Der Plauderthread rund ums Barfen

Fütterung mit supplementiertem Rohfleisch
Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Starfairy »

Hier dürft ihr alles reinschreiben, was euch so rund ums Barfen einfällt. Kleinere Fragen stellen, von tollen Fleischquellen erzählen, von kleinen und größeren Pannen oder euch Luft machen, wenn man erst quer durch die Stadt gefahren ist, um alles fürs Matschen zu besorgen, eben 4 Std. in der Küche mit Fleisch schneiden beschäftigt war, und dann bietet man das Futter an und die Katzen sind sich einig: "Wieeee jetzt? Das da soll geniessbar sein???

Und jetzt erzähl ich euch gleich mal, wie doof es manchmal laufen kann: Vor ca. 6 Wochen habe ich Blut und Futterfleisch vom Pferdemetzger bestellt.
Gestern hatte ich außer der Reihe Stalldienst. Und prompt kam gestern der Anruf, kann alles abholen. Jetzt hatte ich für heute eh matschen geplant. Gestern also noch alles abgeholt, und weil es so lange gedauert hat, gab es etwas mehr.
Jetzt habe ich, weil es so lange gedauert hat :roll: , letzte Woche von wo anders her schon Rinderblut besorgt. Öhm, nur gut, das ich viieel Gefrierkapazität habe. Weil gestern habe ich gut 10 l Blut und 15 kg Fleisch bekommen. Also gestern die halbe Nacht noch gewolft, gewogen, abgepackt.
Heute dann matschen. 3 Rezepte sollten es werden. Das 1. war fertig. Noch 2. Ich wiege die Suppies ab, und *kreisch* schütte beide Mischungen in eine Wanne. Ich: Nee, oder? :eek: Oder. Doch.

Wieder rausholen ging nicht. Mir ist dann nichts anderes eingefallen, als alles zusammen zu schütten. Hab noch rumgerechnet, eine andere Lösung gesucht, aber war irgendwie nix. Boah, hab ich mich geärgert. Hätte ich auch einfacher haben können.
Jetzt gibt es eine Riesenschüssel Huhn-Rind-Pute-Huhn-Mix.

Gaaaanz vorsichtig habe ich dann was angeboten. Ich weiß nicht, ist es bei euch auch jedesmal so ein bisschen so ein Zittern: Fressen sie es, oder fressen sie nicht?
Tja, und wißt ihr was? Die haben diesen total verrückten Mix mit absoluter Begeisterung verschlungen! Ratz-fatz war das weg.
Das vom 1. Rezept stand noch drüben. Wurde schon von gefressen, aber so bei weitem nicht so mit voller Begeisterung.
Versteh einer die Katzen. :grin:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Claudia »

Sehr gute Idee, dieser Thread! :-)

Finn bekommt recht viel Fleisch, weil er es am besten frisst.
Dabei bevorzugt er typische Katzen-Beutetiere wie Känguru, Hirsch und Reh. :pfeif:
Natürlich ist mir klar, dass ich supplementieren muss, aber da stecken wir noch ganz am Anfang.
Eierschale ist immer dran, akzeptiert der Herr problemlos.
Sobald ich auch nur zwei Krümelchen oder zwei Tröpfchen "irgendwas" untermische, wird mir Vergiftungsabsicht unterstellt.
Wir haben noch einen laaangen Weg vor uns. *seufz*

Benutzeravatar
Cindyslilli
..
Beiträge: 237
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:47
Alter: 58

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Cindyslilli »

