Der Plauderthread rund ums Barfen

Fütterung mit supplementiertem Rohfleisch
Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Tiku »

hier gab es auch schon Schwein roh aus Massentierhaltung. allerdings +Schälchen mit Schmalz,
falls es zu mager ist.

gekochtes/gebratenes Fleisch nehm ich für Fummelspiele

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Annette »

Tiffy 06 hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 20:28
Meistens gibt es ja Geflügel, das wird heiß geliebt. Rind ist, na ja, der Hunger treibt es rein.
Hier war es bei Plum genau umgekehrt: Geflügel ist was für Määäääääääääääädchen, ein echter Kerl will was zum kauen. Rind war daher überhaupt kein Problem, er hat meist Rind gefressen. Ich habe immer sehr fette Stücke in der Metro gekauft, zB das Zungenstück (hat nichts mit Rinderzunge zu tun), das ist sehr marmoriert. So sehr, dass ich meist Schmalz sparen konnte. Habe ich heute auch in der Metro für die Jungs gekauft, ab morgen wird gebarft. Ich kann vor allem den Nafu-Kot nicht mehr riechen, das stinkt abartig, während man kaum was beim barfen riecht.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Jana »

Hier gibt’s auch rohes Schwein aus Massentierhaltung, weil es geliebt wird.
Rind kann ich wegen Theo absolut nicht benutzen.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

@Annette
Machst du eigentlich Blutbarf oder Eisentabletten, Fortain oder Blutpulver?
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Tiffy 06
..
Beiträge: 194
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 13:35

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Tiffy 06 »

Annette hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 20:51
Hier war es bei Plum genau umgekehrt: Geflügel ist was für Määäääääääääääädchen, ein echter Kerl will was zum kauen. Rind war daher überhaupt kein Problem, er hat meist Rind gefressen. Ich habe immer sehr fette Stücke in der Metro gekauft, zB das Zungenstück (hat nichts mit Rinderzunge zu tun), das ist sehr marmoriert. So sehr, dass ich meist Schmalz sparen konnte. Habe ich heute auch in der Metro für die Jungs gekauft, ab morgen wird gebarft. Ich kann vor allem den Nafu-Kot nicht mehr riechen, das stinkt abartig, während man kaum was beim barfen riecht.


Ich weiß, was das Zungenstück ist :cat-D:


Was den Geruch angeht: ich stimme dir völlig zu! Aber auch schon der Geruch vom Futter selber.....

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Annette »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 21:12
@Annette
Machst du eigentlich Blutbarf oder Eisentabletten, Fortain oder Blutpulver?
Ich nehme Fortain
Tiffy 06 hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 21:31
Ich weiß, was das Zungenstück ist :cat-D:
Barfer eben :cat-D:
Was den Geruch angeht: ich stimme dir völlig zu! Aber auch schon der Geruch vom Futter selber.....
Das Futter selbst geht noch, jedenfalls das Mjamjam. Aber der Output :tanz: Vor allem wenn man das nicht gewöhnt ist. Bei Plums Output kamen mir auch nicht gerade die Wohlgerüche des Orients entgegen, aber es war absolut erträglich und vor allem waberte der Gestank nicht noch stundenlang durch den Raum.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Ich glaube, ich muss meine mal zu dir ins Erziehungslager schicken. Bei Fortain hätte ich dann die zweite fristlose Kündigung. (Hier gibts feinstes, regionales Kaninchenblut)

Ach nä, scheinbar hab ich wirklich viel falsch gemacht :mauer:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Jana »

Und ich stelle wieder fest: ich bin sehr dankbar, dass meine das Fortain auch angenommen haben.
ICH kann nämlich kein Blut sehen. :pfeif:

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Aber Fortain, finde ich jedenfalls, stinkt so.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Jana »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 22:29
Aber Fortain, finde ich jedenfalls, stinkt so.
Das finde ich tatsächlich noch „angenehm“.
Ich hab einmal Geflügelblutpulver probiert. Da hab ich fast :kotz: und die Katzen fressen es auch nicht

