Der Plauderthread rund ums Barfen

Fütterung mit supplementiertem Rohfleisch
Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Flumy »

Okay, das bedeutet ja dann eigentlich, das es sinnvoll wäre den Lachsgehalt in den Rezepten etwas anzuheben?
Ich nutze nur Lachs und gelegentlich (eigentlich eher sehr selten) Vit D Tabletten. Forelle wird hier verweigert.
Was lange währt, wird endlich gut.

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Starfairy »

Ich benutze inzwischen auch sehr viel Dorschlebertran. Weil bei Lachs bin ich mir auch unsicher, wenn ich Lachs nehme, geh ich auch etwas höher als der Kalki.
Forelle nehm ich auch, aber ich HASSE es, die Forelle zu schreddern. Warum gibt es eigentlich keine fertig gewolfte Forelle zu kaufen?
Und der Lebertran kommt außerdem viel billiger als der Fisch. Bei der Menge, die ich brauche, ist das schon ein Argument.

Soo, ich habe gematscht. Großportion, 35 kg Fleisch in 3 Rezepten. Jetzt ist erst mal wieder voll. Und im Augenblick fressen sie auch wieder viel.
Gestern abend war das recht bald alle. Und gerade meine beiden "eigentlich esse ich nur Fleisch" Katzen hatten dann noch Hunger. Und waren gar nicht amused, als ich ihnen dann Dose angeboten habe. :tuete:
Na ja, das Select Gold pure war dann zumindest fressbar.
Heute morgen waren aber die beiden als erste am Fleisch und haben zugesehen, das sie was erwischen.

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von neko »

@SiRu
Was grob gewolftes Hühnchenfleisch betrifft:
Du kannst mal bei Nicoles Futterbude gucken, die hat gewolftes Hühnerfleisch, was dann wirklich kleine Stücke und kein Matsch ist.
Ich pack dir mal den Link rein, Nicoles Seite ist manchmal ein bissl unübersichtlich.
https://www.futterklick.net/epages/6384 ... ducts/1016

Wie macht ihr das eigentlich im Hochsommer bei der Hitze mit dem Füttern? Hier bleiben dann immer soviel Reste über, weil die 3 über den Tag immer mal wieder was futtern und wenns zu heiss ist kippt das Barf im Napf dann schnell. Weniger geben nützt nix, sie futtern dann halt etwas weniger damit "für später" noch genug da ist :nix:
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Grobi »

neko hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 12:04

Wie macht ihr das eigentlich im Hochsommer bei der Hitze mit dem Füttern? Hier bleiben dann immer soviel Reste über, weil die 3 über den Tag immer mal wieder was futtern und wenns zu heiss ist kippt das Barf im Napf dann schnell. Weniger geben nützt nix, sie futtern dann halt etwas weniger damit "für später" noch genug da ist :nix:
Damit das Futter ehr antrocknet als umkippt, füttere ich nicht in Näpfen sondern auf Untertassen. Etwa 2 Esslöffel pro Untertasse, schön ausgebreitet. :cat-D: Es wird so lange immer wieder nachgefüllt bis zwei Untertassen für den kleinen Hunger gefüllt bleiben. Auch mit Kruste wird es dann genascht.
Wenn ich länger das Haus verlasse, dann fülle ich alle drei Untertassen. Das reicht, bis ich vom Dienst zurück bin. Auch im Sommer schmeiße ich weinig weg, ich fülle dann seltener nach, weil weniger angefragt wird. :-)
Generell gibt es hier "all you can eat"
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von neko »

Danke euch.
Ok, Futter auf dem Teller ausgebreitet gibts sowiso... ich werd nächsten Somme, wenns wieder heiss ist mal weiter rumtesten, ob die Meute sich davon überzeugen lässt mehr als nur 3 Brocken auf einmal zu futtern.
Ins Sommerbarf kommt bei mir auch weniger Fettanteil als ins Winterbarf. Ich hatte schon gemerkt, wenn die zu viel Fett im Futter haben dann ist das im Sommer "bäh"

