Fieber bei Katze sinkt nicht

Erkältungen, FIP, FIV, Leukose usw.
Antworten
Hopewellrudel
-
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Aug 2022, 21:22

Fieber bei Katze sinkt nicht

Beitrag von Hopewellrudel »

Hallo alle zusammen :)

Mittlerweile war ich zweimal mit meinen BLH Katzen beim Tierarzt. Beide jetzt etwas älter 5 Monate und ein Gewicht über 2kg.

Vorgeschichte:
Vor fast jetzt drei Wochen wurde Daphne auf einmal nicht mehr stubenrein und ist ab und zu nicht mehr aufs Katzenklo gegangen. Anfangs dachten wir, da es zeitlich genau hinter dem Streit mit einer älteren Katze aus der Gruppe war, dass es stressbedingt ist. Daraufhin haben wir es mit Kloparfüm, mehr Katzenklos, für Katzen beruhigenden Raumduft und so weiter versucht. Da sie sich nach dem Essen von Nassfutter immer übergeben hat, haben wir dieses weggelassen. Danach hat sie sich 1 Woche nicht mehr übergeben und dann auf einmal wieder. Daraufhin haben wir einen Tierarzttermin vereinbart, um abzuklären, ob es doch etwas körperliches und nichts mentales ist.

Beim ersten Termin (am 30.08.2022) stellte die Tierärztin bei Daphne, die als Einzige aus der Katzengruppe offensichtlich krank ist, fest, dass sie Fieber, geschwollene Lymphknoten und einen Wurmbauch hat. Daraufhin bekam sie ein fiebersenkendes Mittel und eines gegen Erbrechen. Sowie eine Wurmkur. Alle andere Katzen wurden ebenfalls am selben Tag noch gegen Würmer behandelt. Ich sollte mich dann am nächsten Tag noch einmal melden, ob es ihr besser geht. Leider ging es Daphne nur kaum merklich besser und am Abend hat sie sich dann auch wieder übergeben.

Am Donnerstag, also zwei Tage versetzt zum ersten Termin, sind wir nochmal mit Daphne zum Tierarzt. In der Zwischenzeit hatte sie am Donnerstag plötzlich ein vereitertes Auge. Dieses Mal hieß die Diagnose:
-entzündliche Atemwegserkrankung
-Giardien (mit Schnelltest via Kotprobe)
-Bindehautentzündung

Behandlungsschritte waren jetzt:
-Einmal am Tag das Auge ausspülen und zweimal täglich eine Augencreme ins Auge
-Fiebersenkendes Mittel und ein Mittel gegen Übelkeit wurden gespritzt, Antibiotika wurde gespritzt
-Antibiotika, morgens und abends, für 5 Tage lang
-Eine halbe Tablette des Medikaments gegen die Giardien am Mittag
-Futterumstellung auf Nahrung ohne Kohlenhydrate
-Alle Tiere werden gegen Giardien behandelt
-Fiebermessung bei Daphne jeden Tag

Sie ist immer noch sehr schlapp, was ich auf die Medikamente zurückführen würde. Sie frisst und trinkt gottseidank normal. Das Auge wurde auch nicht sichtlich besser.
Jedoch sinkt ihr Fieber einfach nicht ab und ich weiß nicht, was ich nun für sie tun kann.

Ihr Fieber über die letzten Tage:
30.08.2022: 39,6
31.08.2022: 39,5
01.09.2022: 39,9
04.09.2022: 39,7

Ich würde mich über eure Antworten und Erfahrungsberichte wirklich sehr freuen

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Fieber bei Katze sinkt nicht

Beitrag von cyber-cat »

Hallo und noch herzlich willkommen im Forum!

Kannst Du mal bitte berichten, welche Diagnostik gemacht wurde und mit welchem Ergebnis (z.B. Blutbild, Urin, Kotprobe)?
Es klingt leider, als würde hier auf Verdacht behandelt; z.B. erschließt sich mir die Behandlung auf Giardien nach der Schilderung nicht.

Ein vereitertes Auge und andauerndes Fieber würden mich sehr beunruhigen, wenn die Behandlung nicht anspricht.

Ich hoffe, es melden sich noch User mit mehr Erfahrung als ich, medizinisch kann ich nur mein Bauchgefühl beitragen, und das ruft laut nach einer Zweitmeinung und Diagnostik.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Fieber bei Katze sinkt nicht

Beitrag von Mary 86 »

Ich mag vorbelastet sein, aber bei Fieber, das nicht auf entsprechende Medikamente anspricht schrillen bei mir alle Alarmglocken. Auch wenn es vielleicht nicht ganz so hoch ist.

Wurde Blut untersucht und wenn ja, welche Werte?

Wie ist das sonstige Allgemeinbefinden? Wie sieht ihr Gewicht aus?
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „Infektionskrankheiten“