Der Plauderthread rund ums Barfen

Fütterung mit supplementiertem Rohfleisch
Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von dieMiffy »

Metro gibt es hier leider gar nicht, abgesehen davon, dass ich da auch keine Karte hätte.

@Feline Vielleicht wär ja Bio-Nassfutter für Dich erstmal eine Alternative? Pfotenliebe fällt mir da z. B. ein.
Ansonsten verbessert man gewisse Dinge natürlich schon, wenn man es selbst in der Hand hat, ich merke es vor allem am Fell, wie gut es ihnen tut. Und man ist natürlich flexibel, wenn man aus Gesundheitsgründen was anpassen muss.
Bild

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von CleverCat »

@dieMiffy Falls du mal in Erfurt bist, kann ich dir unsere Metro-Karte leihen :cool:
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von dieMiffy »

Ohhh, sowas gibts in Erfurt? Das klingt ja verlockend :cat-D:
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Jana »

dieMiffy hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 14:31
Ich will da gar nicht ja oder nein sagen, weil ich das nicht wirklich beurteilen kann, ich hätte jetzt auch empfohlen, bei dubarfst zu fragen. Aber generell ist es wie bei Dosenfutter: Je mehr Abwechslung, desto besser.
Das Verarbeiten von Fleisch hättest Du ja so oder so, ob mit Kalki oder Fertigsupplement, wobei Du nichts wolfen musst. Erfahrungsgemäß fressen Katzen stückig lieber bzw. kann man Gewolftes problemlos kaufen.
Das Berechnen der Rezepte ist letztendlich nicht wirklich schwer, das übernimmt ja der Kalki für Dich, aber man muss die Einstellungen dahinter natürlich schon verstehen bzw. was man wo ändern muss.
Ich hab nach dem ersten Einlesen jetzt tatsächlich auch festgestellt, dass es im Ergebnis keinen großen Unterschied macht, ob ich Fertigsuppies nehme oder nicht. Also lese ich mich gerade richtig ein.

Bei dubarfst hab ich mich bisher nicht registriert, aber bei einfach-Barf. Zur Ergänzung wär das aber sicher auch nicht schlecht. :)

Tatsächlich überlege ich schon wie ich das Manschen überhaupt mache, weil ich eine offene Küche bzw. insgesamt eine sehr offene Wohnung habe und mit Sicherheit keine Ruhe vor den Katzen, wenn ich da rohes Fleisch verarbeite. :cat-D:


Und dann mach ich mir auch Gedanken, wo ich das Fleisch am besten kaufen kann/sollte. Klar ist, dass ich mir auch für 3 Katzen kein Biofleisch leisten kann.
Metro gibt’s hier nicht, aber so lange ich in Hamm arbeite, fahre ich neuerdings an Kaufland vorbei (war vorher real), da soll es ja auch eine ganz gute Auswahl geben.
Zumindest am Anfang mag ich nicht bestellen, da ich mich ja auch erst einmal durchprobieren muss.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Jana hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 11:20

Tatsächlich überlege ich schon wie ich das Manschen überhaupt mache, weil ich eine offene Küche bzw. insgesamt eine sehr offene Wohnung habe und mit Sicherheit keine Ruhe vor den Katzen, wenn ich da rohes Fleisch verarbeite. :cat-D
Meine Küche ist auch offen. Aber außer Mara kommt da niemand vorbei. Mara bekommt dann ein paar Häppchen und dann ist gut. Wenn man jedes WE matscht, es täglich Barf gibt, ist das nichts besonderes mehr.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von DreiM »

Meine interessieren sich gar nicht mehr fürs matschen. Matti kommt hin und wieder vorbei schaut und geht wieder. Beim ersten Mal habe ich ihn dauernd von der Arbeitsplatte flücken müssen.

Ich matsche so:
Tag 1 (meistens Freitag oder Samstag)
- Fleisch Einkaufen oder aus dem Katzen-TK-Schrank entnehmen
Huhn, Pute und Rind kauf ich frisch bei Aldi, Lamm, Reh, Fasan, Kaninchen und Ente bei Metro
- Fleischgewicht notieren und Rezept rechnen.
- Leber auf dem TK entnehmen und mit auftauen lassen
- Plastikdosen beschriften
ich rechne ein großes Rezept fülle aber Sortenrein ab. Also jede Fleischsorte wird für sich verpackt aber es gibt nur eine Sosse
- Suppis abwiegen und in einer Dose verpacken.
- je nach Seelengehalt des Futters, etwas Kokosmehl einweichen
meine beiden lieben Kokos im Futter, wegen des hohen Seelengehaltes gibt es das aber nicht immer

Tag 2
- die trockenen Suppis mit Wasser, der Leber und den Ballaststoffen (oft Tomate oder Zucchini) mischen
- das angetauten Fleisch
(mein Fleisch taut meistens über Nacht an, gefrorenes Fleisch schneidet sich viel besser als aufgetautes) Sortenweise kleinschneiden mit der Suppi-Soße verrühren
(bitte unbedingt Handschuhe tragen, den Geruch von Seealgenmehl hat man sonst ewig auf der Haut)
in Dosen verpacken und die nächste Fleischsorte verwenden.
- Küche aufräumen und Duschen gehen.


