Pilz ohne Symptome

Würmer, Flöhe und andere "Nettigkeiten"
Antworten
Unam77
-
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 22:08

Pilz ohne Symptome

Beitrag von Unam77 »

Hallo liebe Katzenfreunde,

Vor drei Wochen haben wir einen etwa 8 Wochen jungen, ausgesetzten Kater aufgenommen.

Vermutlich hat uns der kleine Kerl einen Hautpilz mitgebracht. Zwei Wochen nach seinem Einzug traten bei mir und meinen Kindern die typischen roten, runden Flecken auf.

Der Hautarzt bestätigte den Verdacht.

Der Tierarzt könnte beim Katerchen keine Symptome feststellen. Keine Hautveränderungen, keinen Fellverlust etc.

Er wurde erst einmal abwarten, eine Behandlung sei nicht zwingend notwendig, da keine Symptome...

Lässt man den Kater trotzdem behandeln?

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Pilz ohne Symptome

Beitrag von Pieper »

Herzlich willkommen. :grins_gelb:

Wenn der Hautarzt bei euch etwas diagnostiziert hat, was ist es? Könnte es sich um eine Katzenhaarallergie handeln?

Den Kater kann man nicht behandeln, wenn der Tierarzt nichts findet. Wurde beim Kater ein Hautabstrich genommen und dieser eingeschickt?
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Unam77
-
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 22:08

Re: Pilz ohne Symptome

Beitrag von Unam77 »

Hallo,

Ein Hautabstrich wurde nicht gemacht.
Er hat auch keinerlei auffällige Stellen.

Dafür aber unser Hund. Der wird jetzt entsprechend behandelt.

Die Tochter der Familie, die unseren Kater gefunden haben, hat den Pilz auch. Daher gehen wir davon aus, dass der Kleine der Überträger ist.

Unsere Hautärztin stellte fest, dass wir uns mit den "Katzenpilz" angesteckt haben.

Ich bin total verunsichert, habe Sorge, dass wir uns beim Kater immer wieder anstecken die nächsten Jahre.
Der Tierarzt meinte, dass passiert so nicht, die Hautärztin sagt Gegenteiliges... :alte:

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Pilz ohne Symptome

Beitrag von Izz »

Das der Hund der ursächliche Überträger ist, kann nicht sein?
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Pilz ohne Symptome

Beitrag von Tiedsche »

Ich habe mal gegoogelt weil ich es interessant finde
Demnach würde ICH auf jeden Fall den Kater untersuchen lassen, denn dass ein Tier symptomlos ist kommt wohl vor, wenn ich das lese. Ansonsten habt ihr ja ne never ending story :schwindlig:
Diagnose:
Euer Tierarzt wird bei dem Verdacht einer Dermatophytose im Idealfall eine Pilzkultur oder eine sogenannte PCR-Untersuchung in Auftrag geben. Bei klinisch unauffälligen Katzen wird er das Fell mit einer sterilen Zahnbürste auskämmen, auffälligen Tieren werden aber mittels Pinzette ein paar Haare im Randbereich der Veränderungen ausgezupft. Hilfreich bei einer Verdachtsdiagnose kann auch die direkte mikroskopische Untersuchung und die Untersuchung mittels einer „Wood´schen Lampe“ sein; unter ihrem UV-Licht kann, muss aber nicht, Microsporum leuchten!
Quelle: https://www.tierarzt-huppert.de/blog/17 ... -ein-thema
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Unam77
-
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 22:08

Re: Pilz ohne Symptome

Beitrag von Unam77 »

Danke für die Tipps.

Habe heute nochmal mit dem Tierarzt telefoniert. Wir bekommen noch eine Lösung, mit der wir die Katzen einreiben können.

100 prozentige Sicherheit werden wir nie haben. Unsere Katzen sind alles Freigänger und können sich das ganze ständig und überall einfangen.

Das unsere Hündin die Ursache ist, haben wir auch schon überlegt. Gerade da die aus Spanien kommt. Sie ist seit 8 Monaten hier.

Nur die Tochter der Familie, die unseren kleinen Kater gefunden haben, hat den Pilz auch. Und die hatte keinen Kontakt zu uns oder unseren Hund.

Wir halten uns jetzt ersteinmal an den Rat des Tierarztes. Brauchen diese Lösung noch dazu. Wir Menschen werden behandelt, der Hund auch, alles Decken etc. werden jetzt etwas öfter gewaschen....ansonsten können wir wohl nur abwarten...

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Pilz ohne Symptome

Beitrag von Izz »

Unam77 hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 13:51
Wir Menschen werden behandelt, der Hund auch, alles Decken etc. werden jetzt etwas öfter gewaschen....ansonsten können wir wohl nur abwarten...
Ich drück die Daumen.

Und bitte...sei so fair, benachrichtige ggf. andere Menschen darüber, auch andere Hundehalter, wenn du ihre Tiere angefasst hast.
Ich hatte selbst zweimal mit fiesem Katzenpilz zu tun (das erste mal war die gefundene Katze betroffen, ich, mein Pferd, mein Hund + leider auch der Hund meiner Freundin....alle mussten langwierig behandelt werden -die Tiere mit Waschungen, ich selbst mit Salbe+Tabletten...war blöd und auch sehr teuer).

Das zweite mal war ich schon gewarnt, hab die Katze (unsere Izzy) nur mit Handschuhen angefasst+gut aufgepasst und zunächst auch separiert.

Es ist sehr viel leichter handzuhaben, wenn man gleich Bescheid weiß. Ich selbst wäre also sehr dankbar, wenn ich bei so etwas infromiert wäre, wenn mein Hund (oder meine Katzen) betroffen sein könnten. Das zieht ja leider raztfatz Kreise durch alle Tierarten + Menschen.
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Unam77
-
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 22:08

Re: Pilz ohne Symptome

Beitrag von Unam77 »

Klar, haben wir gleich alle (waren nicht viele) gewarnt, zur Hundeschule gehen wir gerade auch nicht, auch wenn die Tiere dort keinen direkten Kontakt haben.

Antworten

Zurück zu „Parasiten“