Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Willi Winzig »

https://www.focus.de/wissen/natur/katze ... 51213.html

Wo ist denn überall Permethrin drin?

Wie ich feststellen musste sowohl in Bravecto, als auch in Frontline... :eek:

Was also tun?
Gibt es einen Floh oder Zeckenschutz, der zu empfehlen ist?

Meine Tierärzte empfehlen sowohl Bravecto, als auch Frontline.

Aber alle paar Monate wird wieder irgendwo gewarnt.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Barbarossa »

Mir reicht es, an Fipronil zu denken und an diesen riesigen Skandal, als Spuren des Giftes an Hühnereiern entdeckt wurden. Was für ein Aufruhr! Und unseren Katzen sollen wir das Zeug per Frontline und Co. ins Kreuz kippen? Derart giftige Hilfsmittel gehören schlichtweg vom Markt genommen!

Gegen Zecken habe ich kein wirksames und dennoch ungefährliches Mittel gefunden und mich deshalb vor Jahren aufs Bürsten und Erfühlen per Hand verlegt. :hm:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Willi Winzig »

Und was ist mit Flöhen?

Auf Zeckenschutz könnte ich auch verzichten. Das betrifft eh hauptsächlich einen Kater, der ein echter Zeckenmagnet ist und bei dem wirken die Mittel auch nicht sonderlich gut. Daher... Zeckenschutz ist eh fragwürdig, meiner Erfahrung nach.

Aber Gegen Flöhe muss ich schon was machen.

Wer hat einen guten Tipp?

P.S.: Ich war in letzter Zeit bei zwei Tierärzten, die absolut von Bravecto überzeugt sind und habe mich da wieder bequatschen lassen. Nach vier Wochen habe ich 14 Zecken aus dem Zeckentransport Kater geholt.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich hatte bei einem akuten Befall comfortis genommen (ähnlich wie capstar und program, nur in einem Mittel) und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ansonsten reibe ich nur mit Kokosöl ein. Da sind aber wohl die Meinungen gespalten.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Willi Winzig »

Dann werde ich wohl mal Comfortis ausprobieren.
Wo kaufst du das?

Hat noch jemand gute Erfahrungen mit Comfortis gemacht?

JFA

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von JFA »

Willi Winzig hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 07:42
Wie ich feststellen musste sowohl in Bravecto, als auch in Frontline... :eek:
In Bravecto ist der Wirkstoff doch Fluralaner, in Frontline Fipronil? Das Problem sind vor allem Hunde-Produkte, die Besitzer dann einfach auch bei Katzen anwenden.

Eine Freundin von mir schwört auf Bierhefetabletten. Meine Schwägerin hats mit Kokosöl versucht und ist gescheitert, da gabs jetzt doch Frontline.

Gegen Flöhe würde ich auf Program setzen.

Willi Winzig
...
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 09:18
Wohnort: NRW
Alter: 50

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Willi Winzig »

JFA hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 08:57
In Bravecto ist der Wirkstoff doch Fluralaner, in Frontline Fipronil? Das Problem sind vor allem Hunde-Produkte, die Besitzer dann einfach auch bei Katzen anwenden.

Eine Freundin von mir schwört auf Bierhefetabletten. Meine Schwägerin hats mit Kokosöl versucht und ist gescheitert, da gabs jetzt doch Frontline.

Gegen Flöhe würde ich auf Program setzen.
Also doch nicht ganz so schlimm...

Das macht Sinn.

Bierhefe habe ich mal selber genommen, da es hieß es sei gut für die Haut oder so. Ich hatte davon mega Kopfschmerzen und habe es schnell sein lassen. Daher würde ich es meinen Katzen nicht geben. :-)

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Barbarossa »

Willi Winzig hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 08:33
Und was ist mit Flöhen?

Wer hat einen guten Tipp?
Gucke mal, vllt. findest du hier etwas? viewtopic.php?f=24&t=1218
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Willi2014 »

Ich bin auch noch auf der Suche nach DEM Zeckenschutz. Ich probiere es momentan mit Beaphar und Bierhefe. Bei Joschi seitdem keine Zecke, bei Willi schon, aber überschaubar.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Opa
-
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 07:43

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Opa »

Ich habe mit Credelio sehr gute Erfahrungen gemacht. Das sind Tabletten vom TA und wirken jeweils mind.4 Wochen. Helfen auch gegen Flöhe :begeistert:
Spot on-Mittel hat unsere Katze nicht vertragen und sich jedesmal wundgekratzt. Diese Tablette frißt sie auch, wenn man sie ihr nur hinlegt.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Shaja »

Willi2014 hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 13:27
Ich bin auch noch auf der Suche nach DEM Zeckenschutz. Ich probiere es momentan mit Beaphar und Bierhefe. Bei Joschi seitdem keine Zecke, bei Willi schon, aber überschaubar.
Hast du weiterhin Bierhefe gegeben? Wenn ja... weiterhin (eher) gute Ergebnisse?
Hast du Tabletten oder Pulver gegeben?

Simba und Nepi haben zwar nur die Terrasse als Freilauf und bisher hat nur Nepi vor gut einem Jahr einmal eine Zecke mitgebracht. Aber ich möchte trotzdem vorbereitet sein bzw. verhindern, dass es dieses Jahr mehr wird. Irgendwo hatte ich letztens gelesen, dass man dieses Jahr wohl mit mehr Zecken rechnen muss...

