Der Plauderthread rund ums Barfen

Fütterung mit supplementiertem Rohfleisch
Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Feline »

Ninabella hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 19:24
Bei mir riecht aufgetautes Barf nach nichts. Dann scheint wirklich etwas mit deinem Fleisch nicht zu stimmen. Wie taust du dein Fleisch auf? Im Kühlschrank oder draußen? Luftdicht oder leicht geöffnet?
Im Kühlschrank und mit offenem Deckel... es sind so kleine Gefriertöpfchen, die Deckel lege ich dann lose wieder obendrauf.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Mary 86 »

Wie verarbeitet du das fleisch? Holst du es aus dem Supermarkt, matscht und frierst ein? Wird es dabei vielleicht zu warm?
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Kilometer Halbgefrorenes... :laugh:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 12 Sekunden:
Feline hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 20:29
Im Kühlschrank und mit offenem Deckel... es sind so kleine Gefriertöpfchen, die Deckel lege ich dann lose wieder obendrauf.
So ähnlich mache ich es auch. Dann scheinst du irgendwelches Gammelfleisch erwischt zu haben.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Mary 86 »

Ninabella hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 21:02
Kilometer Halbgefrorenes... :laugh:

:kicher: korrigiert
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Der Regenbogen 🌈 wird bestimmt ordentlich reinhauen :daumen:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Feline »

Vielleicht war tatsächlich das Einfrieren das Problem. Es war noch ganz leicht warm, ich hab es trotzdem kühl stellen wollen und hatte sonst nicht viel im Kühlschrank drin. Also erst mal Kühlschrank, dann Gefr9ierfach. Vielleicht ist dabei was gekippt. :( Hatte die zweite Portion auch gekocht lieber... weil das Biohühnchen ein bisschen glitschig wirkte. Es roch aber sonst gut, sonst hätte ichs gar nicht verwendet - gebläht hatte die Packung auch nicht.

Naja... ich werd wohl vorerst weiter beim NaFu bleiben das sie kennt und frisst, und ein bisschen drüber schlafen wann ich mich mal wieder traue... :schwindlig:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von neko »

@Ninabella
Es gibt bestimmt noch Ballaststoffalternativen, wo du dich durchtesten kannst. Ich denke im Barfer-Forum finden sich genug Threads.

Ich habe hier Möhre bisher und es passt ganz gut. Wenn ich recht viel Matsche, dann nehme ich Möhrengranulat, weiche es übernacht ein und werfe es durch den Wolf mit der feinen Scheibe. Dadurch ist es dann alles sehr fein und gewisse Katzen können keine Möhrenstückchen mehr aussortieren.


@Feline
Das klingt für mich wirklich eher nach verdorbenem Fleisch bzw. fast verdorbenem Fleisch.
Fleisch, was schon total glitschig ist würde ich auch wegwerfen oder dort reklamieren, wo ich es gekauft habe, falls das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht überschritten ist. Und eine aufgeblähte Packung würde direkt im Müll landen. Wenn sich etwas bläht, dann wird von Mikroorganismen in der Packung bereits heftig Party gefeiert und die produzieren je nach Art (z.B. die Hefen) Gase, die dann die Packung aufblähen.
Bei so mangelhaftem Fleisch nützt auch ein Biosiegel nicht mehr. Umso ärgerlicher ist es, wenn solches Fleisch verdirbt, weil bis zum Verkauf die Kühlkette nicht eingehalten wurde, oder schon beim Schlachten unsauber gearbeitet wurde. Bei dem Supermarkt und von der Marke würde ich nichts mehr kaufen, was recht leicht verderben kann.

Wenn du mal wieder die Nerven hast, dann besorg dir lieber Fleisch beim Metzger oder der Supermarkttheke. Nimm Kühlakkus und eine Isoliertasche mit und pack das gleich alles rein, damit es keinesfalls auch nur ein bisschen anwärmt.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18256
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Annette »

neko hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 22:52
Und eine aufgeblähte Packung würde direkt im Müll landen. Wenn sich etwas bläht, dann wird von Mikroorganismen in der Packung bereits heftig Party gefeiert und die produzieren je nach Art (z.B. die Hefen) Gase, die dann die Packung aufblähen.
Oder je nachdem sogar Botulismus, das wird dann richtig gefährlich. Ich kann mir vorstellen, dass es für Vegetarier nicht einfach ist am Fleisch zu riechen, aber frisches Rindfleisch oder generell rotes Fleisch hat einen ganz typischen, leicht süßlichen Geruch, frisches Geflügel riecht praktisch nach gar nichts. Sobald dort etwas gammelig riecht, ab in die Tonne. Je nach Gammelgrad könnte man es noch ganz durcherhitzen, was ich aber nicht machen würde, weder für Mensch noch für Tier.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18256
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Annette »

