Eure Erfahrungen mit BARF

Fütterung mit supplementiertem Rohfleisch
Benutzeravatar
Amidala
...
Beiträge: 760
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:14

Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von Amidala »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe den Faden hier erstellt, um einmal Erfahrungen bezüglich BARF zu sammeln.
Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen Barfanfänger über anfängliche Hürden hinweg.

Wie nehmen es Katzen z.B. an auf BARF umgestellt zu werden, die vorher nur Nassfutter oder schlimmer nur Trockenfutter bekommen haben? Wie ist die beste Vorgehensweise bei dwr Umstellung?
Sollte man Nassfutter zusätzlich anbieten im Hinblick auf mögliche Klinikaufenthalte der Fellnäschen?
etc.

Ich bin durch eine meiner Katzen zum BARF gekommen. Sie futtert buchstäblich nichts Anderes von Kitten an.
Die Umstellung der Anderen ging bei mir vergleichsweise problemlos, sie haben es der Barfkatze einfach nachgemacht und mümmeln nun alle mehr oder weniger begeistert ihr Rohfleisch.
Leider muss ich wirklich alle paar Wochen die Sorte umstellen, meine Gourmets mögen nicht tagein tagaus immer das Selbe futtern und stückig muss es sein, Gewolftes geht hier so mal gar nicht .... verwöhnte Rasselbande. :pfeif:

Nassfutter gibts immer zusätzlich ... wegen möglicher TK Aufenthalte.
Ich habe derzeit das Glück, direkt neben Auenland zu arbeiten und kann so schnell in der Mittagspause oder am Feierabend rüberhuschen. Seeeehr praktisch. :grin:
Viele Grüße,
Ami

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von Geisterlicht »

Ich bin über die Futterunverträglichkeit m eines Katers zum Barfen gekommen. Alle meine Katzen mögen Rohfleisch, so dass es prinzipiell kein Problem gewesen wäre, alle zu barfen. Aber... Carlotti hatte eine SDÜ, also möglichst niedriger Jodgehalt. Tiger hatte eine Zeitlang mit Struvitsteinen zu kämpfen. Das hätte ich völlig anders supplementieren müssen. Also gibt es für alle anderen wechselnde Dosen, aber jetzt auch mal die Barf-Reste von Carlotti.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von Tante »

Ich hatte mich vor Ewigkeiten mit meinen eigenen Katzen ins barfen mal eingelesen und auch angefangen das halbe halbe zu machen. Dann gabs unfreiwillige Katzenpause und dann kam ich als Pflegestelle wieder drauf als Sir Henry, Seniorkater mit Unverträglichkeiten, bei mir lebte. Das neu-anlesen ging dann natürlich auch viel schneller und er liebte es - aber war ja auch Streuner :)
Bei Pflegis gibt es ab und an barf, denn komplett ist ja nicht sinnvoll wegen der Vermittlung. Bisher fanden es alle toll. Sogar Kitten die ich hier hatte haben zuerst das Barf der Mama geklaut, Nassfutter war noch 2 Wochen lang igitt und bäh. Fand ich faszinierend.

Beim Fleisch gehe ich aber relativ auf Nummer Sicher und bestelle ausschließlich von Elbe Elster, da ist die Qualität echt super - wenn man Fleisch isst möchte man es glatt selber in die Pfanne hauen - und man bekommt auch Blut usw. und richtige Stücke. Letzteres, weil gewolftes ja doch oft nicht so gerne angenommen wird irgendwie.

Was hier nicht immer ankommt sind Sachen wie Küken oder Mäuse - manche können gar nichts damit anfangen, eingie lieben es und wieder andere brauchen es angeschnibbelt (gerade am Anfang) damit sie verstehen das unter dem Plüsch auch lecker Zeug ist und die Tante da nicht nur ein komisches Spielzeug gegeben hat ;)

Ansonsten wie gesagt, bisher fands jeder Pflegi toll... aber hauptsächlich sinds halt Straßentiere oder von Futterstellen, nur selten mal von einem Privathaushalt weil Not am Mann war.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von annemone »

Hier gab es ursprünglich BARF aufgrund einer Unverträglichkeit. Rind stand fest, aber es haben wohl auch noch Zusatzstoffe im Dosenfutter eine Rolle gespielt.
Inzwischen gibt es wieder die eine oder andere Dose - vier, fünf Sorten gehen davon problemlos. Der Grund ist auch, dass ich nicht jedem Sitter unbedingt das Rohfleisch zumuten möchte (manche sind da empfindlich - aber eben trotzdem gute Sitter).

Grundsätzlich möchte ich jedoch gern bei BARF bleiben. Ich halte es für eine gute Fütterungsmethode und es schmeckt den Miezen ja auch. Meine Rezepte rechne ich nach dem BARF-Kalkulator und ab und zu gibt es auch mal Fertig-Suppies. EasyBarf, wenn die Zeit mal knapp ist und TC-Premix, weil Ella sich drauf stürzt, wie ein Fünfjähriger auf Coca Cola.