Ich hatte überlegt, Bierhefe zu geben, weil die ja auch fürs Fell gut sein soll und wenn dadurch dann auch noch das Zeckenrisiko vermindert wird wäre das ja gut.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Pieper »

Hier gibt es gegen Zecken Bierhefe Formel Z Tabletten. Leider mögen sie Hilde und Moritz beide nicht als Leckerli. Ich zermörsere deshalb morgens und abends jeweils eine halbe Tablette pro Katze ins Nassfutter. Das funktioniert gut und die Zecken sind nicht ganz weg, aber deutlich weniger geworden.
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Lightfoot »

Schwieriges Thema mit Bierhefe. Die TK empfiehlt es nicht bei Nierenkranke Katzen :schwindlig:

Ich habe wieder die Zeckenrollen verteilt und momentan, wohl oder übel wieder Canina Petvital Novermin
Die Miez sieht gerüpft aus und ich bin nicht sehr glücklich damit aber wir haben hier eine Plage gerade. :tanz:

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Shaja »

Danke für eure Rückmeldungen.

@Lightfoot Weißt du, warum die TK sagt, dass Bierhefe bei Nierenkranken Katzen nicht gegeben werden sollte?
Bei Nepi haben sich ja die Nierenprobleme zum Glück nicht bestätigt, aber da die Werte mal erhöht waren, möchte ich da trotzdem lieber vorsichtig sein.

Von den Zeckenrollen hatte ich noch nie gehört. Klingt interessant. Bei amazon ist allerdings in einer Rezension zu lesen, dass das Permethrin giftig für Katzen sein soll... obwohl bei mehreren Anbietern steht, dass es kein Problem ist, wenn Katzen die Mäuse fressen, die diese Wolle verwenden. Hast du dich da mal näher mit befasst? Ich habe jetzt nur kurz ein paar Rezensionen auf amazon gelesen... weiter noch nichts...

Die Zecke, die Nepi hatte, war allerdings eine Igelzecke.

@Pieper Das hört sich gut an. Also... das es deutlich weniger geworden ist.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1400
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von opti »

In Bierhefe ist Phosphor und das ist nicht gut für nierenkranke Katzen.

Was ist denn eine Igelzecke?

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Shaja »

opti hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 18:00
In Bierhefe ist Phosphor und das ist nicht gut für nierenkranke Katzen.

Was ist denn eine Igelzecke?
Ah OK, das erklärt, warum es für Nierenkranke Katzen nicht gut ist. Danke

Die Zecke heißt Igelzecke und hat als wichtigen Wirt den Igel.
Also ich vermute zumindest, dass es eine Igelzecke war. Ich habe einfach nach Zecken gegoogelt und die Zecke, die Nepi hatte, sah der Igelzecke am ähnlichsten.
Da wir hier Igel im Garten haben würde das auch passen.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Lightfoot »

opti hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 18:00
In Bierhefe ist Phosphor und das ist nicht gut für nierenkranke Katzen.
@Shaja: genau deswegen. Zu dem tritt Kalium in Bierhefe auch auf und wenn die Katze Nierenkrank ist, so ist ein Herzproblematik nicht weit weg und Kalium ist nicht gut fürs Herz.

Zeckenrollen: Permethrin ist minimalst drin, https://zeckenrollen.de/mittel-gegen-ze ... 52f3c22ed6 und sie haben sich auch mit der Frage beschäftigt.
Ich verstecke die Zeckenrollen auch so, dass meine Katzen nicht dran kommen - nur falls sie die Wolle rausholen sollten.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Shaja »

Lightfoot hat geschrieben:
Mo 18. Mai 2020, 11:04
Zeckenrollen: Permethrin ist minimalst drin, https://zeckenrollen.de/mittel-gegen-ze ... 52f3c22ed6 und sie haben sich auch mit der Frage beschäftigt.
Ich verstecke die Zeckenrollen auch so, dass meine Katzen nicht dran kommen - nur falls sie die Wolle rausholen sollten.
Es ging bei der amazon Rezension eher darum, dass Katzen die Mäuse fressen, die diese Wolle verwendet haben.
Aber wenn das so minimal ist mit dem Gift, dann macht das vermutlich auch nichts aus?
Meine Katzen sind ja nur auf der eingezäunten Terrasse, da verirrt sich selten eine Maus hin. Aber wir haben viele Nachbarskatzen die Freigänger sind. Um die würde es mir dann bei un gehen.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Lightfoot »

Wir benutzen es seit Jahren, ich habe es nur letzten Herbst vergessen im Garten zu verteilen, daher haben wir gerade ein Flut Zecken im Garten. Aber meine gehen auch in den Felder jagen und dann haben sie schon mal Zecken, aber auch hier reduzierter als sonst. Auch die Nachbarin verteilt mittlerweile diese Rollen - sie hat auch drei Katzen, alle Mäusefänger.

Die Miez muss schon Unmengen an Mäuse am Tag fressen, um was zu spüren - siehe Link und Fragen ob es gefährlich ist für die Katzen:
"Nein, erst bei über deutlich über 100 Mäusen an einem Tag könnten potentiell bedenkliche Werte erreicht werden".

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Mal wieder das Thema Zeckenschutz

Beitrag von Shaja »

Ah ok, das hört sich gut an. Ich überlege, auch welche von diesen Rollen im Garten zu verteilen.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Antworten

Zurück zu „Parasiten“