Beim der Suche nach Rezepten für Katzenkinder bin ich auf die Rezepte von dubarfst gestoßen.
1 kg Muskelfleisch (davon Herz od. Magen max. 10 %, zusammen 15 %)

35 g Leber oder 7,00 g Lebermehl

5,80 g Eierschale oder 5,60 g Calciumcarbonat oder 9,90 g Calciumcitrat

6,30 g Knochenmehl 35,7/25,6 oder 8,90 g Dicalciumphosphat 27/18 oder 9,10 g Knochenmehl 22,6/17,7

1,50 g Taurin

40 g Lachs (Salmo Salar) oder 40 g Regenbogenforelle

3 Trpf. Vitamin-E-Tropfen (allcura) 36 IE

1,80 g Salz

70 g Blut oder 12,00 g Blutmehl oder 12,40 g Fortain

0,98 g 400 mg/kg Jod oder 0,71 g 550 mg/kg Jod oder 0,56 g 700 mg/kg Jod Seealgenmehl

1 Stck. Vitamin-B-Kapsel oder 5,00 g Bierhefe


ca. 100 g Wasser

ca. 50 g Ballaststoffe

Fett nach Fettgehalt des Fleisches
https://www.dubarfst.eu/forum/thread/58 ... post472227

Wieso gaben die extra noch Knochenmehl dazu, wenn doch schon Calcium aufgeführt wird? Ich habe bei Plum nie Knochenmehl gegeben.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Jana »

Das Knochenmehl fungiert als Phosphatlieferant.

Benutzeravatar
Daira
...
Beiträge: 664
Registriert: So 15. Jul 2018, 19:47
Wohnort: Hamburg
Alter: 29

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Daira »

Knochenmehl wird bei mir im Kalki als Phosphor-Suppi aufgelistet. Es ist zwar auch Calcium mit drin, aber das Knochenmehl wird zum Ausgleich für das Calcium-Phosphor-Verhältnis zugegeben.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Dem schließe ich mich voll und ganz an.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Tiffy 06
..
Beiträge: 194
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 13:35

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Tiffy 06 »

Sagt mal, fressen eure momentan auch so viel???

Ich hab am 14.07. mittags Futter fertig gemacht.

18 Gefrierdosen, 17 davon randvoll. Pro Tag reicht eigentlich etwa eine 2/3 Dose.

Mittags eingefroren, nachmittags kam das Hochwasser, abends war der Strom weg.

Donnerstags, freitags und samstags fleißig verfüttert. Samstags die restlichen Dosen zu meiner Mutter und meiner Tochter gebracht zum weiteren einfrieren. Die waren auch wirklich noch richtig, richtig kalt.

Ebenfalls samstags Nassfutter gekauft.

Sonntag bis Donnerstag NaFu verfüttert. Ab Donnerstag abend wieder das Barf.
Vorgestern war es alle. Restlos. Das hätte eigentlich locker für 25 Tage gereicht. Die sind noch nicht um, und es gab ja 4 Tage dazwischen Dose! :panik:



Jetzt hab ich also wieder gematscht, dieses Mal sind es 24 randvolle Dosen geworden.
Habe dieses Mal viel Rind, letztes Mal war ausschließlich Geflügel. Und ich hab den Fettanteil deutlich erhöht.... scheinbar geht es schon auf den Winter zu. Oder sie glauben es zumindest.
Mal sehen, wie lange wir dieses Mal hinkommen.....

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Aus aktuellem Anlass: Ich hab heute verzweifelt zig Barfläden nach Blut abtelefoniert. Bin auch endlich weit entfernt fündig geworden. Fortain oder Blutpulver fressen die Damen leider nicht :bäh:

Wer supplementiert hier mit Eisentabletten und wie heißen die genau? So mal für den Notfall bei weiteren Engpässen.