Tiffy 06
..
Beiträge: 194
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 13:35

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Tiffy 06 »

Annette hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 21:59




Barfer eben :cat-D:







Nö. Fleischereifachverkäuferin :cat-D:

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von neko »

:irre: :irre:

Die üblichen Argumente, die man in die Tonne kloppen kann. Dazu der Vergleich von Menschen-verdauung vs. Katzenverdauung im Bezug auf den Verzehr von rohem oder gekochtem Fleisch... Wenn sie schon zur "Gesellschaft kritisches Denken" (GWUP) gehört, dann wäre es eine feine Sache, wenn sie Ahnung hätte, wie man korrekt Argumentiert und Vergleiche zieht, die auch sinnvoll sind. :nix:

Also abhaken und in Ruhe weiterbarfen.

(und öh... Tuberkulose?? DAS ist mir komplett neu, dass das von rohem Fleisch auf den Menschen "hüpfen" kann. Hab ich mich wieder nicht ausreichend tiefgründig übers Barfen informiert, wa? :frag: )

@Ninabella
Jui, mit den ganzen Fleischsorten ist das für die Katzemeute defenitiv das Futterparadies auf Erden. :D

Ich würde mir wenigstens Känguruh (und Strauss) lieber aufheben, falls eine Katze mal eine Futtermittelunverträglichkeit entwickelt und nur noch sehr wenige Fleischsorten verträgt. Dann hat man mit Känguruh und Straussenfleisch zwei Sorten zur Wahl, die die Katze erst mal ausschliesslich bekommen kann, um dann die altbekannten Sorten nach einer Weile Sorte für Sorte auszuprobieren, um rauszufinden was genau nicht vertragen wird.

@Tiku
Vielleicht hat ein Hersteller was an der Zusammensetzung des Futters geändert und er reagiert jetzt darauf?
Wenn du auf Barf umsteigen kannst, dann mach das ruhig. Wenn du mit einem guten Kalkulator arbeitest und bei den Suppis auch mal abwechselst (zb. mal Knochenbarf, mal Barf + Eierschalenmehl/CaCarbonat etc.), dann sollte das in Ordnung sein, wenn die Fleischsorte voerst nur eine einzige ist.
Denk nur dran bei Lachs/Leber/Fischöl dass da auch ein Allergiepotential dahintersteckt und pass die Rezepte entsprechend an, wenn das Katertier auf sowas reagieren sollte. Leber gibts ja von verschiedenen Tieren, VidD3 lässt sich ggf. auch per Tropfen oder Tablette ergänzen. Und der omega3-FS Ausgleich kann bestimmt auch erstmal anderweitig arrangiert werden. Mir fiele nur Krillöl oder pflanzliche Öle ein, aber musste mich zum Glück noch nicht damit beschäftigen das Fischöl ersetzen zu müssen.

@Blutpulver
Ich hatte irgendwo erst gesehen, dass es auch Rinderblutpulver gibt. Hat das schon mal jemand ausgetestet?
Hier ginge es erst mal nicht, da Glenn auf Rind heftig mit EG reagiert.
Wer andere Blutsorten probieren will:
Es fiele mir nur ein rumzufragen, wer z.B Schafe hat und auch schlachtet, ob man da mal Blut holen kommen darf. Oder auch bei Gänse Enten- oder (Schlacht-)Kanninchen-haltern.
Und gerade frage ich mich, wenn man einen vernünftigen Jäger kennt, ob man dann nicht sogar Rehblut "abstauben" könnte. Wenn der Fleischbeschau ok ist, der ja auch sein muss, dann sollte im Blut doch auch nix rumschwimmen, oder? :nix:

Ich bin froh, dass hier Fortain ohne Probleme genommen wird und Kaninchenblut habe ich auch mal gehabt und es wurde ohne murren gefressen.