Und jetzt mal ehrlich: Die Oma ist 18 (bis auf die Arthrose) topfit und das Flöckchen ist 11 und hat inzwischen wieder super schönes Seiden-Fell. Da kann das jetzt nicht wirklich falsch sein.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
MrsJittery
..
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:38
Alter: 40

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von MrsJittery »

Ich will meine Kleinen zumindest öfter mal auch Rohfleisch füttern - dürfen Kitten schon Hühnerflügel oder geht das erst, wenn die Milchzähne weg sind?
... Harry & Oliver sind eingezogen, Kittennews mit vielen Bildern gibts hier:
Küstenkatzen die auf Schränken putzen
Bild

Benutzeravatar
Amidala
...
Beiträge: 760
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:14

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von Amidala »

Hallo,

ich würde auch wie SiRu sagen, dass das durchaus ok ist.
Draussen müssen sie sich ja auch durch Jagen ernähren und da ist auch keiner, der Maus und co. vorher enthäutet und die Knochen herausnimmt.

Es braucht nur vielleicht seine Zeit bis sie verstehen, dass man den Flügel futtern kann.
Eine meiner Katzen futtert keine Frostmäuse, jagt draussen aber begeistert Mäuse und futtert diese auf (sofern keine Spitzmaus). Irgendwie ist die Maus wenn schon tot serviert wohl nicht mehr interessant. :unschuld:
Viele Grüße,
Ami

Benutzeravatar
Senorarossi
.
Beiträge: 101
Registriert: Di 17. Jul 2018, 12:21

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von Senorarossi »

"Wir" barfen seit 2010 und unseren Plüschis geht es damit super. Eeno würde inzwischen auch nichts anderes mehr futtern, der ist von der Sorte, der vor einem vollen Napf mit Dosenfutter verhungern würde. Haben wir schon ausprobiert.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich, wenn ich wieder vor die Wahl gestellt würde, Dosenfutter verfüttern würde. Es gibt so tolle Futtersorten, bei denen ich auch ein gutes Gefühl hätte, meine Katzen nahezu artgerecht zu füttern. Bei drei vollgebarften Katzen ist das Zubereiten des Futters und die Zeit, die dafür drauf geht, schon nicht ganz ohne.
Liebe Grüße von Andrea mit Aimee, Eeno & Leeon

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von DreiM »

Meine erste Katze war bereits 12 alt ich sie bekam und frass nur Trofu und Sheba.
Ich wusste es nicht besser und so bekam sie es weiter. Als sie mit 16 Jahres starb und zwei 5 Monate alte Racker einzogen gab es zuerst "Kitten"futter.

Duch die Seite Katzen-Fieber kam ich zum barfen und nachdem die ersten Easy-Barf Mahlzeiten so weggefressen wurden gab es richtiges Barf.

Meine fressen nur Supermarktfleisch und es muss stückig, aber nicht zu zäh sein. *verwöhnte Bande*

Hin und wieder gibt es Dose, die aber eigentlich nur Matti gerne frist.
Bild

xy

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von xy »

....................

JFA

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von JFA »

Hier gab es lange Zeit ausschließlich roh. Dann hat bei meinem Senior der Kotabsatz egal mit wie vielen Ballaststoffen irgendwann nur noch mit Lactulose geklappt, außerdem hat er Säureblocker etc. bekommen. Also gabs für alle wieder Dose und roh nur noch ab und zu - und ehrlich gesagt hat das bequemlichkeitstechnisch schon sehr viele Vorteile.

Prinzipiell würde ich meine zwei Damen schon wieder ganz gerne auf einen größeren Anteil roh bekommen, weil ich gut gemachtes Rohfutter schon für die gesündeste Art der Katzenernährung halte.

Aber:
- Zeitaufwand
- Gefrierkapazitätsaufwand
- Selbstüberwindung (wir sind ein reiner Vegetarierhaushalt)
- Und vor allem das Rumgesaue. Bei uns ist Wohnen, Kochen, Essen ein großer Raum. D.h. will ich Rumgeschleppe verhindern, muss ich entweder beim Füttern danebenstehen und wie ein Schießhund aufpassen oder sie ins Bad sperren, und da fressen sie mir dann nicht. Surefeed mit Barf verzehnfacht den Automaten-Putzaufwand.

Wahrscheinlich wirds drauf rauslaufen, dass es tagsüber Dose gibt und morgens und abends roh unter Aufsicht ;-)

Küken verfüttern bringe ich nicht mehr übers Herz (und eigentlich hoffe ich darauf, dass diese massenhafte Kükenabschlachterei demnächst eh der Vergangenheit angehört).

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von Starfairy »

Verschleppt wird bei mit das Futter nur dann, wenn die Stückchen richtig groß sind. So das es sich lohnt, es sich dafür gemütlich zu machen.
Sobald die Stücken klein genug sind, um sie einfach nur zu fressen, ohne lange runterbeissen zu müssen, wird das nur noch vom Teller gezogen und im nahen Umfeld gefressen. Damit hält sich der Putzbereich dann in Grenzen.