Ich verwende Schwein nur gekocht und Mila mag Kochbarf manchmal ganz gerne. Dann koche ich das Fleisch an Tag ein und gieße die Fleischbrühe auf das Kokosmehl. So wird das Kochwasser etwas gebunden und ich verwende alles.
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Der Geruch vom Seealgenmehl? Ich riech da nix :idee: Allerdings vermische ich alles mit einem Kochlöffel. Handschuhe trag ich nur beim Flomen schneiden. Ich hasse diese Plastikhandschuhe.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von DreiM »

Ninabella hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 15:38
Der Geruch vom Seealgenmehl? Ich riech da nix :idee: Allerdings vermische ich alles mit einem Kochlöffel. Handschuhe trag ich nur beim Flomen schneiden. Ich hasse diese Plastikhandschuhe.
Ich vermatsche das Fleisch mit der Soße damit alles schön am Fleisch kleben bleibt. Meine Soße ich auch von der Konsistenz eher wie Pudding. Sonst wird aussortiert und nur das Fleisch gefressen. Bin eigentlich gar nicht empfindlich, aber dieser Fischgeruch vom Seealgenmehl hatte ich ewig in der Nase, seitdem nehme ich Handschuhe. In der Dose finde ich den Geruch gar nicht so schlimm.
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Ich vermatsch mein Fleisch auch mit der Soße aus Blut, Suppies und Hippgläschen. Aber eben mit dem Kochlöffel. In einer Spülschüssel.

Nimmst du Blut oder blutpulver?
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von DreiM »

Ninabella hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 16:06
Ich vermatsch mein Fleisch auch mit der Soße aus Blut, Suppies und Hippgläschen. Aber eben mit dem Kochlöffel. In einer Spülschüssel.

Nimmst du Blut oder blutpulver?
Habe eigentlich immer Blut genommen, nur hat mein Barfshop vor Ort keines mehr (barf wohl nicht mehr verkauft werden) Blutpulver geht so naja. Manchmal ist es bäh. Ich nehme daher auch manchmal Eisentabletten.

Wie füllst Du das Barf ab, mit einer Suppenkelle oder dem Kochlöffel? Ich stopfe es immer per Hand in die Dosen.
Bild

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Tiku »

in was für Dosen "Behälter" packt ihr das fertig geschmischte Barf ?

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Mit diesem Kochlöffel in Feinkostbecher.

Bild

Bild



Blut darf schon noch verkauft werden. Kommt nur auf das Bundesland an, wo es herstammt. In dem Shop wo ich es früher gekauft habe, die haben auch keins mehr. Jetzt hab ich aber noch einen Laden, da kauf ich Kaninchenblut. Lammblut könnte ich auch haben, da bin ich mir aber nicht sicher, ob sie das fressen würden.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von DreiM »

Ninabella hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 16:52
da kauf ich Kaninchenblut. Lammblut könnte ich auch haben, da bin ich mir aber nicht sicher, ob sie das fressen würden.
Lammblut würde ich mich auch nicht rantrauen. Habe mal Lammherz gekauft wegen Vitamin D (Fisch ist nicht so Milas Ding) musst dann der Hund von Nachbars auffressen.

Kaninchenblut klingt gut, wo bekommst Du das her?
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Aus meinem Barfladen hier in Essen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Jana »

Bei Blut bin ich dann ja echt raus. Ich kann kein Blut sehen - und riechen noch weniger. :kotz:

Da müssen die Katzen wohl mit Pulver o.ä. auskommen. :e-t:

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Blutpulver mag mein verwöhntes Pack nicht. Und Eisentabletten hab ich in 10 Jahren noch nicht ausprobiert. Ich hab dann immer schiss, dass das ganze Rezept für die Tonne ist.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Jana »

Ich hoffe, ich hab den Vorteil, dass man hier dann nichts anderes kennt.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Ninabella »

Ich drück die Daumen :daumen:
Für Theo ist es bestimmt das beste.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von DreiM »

Blut hört sich schlimmer an als es ist.
Eisentabletten gehen hier echt gut, ich möchte aber auch mal Abwechslung und versuche daher immer mal wieder Blut (pulver)
Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von dieMiffy »

@Jana Anfangs würd ich Fleisch aus dem Supermarkt oder beim Fleischer kaufen und damit kleine Rezepte machen: Gucken welches Fleisch sie mögen und ob sie gleich den kompletten Supplemente-Mix akzeptieren, oder ob Du nach und nach einschleichen musst (Seealge ist z. B. sehr intensiv riechend).

Offene Küche ist vielleicht anfangs ein Problem, aber wenn es jeden Tag Barf gibt, ist das hier auch nichts besonderes mehr und interessiert die Katzen nicht weiter.

Meine sind nicht sehr mäkelig und akzeptieren so gut wie alles, aber Blutpulver verweigert Pepi auch bzw. frisst es nur mit seeeehr langen Zähnen :D Aber Du kannst es ja zunächst mal probieren, musst Du ja vermutlich eh, wenn Du erstmal nicht in Barf-Shops bestellen willst. Ich zumindest bekomme hier sonst nirgends Blut (auch ein Grund, weshalb ich online bestelle).
Blut ist aber nicht so schlimm wie Du denkst, ist in Flaschen und sieht aus wie Saft :laugh: Da ich es nur antauen lasse, dass es gerade so fließt, riecht da auch nix.

Lammblut haben meine anfangs geschlossen verweigert, daher hatte ich immer Rinderblut. Neulich gabs aber mal keins, da hab ich Lammblut gekauft und siehe da, es war kein Problem, im Gegensatz zum Blutpulver :grins_gelb:

Vom reinen Matschen her, wiege ich immer zunächst alle Suppis für die jeweiligen Rezepte in kleinen Schälchen ab. Dann wird Fleisch und Fisch geschnibbelt (im angetauten Zustand, gutes Messer ist definitiv von Vorteil), Leber püriere ich und Gemüse auch. Wenn das alles in der großen Matschschüssel ist, kommt noch Vitamin E drüber, Lachsölkapseln, Blut und die abgewogenen Suppis, meist noch etwas Wasser. Dann wird durchgematscht und abgefüllt und fertsch :grins_gelb:
Bild

Antworten

Zurück zu „Barf“