Angocin Anti Infekt - auch für Katzen geeignet?

Erkältungen, FIP, FIV, Leukose usw.
Antworten
Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Angocin Anti Infekt - auch für Katzen geeignet?

Beitrag von Pizzicato »

Ich weiß, dass man Humanmedizin nicht auf unsere Fellnasen übertragen soll.

Dennoch gibt es manchmal (Hilfs)mittel, die sowohl für Mensch wie Katz geeignet sind.
Da unser Kater zur Harnwegsentzündung neigt - und er bei Regen, Kälte und miesestem Wetter dennoch gerne lange draußen ist - würde ich gerne bei ersten Anzeichen pflanzliche Medikamente einsetzen, die entzündungshemmend sind. Also bevor Antibiotika zum Einsatz kommen muss.
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Angocin gemacht, das aus Meerretich und Kapuzinerkresse besteht. Sobald bei mir eine Blasen- oder Halsentzündung leicht aufkeimt, nehme ich Angocin und kann einen richtigen Infekt verhindern.
Nun habe ich nirgendwo nachlesen können, ob Angocin für Katzen geeignet / ungeeignet ist oder ob Meeretich und Kapuzinerkresse für Katzen giftig bzw. unverträglich sind.
Hat jemand von Euch Erfahrung oder Ahnung?

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Angocin Anti Infekt - auch für Katzen geeignet?

Beitrag von Petra-01 »

Ich weiß leider auch nicht ob Meerretich oder Kapuzinerkresse für Katzen giftig sind.
Aber ich würde davon trotzdem Abstand nehmen.

Denn selbst wenn es nicht giftig ist, wie willst du es dosieren?
Die Dosis die wirksam und ungefährlich ist kann bei Menschen, Katzen, Hunden, Affen oder anderen Tieren höchst unterschiedlich sein.
Wenn es keine Erfahrungen damit gibt dann gibt es auch keine Untersuchungen dazu wie viel man geben könnte.

Und die Ursachen von Harngwegsinfekten sind auch nicht von Mensch zu Katze unbedingt vergleichbar.
Bei dazu neigenden Menschen kann Kälte ein Auslöser sein.
Bei einer gesunden Katze führt Kälte nicht gleich zu einem Harnwegsinfekt.

Ich würde eher darauf achten daß die Katze ausreichend trinkt. Denn die Harwege zu spülen ist bei Mensch und Katze ein Basismittel um Bakterien auszuspülen. Wenn du es noch nicht machst, barfen wäre eine Idee als artgerechteste Nahrung das Immunsystem zu stärken.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Antworten

Zurück zu „Infektionskrankheiten“