Achtung Thüringer - Aujeszkysche Krankheit

Erkältungen, FIP, FIV, Leukose usw.
Antworten
Quartett
.....
Beiträge: 2019
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Achtung Thüringer - Aujeszkysche Krankheit

Beitrag von Quartett »

"Haustiere in Gera sollten aktuell ausschließlich kontrollierten Freigang haben - Hunde in und um Gera angeleint werden. Das empfiehlt das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt der Stadt Gera nach dem amtlichen Nachweis einer Tierseuche im Geraer Gebiet. Demnach wurde bei Wildschweinen die Aujeszkysche Krankheit, auch Pseudotollwut genannt, nachgewiesen."

https://www.n-tv.de/regionales/thuering ... 27394.html
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Achtung Thüringer - Aujeszkysche Krankheit

Beitrag von Claudia »

Den Tierhaltern in und um Gera wünsche ich alles Gute. :daumen:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8697
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Achtung Thüringer - Aujeszkysche Krankheit

Beitrag von Barbarossa »

Dass Aujeszky grassiert, kommt häufig genug erst dadurch raus, dass Hunde von Jägern erkranken. Denen wird gerne vom Aufbruch hingeworfen. Weitere unverwertbare Teile werden verbotenerweise einfach vor Hochsitzen als Luder für Füchse oder im Wald entsorgt. Freilaufende Hunde, streunende Katzen die davon fressen, erkranken dann ebenfalls. Ich habe erst vor 3 Wochen so eine Abfallgrube entdeckt. Es stank brutal am Waldrand. Also folgte ich dem Gestank und entdeckte in einer flachen Grube die weniger edlen Teile von mind. 3 Wildschweinen und Reste von Wildgänsen. Dort sind häufig Leute mit ihren Hunden unterwegs. Bleibt zu hoffen, dass es sich bei dem aktuellen nur um einen kleinen lokalen Ausbruch handelt.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17118
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Achtung Thüringer - Aujeszkysche Krankheit

Beitrag von Mietzies Tante »

Schlimm was du schreibst. Ich glaube ich wohne in dieser Hinsicht hier in Wolkenkuckucksheim.
Hoffentlich breitet sich die Seuche nicht aus.
Alles Gute für die Tiere in Gera.

Antworten

Zurück zu „Infektionskrankheiten“