Starfairy hat geschrieben: Ich weiß nicht, ist es bei euch auch jedesmal so ein bisschen so ein Zittern: Fressen sie es, oder fressen sie nicht?
Und ich dachte schon das es nur mir so geht -von daher: freut mich das ich nicht allein bin. :gemein:
Ich habe zwei völlig problemlose Kater und dann habe ich noch Rufus *seufz*
Rufus frisst,außer Ergänzungsfutter (eigentlich) nur Barf. Aber nur Huhn und Pute.Nur Stücke und nichts Gewolftes.Kein zusätzliches Fett.Ist nur ein Müh Rinderblut mit drin,muss er kotzen,ist es komplett nach „Du barfst“ supplementiert,ist es ihm zuviel Fortain,gebe ich auf die Hälfte des Fleisches EasyBarf Basic und ergänze den Rest mit den anderen Suppis,ist die Menge Fortain akzeptabel.Versuche ich das Gleiche mit EasyBarf plus,oder sensitiv,ist es nicht essbar.Gekochte und rohe Möhre ist als Ballast ok,passierte Tomate aus dem Tetrapack auch,püriere ich selber Tomaten hab ich schon wieder verloren.Diese Liste kann ich endlos weiter führen. :mauer:
Beim vorletzten Rezept waren mir die untersten Möhren im Topf angebrannt (ich war wohl zu lange im Grünen ;-) ) …verwendet habe ich natürlich nur die oberste Schicht der nicht betroffenen Möhren,habe diese zu dem Rezept verarbeitet,welches er bisher gern gefressen hat,aber nun scheint er sich wohl am Geruch der,gar nicht verwendeten,angerannten Möhren zu stören und verweiger wieder total. :down:
Dieser Kerl macht mich fertig! Zumal ich nicht weiß was ich ihm sonst zu fressen geben soll - er mag ja nichts.Mische ich stümperhaft FC oder EB ins Ergänzungsfutter stolpert dieses auf der Beliebtheitsskala nicht nur in den Keller,sondern rennt durch bis in‘s Folterverließ. :motz:
Bild

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Starfairy »

Uuah! So macht Katzen füttern ja total Spaß. Ist nie langweilig, weil man ja immer zittert, ob gefressen wird oder nicht.

Meine Farina frißt -eigentlich- alles. Aber sie hat den Tick, das sie u n b e d i n g t auch Schrottfutter braucht.
Wenn sie Stress hat, reißt sie sich die Haare aus. Als sie zu mir gekommen ist, war sie am Rücken fast nackt.

Tja, und die hat es voll raus, wenn sie anfängt, sich Haare auszurupfen, bekommt sie, was sie möchte. :idee:

Also hockt sie sich in der Küche auf den Abfalleimer und fängt an, Haare auszureissen. :traurigguck: Tja, jetzt haben wir das Aggreement, das sie einmal am Tag Sheba o.ä. bekommt.
Und da kann es passieren, sie frißt 2 Stückchen, dann geht sie zum Barfteller und frißt zufrieden weiter. :dooh:

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Claudia »

Starfairy, so ein bisschen grinsen muss ich jetzt doch.

Finn "klärt" das anders:
Stelle ich ihm eine Zumutung hin, geht er raus und bringt mir Vögel, Mäuse, Molche...
Ich mache wirklich kein Theater um sein Futter und lasse es einfach stehen.
Aber auch ich gebe irgendwann nach, weil ich nicht lauter Beutetiere im Haus haben möchte.

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von petras »

Hallo, ich würde meine TroFu Zicke Minki gern barfen.
Rohfleisch mag sie nämlich sehr.

Bei wem dürfte ich mal bei der Barf Zubereitung über die Schulter schauen? Raum München oder auch a bisserl weiter...
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Pieper »

Starfairy hat geschrieben:Also hockt sie sich in der Küche auf den Abfalleimer und fängt an, Haare auszureissen. :traurigguck: Tja, jetzt haben wir das Aggreement, das sie einmal am Tag Sheba o.ä. bekommt.
Und da kann es passieren, sie frißt 2 Stückchen, dann geht sie zum Barfteller und frißt zufrieden weiter. :dooh:

So was Raffiniertes. Ich liebe diese Geschichten, ist doch interessant, mit welcher Sprache man uns da was sagen will. :lach_gelb:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Senorarossi
.
Beiträge: 101
Registriert: Di 17. Jul 2018, 12:21

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Senorarossi »

Gerade 10 kg Futter gemacht, und das bei diesen Temperaturen :roll: Ich hab‘ ein bisschen Angst, dass das schlecht geworden sein könnte - wie macht Ihr denn das bei diesen Temperaturen?
Liebe Grüße von Andrea mit Aimee, Eeno & Leeon

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Starfairy »

Bei mir ist das eigentlich kein Problem. Ich lebe in einem alten Steinhaus, das bleibt sogar bei den jetzigen Temperaturen kühl.
Da ist es dann auch nicht anders als im Winter.

Benutzeravatar
Cindyslilli
..
Beiträge: 237
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:47
Alter: 58

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Cindyslilli »

Senorarossi hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 21:27
Gerade 10 kg Futter gemacht, und das bei diesen Temperaturen :roll: Ich hab‘ ein bisschen Angst, dass das schlecht geworden sein könnte - wie macht Ihr denn das bei diesen Temperaturen?
Ich spanne meinen Mann mit ein,dann geht es etwas schneller :lach_gelb:
Bild

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von dieMiffy »

Cindyslilli hat geschrieben:
Sa 28. Jul 2018, 02:54
Ich spanne meinen Mann mit ein,dann geht es etwas schneller :lach_gelb:
Genauso mach ich das auch :D
Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18875
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Reni2016 »

Huhu, da hänge ich mich doch als völlig barf-Unerfahrene mal mit hier rein.

