Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Pieper »

Lightfoot hat geschrieben:
Mo 18. Mai 2020, 19:42
Wir benutzen es seit Jahren, ich habe es nur letzten Herbst vergessen im Garten zu verteilen, daher haben wir gerade ein Flut Zecken im Garten. Aber meine gehen auch in den Felder jagen und dann haben sie schon mal Zecken, aber auch hier reduzierter als sonst. Auch die Nachbarin verteilt mittlerweile diese Rollen - sie hat auch drei Katzen, alle Mäusefänger.

Die Miez muss schon Unmengen an Mäuse am Tag fressen, um was zu spüren - siehe Link und Fragen ob es gefährlich ist für die Katzen:
"Nein, erst bei über deutlich über 100 Mäusen an einem Tag könnten potentiell bedenkliche Werte erreicht werden".
Ich hatte diese Rollen auch mal gekauft, sie dann aber nicht eingesetzt, weil ich wahrscheinlich zu viel Negatives gelesen habe und die Rollen auch sehr neu auf dem Markt waren. Wie viele Rollen verteilst du im Garten? Oder anders gefragt, wie groß ist dein Garten? Denn du merkst ja den Nutzen? Um so mehr Rollen, um so besser?
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Lightfoot »

Garten ist 1200 m2, dabei ist aber auch Rasen.

Ich verteile das erste Mal 18 Rollen und dann alle 6 Monaten wieder 6 Stück neu dazu. Eine Art Kreislauf.

Es wird nicht symmetrisch verteilt. Zur Wiese hin, liegen mehr, weil die Mäuse von dort kommen. Je dichter desto besser, aber es reicht auch die Mäusewege herauszufinden. Bei mir ist es die Wiese und eine Seite mit Nachbarsscheune. Der Rest ist sporadisch, eine Front bekommt keine auch weil die Nachbarin auch die Rollen verwendet ;) .

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Pieper »

Lightfoot hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 13:00
Garten ist 1200 m2, dabei ist aber auch Rasen.

Ich verteile das erste Mal 18 Rollen und dann alle 6 Monaten wieder 6 Stück neu dazu. Eine Art Kreislauf.

Es wird nicht symmetrisch verteilt. Zur Wiese hin, liegen mehr, weil die Mäuse von dort kommen. Je dichter desto besser, aber es reicht auch die Mäusewege herauszufinden. Bei mir ist es die Wiese und eine Seite mit Nachbarsscheune. Der Rest ist sporadisch, eine Front bekommt keine auch weil die Nachbarin auch die Rollen verwendet ;) .
Danke für deine gute Beschreibung. Dann gilt es hier nun erstmal heraus zu finden, wo die Mäuse sind. Ich geh mal Hilde und Moritz fragen. :grins_gelb:

Unser Garten hat 4500 qm, aber es gibt auch Rasen, ca. 2000 qm. Dann müsste ich wohl um den Rasen herum Richtung Wald usw. mal Rollen unter die Rhodos legen und dann schauen, ob Wolle entnommen wird.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Lightfoot »

Pieper hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 19:23
Danke für deine gute Beschreibung. Dann gilt es hier nun erstmal heraus zu finden, wo die Mäuse sind. Ich geh mal Hilde und Moritz fragen. :grins_gelb:
Yeep. Rufe ich Abends N - so kommt sie aus der Wiese und Madam T immer aus der Richtung Scheune :kicher:

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Shaja »

Ich habe jetzt auch mal testweise diese Zeckenrollen bestellt. Gestern wurden sie gelifert. Jetzt muss ich noch überlegen, wo ich sie im Garten am besten verteile. Gesehen habe ich hier erst einmal eine Maus. Aber es sind bestimmt welche da.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Lightfoot »

