Der Plauderthread rund ums Barfen

Fütterung mit supplementiertem Rohfleisch
Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Ich wäre so froh, wenn meine Mädels auch mal Fertigsuppies fressen würden. Allein schon wegen den Spurenelementen und der Abwechslung. Aber sie rühren es einfach nicht an. Ohne richtigem Blut geht hier nix :roll:
DreiM hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 20:13

Ich rechne jedes Rezept neu, da meine (natürlich) kein Barfshop Fleisch fressen und ich immer Suppermarktfleisch mit unterschiedlichem Gewicht kaufe
Ist hier genau das gleiche. Verwöhntes Pack :stumm:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4617
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von DreiM »

Ninabella hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 20:15

Ist hier genau das gleiche. Verwöhntes Pack :stumm:
:gimme5:
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Jana »

Tiku hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 15:33

Aber da mach ich mir Sorgen, dass füttern mit FC auf Dauer nicht ausgewogen ist, was die Nährstoffe betrifft.
DreiM hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 16:46
'Verstehe ich, aber über die Zusammensetzung von Dosenfutter macht sich irgendwie auch kaum jemand so viel Gedanken. Vielleicht könntest Du noch EasyBarf dazu nehmen. Ist ja auch ein Voll-Suppie..
dieMiffy hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 19:55
Als drittes Fertigsupplement käme noch TC Premix für mehr Abwechslung in Frage, braucht aber noch Leber. Und Du solltest dann auch von den Fleischsorten viel Abwechslung reinbringen. Dennoch wüsste ich nicht, ob man dann nur mit den 3 Fertigsupplementen auf Dauer auskommt.
Ich muss das nochmal aufgreifen. Ich schleiche gerade Theos Ausschlussdiät aus, denke aber trotzdem noch darüber nach mein Sensibelchen ggfls doch noch auf Barf umzustellen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht die Lust (und Zeit) habe, mich ständig mit irgendwelchen Rezepten auseinanderzusetzen. :unschuld: Mal ganz abgesehen davon, dass ich sowieso nicht gerne Fleisch verarbeite (dabei bin ich tatsächlich nicht mal Vegetarier :nix:).
Aber wenn ich überlege, dass ich ja auch Fertig-Dosenfutter füttere, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es so dramatisch ist, wenn ich verschiedene Fertigsupplemente nutze und das auch noch mit verschiedenen Fleischarten kombiniere. :nix:

Müsste ich ernsthaft ein schlechtes Gewissen haben? :idee: :frag:

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4617
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von DreiM »

Ich habe mit EasyBarf angefangen. Mische inzwischen einmal im Monat ein Rezept. Ich muss sagen, dass ausrechnen, überlegen Fisch oder Vitamin D Tablette. Blut oder Eisentablette etc. macht mir inzwischen Spaß und ich habe den Eindruck ich verstehe die Zusammenhänge besser. Auf Dauer mit einem Fertig-Suppi wäre das für mich nix gewesen.

Ich matsche meist am Wochenende. Kaufe also Samstag alles ein oder taue es auf, rechne das Rezept und wiege die Suppis ab und beschrifte die Dosen. Am Sonntag schneide ich das Fleisch und fülle alles ab.

Für mein ersten 4 Wochen Rezept habe ich gefühlt das ganze Wochenende gebraucht. Heute brauch ich Samstag und Sonntag jeweils eine gute Stunde und alles ist wieder sauber.

Ob Dir auf Dauer ein Fertig-Suppi reicht, kannst eigentlich nur Du entscheiden. Es kommt auch so ein bisschen drauf an, wie viele verschiedene Fleischsorten Du fütterst, ob Innereien (Herz und Magen) dabei sind. Besser ist es bestimmt jedes Rezept neu zu rechnen und die Suppis zu wechseln, aber ich denke, wenn Du genug Abwechslung ins Fleisch bringen kannst und die verschiedene Fertig-Suppis verwendest, sollte es reichen. Wie gesagt, beim Dosenfutter machen wir uns ja auch nicht so viele Gedanken.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Tiku
.....
Beiträge: 1955
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Tiku »

Da ich Monty nur eine begrenzte Auswahl an Dosen füttern kann, versuch ich das durch verschiedene Tier- und Fleischsorten beim Barf auszugleichen. Ich habe aber das Glück, das bisher an Barffleisch fast alles gefressen wurde.