Meine Hanni ist ja der Meinung, dass Frischfleisch sowieso total ungenießbar und eklig und giftig ist :dooh: . Der brauche ich mit sowas gar nicht kommen.

Reni dagegen mag rohes Fleisch sehr gerne. So einmal die Woche bekommt sie deshalb auch Rinderhack, Rinder- oder Pferdegulasch oder ein Lammfilet. Immer wieder lustig an der Fleischtheke: "Guten Tag, ich hätte gerne ein Lammfilet." ... "EINS??!" :cat-D:
Wenn ich dann hier von 10 Liter Blut und 15 kg Fleisch lese... :schwindlig:

Ich würde Reni gern öfter mal Fleisch geben und habe mir deshalb Felini complete besorgt. Erstmal so für den Anfang zum Testen. Allerdings war Madame bei meinen Versuchen jedesmal sauer "Du hast mein Fleisch versaut! Wer soll denn sowas essen?! Ich jedenfalls nicht! Meckmeckmeck"
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich ihr das "versaute" Fleisch schmackhaft mache?
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Cindyslilli
..
Beiträge: 237
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:47
Alter: 58

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Cindyslilli »

dieMiffy hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 20:53
Genauso mach ich das auch :D
....und spannt man die Katzen zusätzlich mit ein,geht es noch schneller :glubsch: :D

Hinzugefügt nach 7 Minuten 52 Sekunden:
Reni2016 hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 21:14
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich ihr das "versaute" Fleisch schmackhaft mache?
Hast Du das FC schon am Fleisch und eingefroren?
Manch Katze mag es lieber wenn es schon ne Weile im Froster war.
Wenn Du noch nichts eingefroren,und somit „versaut“ hast :laugh: ,nimm nicht gleich die empfohlene Menge,sondern erstmal nur ne Messerspitze.Vielleicht kannst Du sie so überlisten und die Menge des Suppis langsam erhöhen.

Nachträglich mit Cosma- oder Trive- Brösel panieren,wäre auch ein Versuch wert.(Oder andere Leckerlie die sie mag.)
Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18875
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Reni2016 »

Ich hatte nichts eingefroren, nur eine kleine Menge Rinderhack und Lamm genommen, mit ca der Hälfte der empfohlenen Menge an FC versetzt und ihr frisch angeboten. Ich werde mal ein wenig (wir reden bei meinen Wenigfressern von maximal 100 g = 3 Portionen) fertig gemischtes Fleisch eine Weile einfrosten und dann probieren, ob sie es mag. Danke für den Tipp! :grins_gelb:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von dieMiffy »

Cindyslilli hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 21:24
....und spannt man die Katzen zusätzlich mit ein,geht es noch schneller :glubsch: :D
Wie spannst Du denn die Katzen ein? :eek: Meine würden es auffressen, bevor ich es einlagern kann. Pepi hat mir mal ein großes Sück Rinderherz verschleppt und genüsslich in der Stube angeknabbert :dooh:
Bild

Benutzeravatar
Cindyslilli
..
Beiträge: 237
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:47
Alter: 58

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Cindyslilli »

dieMiffy hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 23:33
Wie spannst Du denn die Katzen ein? :eek: Meine würden es auffressen, bevor ich es einlagern kann.
Eben :laugh: SiRu hat es auf den Punkt gebracht :D :biggrin:
Bild

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von DreiM »

Versuche es mal mit einfrieren. Dadurch ändert sich wohl der Geschmack. So eine Woche sollte das Fleisch in der TK bleiben.
Bild

xy

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von dieMiffy »

SiRu hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 00:16
:zu: Genauso.
Was weg ist, muß ja nicht mehr vermatscht werden...

:pieks: ;-) :laugh:
Achso, aber dann passen ja die berechneten und abgewogenen Supplemente-Mengen nicht mehr :tanz: Denn geklaut wid bevorzugt das pure Fleisch.
Bild

Benutzeravatar
Cindyslilli
..
Beiträge: 237
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:47
Alter: 58

Re: Der Plauderthread rund ums Barfen

Beitrag von Cindyslilli »

So nah und doch so fern ... :atsch:

Bild

Bild

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Barf“