@Schweinefleisch
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen Medikamente in kleinen Schweinehackfleischbällchen einzuschmuggeln. Seit der Mycoplasmenbehandlung mit Medikamenten-Saft und teilweise Tabletten sind die Pappnasen hier extrem misstrauisch geworden, wenns normale Leckerli gibt. Hackfleischbällchen werden von Grisu quasi inhaliert und Glenn mapft sie auch. Wenn auch vorsichtiger, aber meistens klappt es.

Für Glenn gibts eigentlich eh keine Leckerli, wo man Medikamente reinverstecken kann, denn da ist überall Rind (und/oder sämtliche andere Paarhufer) und/oder Pute mit drin. Auch in den Trojanern ist Rind mit drin.

Für die habe ich als einzig taugliche Leckerli die Cats Finefood Meatz, die sind wenigstens sortenrein und werden vertragen und gemocht. Nur wie gesagt, da lässt sich nix drin verstecken, wenn es mal wieder Medikamente geben muss.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Annette »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 22:10
Ich glaube, ich muss meine mal zu dir ins Erziehungslager schicken. Bei Fortain hätte ich dann die zweite fristlose Kündigung. (Hier gibts feinstes, regionales Kaninchenblut)

Ach nä, scheinbar hab ich wirklich viel falsch gemacht :mauer:
Ach was, du hast nichts falsch gemacht. Plum war in Sachen barf sehr einfach zu händeln, vermutlich, weil ich ihn und Hobbes gebarft hatte seit sie vier Monate alt waren. Ich merke gerade wieder an den Minis, wie einfach das füttern in dieser Zeit ist, die nehmen alles an, was sie serviert bekommen. Heute morgen gab es zum ersten Mal Flohsamenglibber dazu, kein Thema, war innerhalb kurzer Zeit inhaliert. Ich werde nach und nach alles dazugeben und sie nicht auf einmal mit allem konfrontieren. Und so einfach es mit Plum und barf war, so kriminell war es mit Nafu bei ihm. Aber das passiert mir nicht noch mal, die zwei werden regelmäßig Dose dazu bekommen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Das Problem hab ich mit Taiga ja auch. Sie frisst einfach nur Barf. Kein NaFu, kein TroFu und auch keine Leckerchen.

Flohsamenschalen fand ich als Ballast perfekt aber Mara und Taiga werden dann zu Nacktkatzen. Ebenso mit Chia oder Sesam. Ich hab seit 2012 immer noch nicht den perfekten Ballast für uns gefunden. Die Hippgläschen Kürbis heben irgendwie nur den Geschmack aber bringen nix. Deswegen Macrogol.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Tiffy 06
..
Beiträge: 194
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 13:35

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Tiffy 06 »

Ich nehme meistens Flohsamenschalen als Ballast. Werden gut gefressen und gut vertragen.
Ansonsten reibe ich mal eine rohe Möhre rein. Ist nicht ganz so beliebt, wie aber gefressen.
Mehr abwechseln beim Ballast tu ich eigentlich nicht, da es damit gut klappt und es ja eben "nur" Ballaststoffe sind.


Barf, Dose, trocken....


Filou kam mit 4 Monaten zu uns. Keine Ahnung, was er bis dahin bekam. Da Minou aber Dose bekam und zwischendurch immer mal was rohes, hat er das so mitgefressen. Problemlos.
Ich erinnere mich an einen 6 Monate alten Kater, der knurrend mit dem Knochen eines Putenschenkels abmarschierte :D

Dann fing bei Minou die Allergie an. Ich habe eine Ausschlussdiät nach der anderen gemacht, alle mit rohem Fleisch. Filou musste immer schön mitmachen...

Nach kaninchen, Strauss, Känguru, Ziege, Pferd....... Stelle sich heraus, das einzige, was zumindest halbwegs ging, war Ente.

Seitdem wird hier gebarft. Nachdem Minou dann gestorben war, zog Fritz ein. Laut Vorbesitzern rührte der absolut kein rohes Fleisch an.

Also hab es die ersten drei Tage Dose für beide ( den Zahn mit der langsamen Zusammenführung haben die beiden mir gleich am ersten Tag gezogen und das selber in die Pfote genommen.... und direkt nach 5 Minuten gemeinsam aus einem Napf gefressen).