Shaja hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 14:21
Ich habe jetzt auch mal testweise diese Zeckenrollen bestellt. Gestern wurden sie gelifert. Jetzt muss ich noch überlegen, wo ich sie im Garten am besten verteile. Gesehen habe ich hier erst einmal eine Maus. Aber es sind bestimmt welche da.
Stelle Eine auf wo die Maus war. Wo viel Wiese ist, Wald oder gute Verstecke, entlang einer Hauswand. Es dauert so oder so eine Zeit bis man es merkt. Hier haben wir noch einen recht hohe Quote Zecken, 1 am Tag. Vorher waren es schon x-am Tag. Zwei Rollen wurden geplundert, Watte war nicht mehr drin :schwindlig:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 50 Sekunden:
Was ich merke, es sind sehr sehr viele kleine Zecken :eek:

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Shaja »

Lightfoot hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 17:51
Stelle Eine auf wo die Maus war. Wo viel Wiese ist, Wald oder gute Verstecke, entlang einer Hauswand. Es dauert so oder so eine Zeit bis man es merkt. Hier haben wir noch einen recht hohe Quote Zecken, 1 am Tag. Vorher waren es schon x-am Tag. Zwei Rollen wurden geplundert, Watte war nicht mehr drin :schwindlig:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 50 Sekunden:
Was ich merke, es sind sehr sehr viele kleine Zecken :eek:
Öhm... die Maus war auf der Terrasse an der Hauswand... Ist aber schon lange her.

Wir hatten zum Glück erst 1x eine Zecke bzw. Nepi hatte die Zecke und der kann ja nur auf die Terrasse mit Rasenstück... nicht in den Garten...
Das war lettzes Jahr im April.
Ich mache das daher eher vorbeugend. Dieses Jahr soll es ja auch mehr Zecken geben, weil der Winter so mild war.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Pieper »

Ich habe viele Mäuse im Garten, aber keine mag diese Flauschbällchen, ich kontrolliere täglich. :traurigguck:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Lightfoot »

Abwarten, bei mir ist eine ausgeräumt, die in der Nähe der alte Scheune. Es braucht seine Zeit, dauert auch Wochen und jetzt wo das Wetter besser wird, schauen wir mal.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Shaja »

Gerade habe ich in einer facebook Gruppe den Tipp gelesen, dass man Kieselerde gegen Zecken verwenden kann und bin dadurch bei amazon auf Kieselerde Pulver für Haustiere gestoßen. Das soll gegen Zecken und auch gegen Flöhe, Läuse und Milben helfen.

Ich kann das bisher nur für Menschen... gut für Haut, Haare, Fingenägel und so.

Hat da jemand Erfahrung mit?
Kann man das bedenkenlos einer Katze geben?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Shaja »

Kokosöl wurde hier ja auch schon empfohlen. Da habe ich gerade einen interessanten Link empfohlen bekommen (bzw. einen Link über den ich dann zu diesem Link gekommen bin): https://cat-news.net/kokosoel-bei-katze ... Ffdj0e3tvc
... dort steht, dass Kokosöl im Futter auch bei Arthrose gut sein soll. Simba hat ja beginnende Arthrose. Das wäre ja praktisch, wenn wir mit Kokosöl dann gleich was gegen Zecken und Arthrose hätten. Ich denke, das werde ich mal testen.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 6 Sekunden:
Ach so... der Link über den ich zu den Infos zum Kokosöl gelangt bin, ist vielleicht auch interessant. Da werden verschiedene Mittel gegen Zecken etc. beschrieben.
Allerdings führt der Link zu facebook und ich weiß nicht, ob man die Seite ohne Account lesen kann.
Hier der Link: https://www.facebook.com/notes/nat%C3%B ... cation=ufi
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Lightfoot »

Endlich, sind wir auf 2 Zecken pro Katze in der Woche runter. Ein Rolle leer, bei zwei weitere wurde Wattestückchen geklaut.

Die Zecken sind schon grusselig das Jahr.

Antworten

Zurück zu „Parasiten“