Oder aber ich zieh in eine Kellerwohnung, wo es nie über 20°C am Futterplatz bekommt :pfeif:
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Mary 86 »

Nutzt eigentlich hier jemand surefeed näpfe? Ich Frage mich, ob es da Probleme bzgl. Botulismus gibt?
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Mary 86 »

Naja, die finger schimpfen sich luftdichte futterschale aber auch in der Beschreibung steht, dass sie nicht 100% luftdicht sein können.
An den Köpfen ist eine gummilippe, die in Verbindung mit dem plaste-deckel recht dicht schließt. Aber ein Vakuum bildet sich natürlich nicht.

Dann bin ich beruhigt. Danke!
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Starfairy »

neko hat geschrieben:
Do 1. Nov 2018, 13:13
Danke euch.
Ok, Futter auf dem Teller ausgebreitet gibts sowiso... ich werd nächsten Somme, wenns wieder heiss ist mal weiter rumtesten, ob die Meute sich davon überzeugen lässt mehr als nur 3 Brocken auf einmal zu futtern.
Ins Sommerbarf kommt bei mir auch weniger Fettanteil als ins Winterbarf. Ich hatte schon gemerkt, wenn die zu viel Fett im Futter haben dann ist das im Sommer "bäh"

Oder aber ich zieh in eine Kellerwohnung, wo es nie über 20°C am Futterplatz bekommt :pfeif:
Dafür braucht es keine Kellerwohnung. Ein altes Steinhaus tut das auch. Ich glaube, heuer bei der wochenlangen Hitze hatte ich erstmalig mehr als 20° in der Wohnung.

Ich brauche im Sommer immer deutlich weniger, vor allem da Frühstück fällt da recht klein aus. Meine Katzen fressen alle abends erheblich mehr. Vielleicht jagen sie nachts auch soviel, das morgens kein Hunger da ist.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 32 Sekunden:
Äh, das Hähnchenfleisch aus dem Link. "Fettarm und eiweißarm", aber 19 % Protein? :dooh:

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von neko »

Ups, vielleicht hat Nicole sich da vertippt. 19% Protein ist ja nun nicht eiweissarm :eek:
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Allesamt
.
Beiträge: 145
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:54

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Allesamt »

Allesamt hat geschrieben:
Sa 13. Okt 2018, 20:57
Meine neue Bestellung von Haustierkost ist leider unfressbar. Vorher gab es Tierhotel.
Heute haben sie mir sogar eine Maus gebracht.
Mal schauen, wie lange sie durchhalten.
Immerhin wird der sonst unbeliebte Dosenfraß einigermaßen gefressen, sonst müsste ich doch schwach werden und was anderes besorgen.
Okay, ich gebs auf und habe gerade das Übliche beim Tierhotel bestellt. Dann wird Haustierkost halt homöopathisch untergemischt.
Ich habe noch nicht identifiziert, welches Fleisch das verhasste ist, musste ja auch noch kein neues Rezept machen.
Grundsätzlich geht Haustierkost nämlich schon.

Hoffentlich bringe ich das Ganze noch in die Gefriertruhe. :hm:
Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)
Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von DreiM »

Allesamt hat geschrieben:
Fr 9. Nov 2018, 12:21
Okay, ich gebs auf und habe gerade das Übliche beim Tierhotel bestellt. Dann wird Haustierkost halt homöopathisch untergemischt.
Ich habe noch nicht identifiziert, welches Fleisch das verhasste ist, musste ja auch noch kein neues Rezept machen.
Grundsätzlich geht Haustierkost nämlich schon.

