim TA. Heute waere nur mit langer Wartezeit oder stationaerer Aufnahme moeglich gewesen. Da es Odin offensichtlich nicht schlecht geht und bisher nur ein Verdacht, was es sein koennte, im Raum steht, habe ich mich dagegen entschieden.

Fuer den TA-Besuch habe ich mir einige Fragen notiert. Mangelndes Wissen stoert mich immer.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Motte42
.....
Beiträge: 5375
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 09:41
Wohnort: Ziemlich im Norden
Alter: 62

Re: Seltsames "Tier" an der Wange von meinem Kater

Beitrag von Motte42 »

Ich habe ein Video dazu gefunden. Katze und Dasselfliege... :eek:
Oh weia.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16988
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Seltsames "Tier" an der Wange von meinem Kater

Beitrag von Mietzies Tante »

Die Katze, die bei Dasselfliege Katze zu sehen ist hat ein ganz dickes Näschen.
Überlasse das lieber den TA.
Ich habe noch gelesen man macht auf das Loch Creme , da das ein Atmungsloch ist und dann sterben sie ab. Aber ich würde eher einem Arzt trauen!!!.

Mir war gestern auch nicht so wohl und ich habe die Fliegen hier sehr misstrauisch angesehen :angst:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Seltsames "Tier" an der Wange von meinem Kater

Beitrag von Barbarossa »

Ich denke eher an die von @Izz genannte Hirschlausfliege. Selbst der Stachel ist noch zu sehen. Wenn sie einen Wirt gefunden hat, verbeißt sie sich und wirft die Flügel ab. Alles ganz gruselig. Selbst Menschen werden nicht von ihr verschont. Leider kann sie auch irgendwelche Bartonella-Keime übertragen. Ich würde mit dem TA beraten, ob das Ding zwecks Keimsuche nicht besser an ein Labor geschickt werden sollte.

Alles Gute für morgen!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Seltsames "Tier" an der Wange von meinem Kater

Beitrag von nemesis »

Vielen Dank fuer euren Beistand! :-)

Ich kann Entwarnung geben. Laut TA handelt es sich bei dem 'Ding' um Talg. Odin hatte eine (verstopfte?) Talgdruese, die aufgepoppt ist. Sie haben es aufgeschnitten und es war nichts drin :cat-D:

Die Wunde sieht gut aus und darf so abheilen.

Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Seltsames "Tier" an der Wange von meinem Kater - Verstopfte Talgdrüse

Beitrag von Izz »

Na, das ist doch eine gute Nachricht! :grins_gelb:
Berichtest du nochmal, wie "das Loch" weiter abheilt?
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Rewana
Schlafmützendompteuse
.....
Beiträge: 4706
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:30
Usertitel: Schlafmützendompteuse
Wohnort: Xanten
Alter: 60

Re: Seltsames "Tier" an der Wange von meinem Kater - Verstopfte Talgdrüse

Beitrag von Rewana »

Das ist doch eine gute Diagnose. Drücke dem Katerle die Daumen das jetzt alles schnell abheilt. :daumen: :daumen:
"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür was Du denkst/verstehst."


Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Frettchen
-
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Okt 2019, 12:21

Re: Seltsames "Tier" an der Wange von meinem Kater - Verstopfte Talgdrüse

Beitrag von Frettchen »

Puh, das sind aber gute Nachrichten.
Aber daß das so aussehen kann, wußte ich auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Parasiten“