JFA

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von JFA »

Meine verschleppen selbst 1 x 1-cm-Stückchen
Zu Brei gewolft gehts - aber das fressen sie dann natürlich nicht mehr *seufz* Wäre ja auch zu einfach.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von Annette »

Ich habe mir jetzt mal Zellulose gekauft, allerdings weiss ich nicht wie die dosiert wird, auf der Packung (von Lilys Bar) steht nichts drauf :light:

Sesam habe ich übrigens ausprobiert, wird problemlos gefressen, aber anscheinend reagiert er darauf auch allergisch, die Ohrenkratzerei fängt wieder an.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Trifetti
.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:53

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von Trifetti »

Hier gab es überhaupt keine Probleme mit der Umstellung, da war ich froh, denn anfangs ging es um eine Ausschlussdiät wegen Unverträglichkeiten und Autoimmunerkrankung.

Es gab auch bald Hühnerflügel und die Rippen von Hahn und Lamm die genüsslich auf dem Balkon zerkleinert wurden. Es gab auch immer mal ein sehr durchwachsenes großes Stück Fleisch zum erlegen :grin:

Seitdem wurde vom Kater sehr viel weniger gejagt!

Die Katze ist da etwas zart besaiteter, mag nicht so gerne Knochen beißen und ich habe auch etwas Sorge, dass sie sich daran etwas tut. Sie hat auch Zahnstein, den wir nicht entfernen lassen können, Narkose gibt es nur in absoluten Notfällen.
Bei ihr sehen wir das so: Never Stopp a Running System. Alles was funktioniert und gut tut ist super.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

Starfairy
.
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Jul 2018, 09:55

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von Starfairy »

Trifetti, ist zwar o.T., aber ich staune gerade, was für lange Schnurrhaare deine Katze hat.

Lammrippen würde hier niemand fressen, und Knochen fressen allgemein finden meine Katzen doof. Aber vielleicht muß eine Katze dafür so groß sein wie ein nicht so ganz kleiner Hund. :lach_gelb:

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von tiger_bande »

Hier wird von Kater 1 auch Fleisch verschleppt - gerne auch von der spitzen Kralle im Schwung durch die Gegend geschleudert und anschließend mehrfach auf dem Boden gewälzt.
Das Futter ist mit Blut gemacht und ich habe Dielen. :gemein:
Daher gibt's ne Futterbox aus einem Ikea-Hochschrank mit Katzenklappe - hat gleichzeitig die Funktion, dass der Allergiekater nicht an Fleischsorten kommt, die er nicht verträgt.
Nur ganz selten macht katz sich jetzt noch die Mühe und schleppt einzelne Stückchen aus der Box durch die Klappe raus. :daumenhoch:
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

xy

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von Hausdrachen »

Plum hat geschrieben:Ich habe mir jetzt mal Zellulose gekauft, allerdings weiss ich nicht wie die dosiert wird, auf der Packung (von Lilys Bar) steht nichts drauf :light:

Sesam habe ich übrigens ausprobiert, wird problemlos gefressen, aber anscheinend reagiert er darauf auch allergisch, die Ohrenkratzerei fängt wieder an.
https://www.futtermedicus.de/nahrungser ... lose-600-g

Unter Fütterung...

Link gefunden bei dubarfst ;-)

Hast du den Eindruck, dass die Kratzerei beim Plummerich schlimmer wird?
Ich frage, weil ich ne futtermittelallergische Omi hier habe, die seit einigen Jahren im Frühjahr und Herbst kurze Anflüge von stark kratzen und Pusteln hatte, in diesem Jahr will die Kratzerei aber nicht so recht aufhören. Und ich hab so das Gefühl, dass das an dem komischen Frühjahr/Wetter (stärkerer Pollenflug?) allgemein liegt. An der Fütterung hab ich nix verändert (kein Barf).
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Trifetti
.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:53

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von Trifetti »

Starfairy hat geschrieben:Trifetti, ist zwar o.T., aber ich staune gerade, was für lange Schnurrhaare deine Katze hat.

Lammrippen würde hier niemand fressen, und Knochen fressen allgemein finden meine Katzen doof. Aber vielleicht muß eine Katze dafür so groß sein wie ein nicht so ganz kleiner Hund. :lach_gelb:
Ja hatte Clint/Bonsai auch.

Tja mit 7 bis 9 kg Kampfgewicht schafft man auch Hühnerknochen vom stabilen Bauernhofhuhn oder Lammrippen.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

Benutzeravatar
Amidala
...
Beiträge: 760
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:14

Re: Eure Erfahrungen mit BARF

Beitrag von Amidala »

Hallo zusammen,

verschleppt wird hier gottlob nichts, aber ein Kater hat die unangenehme Angewohnheit, das Fleisch erst mal totzuschütteln, ehe es aufgefuttert wird, dementsprechend schaut die Umgebung immer aus wie sau :motz:
Und eins meiner Mädchen futtert nur von der Kralle, ergo schaut der Boden um den Napf auch entsprechend aus :dooh: ....hach ist das schön wenn man abends müde gearbeitet heimkommt und dann erst noch ne Stunde Futterplätze schrubben darf. :fahne:
Viele Grüße,
Ami

Antworten

Zurück zu „Barf“