Hoffentlich bringe ich das Ganze noch in die Gefriertruhe. :hm:
Das höre ich jetzt schon zum zweiten Mal. Haustierkost scheint eher was für Hunde oder die ganz AllesfresserKatzen zu sein.
Bild

Allesamt
.
Beiträge: 145
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:54

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Allesamt »

Hier gabs früher auch keine Probleme mit Haustierkost.
Das Blut ist gut, auch das Fleisch ist sonst okay.
Wir haben das Problem jetzt auch eingegrenzt, Katzi hat sich zur Verfügung gestellt und mal geschnüffelt. In Zukunft lass ich sie besser immer erst anschauen, bevor das Fleisch gemischt wird.
Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)
Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Grobi »

Frostfleischversand funktioniert hier leider überhaupt nicht. Meine Pakete brauchen gern auch mal eine Woche :sehrwütend:

Heute neuer Rkord: 20kg Fleisch, aufgeteilt in 7 Rezepte, grob geschnibbelt, dann gewolft und eingefroren und auch schon abgewaschen in.......

:daumenhoch: 6 Stunden :daumenhoch: jetzt muss ich erst nächstes Jahr wieder ran.
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
echo
..
Beiträge: 308
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:25

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von echo »

Grobi hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 17:47
:daumenhoch: 6 Stunden :daumenhoch: jetzt muss ich erst nächstes Jahr wieder ran.
Da frisst mich der Neid. :schwindlig:

Hier sind’s alle 4-5 Wochen 25kg Fleisch... heute ist wieder Matschtag.
Bild

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Grobi »

echo hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 08:32
Da frisst mich der Neid. :schwindlig:

Hier sind’s alle 4-5 Wochen 25kg Fleisch... heute ist wieder Matschtag.
Wenn ich mir dein imposante Truppe in deiner Signatur anschaue, dann frist mich zwar nicht der Neid, aber es treibt mich dringend zu :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt:

Die häufigeren Matschtage sind dann halt der Preis :grins_gelb:

Wir haben ja leider nur noch 3 Mäulchen zu stopfen, dann reich auch das Futter länger.
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
echo
..
Beiträge: 308
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:25

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von echo »

Grobi hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 09:13
Wenn ich mir dein imposante Truppe in deiner Signatur anschaue, dann frist mich zwar nicht der Neid, aber es treibt mich dringend zu :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt: :verliebt:
Danke. :schäm: Die Bande ist ja eine vorbildhafte Barf-Fresser-Truppe. Drum tut man sich die Arbeit gerne an. Gerade Marpi wird ja gebarft seit sie bei uns ist und ich will es nicht verschreien, aber sie ist z.B. die einzige der fünf die als Kitten nie ein Durchfallproblem hatte. :nix:

(Und... wir müssen jetzt noch zusammenräumen und dann sind wir eh schon fertig mit der Matscherei.)
Grobi hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 09:13
Wir haben ja leider nur noch 3 Mäulchen zu stopfen, dann reich auch das Futter länger.
Ich hab es in deiner Signatur gelesen - mein Beileid. :trost:
Bild

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Grobi »

echo hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 11:48

(Und... wir müssen jetzt noch zusammenräumen und dann sind wir eh schon fertig mit der Matscherei.)



Ich hab es in deiner Signatur gelesen - mein Beileid. :trost:
Sehr schön, ihr wart auch richtig schnell :grins_gelb:

......Mandarine....

Danke sie fehlt so sehr......
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von dieMiffy »

echo hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 08:32
Hier sind’s alle 4-5 Wochen 25kg Fleisch
Was für eine Menge :eek:
Ich habe 15 kg, was für 6-8 Wochen reicht :D Aber ok, es gibt auch 2 Tage die Woche Nassfutter ;-)
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Piepmatz »

Darf ich mal so unverschämt sein und euch was fragen:

Hat hier jemand ein Rezept für eine art Soße für übers Futter? Oder ist euer Barf immer trocken?

Mein Zeus mag ja nur Nafu mit Soße und das ist meist nur mittel oder schlecht. Und eig würde ich gerne auch mal hochwertiges Nafu geben - das nimmt er aber nicht - weil "zu trocken"

Habt ihr ne Idee?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von dieMiffy »

Soße direkt mach ich nicht. "Trocken" ist das Barf aber nicht, durch Zugabe von Blut und Wasser ists flüssig genug :grins_gelb: Und Leber wird hier noch püriert, daher ist Barf schon insgesamt hier breiig bis flüssig.
Bild

Antworten

Zurück zu „Barf“