Am ersten Tag fand Filou Dose toll. Hatte er ja schon lange nicht mehr. Am zweiten war es ok. Am dritten hat er schon blöd geguckt... also für Filou wieder Barf hingestellt, für Fritz Dose.


Tja, was soll ich sagen, nach 2 Wochen hat Fritz sein Dosenfutter komplett stehen lassen und sich an Filous Barf bedient...

Hin und wieder Dose wird von beiden gern genommen, aber bitte nicht zu oft.
Trockenfutter als Leckerchen saugt Fritz auf wie ein Staubsauger, Filou geht nur dran, wenn er wirklich totalen Kohldampf schiebt. Was er aber nicht tut, weil hier 24/7 Futter steht.



Also gibt es hier alle 2-3 Monate oder so mal für jeden ein 100g-Schälchen (400g Dose ist schon reichlich), und alle sind glücklich.

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von DreiM »

Annette hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 20:51
ab morgen wird gebarft. Ich kann vor allem den Nafu-Kot nicht mehr riechen, das stinkt abartig, während man kaum was beim barfen riecht.
Ich finde inzwischen den Futtergeruch viel schlimmer. Habe für meinen Igel Aldi-Dosenfutter gekauft und musste die Bröckchen mit der Gabel ganz klein drücken. Ich habe es fast nicht geschafft.
Bild

Tiffy 06
..
Beiträge: 194
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 13:35

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Tiffy 06 »

Ich finde beide Gerüche schlimm. Allerdings hauptsächlich bei mir zu Hause. Wenn ich bei anderen Katzenhaltern bin, stört mich zumindest der Geruch vom Futter gar nicht so sehr.... dabei haben die oft das Schrottfutter....

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Feline »

Ich bin gerade ehrlich gesagt total frustriert vom Barfen. 2 Versuche, erster war ein Desaster (1 Hühnchen hatte sich in der Packung aufgebläht, ich dachte "koch es ab, dann ists gut", wurde dann aber davor gewarnt und hab panisch alles weggeworfen...). Der zweite lief gefühlt echt gut. Aaaaber! Die zwei Portionen die ich davon jetzt aufgetaut habe riechen Hefe-säuerlich. Als Vegetarierin und ohnehin ziemlich schnell zur Panik tendierender Dosine geht meine Tendenz gerade extremst zu "lass es lieber...", es fühlt sich jedes mal besch*** an das Fleisch zu kaufen, und dann muss ichs doch wieder wegwerfen. :mauer: Oder vergifte gefühlt meine Katze.
Hab mir den Link nicht durchgelesen, ich wäre da gerade zu empfindlich...
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Bei mir riecht aufgetautes Barf nach nichts. Dann scheint wirklich etwas mit deinem Fleisch nicht zu stimmen. Wie taust du dein Fleisch auf? Im Kühlschrank oder draußen? Luftdicht oder leicht geöffnet?
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Mary 86 »

Ich habe barfers wellfood getestet und bin recht angetan. Das gewolfte ist größtenteils kleinstückig, wenig Matsch (beim entenfleisch wars ein wenig matschig).

Für mich ist das furchtbarste am matschen das fleisch zerkleinern, trotz Wolf. Meine Hausärztin vermutet, dass ich das raynaud-syndrom habe. Wenn ich kalte Dinge anfassen oder in kaltes Wasser fasse, schmerzen mir innerhalb kürzester Zeit die Hände extrem. Kilometerweise halbgefrorenes Fleisch in riesen Stücken aus der metro wolffertig zu schneiden, ist für mich eine riesen Qual.

Daher hoffe ich jetzt, dass die Bande das frisst. Elbe Elster war hier gnadenlos durchgefallen. Sonst fällt mir kein Shop mit stückig gewollten ein.

Salem ist schon mal froh, dass die olle endlich wieder rohes in den napf gepackt hat. Der mäkelt gerade extrem am Dosenfutter herum. Ich bin mal gespannt was der Regenbogen dazu meint.

Bild
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „Barf“