Mein Account fürs dubarfst Forum funktioniert nicht mehr.....
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Feline »

neko hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 22:52
@Feline
Das klingt für mich wirklich eher nach verdorbenem Fleisch bzw. fast verdorbenem Fleisch.
Hat das olle Thema zu Antibiotika und so... mit dem ich mich ja seit einer Woche rumschlage auch was Gutes. Da ich bisher beide Male bei BIOhühnchen den Reinfall erlebt habe, und dort ja nicht prophylaktisch AB gegeben werden darf.... :stumm:
Allerdings stellt sich mir dann umso mehr die Frage, was ich an Fleisch auswähle. Denn eigentlich mag Feli Geflügel (und Kaninchen), Rind z.b. kommt weniger gut an. Schwein mag ich wiederum ungern kaufen. Und wäre es so gut, Felsich zu verfüttern das Antibiotikarückstände enthält?

Wobei schon klar ist, dass ich das Thema nicht umgehe indem ich statt dessen fertiges Futter kaufe...

Zum Thema Metzger:
ich war ja dort... sie haben fast nur Fleisch Haltungsform 2. An sich ist mir das noch zu schlecht in Hinsicht auf die tiergerechte Haltung...
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von DreiM »

Ninabella hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 12:45
Aus aktuellem Anlass: Ich hab heute verzweifelt zig Barfläden nach Blut abtelefoniert. Bin auch endlich weit entfernt fündig geworden. Fortain oder Blutpulver fressen die Damen leider nicht :bäh:

Wer supplementiert hier mit Eisentabletten und wie heißen die genau? So mal für den Notfall bei weiteren Engpässen.

Mein Account fürs dubarfst Forum funktioniert nicht mehr.....
Meine mögen Fortain gar nicht und Blutpulver so lalala. Blut bekomme ich hier vor Ort auch nicht mehr und so gibt es hier Eisentabletten von Ratiopharm 50 mg.
Ich verwende den Rechner von EinfachBarf.
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Dankeschön @DreiM
Dann werde ich die mal besorgen.

Einen Barfrechner, basierend auf dem von dubarfst, nur viel einfacher zu händeln, hab ich über andere Beziehungen seit 4 Jahren.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Wegen des Blut‘s bin ich heute 50 km durch die Gegend getingelt und hab in Gelsenkirchen welches bekommen. (Hab ich am Samstag tel. vorbestellt).
Aber!!! 2,5 Liter = 49,00€ :eek:
Wir reden hier von Blut, was sonst über‘n Gully entsorgt wird! Die spinnen doch!

Danach war ich in der Apotheke und hab für 50 Eisentabletten (reicht ca. für 30x Barf machen) 7,59 bezahlt. Das Blut reicht für ca. 13-14x Barf machen.

Sorry Mädels aber wenn mein alter Lieferant dauerhaft versagt, dann gibt es nur noch Tabletten. Und wenn’s nicht schmeckt, müsst ihr eben verhungern.

Das ist doch mal wieder ne schnelle Mark (Euro) mit den Verzweifelten machen. Mit mir aber nicht :schwindlig: :sehrwütend:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Mary 86 »

Ich bestelle bei barfers wellfood. Die haben auch Blut da, allerdings auch für einen kilogrammpreis von 15,90 Euro.

Ich hab ja hier auch einen Metzger, der mir das Blut sogar geschenkt hat. Daher weiß ich auch, dass das zwar eigentlich entsorgt (zumindest rinderblut, Schweineblut geht in die wurst) aber recht kompliziert zu gerinnungsfrei zu gewinnen. Zumindest solange keine zusatzstoffe dran dürfen. Das rechtfertigt wohl zumindest einen Preis zu verlangen. Und liefern können das wohl auch nur Metzger, die selber schlachten und nicht auf Masse produzieren.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Bestellen kann ich nicht, da ich nur Blut aus dem Barfladen brauche. Da komm ich nicht auf die Mindestmenge. Die Mädels fressen ja nur Supermarktfleisch.

Bei meinem alten Lieferanten hab ich 1,99 für 250 Gramm Kaninchenblut bezahlt. Und das finde ich schon viel.

Das Blut muss halt kalt gerührt und sofort eingefroren werden.

Ich werd als nächstes mal ein kleines Testrezept mit den Eisentabletten testen. Und wenn die Damen nicht mitspielen, dann setz ich sie bei Barbarossa im Wald aus ..... :ironie:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Antworten

Zurück zu „Barf“