Mir reicht derzeit Fertigbarf in Kombi mit Dose.
Ich mix 2kg von einem Grundrezept und dann noch
2 andere Rezepte die ich immer neu zusammenstelle + eine ",reste" Mischung.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Jana »

Ich hab mich jetzt erst einmal im „Einfach Barf-Forum“ registriert und warte auf Freischaltung.
Ich fürchte, Theo zwingt mich, dass ich mich näher damit auseinandersetze. :schwindlig:

Nur aufs selber wolfen hab ich echt keinen Bock. :))

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4617
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von DreiM »

Jana hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 13:08
Ich hab mich jetzt erst einmal im „Einfach Barf-Forum“ registriert und warte auf Freischaltung.
Ich fürchte, Theo zwingt mich, dass ich mich näher damit auseinandersetze. :schwindlig:

Nur aufs selber wolfen hab ich echt keinen Bock. :))
Gute Idee. Ich nehme ja nur Supermarktfleisch und schneide alles per Hand. Bei Ohne-Zahn-Theo ist gewolft aber vermutlich besser. Wenn er Barfshopfleisch frisst kannst Du es ja mal mit schon gewolftem versuchen.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Tiku
.....
Beiträge: 1955
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Tiku »

Bryan lebt auch Zahnlos und hat keine Probleme mit Stücken. Er braucht etwas länger aber ansonsten klappt das Problemlos.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Jana »

Mit den Stücken hat Theo auch keine Probleme. Nur das Problem, dass man Zusätze an Stücken nicht mehr fressen kann, im gewolften Fleisch ist das aber kein Problem. :idee:
Und er schlingt mir bei Stücken zu sehr. Er hat es zwar bis jetzt noch nie wieder ausgekotzt, ist danach aber entsprechend schwerfällig. Das ist bei gewolftem Fleisch tatsächlich anders. :nix:

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Versuch mal als Ballast Hippgläschen Butternut Kürbis. Das hat hier immer alles rausgrerissen.
Ich vermisch hier immer Blut mit Hipp und Supplementen. Die sortieren mir hier nix aus.
Mit Gewolftem brauche ich hier nicht ankommen. Das ist was fürs Klo.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Jana »

Ninabella hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 16:34
Versuch mal als Ballast Hippgläschen Butternut Kürbis. Das hat hier immer alles rausgrerissen.
Ich vermisch hier immer Blut mit Hipp und Supplementen. Die sortieren mir hier nix aus.
Mit Gewolftem brauche ich hier nicht ankommen. Das ist was fürs Klo.
Das notiere ich mir gleich mal. Danke für den Tipp!

Während seiner Ausschlussdiät hat er gewolftes Pferdefleisch bekommen. Das mochte er tatsächlich sehr gerne.
Im Zweifel muss ich mich da eh durchtesten. :nix: Nur eins ist bisher klar: Rind geht gar nicht. Und auch Hirsch scheint er nicht gut zu vertragen.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Versuch mal Schwein. Das ist der Maus am nächsten, hat ein super Fettsäurenverhältnis und massig B-Vitamine. Zudem fressen sie es auch super gerne. Aus der Massentierhaltung musst du dir auch keine Gedanken um Aujeszky machen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Jana »

Hier gab’s schon mal Schweinegulasch, das kam auf jeden Fall ganz gut an :))

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von dieMiffy »

Jana hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 18:30
Ich muss das nochmal aufgreifen. Ich schleiche gerade Theos Ausschlussdiät aus, denke aber trotzdem noch darüber nach mein Sensibelchen ggfls doch noch auf Barf umzustellen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht die Lust (und Zeit) habe, mich ständig mit irgendwelchen Rezepten auseinanderzusetzen. :unschuld: Mal ganz abgesehen davon, dass ich sowieso nicht gerne Fleisch verarbeite (dabei bin ich tatsächlich nicht mal Vegetarier :nix:).
Aber wenn ich überlege, dass ich ja auch Fertig-Dosenfutter füttere, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es so dramatisch ist, wenn ich verschiedene Fertigsupplemente nutze und das auch noch mit verschiedenen Fleischarten kombiniere. :nix:

Müsste ich ernsthaft ein schlechtes Gewissen haben? :idee: :frag:
Ich will da gar nicht ja oder nein sagen, weil ich das nicht wirklich beurteilen kann, ich hätte jetzt auch empfohlen, bei dubarfst zu fragen. Aber generell ist es wie bei Dosenfutter: Je mehr Abwechslung, desto besser.
Das Verarbeiten von Fleisch hättest Du ja so oder so, ob mit Kalki oder Fertigsupplement, wobei Du nichts wolfen musst. Erfahrungsgemäß fressen Katzen stückig lieber bzw. kann man Gewolftes problemlos kaufen.
Das Berechnen der Rezepte ist letztendlich nicht wirklich schwer, das übernimmt ja der Kalki für Dich, aber man muss die Einstellungen dahinter natürlich schon verstehen bzw. was man wo ändern muss.
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8430
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Feline »

Darf ich mal neugierig fragen wo ihr einkauft? Als ich das Barfen schon mal angegangen bin, hab ich meist beim Kaufland eingekauft. Aber es widerstrebt mir jetzt, als Vegetarierin, Sachen einzukaufen die nicht mindestens Haltungsform 3 aufweisen, und die "Supplemente" Hähnchenherz, Hähnchenleber dort haben höchstens Haltungsform 2, eher noch 1. In anderen Geschäften habe ich beides noch nicht groß gesehen. Das ist echt grad was, das mir im Magen liegt. Ansonsten würde ich das echt gerne noch mal ausprobieren. Aber wenn ich schon wieder Fleisch und Organe kaufen muss, würd ich gern wissen dass es den Tieren einigermaßen gut ging und sie wenigstens ein weitgehend gutes Leben hatten. bevor es ihnen genommen wurde. :idee: :nix:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Ich kaufe das Fleisch für die Mädels ganz ehrlich bei Aldi und Lidl. Ja, Quälstufe 1. Ich kann es mir als Single einfach nicht leisten, meine Katzen mit Biofleisch zu ernähren. Wenn ich nur Dose füttern würde, wäre es auch nicht anders. Zumal die meisten Biodosen hier als ungenießbar durchgefallen sind.
Da ich auch sehr viel Schwein fütter, gibts wegen aujeszky auch keine andere Möglichkeit als Quälstufe 1 oder 2.

Ich persönlich esse wenig Fleisch und wenn, von möglichst ordentlicher Herkunft. Mehr kann ich nicht tun.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Tiku
.....
Beiträge: 1955
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Tiku »

ich hab einmal bei einem Barfshop bestellt, bei welcher Haltungsform die Tiere gelebt haben, keine Ahnung. :nix:

Sonst hol ich Supermarktfleisch, mir geht es da wie Ninabella, mehr kann ich mir derzeit nicht leisten. Außerdem kann ich im Supermarkt nur kleinere Mengen kaufen und muss nicht gleich 8-10kg auf einmal bestellen

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von dieMiffy »

Ich kaufe online bei Elbe Elster den Großteil, liegt vor allem daran, dass es dort verschiedene Fleischsorten gibt und viel stückiges Fleisch bzw. das Gewolfte sehr grob ist. Meine Katzen verweigern so fein Gewolftes komplett. Im Supermarkt und beim Fleischer hab ich Probleme, gewisse Fleischsorten zu bekommen, z. B. Lamm und Kaninchen, das gibts so gut wie nie. Zudem bin ich ehrlich gesagt zu faul, irgendwas zu entbeinen, deshalb kaufe ich gern im Barfshop die fertigen stückigen Sachen.
Für eins meiner 5 Rezepte kauf ich aber bei einem Biofleischer, so als kleinen Ausgleich. Das ist ein Fleischer, der auf Pute spezialisiert ist, mein Putenrezept kommt also komplett von dort. Aber da kosten die Putenbrustabschnitte oder der Putengulasch eben auch zwischen 10-20 €/kg.
Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8430
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Feline »

Danke euch allen für die Antworten. Ich habs noch nicht wieder angegangen, vielleicht wirds auch bei mir noch eine Preisfrage, aber leicht fällts mir halt gerade nicht. Das soll auch keine Kritik dran sein, dass die Sachen gekauft werden. Bitte nicht falsch verstehen.
Letztlich weiß ich aber auch nicht, woher das Fleisch kommt, das in dem Katzenfutter drin steckt. Explizit Biofutter kaufe ich auch nicht. Es war mehr die Hoffnung, dass ich da was verbessern kann, wenn ichs selbst in der Hand habe was ich mische...
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

@dieMiffy
Kaninchen und Lamm kauf ich immer in der Metro.
Aber ohne Metrokarte fällt das leider weg. Entbeinen tue ich auch nicht. Ist so schon alles genug Arbeit.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Antworten

Zurück zu „Barf“